Twin Otter von Pichler - 1875 mm - De Havilland DHC-6

Twin Otter Setup

Twin Otter Setup

Hallo zusammen,

ich habe ein dreimal geflogene TO erworben zu einem sagenhaft günstigen Preis.
Die TO war ausgestattet mit dem Pichlerantriebsset. Das hat den Nachteil, dass die 40er Regler nur bis 3S gehen, die Motoren aber bis 4S.
Habe zwei 40er Yep-Regler eingebaut (gehen bis 6S).
Die 3-Blattluftschrauben wurden getauscht gegen 11x5 Links- und Rechtslauf. Spinnerdurchmesser 52 mm.
Geflogen wird die TO jetzt mit 4S 5000 maH.
Bei Vollgas sie jetzt senkrecht, also genügend Leistung vorhanden.
Mit diesem Setup und Scaleflugweise sind Flugzeiten bis 10 Minuten machbar.
Über den Winter baue ich eine TO mit 4-Taktverbrennern, weil der Sound einfach nur gut ist. S1250004_1.jpg
 
Schwimmer für die Twin Otter - bitte Infos über deren Maße.

Schwimmer für die Twin Otter - bitte Infos über deren Maße.

Hallo!
wer von euch hat die Schwimmer für die Pichler Twin Otter und kann mir darüber etwas sagen?
Wäre nett mir diese Infos zu geben - danke euch.

Maße:
- von der Spitze bis zur Stufe, Länge über Alles
- Breite im Bereich der Stufe, Breite am Ende
- Höhe im Bereich der Stufe, Höhe am Ende

- Gewicht - je Schwimmer

- wie weit hinter dem Schwerpunkt liegt die Stufe (Abrisskante)?
 
3 Fragen zur Behandlung der Regler bzw. deren Anschlüsse bei Mehrmotorigen

3 Fragen zur Behandlung der Regler bzw. deren Anschlüsse bei Mehrmotorigen

1) In einem Beitrag weiter vorne habe ich gelesen, man solle auf keinen Fall die Accu-Kabel von den Reglern, sondern immer nur die (drei) Anschlüsse vom Regler zu den Motoren verlängern. Die Regler müssten dann im Rumpf montiert werden.

Ich bin etwas verblüfft. Ich habe bisher noch nie etwas gehört oder gelesen, dass eine Accu-Kabel-Verlängerung, zu Problemen führen soll/kann/muß..
Ich habe diverse Zweimotorige und habe bisher immer die Regler in den Motorengondeln verstaut (gute Kühlung) und somit also den Accu- und den dreiadrigen Servoanschluß zum Rumpf hin verlängert. Ohne dass ich die zuvor angesprochenen zusätzlichen Elkos angebracht hätte!
Passiert ist da noch nie etwas: weder Störung noch ist mir jemals ein Regler abgeraucht!
(einen habe ich ´mal wegen falscher Polung kaputt gemacht)

2) Ähnlich das "Problem" mit dem plus-Anschluß der beiden ESC´s - das scheint auch so eine "Glaubensfrage" zu sein:
Die Einen sagen: bei mehrmotorigen muß immer die Plusleitung eines der beiden ESC´s unterbrochen werden! Auf keinen Fall dürften die beiden plus-Ausgänge der beiden ESC´s miteinander verbunden werden.
Die Anderen machen das nicht: sie lassen beide +-Kabel in den ESC-Steckern. Und diese werden dann zwangsläufig im Rumpf miteinander verbunden. Und da gäbe es auch nie Probleme - und man hat ja dann die doppelte Stromstärke zur Verfügung?

3) .S. noch eine Frage:
Kann man auch zwei Motoren parallel geschaltet mit EINEM Regler betreiben?
Geht das? Wenn nicht, warum denn nicht?

wer hat da Erfahrungen bzw. was meint Ihr dazu?
 

cap-1

User
Hallo RC-Fan,
also ich hab die + Kabel an den ECS immer dran gelassen,

An meiner neuen Bush Mule von HK hab ich jetzt gesehen, dass die das auch so handhaben,
da ist alles fertig konfiguriert, nur noch einstecken.
Die beiden Regler übernehmen das, ich hab am Ausgang die normale Empfängerspannung gemessen.
Die schwankt auch kein bißchen ob Vollgas oder Motor Stillstand, die können das mittlerweile richtig gut..
Raucht einer der Regler doch mal ab, ist der Empfänger über den anderen immer noch voll versorgt.

Meine Regler sind wegen der besseren Kühlung in den Motorgondeln untergebracht, so ist auch bei meiner DC-3.

Das mit den Kabeln verstehe ich auch nicht, der Querschnitt sollte halt so gewählt werden dass der Widerstand nicht zu groß wird.

Die Frage ob 2 Motoren mit einem Regler betrieben werden können interessiert mich auch.

Gruß Günther
 
Twins Otter: Lieferzeit und Daten zu den Schwimmern

Twins Otter: Lieferzeit und Daten zu den Schwimmern

Twin Otter-Lieferzeit:
Hallo Claus:
Schweighofer gibt (heute, 22.11.17) an:
Lieferzeit 2-3 Tage, 249,-€ + Versand - die haben anscheinend noch welche!
Ich habe in "Andys Bastelshop" 244,-€ inclusive. Versand bezahlt; dort eventuell anrufen!
Denn dann kannst Du schon jetzt anfangen zu bauen (glaub mir: wenn Du alles schön machen willst dauert das!) und im März 2018 bist Du dann fertig und kannst Du schon (eventuell mit Skiern) fliegen - anstatt das Ding dann erst zu bekommen!

Twin Otter Schwimmer:
kann hier keiner mir was zu den Daten (Größe, Maße) berichten?
(siehe meine Frage etwas weiter oben)

zwei Motoren an einem Regler
weiß hier keiner was?
dann muss ich wohl mal selber experimentieren ob das geht
 
Antriebs-Set für Twin Otter

Antriebs-Set für Twin Otter

Ich habe mir 2x das "Blizzard-Tuning Torcster-Set" besorgt (Natterer, 2 Stück 167,-€ inclusive. Versand)
2x Motoren: Torcster Gold A3542/4-1460 130g
2x Regler: 50A mit 5A ESC - der geht bis 4S !!!
2x Klapp-Luftschraube: 10x6
alles zur Montage komplett dabei

Torcster gibt an, dass jeder Motor mit dieser Latte und 3S-Accu mehr als 2100Gr Schub bringt
das sind dann insgesamt 4200Gr bei einem Abfluggewicht von ca. 3700Gr!
Also die Twin Otter senkrecht halten, Gas geben und loslassen :-)

Wenn man die beiden Propeller-Naben aus dem Kasten benutzen will (schön in der Form, schwarz, richtiger Durchmesser), braucht man nur noch zwei 10x6 Props
Das Torcster-Antriebs-Set ist also nicht nur deutlich günstiger, sondern hat mit Sicherheit wesentlich mehr power als das Pichler-Antriebs-Set - und man ist dazu noch flexibler mit der Batterie-Wahl: 3S oder 4S. Wobei 3S bei diesem Antriebsset für die Twins Otter mit Sicherheit völlig ausreicht!

im Pichler-Set (184,- inclusive. Versand) sind 3-Blatt Props dabei, das ist natürlich wesentlich schöner. Aber wenn die sich dann mal drehen ist das allerdings wieder völlig egal, ob man "nur" 2- oder die schöneren 3-Blatt-Propeller montiert hat!
Außerdem noch zwei Spinner dabei, allerdings in weiß. Die muss man noch schwarz lackieren.
Auf dem Bild sehen die im Durchmesser allerdings etwas zu klein aus.
Die richtig Passenden (für einen stufenlosen Übergang Spinner/Motorengondel - wie bei der "Echten") sollten 55mm Durchmesser haben, wie die, die beim Baukasten dabei sind - die sind leider nur etwas schwer.
die Regler sind laut Bild "nur" 40A-Typen und gehen nur bis 3S

Leider halten sich alle mit dem Pichler-Set mit exakten Daten zurück
man weiß nur, dass es für die Twin Otter "passt"
Finde ich doof, weil man nichts wirklich richtig vergleichen kann
Da lobe ich mir Torcster: die geben immer Alles genau an

Ihr merkt wohl schon: ich bin ein Torcster-fan
Motoren von "Hacker" wäre sicherlich noch etwas besser.
Aber von "Hacker" kostet alles aber mindestens das Doppelte oder sogar mehr als die Torcster Motoren!

Nur bei Accus - da kaufe ich nur noch Hacker - das lohnt sich immer!
 
"silent"-Tip zur Motorbefestigung

"silent"-Tip zur Motorbefestigung

Die Motoren werden in den Gondeln ja an den 4 langen M3 Schrauben befestigt, die im Motorsport verankert sind.
Bei den Torcster Motoren sind zwei "vier-zackige" Aluminium-Sterne dabei, die von hinten an die Motoren geschraubt werden und dann mit den überstehenden Laschen entweder an den Motorspant - oder wie hier - an den langen M3 Schrauben in den Gondeln befestigt werden.

Leider wirken die bespannten Tragflächen wie ein Resonanzkörper:
d.h. das Ganze schwingt und dröhnt mit, wenn die Motoren laufen, da sie ja "hart" mit der Tragfläche verbunden sind.

um das zu verbessern habe ich die Befestigungslöcher der Alu-Laschen (die Teile, die an den Motoren befestigt sind) auf 4mm aufgebohrt und dann die Gummis, die man normaler weise zur Servobefestigung benötigt da rein gequetscht. Die passen sehr gut, denn die "Alu-Sterne" sind kaum dicker als die Stelle an den Servos, wo diese Gummis sonst befestigt werden.

Zur Motorbefestigung wird zuerst je eine Mutter auf die Schrauben montiert und alle genau in der Entfernung zum Motorspant justiert. Dann kommt eine U-Scheibe, dann der Motor mit den "Alu-Sternen" mit den Gummis ´drin, dann wieder eine Scheibe und zum Schluß wieder eine Mutter. Man kann die Motoren sehr gut ausrichten, weil man ja alle vier Befestigungspunkte einzeln justieren kann.

Die letzte Mutter wird nun so weit angezogen, das die Servo-Gummis leicht (!) gequetscht werden - fertig.
Am Besten sichert man alle Muttern noch mit SecKleber

Nun ist der Motor nur noch über die Gummis mit dem Flügel "verbunden" und somit akustisch sehr gut entkoppelt.
Fest genug ist das Ganze!

Das Ergebnis: man hört nur noch die Luftschraube und die Tragflächen "dröhnen" nicht mehr mit.
Einfach aber sehr wirkungsvoll!
 

.Claus

User
Meine bestellte Twin Otter setzt bei mir am Freitag zu Landung an :D:

Meine erste Bestellung habe ich storniert da ich innerhalb von drei Wochen (und drei Anfragen) keine Antwort vom Verkäufer erhalten habe.
Ich habe dann bei Schweighofer bestellt, da gab es noch einen 25€ Gutschein auf der Homepage und kostenlosen Versand.
Was will man mehr, Top Service, und das ganze unter dem Strich für 224,90€.
 
Hallo ,

Maße:
- von der Spitze bis zur Stufe, Länge über Alles
635mm
- Breite im Bereich der Stufe, Breite am Ende
120mm 75mm
- Höhe im Bereich der Stufe, Höhe am Ende
100mm 45mm

- Gewicht - je Schwimmer
beider Schwimmer mit Halterung 620gr

- wie weit hinter dem Schwerpunkt liegt die Stufe (Abrisskante)?
12mm

Mein Antrieb an 4s :
Turnigy Aerodrive SK3 3542-800kv Brushless Outrunner Motor
Prop 11x5,5 , geht auch 11x7
Hobbywing Skywalker Regler 50A
2 Empfänger , von einander unabhängig

Ich hoffe , dass die Daten helfen .

Andre
 
Danke Dir für die Schwimmer Maße - super!

Danke Dir für die Schwimmer Maße - super!

Muss mal sehen, ob sich ein Eigenbau lohnt!
Mit Deinen exakten Angaben und Maßen sollte das klappen

mit freundlichen Grūßen

Paul

P.S. warum benutzt Du zwei Empfänger und wie sind die mit den Servos verbunden???


Hallo ,

Maße:
- von der Spitze bis zur Stufe, Länge über Alles
635mm
- Breite im Bereich der Stufe, Breite am Ende
120mm 75mm
- Höhe im Bereich der Stufe, Höhe am Ende
100mm 45mm

- Gewicht - je Schwimmer
beider Schwimmer mit Halterung 620gr

- wie weit hinter dem Schwerpunkt liegt die Stufe (Abrisskante)?
12mm

Mein Antrieb an 4s :
Turnigy Aerodrive SK3 3542-800kv Brushless Outrunner Motor
Prop 11x5,5 , geht auch 11x7
Hobbywing Skywalker Regler 50A
2 Empfänger , von einander unabhängig

Ich hoffe , dass die Daten helfen .

Andre
 
Super dass Du jetzt auch eine hast!

Super dass Du jetzt auch eine hast!

Mensch, hoffentlich hält du es bis morgen aus :-)
Ich bin ganz schön neidisch: ich habe 244,-€ incl. Versand bezahlt Gutschein beim Schweighofer nicht gesehen :-(
Ich habe den

bin heute mit Motoreinbau fertig geworden (s.u.)

mit freundlichen Grūßen

Paul


Meine bestellte Twin Otter setzt bei mir am Freitag zu Landung an :D:

Meine erste Bestellung habe ich storniert da ich innerhalb von drei Wochen (und drei Anfragen) keine Antwort vom Verkäufer erhalten habe.
Ich habe dann bei Schweighofer bestellt, da gab es noch einen 25€ Gutschein auf der Homepage und kostenlosen Versand.
Was will man mehr, Top Service, und das ganze unter dem Strich für 224,90€.
 
heute war wieder einmal "Twins Otter Tag"

heute war wieder einmal "Twins Otter Tag"

ich bin heute mit dem Einbau der Motoren und dem Anbringen der Verkleidungen fertig geworden.

Um es vorweg zu nehmen: ich habe die Plus-Leitungen beider ECS der Regler miteinander verbunden (siehe vorherige Diskussion)
- und es ist NIX passiert! Das habe ich aber heute das erste mal so gemacht - und werde es in Zukunft wieder so machen!

Die beiliegenden Spinner passen super und es gibt eine übergangslose Linie Spinner-Motorgondel
Der Abstand Spinner Motorengondel ist bei mir 1mm im Ruhezustand. Wenn die Props drehen ist es sicher >2mm

Ich habe für die Tragflächenstreben eine "eigene" Lösung, weil ich beim Zusammenbau nicht immer ewig schrauben will:
am Rumpf habe ich eine Kugelkopfaufnahme eingeschraubt und mir neue Streben gebaut.
An der Rupfseite ist eine Kugel (die kommt in die Kugelkopfaufnahme) und auf der anderen Seite der Strebe schaut ein 4cm langes Stück Kabelbinder heraus. Die Strebe wird (Kabelbinderstück zuerst) in die Öffnung der Motorengondel eingeführt und der Kabelbinder klemmt dann dort. Dann wird die andere Seite in der Kugelkopfaufnahme eingeklinkt - hält bombig.
- kein Schrauben mehr. Die Streben sind nur zur Schönheit und haben keine tragende Funktion beim Modell.
Ich habe sie mit (gerade vorhandenem) gelben Klebeband beklebt - das Gelb ist leider nicht ganz passend.

Da ich ein "Verschlimmbesserer" bin habe ich diverse Modifikationen am Otter vorgenommen:
- 9-polige PC-Steckverbindung im hinteren Teil der Wurzelrippe für: QR-Servo, Klappen-Servo, Motor-Regler-Steuerung, flash-LED (s.u.) das war ein totaler Fummel, da dieser Stecker ja hinter dem Papprohr für das Alu-Rohr liegt: man sieht nicht hin und kommt auch schlecht ´dran.

- MPX-Stecker im vorderen Loch der Wurzelrippe als 6-Polig für Stromversorgung für die Regler (jeweils 3 Pole zusammen gelötet für Plus und Minus, das sollte strommäßig ausreichen.

- im Bereich der Servos an den Flügeln Servo-Abdeckungen angebracht, an denen die Servos befestigt sind und nun komplett im Flügel liegen und nicht so doof herausschauen

- Seiten- und Höhenleitwerk sind komplett demontierbar

- die schweren Stahl-Schubstangen für Höhe und Seite gegen leichte 1,5mm Carbon-Stangen getauscht

- Positionslampen an den Flügelspitzen angebracht (3-Watt LED, über einen Widerstand an plus/minus Leitung der Servos angeschlossen. ich bringe die Positions-LED immer so an, dass sie fast senkrecht nach unten leuchten. Das ist zwar nicht so "scale" aber ich will die Dinger gut sehen können, wenn mein Flugzeug über mir - oder weit weg von mir - kreist!

- "anti-Collision-light" (weiße blitzende LED) an den Flügelspitzen und am Rumpfboden angebracht. Diese werden von einer kleinen Elektronik gesteuert und benötigen je eine eigene plus- und eine minus-Leitung! man sollte also minus von den Servos NICHT benutzen!

- meinen IMMER eingebauten "Finger- und Hände-Schutz-Stecker" (siehe mein nächstes post)

Ich werde noch größere Räder (100mm) anbringen - ich suche noch nach Leichten - unter 40Gr/Stück
- hat jemand einen Tip?

hier einige Bilder - bitte das Chaos in meinem Hoppyraum geflissentlich übersehen
- ich habe immer mindestens drei Projekte gleichzeitig in der Mangel:

zum ersten mal laufen beide Motoren:
IMG_4835.jpg

der (noch) grüne "Kurzschlußstecker" für den linken Motor ist gut zu sehen
(siehe auch mein nächstes post mit der Motorbefestigung über Gummis)
IMG_4836.jpg

Spinner/Motorgondel-Übergang
IMG_4837.jpg

ein "versenktes" Querruder-Servo
IMG_4838.jpg

die neue einklipsbare Tragflächenstrebe
IMG_4839.jpg

die Nase provisorisch befestigt
IMG_4840.jpg
 
Finger- Hände-Schutz-Stecker - bitte lesen!

Finger- Hände-Schutz-Stecker - bitte lesen!

für jeden Motor bringe ich IMMER einen "Hände/Finger-Schutz-Stecker" an! Wir der herausgezogen wird eine Leitung der Motoren zum Regler unterbrochen. Dadurch kann der Motor/Propeller nicht anlaufen! Das ist unmöglich.

Ich habe mir schon einmal die rechte Daumenkuppe (und Gott sei Dank nur diese!) abgehackt, weil ich vergessen hatte, den "off-switch" an der Fernbedienung aus zu schalten. Als ich mich über meinen Heron (mit 500Watt Motor!) beugte, kam ich an den Gasknüppel: der Motor fauchte sofort los und das ganze Ding schoss auch mich zu. Gott sei Dank hatte ich den Sender in einem Senderpult. Das hat das Meiste abbekommen - aber auch mein rechter Daumen. Ich hatte unverschämtes Glück! Nach zwei Jahren ist der Finger noch immer nicht "wie Neu"

Ich kann also nur JEDEM empfehlen, diesen Unterberchungsstecker ein zu bauen!
Und das ist wirklich ganz einfach! Ein "MPX-Männchen" wird in die Leitung Motor-Regler eingeschleift und im Flugzeug an einer gut zugänglichen Stelle eingeklebt.
Dann präpariert man ein "MPX-Weibchen" als "Kurzschluß-Stecker: alle Kontaktstifte werden mit einem 1,5mm2 CU-Draht verlöten.
Wenn man dann also diesen "Kurzschluss-Stecker" reinsteckt ist die Verbindung Regler-Motor wieder geschlossen und der Motor läuft.

Bevor ich die Batterie anklemme nehme ich als Erstes immer den "Sicherungs-Stecker" raus - und stecke ihn in den Mund! Da bin ich dann sicher, dass ich ihn auch ausgesteckt habe und ich habe ihn zum Start schnell "bei der Hand"!
Danach kann ich die Batterie anklemmen und mein Flugzeug überprüfen - denn alles außer den Motoren funktioniert ja.

Erst wenn das Ding fertig zum Start auf dem Boden steht kommen die Stecker ´rein - und los geht es.

Jetzt sag bitte keiner hier, ihm würde das nie passieren können, dass er vergißt das Gas am Sender zu deaktivieren!
Bei manchen Reglern/Empfängern ist es auch so, dass wenn nach dem Einschalten des Senders kein HF-Signal gesendet wird (Sicherheitsfunktion) die Motoren beim Einstecken der Batterie im Flugzeug sofort voll anlaufen - ich habe zwei solche Modelle, die das so machen.
 
hier zum vorherigen post noch zwei Bilder:

hier zum vorherigen post noch zwei Bilder:

hier die Motorbefestigung mit den erwähten Gummis
man sieht hier auch gut den "Sicherheit-Kurzschlußstecker" (MPX, grün), der EINE der drei Motoren-Leitungen zum Regler unterbricht (siehe auch eins meiner vorherigen posts)
IMG_4830.jpg

hier die Befestigung nochmals im Detail
IMG_4829.jpg

========================

Die Motoren werden in den Gondeln ja an den 4 langen M3 Schrauben befestigt, die im Motorsport verankert sind.
Bei den Torcster Motoren sind zwei "vier-zackige" Aluminium-Sterne dabei, die von hinten an die Motoren geschraubt werden und dann mit den überstehenden Laschen entweder an den Motorspant - oder wie hier - an den langen M3 Schrauben in den Gondeln befestigt werden.

Leider wirken die bespannten Tragflächen wie ein Resonanzkörper:
d.h. das Ganze schwingt und dröhnt mit, wenn die Motoren laufen, da sie ja "hart" mit der Tragfläche verbunden sind.

um das zu verbessern habe ich die Befestigungslöcher der Alu-Laschen (die Teile, die an den Motoren befestigt sind) auf 4mm aufgebohrt und dann die Gummis, die man normaler weise zur Servobefestigung benötigt da rein gequetscht. Die passen sehr gut, denn die "Alu-Sterne" sind kaum dicker als die Stelle an den Servos, wo diese Gummis sonst befestigt werden.

Zur Motorbefestigung wird zuerst je eine Mutter auf die Schrauben montiert und alle genau in der Entfernung zum Motorspant justiert. Dann kommt eine U-Scheibe, dann der Motor mit den "Alu-Sternen" mit den Gummis ´drin, dann wieder eine Scheibe und zum Schluß wieder eine Mutter. Man kann die Motoren sehr gut ausrichten, weil man ja alle vier Befestigungspunkte einzeln justieren kann.

Die letzte Mutter wird nun so weit angezogen, das die Servo-Gummis leicht (!) gequetscht werden - fertig.
Am Besten sichert man alle Muttern noch mit SecKleber

Nun ist der Motor nur noch über die Gummis mit dem Flügel "verbunden" und somit akustisch sehr gut entkoppelt.
Fest genug ist das Ganze!

Das Ergebnis: man hört nur noch die Luftschraube und die Tragflächen "dröhnen" nicht mehr mit.
Einfach aber sehr wirkungsvoll!
 

.Claus

User
- Seiten- und Höhenleitwerk sind komplett demontierbar
Wie hast Du das gemacht?
Besonders das HL demontierbar wäre nicht schlecht, das SL kann dran bleiben.

Zu Deinen Sicherheitssteckern, das blöde ist, die kann man auch vergessen.
Du braucht noch so was an den Steckern.


Sie ist da :D
Nach der ersten Durchsicht bin ich von der Qualität für einen Fertigflieger begeistert.
Die Chinesen werden immer besser.


VQ-Twin-Otter-01.jpg


Man, auf DHL ist auch kein verlass mehr, die haben einen Tag früher geliefert :D
Habe oben Mist geschrieben, ich habe beim Lindinger bestellt, bin begeistert.
 
Sicherheit-Stecker vergessen

Sicherheit-Stecker vergessen

Hallo Claus
da hast du recht. Man kann die auch vergessen.
Daher meine Lösung das/die Dinger in den Mund zu stecken:
wenn ich nix im Mund habe und "normal" reden kann stecke ich keine Batterie an
- das habe ich mir angewöhnt

das Dumme an meiner (einfachen) Lösung ist: meine Stecker müssen ´rein zum Fliegen
- also kann man diese Sicherheitsfahnen nicht ´dranmachen - oder mit Karabiner?
- das wäre eine Möglichkeit - dann kann man die gar nicht mehr übersehen:
wenn das Modell zu Hause ist: sind die Fahnen ´dran
vor dem Einstecken der Batterie fällt das auf - also Stecker mit Fahne ´raus
zum Fliegen Fahne abmachen und Stecker ´rein
- keine schlechte Idee!

normalerweise werden solche Dinger vor dem Flug entfernt
- und da ist dann deine vorgeschlagene "Sicherheitsfahne" natürlich super

momentan weiß ich auch nicht, wie ich das besser lösen könnte
Das Beste wäre, wenn man einen Stecker hätte, der, wenn er eingesteckt ist unterbricht und den man zum Fliegen´rausmachen muss
derartige Dinger gibt es, die schalten aber bei weitem nicht diese Ströme
also habe ich dafür momentan keine praktikable Lösung.

Es gibt noch eine ganz einfache Möglichkeit!
- man hat nur ein oder zwei Kurzschlußstecker für alle Flugzeuge
und nach der Landung kommen der/die immer sofort ´raus und in die Kiste
dann kann nix mehr "vergessen" werden.

bisher habe ich an jedem Flugzeug diesen Stecker - und den kann man vergessen - wie Du schon sagtest!

zum Twin Otter:
ich bin auch begeistert von der Qualität
Aber am liebsten hätte ich das Ding in "Schaum" - bei meinen "Landekünsten" ist das das Sicherste :-)
Viel Spaß damit!

Twin Otter: Seiten/Höhenleitwerk herausnehmbar:
Ich werde dir Bilder von meiner "Konstruktion" machen und hier posten
Ich habe das Seitenleitwerk auch herausnehmbar gemacht, da das (inclusive. Höhenleitwerk) einfacher zu entfernen ist als nur das Höhenleitwerk. Denn dafür muss man 4 Schrauben entfernen, für das Ganze nur eine!
Du wirst das dann auf meinen Bildern sehen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten