Twin Otter von Pichler - 1875 mm - De Havilland DHC-6

woealb

User
Vielen Dank für Eure guten Hinweise. Werde mir umgehend diese Stecker besorgen. Die beiden Regler kommen in den Rumpf und alles ist somit OK.

DANKE an ALLE die für mich mitgedacht haben !!! Ist leider wirklich nicht meins. Beim nächsten Zusammenbau werde ich mich bemühen alles beser
zu machen. Falls wieder Probleme auftreten, weis ich wo mir geholfen wird.

Noch schönen Tag wünscht euch
WoeAlb
 
MIt 2x Torcster Brushless Gold A2826/5-840 175g

MIt 2x Torcster Brushless Gold A2826/5-840 175g

Hallo Twin Otter Piloten,

ich und ein Freund haben jeweils einen Torcster Brushless Gold A2826/5-840 175g "übrig".
Dann bin ich auf die Twin Otter gestoßen ...
Laut Anleitung müßten die Motoren mit ca. 35X54mm passen.
Ich frage mich nur, ob das Modell damit ausreichend motorisiert ist (Luftschraube?) an 3s.

Gruß
Jens
 

cap-1

User
Hallo Twin Otter Eigner,

wer fliegt sie denn auf Graspiste,
gibt's Videos davon?
Hat jemand das Motor-Setup von Pichler eingebaut ?

Gruß Günther
 

cap-1

User
Hallo Clauss,

25'er Boost hätte ich aus einer DC-3 samt 3S Akkus.
Ich meine aber das ist bestimmt die untere Grenze der Motorisierung, würde mich aber nichts kosten.
4 S mit Boost 30 wäre auf Graspiste sicher besser meine ich (auch teurer) da die Kiste doch 4,00 kg hat.
Da könnte ich dann auch eventuell meine 5800 mAh Akkus rein tun um eine gute Flugzeit zu erreichen.

Mal sehen was die anderen Piloten noch so einbauen.
Gruß Günther
 
Luftschrauben aus Pichler Antriebsset ändern

Luftschrauben aus Pichler Antriebsset ändern

Hallo Zusammen,

habe mir auch eine Twin Otter mit Antriebsset geordert.
Leider habe ich erst danach festgestellt, das beide Luftschrauben vom Antriebsset rechtsdrehend sind.
Ich möchte das in rechts/linksdrehend ändern, finde aber keine Luftschrauben in der Größe.

Die Motoren sind Boost 30 und bei den Luftschrauben handelt sich um 3 Blatt 9x6.

Kann mir jemand sagen wo ich solche Luftschrauben finde oder welche ich alternativ nehmen kann?

Gruß
Dirk
 
Luftschrauben aus Pichler Antriebsset ändern

Luftschrauben aus Pichler Antriebsset ändern

Warum möchtest du das unbedingt?

Ist meine erste 2 Motorige und ich bin bisher davon ausgegengen, das die Props gegenläufig
sein sollten um das Drehmoment auszugleichen.
Wenn beide Props rechts drehend sind, müsste der Flieger meiner Meinung nach beim Start/Flug doch immer einen 'Rechtsdrall' haben.

Gruß
Dirk
 
EWD

EWD

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen welche EWD der Flieger hat?
Bei meinen Schablonen stimmen die Bohrungen für die Flächendübel nicht mit den Bohrungen in der Tragfläche überein.
Mit EWD Waage messe ich 3 Grad.
Nachfrage bei Pichler --> 0 Grad.

Irgendetwas passt ja wohl nicht oder.
Profilunterkante Tragfläche ist parallel zum Höhenruder, aber die EWD messe ich doch in der Profilsehne, oder etwa nicht...

@Karl: Ich denke nicht das man Servos mit MG für die Klappen braucht, schadet aber auch nicht.

Gruß
Dirk
 

BNoXTC1

User
danke claus, an den anderen rudern reichen aber kunststoff? ist mein erster normaler elektroflieger :D und früher waren ja kunststoff standard :rolleyes:
 

.Claus

User
Bei hochwertigeren Modellen, so wie die Twin Otter, würde ich nur Metallgetriebe einsetzen, so viel teurer sind die auch nicht mehr.
Bei einer Schaumwaffel verwende ich auch noch meine alten Servos mit KG.
Am meisten werden die Servos bei den Ladeklappen und Höhenruder belastet.
Die alten Standard Servos mit großen KG halten mehr aus, bei kleiner Baugröße dann lieber doch Metall.
Auch ein MG kann ich überlasten, Servos sollten irgendwie zur Belastung passen.
Ein Lieblings Servo von mir ist das Hitec HS-85MG (je nach Modell)



Hier die empfohlenen Servos für die Twin Otter.
Im Zweifel lieber stärkere einbauen (ich überdimensioniert gerne :D )

2x # C5185 MASTER SERVO S2112
2x # C5638 MASTER SERVO S3012MG
2x # C1687 MASTER SERVO S4020

Welches Servo für was ist, konnte ich aus der Anleitung nicht raus lesen.
 
Servos

Servos

S2112 --> Landeklappen
S3012 MG --> Querruder
S4020 --> Seiten- und Höhenruder

Bugfahrwerk ist mit Seitenruder gekoppelt. Ich setze für das Bugfahrwerk allerdings ein extra S3012MG ein.

Gruß
Dirk
 
Dirk, die MG sind eher für die LK, oder? Zumindest wüsste ich keinen Grund, für MG an den Querrudern..

Hallo Karl,

wie ich in #37 geschrieben habe sind die 3012MG für die QR. Die passsen auch nicht in die Ausschnitte für die LK- Servos.
Bei diesen Servos ist ajusserdem der Preisunterschied von KG zu Mg 5€. Ich nehme MG für mehr Sicherheit auf QR.
Ich verwende für QR, HR und SR die Servos die von Pichler vorgesehenen.
Für die LK verwende ich nicht die S2112 sondern Servos mit MG auch wegen der Sicherheit.

Gruß
Dirk
 

BNoXTC1

User
Wie gesagt, es ergibt aber keinen Sinn.. auf quer MG u auf Höhe KG, da geht's dir nicht um die Sicherheit? ;)

Die billigen pichler Servos werd ich nicht nehmen, aber dass die Ausschnitte für quer u Lk unterschiedlich sind, nervt mich wieder :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten