Twin Otter von Pichler - 1875 mm - De Havilland DHC-6

.Claus

User
Mit meinem neuen 3D Drucker habe ich mir passende Halterungen gedruckt für die Steckverbindung in den Flügeln.
Diese passen genau in den vorhandenen Ausschnitt, es muss nur noch die Vertiefung ausgeschnitten werden.
Hier das File zum Drucken


Twin Otter VQ Pichler-084.jpg

Twin Otter VQ Pichler-074.JPG

Twin Otter VQ Pichler-081.JPG

Twin Otter VQ Pichler-083.JPG
 

zehgeh

User
Welchen Querschnitt zum Verlängern der Motorkabel

Welchen Querschnitt zum Verlängern der Motorkabel

Hallo,

welcher Kabelquerschnitt einer Silikonlitze ist zum Verlängern der 3 Motorkabel empfehlenswert? Hier treten ja max. 13A bei 11V pro Kabel auf, oder? Reicht eine 0,5 qmm Litze? Ich möchte diese 3x an je 2 Kontakte eines MPX-Steckers anschließen. Würde gerne leicht bauen...

Grüße,
Christian.
 

zehgeh

User
Hallo Claus,

vielen Dank für den Hinweis auf die Tabelle. Wenn ich das richtig rauslese scheint ja ein Querschnitt von 0,5-1 mm für Ströme bis 20A ausreichend. Muss ja nicht unnötig dick sein, das Kabel.
Dass es 3-polige XT-Stecker gibt wusste ich nicht, die machen einen guten Eindruck. Vielleicht werde ich mir welche besorgen.
Andererseits habe ich (und andere im Verein) mehrere Akkus und Flieger mit MPX-Steckern, z.T. die mit den doppelten Kontaktflächen, bei denen 40-60 A bei 3-6s fließen und habe damit noch nie Probleme gehabt. Also warum nicht 30-40A bei 3s auf 3x2 Kontakte verteilen(außer dass MPX-Stecker immer etwas umständlicher zu löten sind)?

Grüße,
Christian.
 
Twin OtterVario-Prop-Spinner

Twin OtterVario-Prop-Spinner

Meine Twin Otter: Ich verwende den Leichtspinner und Kragenspinner von Ramoser.
Wenn der Leichtspinner geschlossen bleibt, kommt man ohne Demontage der Luftschrauben nicht mehr an die Einstellschraube und die Öffnung für den Einstellstift heran.
Ich habe nun nach Rücksprache mit Hr. Ramoser den Leichtspinner rückseitig bei den 3 Propelleröffnungen geöffnet (Dremel mit Trennscheibe), vorher einen mittigen Entspannungsschnitt und hier ist das Ergebnis.

Grüßer aus dem schönen Illertal.
Heinz
 

Anhänge

  • IMG_2121.jpg
    IMG_2121.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2120.jpg
    IMG_2120.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_2124.jpg
    IMG_2124.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 181

.Claus

User
Mir sind MPX Stecker für die Stromversorgung von Motoren einfach zu windig (auch mechanisch).
Ich weiß, die Kontakte halten schon was aus.
Ich verwende die MPX Stecker nur für die Servos zu den Tragflächen.
Ich würde auch nie die Kabel zwischen Motor und Regler verlängern.
Meine Lösung siehst Du ja oben beschrieben.
Ist aber mehr eine "Glaubensfrage" bei mir :D

Edler Spinner, gefällt mir Heinz.
 

BNoXTC1

User
Hallo,

welcher Kabelquerschnitt einer Silikonlitze ist zum Verlängern der 3 Motorkabel empfehlenswert? Hier treten ja max. 13A bei 11V pro Kabel auf, oder? Reicht eine 0,5 qmm Litze? Ich möchte diese 3x an je 2 Kontakte eines MPX-Steckers anschließen. Würde gerne leicht bauen...

Grüße,
Christian.

Ich benutze AWG14... also gute 2qmm
 
@ Claus,

ich wollte nur noch sagen, dass ich Deine Idee und Ausführung mit den gedruckten Fassungen für die XT60 und MPX-Stecker super finde.

Und auch, dass Du das STL-File zur allgemeinen Verfügung stellst, finde ich edel.

Ich kann zwar Deine Ausführung für mein neues Modell so nicht verwenden aber die Idee werde ich vermutlich abgewandelt aufgreifen.

Danke.
 

.Claus

User
Muss noch erwähnen das mein gedruckter Steckerhalter im Flügel genial sitzt, aber,.. habe die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Beim Montieren der Flügel habe ich festgestellt der der MPX Stecker nicht in den Rumpf passt. :cry:
(Ich habe auf der Rumpfseite die Kabel lose, zum stecken)
Der Ausschnitt im Rumpf ist ähnlich, aber kleiner als im Flügel.
Es ist nötig diesen Ausschnitt bis zum Spannt im Rumpf auszusägen und etwas schräg anfeilen, dann passt es. :)


Ich bin der Erfinder der XT60 und MPX-Stecker Halter, gab es bis jetzt noch nicht :D
Habe auch eine normale Standardversion davon.
 
Konnte auch nicht wiederstehen!

Konnte auch nicht wiederstehen!

Hallo zusammen

Ich habe mir auch die VQ Twin Otter zugelegt. Dies ist übrigens meine erste nicht Schaumwaffel!
Da ich Schweizer bin musste es natürlich die Swiss Version sein..

Gruss Yves

IMG_6441.jpg
 
Verbaute Komponenten

Verbaute Komponenten

Diese Komponenten habe ich mitbestellt, sind aber leider noch nicht gekommen :confused:

-Leopard Brushless Outrunner LC3542-7T KV780, 580 Watt
-Hobbywing Skywalker Regler 60A - 2-6S - mit BEC
- Luftschraube/Propeller CFK/Carbon 12x6 E von Dynam

Servos habe ich noch nicht bestellt, da ich die Flächenservos wie RC-Fan-51 versenkt verbauen will und somit erst die Grösse bestimmen muss.

Gruss Yves
 
Leimtropfen auf Bespannung entfernen

Leimtropfen auf Bespannung entfernen

7354AA1D-25E2-4DBF-9B05-8CAE28FF0EE2.jpgGuten Morgen zusammen.

Bei der Montage der Motorgondeln ist mir ein Tropfen Leim auf die Bespannung gekommen. Weiss jemand eine gute Methode wie man den wieder weg kriegt ohne die Folie zu zerstören?

Gruss Yves
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten