Lidl XL glider plane

Hallo zusammen,
mein 2018er kam bolzengerade aus der Packung und glitt auch sehr gut. Mein Umbau ist jetzt im Gange.

Grüße
Moritz
 
Hallo zusammen,

wir haben hier 6 Flieger liegen und alle Rümpfe sind schön gerade. Die Flächen haben eine leicht negative V-Form in der Mitte, die sich aber schon etwas gegeben hat. Spielt aber keine Rolle... Geflogen sind alle aus der Box heraus einwandfrei!!

Und es sind auch dieses Jahr zwei unterschiedliche Schrauben verbaut. Eine verzinkte und eine schwarze, wie im Bild oben.
Könnte es sein das sich der Hersteller was dabei gedacht hat und den Schwerpunkt für den schwarzen, schwereren Rumpf mit dem passenden Gewicht ausgeglichen hat?

Drei Fliegerwerden als Hangsegler / Flächenverwinder gebaut und 3 Stück elektrifiziert mit Querrudern . Das Motorsetup wird ein AX 1806N 2100kv, 6x3 Graupner CAM Prop, 2s500 oder 2s850, Tunigy Plush 12A, werden. Das hat sich schon mal in einem etwas kleineren Schaumsegler bewährt und hat Leistungsmäßig noch Luft nach oben.

Auf jeden Fall hab ich für 8€ noch keinen besseren Flieger bekommen :)

Viele Grüße,

steve
 

Faker

User
Zu viel Leistung...

Zu viel Leistung...

Heute Mal etwas ausgiebiger geflogen. Der Antrieb zieht ziemlich heftig. Beim ersten Akku hatte ich vielleicht Halbgas, da ging's schon senkrecht ohne Probleme. Bei zweiten Akku hab ich's dann wohl übertrieben. Mitten im Flug hat's die Nase rausgerissen! Gut dass ich noch zwei Ersatzflieger habe. Ich glaube ich brauche einen kleineren Motor und 2s.
IMG_20180531_120021.jpg
 

ML84

User
@faker den kann man easy richten und fliegt wahrscheinlich besser als zuvor ;)
 
Vielleicht kann der Erbauer ein paar Technische Daten veröffentlichen.
Akku, Laufzeit, Motor, Prop usw

Das wäre klasse


Gruß
Fliegersepp
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
kopiert aus der Videobeschreibung bei youtube :D :

Hier einige Daten:
Motor: Turnygi Park 250, 2050KV.
Propeller 5,2x5,2 Cam Speed Prop.
Akku: Lipo 2S 7,4Volt 450mAh.
Gewicht. 260 gramm.
Schwerpunkt: Bei eingeklappten Triebwerk, 55mm von Flächen Vorderkannte
Bei ausgefahrenen Triebwerk, 50mm von der Vorderkannte
------

Gruß
Stephan
 

Canini

User
Halterung für 30mm Impeller

Halterung für 30mm Impeller

Ich habe mal eine Halterung konstruiert, mit der man einen 30mm Impeller auf dem Lidl-Glider befestigen kann. Sie sitzt wie ein Sattel auf dem Rumpfrücken und kann mit einem Gummiring durch die Flächenaufnahme hindurch, befestigt werden. Auch das Impellergehäuse läßt sich mit einem Gummiring an der Halterung befestigen.

Die Halterung gibt es als STL-Datei bei Thingiverse unter Lidl Glider EDF 30mm Mount8eb936b0fa21fae12a49f9629f7481fe_preview_featured.jpg
 

Faker

User
@faker den kann man easy richten und fliegt wahrscheinlich besser als zuvor ;)

Ja, wird schon wieder. Ich hab noch EPP als Plattenmaterial, ich muss um den Motor etwas stabiler werden. Den Motor hab ich schon auf Frontmontage umgebaut, damit bekomm ich den motorspannt flachiger verklebt.
 

gvt

User
Ich habe diese Woche auch eine Lidl XL gebaut: Flächenverwinder
Als segler mit Schleppkupplung für F-Schlepp.
225 gram flugfertig

Heute war Erstflug.
Hat wunderbar geflogen.

Aber: ich muss ziemlich viel hoch trimmen. Also Flügel vorderseite ungefehr 5mm hoch.
Dann habe ich hinten 10 gram Blei geklebt. Fliegt noch immer gut. Muss aber noch immer 5mm hoch trimmen.
Mit 10 gram Blei ist Schwerpunkt ungefehr auf 65mm

Zu hause EWD gemessen = 0,5 grad.
Ist schon bisschen wenig...

Was kann ich am besten machen?
Zu erst EWD ändern auf 1,5?
 
Die EWD ist durch die verdrehbaren Flächen ja variabel, also im Flug durch trimmen verstellbar. Wenn du den Schwerpunkt weiter nach hinten verlegst brauchst du weniger EWD. Wenn du nach dem letzten Flug 0,5 Grad gemessen hast würde ich sagen weiter nach hinten geht nicht.
Wenn du auf 1,5 Grad kommen willst muss der Schwerpunkt weiter vor.
Ich würde einfach verschiedene Schwerpunktlagen ausprobieren.
So wie er am Besten fliegt lassen!
 

gvt

User
Entschuldigung.
EWD ohne Flügelverwindung ist 0,5 Grad (also standard Lidl XL, ohne hoch Trimm)
Ich möchte die Lidl XL gerne ohne Hoch trim fliegen. Ich muss dann das HLW hinten ungefehr 2mm höher machen.
 

Mario12

User
Hallo, dann würde ich doch mal ganz entspannt den Ausleger zurecht biegen. Bei dem Modell über 2mm nachzudenken ist vielleicht etwas zu detailliert... Einmal im sommerlich heißen Kofferraum transportiert verändert am Flieger bestimmt mehr.

Mario
 
Bei uns gab's letztens auch welche bei Lidl. Ich konnte natürlich nicht dran vorbeigehen und habe einen mitgenommen mit der Idee RC-Einbau zu machen.
Danach bin ich auf diesen genialen Thread aufmerksam geworden. Super Idee mit der Flächenverwindung.

@xtoph13 - Deine Lösung gefällt mir besonders gut. Etwas ähnliches werde ich auch machen, die Servos aber wahrscheinlich hinter der Drehachse einbauen, wenn die Fläche da noch dick genug ist. Dann könnte ich einen größeren Akku reinpacken.

Wie hast Du die Anlenkung an den Servohörnern auf dem Bild unten gemacht? Ist das ein gebogener Stahldraht oder eine Sicherheitsnadel?
Ist das spielfrei oder wäre ein Teil aus Alu/GfK besser?

Wie bekommst Du es hin, dass die Flächen nicht am Mittelstück reiben?

Danke und Grüße, Henrik
Hi alle,

habe mir über eine alternative Flächenanlenkung Gedanken gemacht. Bislang habe ich diese Variante noch nirgends gesehen. Vielleicht gefällts euch ja!

Vorteile:
Bessere Äerodynamik
Modell sekundenschnell montier- und demontierbar, dank Magnetsicherung der Flächen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Anhang anzeigen 1879393
Nachbauen erlaubt!

Viele Grüße
Christoph
 
@xtoph13 - Deine Lösung gefällt mir besonders gut. Etwas ähnliches werde ich auch machen, die Servos aber wahrscheinlich hinter der Drehachse einbauen, wenn die Fläche da noch dick genug ist. Dann könnte ich einen größeren Akku reinpacken.

Wie hast Du die Anlenkung an den Servohörnern auf dem Bild unten gemacht? Ist das ein gebogener Stahldraht oder eine Sicherheitsnadel?
Ist das spielfrei oder wäre ein Teil aus Alu/GfK besser?

Wie bekommst Du es hin, dass die Flächen nicht am Mittelstück reiben?

Danke und Grüße, Henrik

Hi Henrik,

freut mich, dass dir meine Lösung gefällt.

Auf die Servohebel habe ich einfach einen gebogenen 0,8er Stahldraht mit 2 Scheiben und den selbstschneidenden Schrauben, die üblicherweise bei den Servos zum Servohebel befestigen beiligen, angeschraubt. Gegenüber mit lila Faden umwickelt und mit Sekundenkleber getränkt wird ein Stück vom 2er Kohlestab als Spacer zwischengelegt. Da der in den Flächen eingeklebte Stab auch 2mm Duchmesser hat, ergibt sich eine annähernd spielfreie Anlenkung.

Die Servos musst du nicht nach hinten setzen. Mit einem 2S 500mAh Akku mittig in der Kabine und Bec passt der SP exakt.

Die Reibung ist bei Verwendung von 9g Servos kein Problem. Da die Magnete sehr nahe am Drehpunkt sind hält sich die resultierende Kraft in Grenzen.

Viel Spass beim Nachbau. Lass dann mal Bilder sehen, wenns was zu sehen gibt!

Viele Grüße
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten