DLG Neuling... Kurze Vorstellung

Howdy!

Ich fliege zeit 1 Monat eine Stiletto Hot (1,2m Spannweite) und bin von der "Fun Factor" sehr begeistert! Ich habe bis jetzt 3D Hubschrauber geflogen aber Zeit eine Reihe von abstutze ist der Spassfaktor nicht mehr so gross. Ich habe mir den Stiletto geholt mit der Hoffnung etwas öfters fliegen zu können und dies auch ohne ständige angst das der nächste falsche Knüppelbewegung gleich Teuer sein könnte.

Das hochschleudern und aufsuchen von Thermik klappt inzwischen problemlos. Ich konnte neulich sogar 120m hochfliegen bevor ich schiss bekommen hat und um mit ein par Loopings und Rollen das Schätzien wieder nach Hause zu fliegen. Würfe von 30-35 meter klappen problemlos, ob und zu sogar 40m. Nur mit der Landung klappt es nicht so gut. Der Stiletto irgend wie heile runter zu bringen ist kein problem aber leider nur nicht da wo ich es unbedingt haben will. Von "Aus der Luft schnappen" bin ich sehr weit Weg :) Zu gluck ist der Stiletto scheinbar recht robust und hat bis jetzt das ein oder andere weniger elegante Landung gut überstanden. ;) Nur der rupf, nah am Seitenruder, ist etwas aufgesplittet nachdem ich an am Regal hängengeblieben bin beim rausgehen. Zum gluck hatte ich CF rovings herumliegen und konnte es schnell reparieren ohne das der Schwerpunkt dabei zu sehr gelitten hat... Aus eigene Dummheiten wird man klug :)

Ich bin wirklich erstaunt wie viel spass das DLG fliegen macht und vor allem wie Züchtig es macht... Ich plan schon das Nächste Projekt :)
 
Dann mal willkommen im Club!

Um das Fangen und Werfen zu trainieren, könntest Du Dir mal nen paar F3K Videos angucken, wie der Anflug aussehen könnte (einfach als Idee).
Dann legst Du Dir einen Punkt auf dem Rasen fest und trainierst, immer wieder dort zu landen. Versuche den Ablauf immer gleich aussehen zu lassen.
Wenn das klappt, kannst Du trainieren seitlich an Dir vorbei zu fliegen und den Flieger am Wurfstift zu schnappen. Das schwierige ist, das richtige Tempo dabei zu treffen (Flieger kippt nicht weg und bleibt stabil).

Alternativ: Komm auf nen F3K Wettbewerb. Abends kannst Du alles was notwendig ist und noch einiges mehr ;). Kann ich nur jedem ans Herz legen.
Und die Leute sind durch die Bank nett, hilfsbereit und absolut sympathisch! glaub mir.

VG
Andre
 
Herzlich willkommen bei der "wahren" Fliegerei :D
Ich kann mich da André nur anschließen:
Komm auf einen Wettbewerb, "da werden Sie geholfen!"
Da lernt man mehr, als 1 Jahr alleine auf der Wiese.
Komisch, nur bei mir haut das nicht hin, he he!
Bis bald
Gruß Stephan
 

Nixie

User
Ich bin auch ganz frisch da! Grüße euch alle!
Bin früher mit FPV-Quads und einem Whipit unterwegs gewesen, und der Kleine hat auch schon jede Menge Spaß gemacht.
Es war dann einmal vor einem Jahr, dass zu uns in Verein ein Kollege von einem anderen Klub kam und einen Topsky dabei hatte. Das konnte ich nie vergressen! Diese Eleganz, diese Formen, diese Perfektion, wie er jedes mal wie eine Falke in die Hand landete, wie leicht und graziös er in der Luft war. Unglaublich, wunderschön!
Seit dem hatte ich nur einen Wunsch und lange nach einen solchen DLG gesucht und vor paar Wochen endlich gekauft!
Einen Selbstbau von diesem Forum.... aus Negativformen, mit Kohlefaserfäden als Disser... (merkt ihr, wie ich schon jetzt im Thema bin? =) ), Rumpf ist aus Kohlefasern, vorne mit Glasfasern, mit 3bar aufgeblasen... Fliegt wie ein Angel.
Tja. Ich kann leider nur immer noch schlecht werfen (meine Mädelkräfte reichen nun höhstens für 25m...) Habe ich trotzdem gut Thermik finden können und den Vogel über 100m hoch bringen!
Und noch schlimmer... ich habe schon fast alles dafür besorgt (Stoffe, Vakuumpumpe, Schneiderippen usw.), um diese Wunder selber zu bauen!
Danke euch allen für diesen Forum, für Infos und Videos! Es ist so Toll, wenn aus einem Stück Glasfaser und Kohle etwas wunderschönes entsteht und in der lage ist, den Himmel zu küssen. =)

Viele Grüße aus Freiburg,
Anastasia
 
Vielen Dank für die tollen Tipps. Das Scheudertechnik habe mit Hilfe von Videos gelernt. Das hat ganz gut geklappt. Ich schau jetzt auch nach landing Videos! :)

Zum wettbewerb zu fahren habe ich auf jeden Fall vor aber bis jetzt haben die Kinder Vorgang gehabt am WE

@Anastasia, große respect das Du alles selber laminiert und gebaut hast! Ich habe mir ebenfalls einige Videos und Berichte dazu angeschaut aber bis jetzt fehlt mir leider die Zeit. Ich wünsch mir das meine Tochter mehr Interesse an Modellbauer zeigen würde aber mit 13 hat sie leider andere Sachen im Kopf ;)
 
MadMatt,
ganz in Deiner Nähe findet vom 2. bis 3.9. ein Worldcup-Wettbewerb in Frankfurt-Nieder-Eschbach statt.
 
MadMatt,
ganz in Deiner Nähe findet vom 2. bis 3.9. ein Worldcup-Wettbewerb in Frankfurt-Nieder-Eschbach statt.

Danke! Das hatte ich gesehen... leider hat an genau der WE unsere Verein ein Flugberanstaltung. Da muss ich leider zum Dienst antreten.

Ich muss mal schauen ob ich wenigstens für ein Par Stunden hinfahren Kann.
 

ROL4ND

User
Hi Matt,

hmm, Heli, Matt, Schöneck...

Ich glaube wir sind im gleichen Verein ;)

Bin nach einer Knie OP noch nicht für Drehwürfe geeignet und wegen Weiterbildung und noch einem anderen Projekt dieses Jahr selten am Platz, aber beratend zur Seite stehen ginge schon mal.

Viele Grüße

Roland
 
Hi Roland, wenn ich mich nicht Täusche bist DU daran schuld das ich jetzt von meine Heli's fremd gegangen bin! 😜 Ich meine ich hatte letztes Jahr Dich mit deine DLG am Platz gesehen und dacht "Wie cool ist das!" 😁 Was hast du für eine?

Ich wünsche dir gute Besserung. Ich biete mich gern als Scheuderhilfe an wenn du Fliegen willst!
 

ROL4ND

User
Hi Matt,

sorry fürs infizieren :D

Ich habe einen FW 6.2 von PCM (Baubericht von "Norf").

Danke fürs Angebot, ich bin aber Linkshänder und locker werfen ginge ja schon, im Moment ist die Zeit das noch größere Problem.

Ich schicke dir mal ne P/N mit meiner Handynummer, da können wir uns vll. mal am Platz treffen...

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten