Lidl XL glider plane

Wenn er demnächst bestellbar ist gibt es ihn sicher auch wieder in den Filialen.
Die Farben sind jedes Jahr anders. Dieses Mal schon ziemliche Geschmacksache.
Wobei bei genauerer Betrachtung ist das Dekor wohl nur aufgeklebt.
 
Ich habe mir einen aus den Vorjahren über Kleinanzeigen besorgt und umgebaut, ein reizvolles Projekt:

20210503_163406.jpg

und hier noch die Daten:
  • Graupner 2,4 Ghz HOTT mit MC-20 / GR-12L
  • HR: Dymond D60 (24 x 7 x 9 mm; 9,9 g)
  • QR: 2 x Hitec HS 55 (22.8 x 11 x 24 mm; 8,1 g)
  • Motor Roxxy C28-22-25 (1.380 kv; 8,5 A; 30 g)
  • Regler Roxxy BL Control 712 BEC
  • Akku KOKAM 3S / 910 mAh (75 g)
  • Luftschraube: APC 7 x 5 ´´ EP
  • Abflugmasse komplett: 390 g
 
Hm. Wenn ich danach suche, ist ein "Ausverkauft" angezeigt. Noch oder schon wieder...?
Patrick
 

Mike H

User
Mein Paket ist schon da. Die aktuellen Lidl haben eine neue Rumpfform, der ist etwas dicker geworden und und dadurch auch steifer. Da muss man dann hoffentlich nicht mehr so oft den Verzug zurück biegen.
 

Matl

User
Ich hab heute auch drei bekommen. Ich habe dazu alle Seiten hier gelesen und bin von den Informationen fast erschlagen. Lauter schöne Ergebnisse. Ich könnte mir jetzt vorstellen Folgendes zu bauen:
- Segler mit Quer- und Höhenruder
- E-Segler mit Quer und Höhenruder
- Nurflügler mit Heckantrieb
Es gibt hier doch ein paar Spezialisten. Welchen Antrieb würdet ihr vorschlagen? Es soll kein Racer werden. Einfacher Kunstflug ist völlig ausreichend.
Das Ganze soll einfach und preiswert bleiben.
Querruder ausschneiden oder einfach zusätzlich drankleben?
Höhenruder ausschneiden oder zusätzlich drankleben?
Ich weiß, dass es die eine richtige Antwort nicht gibt, aber vielleicht könnte man sich hier über aktuelle Varianten austauschen.
(Übrigens, diesmal ist es weder eine Schraube noch eine Kugel, die für das Gewicht in der Nase zuständig ist. Diesmal ist es ein Metallzylinder. Die Haube ist mit Heißkleber befestigt. Lässt sich relativ leicht mit ein bisschen Wackeln abbauen.)
Grüße
Matthias
 
Ich habe einen Nurflügler und einen E-Segler mit Flächensteuerung gebaut.
Mein Favorit ist eindeutig der Nurflügler. Der Heckmotor macht die Optik nicht kaputt, er fliegt sehr eigenstabil und ist trotzdem wendig. Looping, Außenlooping, Rollen... alles kein Problem. Dazu noch sehr platzsparend. Das optimale immer dabei Fluggerät. Verzüge zurückbiegen entfällt natürlich auch. Querruder müssen angesetzt werden. Wenn man sich an die Bauanleitung von Robert Schweißgut hält fliegt das Teil auf Anhieb. Eine kleine Abwandlung würde ich allerdings empfehlen: Die äußeren Querruder sollten mit angelenkt, nicht fest verklebt werden. Dann fliegt er optimal.
Aber für den Nurflidl gibt es ja hier einen Extrathread. klick
 

Huffa

User
Ich hab heute auch drei bekommen. Ich habe dazu alle Seiten hier gelesen und bin von den Informationen fast erschlagen. Lauter schöne Ergebnisse. Ich könnte mir jetzt vorstellen Folgendes zu bauen ....

..... Querruder ausschneiden oder einfach zusätzlich drankleben?
Höhenruder ausschneiden oder zusätzlich drankleben?

Dazu muss man wissen, dass das jetzt angebotene aktuelle (2021er) Modell des Lidl-Seglers wohl recht deutlich verändert wurde (hat Flybrei gestern schon bei YouT.... berichtet).
Nicht nur der Rumpf, sondern auch die Flächen und die Ruder wurden gegenüber den Vorjahresmodellen modifiziert. U. a. hat die Fläche jetzt ein deutlich zeitgemäßeres Profil (unten vorne leicht konvex und nicht mehr topfeben) und die Hinterkante ("Endleiste") läuft wesentlich dünner aus. Also das Anfügen einer recht großen / tiefen (und damit rel. dicken) Balsa- oder Depron-Endleiste als Ruder oder zum Erzeugen eines Profils mit S-Schlag für die Nurflidl scheint auf den ersten Blick nicht mehr ganz so einfach zu sein. Weiter sind die Ruderflächen jetzt deutlich in die Fläche und in die Leitwerke eingeprägt ....

Durch die Maßnahmen an der Fläche wird die "Performance" des unveränderten Modells sicher ersteinmal besser, aber die Umbauten müssen wir wohl etwas an das "Facelift" des Modells anpassen. Aber das schaffen wir schon ;)

Nach ganz kurzer Irritation freue ich mich jedenfalls auf mein Paket :)

Viele Grüße
Stephan
 
Wundert mich dass der Hersteller neue Formen für so ein Kinderspielzeug gebaut hat.
Dadurch müssen wir tatsächlich etwas umkonstruieren. Aber das erhöht natürlich schon wieder den Reiz.
Werde mir wohl auch nochmal (mindestens) einen zulegen müssen wenn er in den Filialen angeboten wird.
Hoffentlich bekommen die Kinder auch ein paar ab....
 

Huffa

User
Wundert mich dass der Hersteller neue Formen für so ein Kinderspielzeug gebaut hat ...

Meines Wissens nach ist der Lidl-Flieger über all die Jahre völlig unverändert hergestellt worden, also wahrscheinlich mit den selben Werkzeugen. Aber in der industriellen Fertigung hat kein Werkzeug (Form) eine unbegrenzte Lebensdauer (im Handwerk ja auch nicht ;) ). Nach einer bestimmten Nutzungszeit und ausgeworfenen Stückzahl ist eine (mehr oder weniger aufwändige) Überholung oder eben Neubau erforderlich. Und da ist es doch löblich, dass das Design im Hinblick auf bessere Flugleistungen optimiert wurde :)

Dadurch müssen wir tatsächlich etwas umkonstruieren. Aber das erhöht natürlich schon wieder den Reiz.

Sehe ich auch so 👍
 
Hab Heute Nachschub in Form vom 2021er Modell erhalten. In haushaltsüblicher Menge: 6 Stück 😆 (Hab schließlich 3 Enkel;))

Bilder zum Vergleich letztes Jahr (2020) vs dieses Jahr (2021):
(Der Jamara Pilo XL ist identisch mit 2020er Modell)
 

Anhänge

  • IMG_20210527_174749Lidlshrink.jpg
    IMG_20210527_174749Lidlshrink.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20210527_174900Lidlshrink.jpg
    IMG_20210527_174900Lidlshrink.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210527_175116Lidlshrink.jpg
    IMG_20210527_175116Lidlshrink.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20210527_180809Lidlshrink.jpg
    IMG_20210527_180809Lidlshrink.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 264
Ich überlege, mir auch welche zu holen, als Wettbewerbsmodell der Klasse F3L / F5L.

F3L ist F-Schlepp, Mindestzeit und Ziellandung, F5L das Ganze mit Motor, Klapplatte und Altis.

Ich wollte mal probieren, mit Höhe/Seite, ggf. neuen Ohren und ansonsten so leicht wie möglich zu bauen. Thermik müsste gut gehen mit dem Ding. Zurückfliegen aus Thermik vermutlich eher nicht so gut...

Patrick
 
Interessant, von dieser Wettbewerbsklasse habe ich noch nie etwas gehört.
Thermik ist eher nicht seine größte Stärke würde ich sagen. Dafür sollte auf jeden Fall die Tiefe der Tragflächen vergrößert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten