Lidl XL glider plane

Servus Ralf W.,
guter Tipp mit dem Retouren- Angebot. Kannte ich nicht. Mercy. Gleich ein Dreierpack bestellt für weitere Nurflidl- Projekte. 😁
 

Anhänge

  • IMG_20210201_122159.jpg
    IMG_20210201_122159.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 270

tumarol

User
Habe meinem Lidl Segler Querruder spendiert. Die Tragfläche wurde hierfür mit heissem Wasser und Bügeleisen begradigt und mit einem CFK Rundstab D: 6mm versteift. Dann eine Balsadreicksleiste 30x6 mm über die kpl. Länge der Tragfläche angebracht, Flächentiefe am Rumpf damit nun 19 mm.
Einen 2. Bausatz habe ich mit einer KFm4 Tragfläche (80x16cm) aus Depron 6mm aufgebaut und mit einem T-Motor MN-2206-13, 2.000KV mi 6x4 Prop an 3S ausgestattet. Damit sollte dieser relativ flott unterwegs und dank des KFm4 Profil knackig zu fliegen sein.
Erstflüge stehen noch aus.
Da aus dem 2. Bausatz nun eine original Tragfläche übrig ist soll aus dieser später einmal eine Twinboom Version mit einem Rumpf aus Depron 6mm entstehen.

Lidl 2 + 3.jpg
IMG_0331.JPG
IMG_0496.JPG

Gruß
Gerhard
 

tumarol

User
Hallo Ralf,

bei dieser Version ist die Tragflächentiefe auf 19 cm erweitert. Schwerpunkt: 5,6 cm von der Tragflächenvorderkante nach hinten gemessen.

Vor dem Umbau und mit der Standardfläche (Flächentiefe 16 cm), ohne Querruder, bin ich mit einem Schwerpunkt von 4,8 cm geflogen.

Gruß
Gerhard
 
Mein 45mm Impeller ist dann doch etwas übertrieben für den kleinen Flieger.
Der 30mm Impeller passt dann doch besser zu diesem Modell.

Ich hatte das Problem das bei meinem 30mm Impeller (QX- Motor 30mm 6 Blades EDF -Einheit mit QF1611 7000KV Brushless Motor) sich schon 2x die Schaufeln zerlegt hatten. Der original Impellerring ist sehr dünn und flexibel. Landet man mal "härter" verzieht sich der Impellerring und bekommt Kontakt mit den Impellerschaufeln. Dabei zerlegt es die Blätter sehr schnell. Jetzt habe ich mir ein neues, stabiles Impellergehäuse gedruckt. Passt perfekt, Druckdaten sind hier verfügbar.



Anhang anzeigen 11882168



Anhang anzeigen 11882169
Hallo Claus, wie hat sich dein Gehäuse bewährt ? Überlege mir, auch eines zu drucken. Wie hast du das mit der Befestigung am Modell gemacht??
DANKE
 
Bei der Spannweite wirkt sich eine Differenzierung nicht eklatant aus.
Wichtiger ist beim Flächenverdreher eine absolut spielfreie Anlenkung.
Durch die Flächensteuerung wirken sich minimale Ausschläge heftig aus.
 
Danke für Eure Inputs. Für heute hatte ich einschweben geplant. Aber eiskalter Wind mit 30kmh und Böen bis zu 55kmh. Haben mich demotiviert.
Deshalb gibt´s nur ein Foto. Ev. nehme ich nach dem einschweben einen anderen Akku. Ganz hinten habe ich 12,5 Gramm Wuchtblei. Dann sollte ich ev. sogar unter 25o Gramm kommen.
IMG_20210428_113635.jpg
 

.Claus

User
Mein 3D gedrucktes Impeller Gehäuse hat sich bewährt. Sehr stabil, möchte noch eine Version mit einer Aufsteckdüse hinten erstellen.
Bin aber gerade wieder vom Impeller weg gekommen da der Flieger eigentlich zu langsam dafür ist. der Impeller schiebt und schiebt ohne die Leistung groß in Fahrt umzusetzen. Habe mir jetzt diesen Motoraufsatz gedruckt. Die Nase schneide ich nur ungern ab, sieht nicht so doll aus.


20210417_153746.jpg
 
Farblich sieht das schon mal gut aus.
Kann das sein, dass Lidl dieses Jahr noch keine Flieger im Angebot hatte?
Wann war das in den vorangegangenen Jahren? Wäre jetzt so langsam die Zeit, oder?

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten