Lidl XL glider plane

heikop

User
Die Antwort ist einfach:

Ganz vorsichtig!
Also nicht drauflosschneiden sondern langsam von außen nach innen vorarbeiten.
 
Haube entfernen - geschafft!

Haube entfernen - geschafft!

Hallo zusammen,

habe die Haube so entfernen können, dass der voerdere und hintere Dom stehen geblieben sind. Hier das Bild mit lagerichtig danebengelegten Kleberresten:

IMG_8333.JPG

Es macht keinen Sinn rund um die Dome mit dem Cuttermesser anzusetzen! Einzig die horizontale Trennfläche ab Hinterkante vorderer Dom bis um die Kurve bis Vorderkante hinterer Dom muss mit dem Cutter aufgetrennt werden. Das ist um die Kurve etwas knifflig, geht aber beschädigungsfrei mit der schmalen Cutterklinge. Wie weit man schneiden kann erkennt man an der rechten Rumpfseite. Hier zeichnen sich die Kanten der Werkzeugschieber ab.

An die Klebeflächen an den oberen Domflächen kommt man nicht ran. Nach Injektieon von Spiritus in den Spalt und ca. 1/2 Stunde einwirken lassen liess sich die Haube mit sanfter Gewalt abziehen. Ohne Spiritus habe ich vorher erfolglos grenzwertig stark angezogen und nichts rührte sich.

Die so abgetrennte Haube klemmt so streng, das für den normalen Flugbetrieb meines Erachtens keine weiteren Maßnahmen zur Haubenbefestigung notwendig sind. Der Kabelknödel darf die Haube halt nicht zusätzlich wegdrücken. Für den eventuellen Verlust bei der Landung reicht eine Verliersicherung mit Faden, der beidseitig mit Heißkleber befestigt wird.

Viel Spass euch, wenns demnächst hier mit neuem Lidl Nachschub weitergeht.

Christoph
 

I3uLL3t

User
Heute zwei gekauft. Leider sind bei beiden die Rümpfe verzogen :(
Die Muss ich wohl erst mal mit Heißem Wasser versuchen zu richten. Gibt es eventuell noch ne andere Möglichkeit?
Danke Christoph für die Beschreibung, so werde ich das auch mal probieren.


LG Marcel
 
Habe gestern auch einen gekauft und auch bei meinem ist der Rumpf verzogen. Ich habe das dann "kalt und trocken" gerade gebogen. War soweit ok, wenn ich meinem Augenmaß vertrauen kann. Das wird sowieso auf Dauer nicht alles gerade bleiben.
 

GC

User
Ich war gestern schon bei Lidl und man hat mir mitgeteilllt, dass die Flieger und Drohnen erst heute kommen. Soeben war ich dort und konnte micht nicht entscheiden ob, ich den schwarzen mit orangen Flächen oder den grünen mit schwarzen Flächen nehmen sollte. Also habe ich beide genommen. Und da ich schon mal bei lidl war, habe ich die vorletzte Jamara Drohne für knapp 20 Euronen sstatt 40 gekauft, obwohl ich kein Freund dieser Firma bin. Aber die Rückkehrtaste hat mich überzeugt.

Einen der beiden Flieger werde ich elektrifizieren.

Und nun die Massen:

HLW 10,2g
Fläche 65,8g
Rumpf 82,2g

ALSO knapp 160g. Ganz schön schwer. Naja ist auch ein Hanggsegler;).

Rumpf ist auch krumm und die Endleiste kann man nicht unbedingt als Messerscharf bezeichnen:D.
 

wingman3

User
Ente?

Ente?

Aus den Exemplaren der ersten Serie vor einem Jahr hat jemand auch einen Entenflügler aus dem Lidl XL fabriziert und Bilder eingestellt. (Einfach nur Motor dran wäre ja langweilig!)

Wollte damit auch gleich loslegen - kann aber den Beitrag in keinem meiner Lieblingsforen mehr finden.

Hat jemand ein gutes Gedächtnis?

Gruß Helmut
 

DonM

User
Lidl Flieger wieder zu haben...

Lidl Flieger wieder zu haben...

Hi DonM,

bei mir steht auch der nächste Umbau bevor. Wie bekommt man eigentlich die Haube so schön runter, dass die Dome zum zentrieren stehen bleiben?

Falls DonM nicht mehr mitliest - vielleicht kanns ja jemand anders beantworten.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Schön du hast es geschafft die Haube zu entfernen.

Lese nur noch sporadisch mit da ich lieber Fliegen gehe und das gute Wetter versuche zu Nutzen ;):cool:.
Hatte im März den Lidl Glider in Holland mit und hatte am Deich richtig Spaß damit, am Anfang braucht man ein wenig eingewöhnung.
Hätte nicht gedacht das man sooo viel Höheruderausschlag braucht um die Kurven sauber auszufliegen. Es lag auch daran, das ich einen
Handsender mithatte und das Daumensteuern nicht gewohnt mehr war. Das hatte schon etwas gedauert bis das Flüssig aussah, dann
habe ich noch drei Ballaststücke eingebaut die genau im Schwerpunkt liegen. Somit kann ich bis zu 180gr. einladen und damit maschiert
der Flieger gut vorwärts. Ein Spaßgerät also:D:D:D.

Gruß DonM
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich war gestern schon bei Lidl und man hat mir mitgeteilllt, dass die Flieger und Drohnen erst heute kommen. Soeben war ich dort und konnte micht nicht entscheiden ob, ich den schwarzen mit orangen Flächen oder den grünen mit schwarzen Flächen nehmen sollte. Also habe ich beide genommen. Und da ich schon mal bei lidl war, habe ich die vorletzte Jamara Drohne für knapp 20 Euronen sstatt 40 gekauft, obwohl ich kein Freund dieser Firma bin. Aber die Rückkehrtaste hat mich überzeugt.

Einen der beiden Flieger werde ich elektrifizieren.

Und nun die Massen:

HLW 10,2g
Fläche 65,8g
Rumpf 82,2g

ALSO knapp 160g. Ganz schön schwer. Naja ist auch ein Hanggsegler;).

Im Rumpf befindet sich aber noch die Ballastschraube mit 38g!
Hab auch beide gekauft. Der mit den schwarzen Flächen wiegt bei mir ca. 10g mehr als der mit den roten Flächen. Zufall?
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch einen Flieger beim Lidl gekauft. Der bekommt jetzt ein paar Servos und einen kleinen Antrieb.
Ich hab leider bevor ich begonnen habe ihn zu zerlegen den Schwerpunkt nicht vermessen. Kann mir jemand von euch Mal einen groben Anhaltspunkt geben, wo der etwa liegen muss?
Danke und schöne Grüße
Moritz
 

I3uLL3t

User
Ich konnte gestern dann meinen ersten Flug mit dem kleinen machen. Habe die Version als Flächenverdreher gebaut.
Wind war um die 20kmh, ziemlich schlechte Richtung für unseren Hang, Schwerpunkt bei 60mm und ich habe festgestellt das ohne Ballast in dem ding gar nix geht :eek:
Also versuchen Gewicht flexibel in den Schwerpunkt zu bekommen und dann den nächsten Versuch starten.
Das ist mein erster Flächenverdreher und ich muss sagen die sind gar nicht so einfach zu steuern. Verhält sich komplett anders als mit Höhe und Quer.
Aber egal ob er abstürzt der ist ja quasi unzerstörbar :D

Wie sind denn eigentlich die Verdrehungen richtig? Ich war der Meinung wenn ich eine Links Kurve fliegen will, dann muss die linke Fläche nach hinten kippen und die rechte nach vorne?!
Irgendwie hat das bei mir aber genau entgegengesetzt funktioniert. Wie ist es denn richtig?

Gruß Marcel
 
Moin Marcel,

Willkommen bei den Flächenverdrehern. Wenn Du eine Linkskurve fliegen willst, muß die linke Fläche an der Vorderkante nach unten drehen. Die rechte Fläche an der Vorderkante nach oben.

Wieso soll der Lidlglider anders fliegen als Modelle mit Querrudern ? Bei einem richtigem Mischverhältnis der Ruder und genügend Expo macht der Lidlglider doch richtig Spaß. Ohne Expo ist der Lidlglider meiner Meinung nach kaum fliegbar, da er zu nervös ist.

Ich fliege meine Lidlglider daher mit 50-60 % Expo auf den Rudern.

Der Lidlglider ist übrigens kein Schleicher. Er muß schon schnell geflogen werden.

Gruß
Cord
 

I3uLL3t

User
Hi,
ja gut so habe ich es jetzt auch eingestellt. Das er kein Schleicher ist war mir nach 2sek klar, dann hast du quasi null Wirkung auf den Rudern. Mehr als schleichen konnte ich gestern leider nicht weil ich noch kein Balaströhrchen verbaut habe und somit nicht gegen den Wind angekommen bin. Das wird der nächste Versuch dann werden.
Expo habe ich sehr schnell auch auf 60% gestellt, weil wenn er dann mal reagiert dann richtig :D

Spaß macht es bestimmt so war es auch nicht gemeint, aber ich hatte das Gefühl das Segler mit Höhenrudern einfacher sind. Es verhält sich einfach nur total anders als ein "normaler" Segler.

Wenn ich Höhe ziehe, dann ist es aber richtig das sich beide Nasenleisten anheben oder? Rein vom Logischen her ja schon weil der wind unter die Fläche drückt und ihn somit hoch schiebt. Neigen die dann aber nicht dazu beim Höhe ziehen "Rückwärts" zu fliegen?

Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten