Lidl XL glider plane

I3uLL3t

User
Ich habe jetzt mal meinem Prototypenflächenverdreher einen Motor verpasst. Es fliegt erstaunlich gut so mit einer mörder Rollrate :D

Abfluggewicht und schwerpunkt:
IMG_20181021_142914.jpg


IMG_20181021_173139.jpg
IMG_20181022_175951.jpg


von hälfte Tragfläche bis zum Heck habe ich eingeschnitten und einen CFK Stab zur Verstärkung rein gesteckt/verklebt.
IMG_20181022_180356.jpg

Der 2200kv Motor hat an 3S Mehr als genug Leistung. bei 1/4Gas kann man wunderbar durch die Gegend fliegen und mit der 4,75x4,75er schraube zieht er 15A bei Vollgas nicht das Leichteste aber ich finde ein super Setup. Mit dem 1300mah Akku habe ich 10min geschafft aber da würde noch mehr gehen. Bin ihn nicht leer geflogen.
IMG_20181022_180408.jpg
IMG_20181022_180431.jpg

Erstaunlicherweise Segelt er trotz des mehr Gewichts, mit Motor aus auch noch echt gut.


ps: der Easystar ist ein Top Anfängermodell ich habe aber eine persönliche Abneigung gegen die Invasion dieses Modells auf den Flugplätzen. :D
 

123jhe

User
Lidl Gleiter als Flächenverdreher die xte

Lidl Gleiter als Flächenverdreher die xte

Hallo zusammen

Ich habe soviel gute Anregungen aus diesem Thread gezogen, dass meine Version einfach zu bauen war und auf Anhieb super geflogen ist. Daher werde ich meine Version kurz vorstellen und evtl. anderen helfen, weitere Ideen zu finden. Vielen Dank für das Teilen all eurer Erfahrungen.

Hier ein paar Fotos und ein kleiner Film weiter unten.

IMG_0075.jpg

IMG_0050.jpg

Welche Punkte habe ich besonders beachtet?

1) Mir war wichtig, dass dem Gleiter der Umbau von aussen möglichst nicht anzusehen ist. Daher mussten die Servos in und nicht unter den Flächen verbaut werden und es durften keine Servos oder Anlekungsdrähte zu sehen sein.

2) Das Modell muss rucksacktauglich und einfach zusammenzubauen sein. Daher sind sowohl Haube als auch Flächen nur mit Magneten gesichert, es gibt keine Steuerdrähte und das Höhenleitwerk wird wie im Original gesteckt.

3) Das Gerät muss eine einfache Balastiermöglichkeit haben. Daher habe ich das Rohr auf Höhe des Schwerpunkts bei ca. 55 mm eingebaut, so dass ich wahlweise mit einem Kohle- oder Stahlstab fliegen kann.

Hier ein paar Fotos von den Bauschritten:

2019-02-09 14.23.30.jpg
Die Servohebel entstanden aus Flugzeugsperrholz. Die Anlenkung erfolgt ohne Draht über einen Kohlestift mit ca. 5mm Überstand, der in die Schnittfläche der Tragfläche eingeklebt ist. Beim Anstecken der Tragfläche wird der Stift in den Schlitz des Servohebels gesteckt. Der Schlitz im Hebel ist passgenau, so dass der Kohlestift kein Spiel hat.

klein_2019-02-03 16.23.00.jpg
Die Flächenverbindung geschieht mit einem Kohlerohr und -stab

klein_2019-02-13 09.50.43.jpg
Die Unterlegscheibe dient als Halt für den Magneten und als Abstandhalter

klein_2019-02-13 09.51.43.jpg

klein_2019-03-10 14.54.39.jpg
Das Servo ist in das Mittelstück der Fläche eingelassen. Servos und Mittelteil sind nur nicht verklebt, sondern nur gesteckt und lassen sich jederzeit herausnehmen. Trotzdem hat das Konstrukt keinerlei Spiel.

klein_2019-03-15 00.05.00.jpg
Der Akku ist so platziert, dass kein Trimmblei benötigt wird. Der Akku ist nur gesteckt. Er sitzt fest, kann aber für Schwerpunktopitimierung einfach verschoben werden.

Wie fliegt er?

Vollkommen unkritisch. Ich wollte vor dem Erstflug eigentlich einen kurzen Gleittest machen um zu sehen, ob der SP ungefähr stimmt. Dabei ist er mir gleich über die Hangkante gerutscht und losgeflogen. Erstaunlich, wie unkompliziert das Teil fliegt. Allerdings ist es eher ein Spass- oder Wanderflieger. Hier ein Video vom Erstflug.

 

dodo

User
Verdammt, jetzt habe ich auch Lust einen zu basteln!

Verdammt, jetzt habe ich auch Lust einen zu basteln!

Sehr edel geworden!
 

123jhe

User
Sehr edel geworden!

Danke.

Und wegen deiner Bastel-Lust: Na dann viel Spass. Am besten baust du gleich zwei! Der Nurflidl ist auch ein cooles Projekt. Und er fliegt etwas flotter und kann vor allem viel schöner in der Thermik einkreisen.


Und auch den kann man schön kompakt bauen:


Die teilbaren Flügel könnte man sicher besser lösen. Am besten mit den Servos im Rumpf, damit man kein Kabelgedöns beim Zusammenbau hat.

Ich bin gespannt auf deine Lösung :D
Hier noch der Abzweig zum Nurflidl Thread.
 

dodo

User
Danke.

Und wegen deiner Bastel-Lust:

(..)Ich bin gespannt auf deine Lösung :D

Bei mir ist jetzt erstmal Klausurenphase und anschliessend die Fertigstellung meines DLG Projekts angesagt. Aber wenn Lidl die kleinen mal wieder im Programm hat werde ich denke ich auch mal zugreifen. Bei dem Preis spricht ja wahrlich nichts dagegen! (ausser dass ich keinen Hang habe )
 

DonM

User
Auf zu Lidl.....

Auf zu Lidl.....

Klingt gut,

Gestern noch die Motorrisierte Version der Nuridl geflogen, Danke Bernd;).

Werde mir die Seglerversion bauen:cool:.


Gruß DonM
 
Mal sehen was sie unter ultraleicht verstehen.
Wenn der Schaum noch etwas leichter ist wie beim alten Design hätte ich nichts dagegen.
 
Hallo,

aah Okay, sah in der Draufsicht für mich so aus;).

Viel Spaß damit, ich finde deine Lösung mit den Servos, richtig gut.

Nachdem ich die Endleiste mit 8x35mm Balsaendleiste verlängert habe ist der Flieger nicht mehr wiederzuerkennen, Gleit- und vor allem
die Thermikleistung hat sich gesteigert.

Ein Spaßgerät halt:D:D.

Gruß DonM

Hallo DonM,

ich habe da zwei Fragen:

-Du hast ja den Flieger mit 35mm-Endleisten ausgestattet, hast Du das Höhen- und Seitenleitwerk nicht verändert?

-Wo liegt jetzt der Schwerpunkt (ich fliege die "Normalversion" mit CG 60mm)?

Vielen Dank schon für die Ratschläge...

Grüsse, Ruedi.
 

DonM

User
Hallo DonM,

ich habe da zwei Fragen:

-Du hast ja den Flieger mit 35mm-Endleisten ausgestattet, hast Du das Höhen- und Seitenleitwerk nicht verändert?

-Wo liegt jetzt der Schwerpunkt (ich fliege die "Normalversion" mit CG 60mm)?

Hallo Ruedi,

zu 1 Leitwerk wurde so belassen.

zu 2 CG kann ich nicht genau sagen, vermutlich weiter hinten gelandet ich hatte da mehrere Flüge gemacht und was dazu gelegt
und wieder entfernt. Ich Fliege den nur in Holland an der Düne und dieses Jahr ist der Urlaub leider ausgefallen:cry::cry:.

Gruß Manfred
 

Freet

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo liebe Kollegen,

habe mir heute auch so'n Ding bei LIDL besorgt. :)

Nun habe ich hier einige male gelesen, das die Ruderausschläge beim Kippflügel bei hoch 12mm und runter 22mm sein sollen.

Nun die Frage: Das Ganze gemessen an der Nasenleiste oder der Hinterkante???
Und ist mit "hoch" die Höhe mit gemeint, wobei ja die Nasenleiste noch oben zeigen muss, genau gegensätzlich zum Höhenruder. Also ich bin wegen der Angaben etwas verwirrt.

Danke schomma für 'ne fachliche sachliche Antwort.

Beste Grüße von Freet
 

DonM

User
Erklärung Ruderausschläge

Erklärung Ruderausschläge

Hallo Hendrik,

der Höhenruderausschlag ist bei mir sogar noch mehr, an der Endleiste gemessen ca. 30mm wenn ich voll Höhe ziehe :eek: und Tiefenruder ist da ähnlich groß.
Das Profil hat gerade Unterseite (ähnlich Clark Y) und das ist für Rückenflug nicht so der Renner. Da brauchts schon ein gutes Stück Tiefenruder.

Ich war erstaunt, wieviel Höhenruder ich geben muß, damit sauber eine Kurve an der Düne in Holland geflogen wird. Für Quer braucht man viel weniger, aber das macht ja jeder anders nach Flugsituation.

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM

Das zu den Ruderausschläge und von welcher Seite man misst. Für Quer sind es ca. 15-20mm je nach Gusto (Endleiste gemessen)

Gruß DonM
 

FX18

User
Flächenverwindung

Flächenverwindung

Hallo zusammen,
gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Varianten? Mit Flächenverwindung und 2 Servos oder doch mit 2 Querruderservos und Höhenruderservo?
Und wie ich meinen Sohn kenne will der auch ein Seitenruder haben.
Gibt's da Unterschiede beim fliegen (Flugspaß) ? Agilität
Mehr Servos bringt auch mehr Fluggewicht.

Gruß Hermann
 
Moin,
wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir noch einen zweiten Flächenverwinder mit zusätzlichem Höhenruder bauen.
Das Höhenruderservo per Mischer dazumischen. Dann kann man wenigstens auch im Rückenflug das Dünengras streicheln. Ansonsten ist der Flächenverwinder einfach nur klasse und macht viel Spaß. Ein Seitenruder braucht man wirklich nicht.

Im meinem Beitrag #188 gibt es ein Video vom Flächenverwinder an der Dänischen Küste zu sehen. Der Rückenflug war nicht wirklich gut. Es fehlt einfach Tiefenruderwirkung.

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten