FMS F4U Corsair 800mm

Hallo,
habe mit heute die kleine FMS Corsair mit 800mm Spannweite gegönnt. :)
Laut Verkaufstext soll sie mit einem 2S 1300mah Lipo geflogen werden.
Es ist ist wohl ein 1700KV Motor verbaut.

Technische Daten :
Spannweite 800mm
Gesamtlänge 660mm
Fluggewicht ca. 445g
Motor Größe Brushless 2408-KV1700
ESC 20A
Servo 9g x4
Sender mindestens 4 Kanäle
( Schwerpunkt) 50mm von der Flügelvorderkante
Prop Größe 7,5x4, Vierblatt
Empfohlene Batterie Li-Po 7.4V 1,000mAh 15C
Querruder, Seitenruder, Höhenruder, Motordrossel
Flugzeit ca. 6 Minuten
Montagezeit ca. 45 Minuten

Hat eventuell jemand schon etwas Erfahrung mit der kleinen Corsair um eventuell sie sogar mit einem 3S 1000mah - 2200mah Lipo zu fliegen?
Oder würde das mit dem dem Vierblattpropeller und dem verbauten 20A Regler eher nicht funktionieren?
Irgendwo hatte ich gelesen, das man dann dafür einen 8x6 APC Zweiblattpropeller braucht?
Danke schon mal. :)
 
Ich hatte diese Corsair auch. Habe sie mit einer 8x4 Zweiblatt an 3S mit 1250mAh betrieben. War ideal so. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir mit der 8x6 Latte der Strom zu hoch war für den 20A Regler.

Gruss Roger
 
So, die Kleine Corsair, ist schon fertig aufgebaut und programmiert. :D
Finde es ist ein super verarbeiteter kleiner Warbird und sieht echt gut aus...
Mit 2S macht sie schon ordentlich Druck und ist fast am Schweben, wenn man sie nach oben hält...
Muß nur noch rausbekommen, wie die 8 Raketen unter den Flächen orginal lackiert waren. Blau bestimmt nicht.
Meine weiß, mit gelber Spitze... :)

Schade, leider sind die Bilder zu groß, um sie hier hochzuladen. :confused:
 
Ich hatte diese Corsair auch. Habe sie mit einer 8x4 Zweiblatt an 3S mit 1250mAh betrieben. War ideal so. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir mit der 8x6 Latte der Strom zu hoch war für den 20A Regler.

Gruss Roger

Hallo,
Habe ihr jetzt einen 2S 1300mah 20C Lipo verbaut, und macht damit schon gut Druck, mit dem verbauten, 1700KV Motor.
Vierblattpropeller habe ihn zwischen zwei Teppichmesserklingen auf einer Achse feingewuchtet, es haben an zwei Blättern, je eine Lage Tesafilm gefehlt, läuft nun wirklich sanft, fast ohne Vibs.
Habe noch einen 30A Freewing Regler, aus meiner Freewing Mig 15, übrig.
Bloß sind die Motorbuchsen zu klein vom verbauten Motor, und würde zum umlöten nur rankommen wenn ich die Cowling vorne abrupfen würde.
Deshalb lass ich sie erstmal auf 2S.
Weiß auch nicht ob 3S zuviel ist, für den Vierblattpropeller mit dem 1700KV Motor den ich schon gerne drauflassen würde, da eine Corsair ohne Vierblattpropeller, keine Corsair ist, höchstens noch mit Dreiblattpropeller.
es waren sogar winzige Hamilton Standard Propeller Aufkleber, bei dem Kit.
:D
Ob der verbaute FMS 20A Regler, mit Vierblattpropeller, 3S verkraften würde?
So kleine Stecker habe ich gar nicht am Watt /Amperemeter, um mal der Strom zu messen.
 
Habe denn Strom mal gemessen, mit 3S 1000mah 30C am
FMS 20A Regler.
Bei Vollgas im Stand 22,6 A!!! Lipo hatte 4,20V/Z!
244,8 Watt! :D

Ob man das so belassen kann?
Hält das so ein FMS 20A Regler aus?
Normalerweise kommt ja nur ein 2S rein.
Und im Flug halt nicht da ganze Zeit Vollgas fliegen?
Sinkt der Strom in der Luft noch?
Am Boden, wenn man das Modell festhält, ist der Strom höher, beim Propellermodell? : )
 
Noch eine Frage.
Falls ich mal ne' Wiesenlandung im hohen Gras, ohne Fahrwerk mit Vierblattpropeller machen sollte,
wäre es da besser die Motorbremse zu programmieren und mit stehender Latte aufzusetzen,
oder sollte die sich beim Aufsetzen noch leicht drehen, damit sie sich nicht in der Wiese verhakt...?
 

mcxer

User
Hi. tech....

ich hab´s mal so mal so mit dem Propelle, bzw. der Bremse - im Wesentlichen gehört eine ordentliche Landung und etwas Glück dazu - dann bleibt der Prop heil.

Hohes Gras hilft, das lässt den Prop lange leben.

Hast Du Pech, geht der Prop halt mal kaputt - ist aber einen überschaubare Investition.

mfg
Roland
 
Super,
dort wo ich fliegen will, ist hohes Gras, dort probiere ich sie ohne Fahrwerk, mit stehenden Propeller, vorsichtig oben drauf abzulegen. :)
Habe eben ihr vier Stück : 3S 1000mah 35C Zippy Compact bestellt. Einer wiegt 95g. Mit 2S 1300mah und 67 g war sie etwas Hecklastig bei 50mm Schwerpunkt von der Flügelvorderkante.
Die sind gerade bei Hobbyking im Angebot, für 5€ das Stück. :D
Bin mal gespannt, wie es lange sie mit einem 1000er auskommt, schätze so 3-4 Minuten Flugzeit.
 

mcxer

User
Ja, die Zippy sind nur vom Preis her spannend - besonders gut sind die aber nicht, dafür aber recht klein. (Hab auch welche......)

Wer halbwegs passabel landet, der braucht wenig Propeller, wer regelmäßig steil einschlägt, der kauft sich besser eine Modell mit Pusher-Antrieb oder montiert eine Klapp-Latte :) :)

Mein Fun-Fighter muss immer auf einem miesen Rand-Streifen gelandet werden, wenig Gras, viele Steine - ist nicht immer ganz perfekt wie er da runter kommt, aber die Latte ist immer noch die erste, überrascht mich selbst..........

Mit dem alten Regler (abgeraucht) war die Bremse programmiert, mit dem neuen Regler dreht die Latte leicht mit - macht offenbar nicht so den Unterschied für die Haltbarkeit der Latte. ( eher der Winkel mit dem ich runter komme ......)

mfg
Roland
 
... Wenn ich die Cowling bloß unbeschadet irgendwie entfernen könnte, dann könnte ich ihr einen kleinen 30A Regler verbauen.
Schätze sie ist im oberen Bereich mit chinesischen Gummikleber von innen, irgendwie verklebt?
Hat die schon mal wer unbeschadet, vielleicht dabei leicht drehend, entfernen können...?:confused:

Werde ihr noch zwei dünne Schichten Eze-Kote, vor dem Erstflug auftragen, und da sie davon hochglänzend wird, hinterher noch eine dünne Schicht Kunstharzklarlack in matt auftragen.
Die sechs Maschinengewehrläufe bekommt sie mit kleinen 3mm Carbonröhrchen, noch nachinstalliert! :D
 
Mit Wasch-/Feuerzeugbenzin geht ab!

Mit Wasch-/Feuerzeugbenzin geht ab!

Alex,
in der Regel ist das immer mit einem billigen Kontaktkleber (a la UhuPor) geklebt.

Mach mal ein paar Tropfen Feuerzeugbenzin Rei.
10sek warten und leicht drehen. Ggg nochmal wiederholen.

So sollte das abgehen.
 
Jupp, danke dir. :)
Es war innen, oben und unten fieses chinesisches Doppelklebeband drin.
Mit einer Ec Karte und gleichzeitig vorsichtig ziehen und dann drehen, kam die Cowling dann langsam nach vorne.
Jetzt sitzt mein 30A Freewing Mig Regler, anstatt des 20A FMS Regler dort drin.
Habe auch gleich noch drei vernünftige 3mm Goldstecker, an die Motorkabel gelötet.
Jetzt kommt da auch Strom durch, :D
danach nochmal gemessen, und diesmal waren es sogar
26 Ampere, also war der Reglertausch doch angebracht. :)
Jetzt müssen nur endlich meine vier neuen Zippy Lipos eintrudeln und dann kann sie, das erste mal in die Luft.
Habe noch mit einem Pärchen Freewing Gabelköpfen, das Spiel am Querruder beseitigt, das der kleine Bay Tec Kreisel auch perfekt arbeiten kann, die mögen ja kein Spiel in den Anlenkungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten