Lidl XL glider plane

vollker

User
FAQs gleich mitgeliefert

FAQs gleich mitgeliefert

Die Flächenunterseite verlangte nach etwas Deko. Die versteckt jetzt die Löcher der Stellringe (aufgemalt mit einem
Edding).

2018-07-24 22.22.45.jpg
 

DonM

User
Hallo Lidl Flieger,

hat jemand von Euch schon mal die Endleiste am LIDL Flieger verlängert mit ner Endleiste z.B. ähnlich wie am Nurlidl Flieger?
Die 8mm Abrisskante ist schon heftig, könnte mir gut vorstellen das er dann etwas schneller wird?
Ich fliege ihn halt nur am Deich oder an einer Kante, macht Spaß :D das Teil.

Gruß DonM.
 
Hallo Lidl Flieger,

hat jemand von Euch schon mal die Endleiste am LIDL Flieger verlängert mit ner Endleiste z.B. ähnlich wie am Nurlidl Flieger?
Die 8mm Abrisskante ist schon heftig, könnte mir gut vorstellen das er dann etwas schneller wird?
Ich fliege ihn halt nur am Deich oder an einer Kante, macht Spaß :D das Teil.

Gruß DonM.

Logisch, habe ich sofort gemacht. Wird damit zwar nicht "schneller" aber das Flugverhalten wechselt schlagartig von Wurfgleiter auf Segelflieger ;-)
 

DonM

User
Ja genauso meinte ich es,

angeklebt mit was für einem Kleber? Das Höhenleitwerk hast du so gelassen, oder?
Schöner zuwachs an Flächentiefe, kann ich mir gut Vorstellen das es die Flugbedingungen
positiv verändert hat.

Danke für die Info.


Gruß DonM
 

Malmedy

User
Interessanter Ansatz, werd ich auch mal probieren, wenn er erstmal in der Urversion geflogen ist. Wo hast Du den SP jetzt?

Gruß
Michael
 
Lidl XL mit Impeller

Lidl XL mit Impeller

Hallo zusammen,
anbei mein aktueller Bauzustand.
Am Sonntag ist hoffentlich Erstflug .
Gruß
HP

Lidl1.jpg

lidl2.jpg
 
Moin,

Ich habe gerade eine innenliegende Anlenkung wie in Post #224 im Bau. Eine Kleinigkeit wollte ich noch dazugeben:

Das genau Rechtwinklig zu Schneiden ist ja auch ein Thema, was ich erst nach dem Schneiden herausgefunden habe. So oder so braucht man bei den Verwindern eine kleine Distanzmöglichkeit, damit der feste Teil nicht am drehbaren schubbert. Tipp: zwei, drei Windungen von dem Kupferlackdraht, in meinem Fall vom Motorwickeln damals.

Patrick
 

DonM

User
Moin,

Ich habe gerade eine innenliegende Anlenkung wie in Post #224 im Bau. Eine Kleinigkeit wollte ich noch dazugeben:

Das genau Rechtwinklig zu Schneiden ist ja auch ein Thema, was ich erst nach dem Schneiden herausgefunden habe. So oder so braucht man bei den Verwindern eine kleine Distanzmöglichkeit, damit der feste Teil nicht am drehbaren schubbert. Tipp: zwei, drei Windungen von dem Kupferlackdraht, in meinem Fall vom Motorwickeln damals.

Patrick

Siehe Post # 230

Gruß DonM
 

Flybrei

User
Hallo Lidl Flieger,

hat jemand von Euch schon mal die Endleiste am LIDL Flieger verlängert mit ner Endleiste z.B. ähnlich wie am Nurlidl Flieger?
Die 8mm Abrisskante ist schon heftig, könnte mir gut vorstellen das er dann etwas schneller wird?
Ich fliege ihn halt nur am Deich oder an einer Kante, macht Spaß :D das Teil.

Gruß DonM.

Hallo DonM,
ich befürchte fast, dass Du das nicht gemeint hast, aber es passt so gut zu unserem heutigen Blödsinn.


 

DonM

User
Ihr seid so Crazy :D:D:D:D

Klasse gemacht:):D:):cool:


Gruß DonM
 

Malmedy

User
Gestern Abend Maiden gemacht, war total überrascht, das Ding fliegt auf Anhieb und wirklich unglaublich:p
Der LIDL segelt richtig im lauen Abendwind, nimmt aber die Nase noch leicht hoch bis zum Abriss. Da aber die Ruderreaktion sehr weich kommt, sollte der SP ok sein und ich muss das Heck noch etwas nach unten biegen. EWD! Alternativ, wenn das Heck nicht dauerhaft unten bleibt, tiefer trimmen.
Gebaut nach der Anleitung von Sören, Gewicht knapp 240 g (ohne Plakette:D) mit 300mA 2S Lipo und kleinem BEC. Das Einbauen des drehbaren Holms war überraschend einfach: In die Unterseite der Fläche einen V-förmigen Schlitz geschnitten, durchgehendes 6mm Kohle Rohr reingelegt und mit Heißkleber verklebt. Anschließend die Fläche mit dem Kohlerohr drin auf der Dekupiersäge in 3 Teile gesägt. Sauberer, rechtwinkliger Schnitt. Die Drähte für die Flächenanlenkung habe ich in kurzen Messingröhrchen (auch mit Heißkleber eingeklebt) gelagert, weil ich den LIDL öfter auseinanderbauen muss und da war mir die "einfach ins Styro stecken"-Methode zu indifferent.
Schönes Spielzeug:):)

Viele Grüße an die LIDLaner
Michael
 

DonM

User
Die Drähte für die Flächenanlenkung habe ich in kurzen Messingröhrchen (auch mit Heißkleber eingeklebt) gelagert, weil ich den LIDL öfter auseinanderbauen muss und da war mir die "einfach ins Styro stecken"-Methode zu indifferent.
Viele Grüße an die LIDLaner
Michael

Die Drähte der Flächenanlenkung sind in Bowdenzugaussenröhrchen gelagert, stimmt sieht man auf meinen Bildern nicht:rolleyes:.
Habe ja jetzt die Balsaendleisten besorgt und werde die mal dranmachen. Bin gespannt was die Lidlflieger jetzt damit macht ;).
Die Nurivariante werde ich auch noch bauen, fliegt bei uns schon mehrfach rum :D:D:D

Gruß DonM
 
Einladung Treffen

Einladung Treffen

Hallo Lidlpiloten,

ich hau hier mal eine Einladung rein, auch wenn es vielleicht nicht der richtige Platz ist. Aber.........auch die ,die nicht bei FB sind sollten es wissen.

1.Norddeutsches Treffen der Lidlflieger

Am29. Sept. soll das 1. Norddeutsche Treffen der Lidlglider-Piloten aus dem In- und (vlt) Ausland in 49401 Damme statt finden
Alle Besitzer von Lidl Glider XL-Flieger sind herzlich eingeladen an dem Treffen teil zu nehmen. Ob mit oder ohne Fernsteuerung. Jeder kann beweisen, wie gut Sie/Er mit den Fliegern umgehen kann.
Es können im Freiflug mehrere Aktionen stattfinden, wie: Der längste Gleitwurf; der beste Parcourflug mit Ziellandung, und gesucht wird der beste LOOOOPER (Die meisten LOOPS in 30 sec.)
Auch Besitzer von RC-Umgebauten, also Gleiter Mit und Ohne Motor können an verschiedenen Aktionen teilnehmen.
Vorgesehen sind: Vorführung der Modelle in Wort und Flug.
Hochstarts am Gummi. Vieleicht mit Zeitflug und Ziellandung
F-Schlepp 1fach; 2fach; 3fach; usw. (mal schauen was noch so geht)
Schnellster-; langsamster-; lautester-; leisester; längster; usw- Flug
Man kann aber auch nur so vorbeikommen und so ‘n bisschen rumfliegen und miteinander klönen. Was zu Essen und zu Trinken gibt es auch. ( Grillgut gibt es auf Bestellung ).
Und Die, die länger bleiben wollen, können auch Campen. Toiletten sind vorhanden.
Infos über den Platz gibt es bei www.msc-daedalus.de.
Wir fliegen ab 8:30 Uhr
Interessierte können sich hier anmelden.
Holm und Rippenbruch
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten