Lidl XL glider plane

Diesen Clip meine ich auch. Sehen da die Teile aus wie auf meinem Foto? Die Teile dazu gibt es wie gesagt in Thingiverse.
 

wst

User
Hallo Stephan, die Teile findest du in Thingiverse unter "Lidl Glider". Da ist das sehr gut beschrieben mit einem ausführlichen Video.
Das Video bezieht sich auf den alten Flügel. Die neuen passenden Teile sind unter "Lidl Glider 2021" zu finden.
Diese Teile passen perfekt. Wenn du es nicht finden solltest melde dich gerne nochmal.
Grüsse, Thomas

Hallo Thomas,

wie schwer sind deine gedruckten Teile bzw. welche Wanddicke hast du verwendet ?

PS: ich werde 2 als Segler , einen mit Impeller und einen mit Motor ausstatten.....

PPS: spricht etwas dagegen die Teile aus PETG zu drucken ?

Lg
Werner
 
Hallo Werner, PETG geht auch. Die Druckparameter habe ich weiter oben schon gepostet. Die Teile sind nicht schwer. Wiegen kann ich nicht, da sie schon verbaut sind. Lass die Teile mal über den Slicer laufen, dann weisst es ja schnell
Und du musst die neuen Teile nehmen die seit kurzem in Thingiverse eingestellt sind. Sonst passt das Profil nicht.
Grüsse, Thomas
 
Die beiden Querruder sind entsprechend passende Dreiecksleisten (Balsa)
und das Höhenruder ist eine 3 mm dicke Platte (Balsa) hinten am Höhenleitwerk.
 
Besten Dank!
Das Teil sieht scharf aus, fliegt es auch so? Mit Schubpropeller in der Flügelwirbelzone und doch relativ knapp vor dem HR dürfte auch ein (ev.) nervender Ton entstehen?
Leitwerksträger sind wohl Carbonrohre
VG Werner
 
Thingiverse?

Hallo modellbaufreunde, bin wohl etwas blöde:
Was ist thingiverse, ein online-Datenbank für 3-D-Drucker oder eine Vertriebsorganisation?
Ich besitze keinen Drucker, aber einige Teile für Lidlglider sehen doch sehr erstrebenswert aus, zB Flügelverwindungsteile.
Wie komme ich an solche Preciosen heran?
VG Werner
 
Hallo Werner, Google mal "Thingiverse". Da findest du alles was druckbar ist. Millionen Sachen, auch die Teile für den Lidl Glider.
Grüsse, Thomas
 
Thingiverse

Ja, bin drin gewesen, viele schöne Sachen, aber wie komme ich dazu? Habe keinen Drucker und will auch nicht noch ein neues Hobby zulegen!
 

swoop

User
Datei(en) runterladen und Druckservice oder Kollegen mit Drucker aufsuchen.
 
Frage an die Drehflügel EXPERTEN. Lidl Vers.2020 Fluggewicht 350 Gramm. EWD 1,5 Grad, Schwerpunkt bei 54 mm. Ich war einschweben. Bin bis auf die Stellung der Flügel zufrieden. Ich muss sie bei der Endleiste etwas hochstellen. Siehe Fotos im Anhang. Bin unsicher was ich tun soll. Damit sie im Strak sind. Was meint ihr ???
IMG_20210428_113635.jpg
IMG_20210620_173948.jpg
IMG_20210620_174008.jpg
IMG_20210620_173926.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210620_173937.jpg
    IMG_20210620_173937.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 166

Eifel1

User
Heute bei Lidl Frankreich… mit den tollen Vorschlägen hier im Forum kann es losgehen
 

Anhänge

  • C0555D7A-5B92-497E-BBF7-12D865972B70.jpeg
    C0555D7A-5B92-497E-BBF7-12D865972B70.jpeg
    527,5 KB · Aufrufe: 169
Das ist ja interessant - der Karton ist in D schon mal in komplett Pappe unterschiedlich. Sind bei Deinem auch Steuerflächen angedeutet und ist die Hinterkante nur ca. 4mm statt wie in den Vorjahren 8mm > würde auf die 21er Form hinweisen.

Patrck
 
Nicht nur bei Lidl?

Hallo Lidlfreunde,
Hat jemand eine Idee, wer diesen Kultvogel eigentlich herstellt? Lidl ist ja nur einer der Vertreiber. Auch made in China?
Gruss Werner
 

Eifel1

User
Das ist ja interessant - der Karton ist in D schon mal in komplett Pappe unterschiedlich. Sind bei Deinem auch Steuerflächen angedeutet und ist die Hinterkante nur ca. 4mm statt wie in den Vorjahren 8mm > würde auf die 21er Form hinweisen.

Patrck
Hallo Patrick,
Die Hinterkante ist eher 3 mm und die Steuerflächen gut ausgeprägt.
Schwerpunkt etc scheint auch zu stimmen, locker aus der Hand geschoben sieht das Flug/Gleitbild sehr gut aus.

Auch der Rumpf ist stabil genug, keine Verwindung.

Ich bin auf den Lidl-Gleiter durch einen Beitrag in der FMT (vor Jahren) gestossen, hatte den Flieger aber nie life gesehen, wird jetzt als Urlaubsbeute mitgebracht.
Da ich eher "Holzwurm" bin, tendiere ich zu der konventionellen Flächenausrichtung mit kleinem Brushless, es gab ja hier auch genügend Anregungen.
Sollte beim nächsten Einkauf noch einer hier beim lokalen Lidl vorhanden sein, würde ich die "kein Platz im Wohnwagen" ;-) Diskussion noch mal aufnehmen und den als "Verwinder" umbauen


Hat schon jemand den 2021er umgerüstet?

Kante.jpgFlaeche.jpg


Viele Grüsse aus Frankreich,
Wolfram
 
Hallo Wolfram, die Teile für die Flächenverwindung mit dem geänderten Profil gibt es schon in Thingiverse.
Passt perfekt.
Den Flieger in der aktuellen Version habe ich bisher nur online gesehen. Beim Einkauf nach einem Versandkostengutschein fragen,
den gibt's kostenlos. Nach zwei Tagen war die Lieferung da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten