Lidl XL glider plane

Hallo Dietrich,
Hallo Werner,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt, wie sollen dann die Achsen d.h. die des HLW und die des Hauptflügels mit der Zugachse des Motors zusammenkommen etwa so? Bild 1
Der Motor sitzt auf der Achse des HLW und wird auf CG ausgerichtet?
Motorzugachse_Lidlglider_2020.png




Oder soll der Anstellwinkel des Motors der Achse des HLWs gleichen und auf der Achse de HLWs liegen s. Bild 2 bzw. parallel zur Achse des HLW´s jedoch auf CG ausgerichtet? Bild 3
Motorzugachse_Lidlglider_2020_Bild2.png



Motorzugachse_Lidlglider_2020_Bild3.png


p.s.
Die Ausrichtung wie im Bild 1 hat beim meinem Lidl-Flieger mit QR und HR ganz gut funktioniert der Motor lag jedoch nicht auf Achse des HLW ´s sondern zur Rumpfmitte verschoben. Seitdem ich jedoch diesen zu einem Flächenverdreher (ohne HR) umgebaut habe, fliegt er sich wie ein Nasser Sack :(. Ich gib ungern den Flächenverdreher auf, ist mir jedoch nach wie vor ein Rätzel woran es liegen konnte. Und hier noch ein Bild von dem "nicht flieger"

IMG_4378.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Octavius,

ich bin nicht sicher, dass obiger Beitrag von Dietrich_M Dir weiterhilft.
Sehr schöne Foto/Zeichnung hast Du gemacht, Gratulation, die Auslegung scheint mal gar nicht so daneben zu liegen.

Versuchen wir es mal so: Ich würde den Flieger mal ohne laufenden Motor durch werfen "von der berühmten Anhöhe aus" einfliegen, so wie es für Dich sinnvoll erscheint. Faktisch kannst Du bei der Flügelkippmethode ja nicht das HLW beeinflussen sondern nur den Anstellwinkel beider Flügel, taucht er im Gleitflug zu fest ab, dann musst Du ziehen, dh. die Flügelnasenleiste anheben, will er in den Looping und dann abschmieren, muss die Flügelnase runter, damit der Flügel weniger Auftrieb generiert, weil ohne Antrieb die Geschwindigkeit zusammen bricht, also drücken oder Flügelnase nach oben.


Wenn Dein Lidel so gut ausgetrimmt ist, wie Du Dir das wünschst, dann im stationären Gleitflug leicht abwärts fliegen und langsam etwas Gas geben und schauen, was er tut: Zieht er initial nach oben (und würde bei Vollgas in den Looping ziehen!), dann Du zu wenig Motorsturz, dh. die Motorachse muss etwas mehr nach unten ziehen, probier mal ca 5° aus (geeigneten Motorträger ist dazu nötig, ev. nur provisorisch). Wenn das bei bescheidener Motorleistung in die richtige Richtung hilft, dann gib etwas mehr Gas und schau was passiert, zieht er wieder Richtung Looping, dann noch mehr Sturz (zieht er dagegen nach unten weg, dann weniger Motorsturz).

Das ist ein kleines nachmittagfüllendes Erfliegen des korrekten Motorsturz! Mit Geduld findest Du dann den Kompromiss.
Merke: Das ganze gelingt nur, wenn Du das Gas laaaangsam erhöhst, nur dann kannst Du die Reaktionen genügend verfolgen ohne "Pressierschäden" am Lidl.

(Schneller geht es natürlich mit einem Mixer "Gas auf Tiefe" = Flügelnasenleiste nach unten, um die Loopingtendenz zu unterbinden. Der Mixer sollte im Flug geregelt werden können, aber auch hier ist Geduld und Zeit angesagt.
PS: Bei schnellem Gaswechsel funktioniert das auch nicht, dann brauchst Du vermutlich noch eine Zeitverzögerung zwischen 0,5 bis 1,5 Sekunden!)

Na, dann mal viel Glück! (War heute auch auf dem Flugfeld, 13° und fast Windstille, war super!)
VG Werner
 
wo liegt eigentlich der Schwerpunkt bei Deinem Flieger?
Servus,
Der SP liegt bei 58mm, wie bei den Meisten hier in Forum. Der Flieger geht dann im Wurfgleitflug sanft zu Boden.
Bin heute auch kurz geflogen mit dem Mix "Gas auf Tiefe"und dem Motoranstellwinkel aus der Abb. 1 scheint zu klappen, leider (nach Propellertausch) habe ich kurz die Kontrolle verloren und wieder eine fast vertikale Bruchlandung hingelegt und dabei die Nase gebrochen, ist aber schon behoben. Weitere Tests folgen😜. Welchen Propeller würdet Ihr empfehlen? ich verwende derzeit 5x4.5x3 und Faltpropp 7x6 mit 2S Akkus und einen D1806 2280KV Motor (Dronenmotor). Ich weiss der Motor ist Billigware, funktioniert aber bei meinem zweiten Segelflieger mit einem Flügel aus Trittschalldämmung 1.40m Spannweite, und einem Faltpropeller 7x6 GF bei ca. 370g Fluggewicht ganz gut.
Beim Vorgänger Lidl-Gleiter mit HR und QR waren mit dem 1806 Motor Loopings möglich, bei dem Flächenverdreher habe ich das Gefüll das der 1806 zu wenig Leistung bei 2S liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Octavius,

ich bin nicht sicher, dass obiger Beitrag von Dietrich_M Dir weiterhilft.
Sehr schöne Foto/Zeichnung hast Du gemacht, Gratulation, die Auslegung scheint mal gar nicht so daneben zu liegen.

Versuchen wir es mal so: Ich würde den Flieger mal ohne laufenden Motor durch werfen "von der berühmten Anhöhe aus" einfliegen, so wie es für Dich sinnvoll erscheint. Faktisch kannst Du bei der Flügelkippmethode ja nicht das HLW beeinflussen sondern nur den Anstellwinkel beider Flügel, taucht er im Gleitflug zu fest ab, dann musst Du ziehen, dh. die Flügelnasenleiste anheben, will er in den Looping und dann abschmieren, muss die Flügelnase runter, damit der Flügel weniger Auftrieb generiert, weil ohne Antrieb die Geschwindigkeit zusammen bricht, also drücken oder Flügelnase nach oben.


Wenn Dein Lidel so gut ausgetrimmt ist, wie Du Dir das wünschst, dann im stationären Gleitflug leicht abwärts fliegen und langsam etwas Gas geben und schauen, was er tut: Zieht er initial nach oben (und würde bei Vollgas in den Looping ziehen!), dann Du zu wenig Motorsturz, dh. die Motorachse muss etwas mehr nach unten ziehen, probier mal ca 5° aus (geeigneten Motorträger ist dazu nötig, ev. nur provisorisch). Wenn das bei bescheidener Motorleistung in die richtige Richtung hilft, dann gib etwas mehr Gas und schau was passiert, zieht er wieder Richtung Looping, dann noch mehr Sturz (zieht er dagegen nach unten weg, dann weniger Motorsturz).

Das ist ein kleines nachmittagfüllendes Erfliegen des korrekten Motorsturz! Mit Geduld findest Du dann den Kompromiss.
Merke: Das ganze gelingt nur, wenn Du das Gas laaaangsam erhöhst, nur dann kannst Du die Reaktionen genügend verfolgen ohn .,....

Hallo Werner,
Erneut Danke für die Ratschläge. Am kommenden WE soll es schönes Wetter geben, also genug Zeit um deine Vorgehensweise zu Testen 👍
 
Hallo Dietrich_M,
Was ist die Absicht Deines Ratschlages?
Octavius will ja geradeausfliegen, ohne dass der Motor den Lidl in den Looping zieht, der dann wohl wegen Fahrtverlust nicht gelingt und im Spiralsturz enden dürfte. Zudem kann es sein, dass er dann schwanzlastig fliegt und das ist definitiv der sichere Tod im aerodynamisch kontrollierten Flug.
Zuerst muss die Kiste sicher fliegen ohne Motor und dann auch noch mit Motor und nicht umgekehrt!
VG Werner
 
jetzt bin ich ein wenig verwirrt, wie sollen dann die Achsen d.h. die des HLW und die des Hauptflügels mit der Zugachse des Motors zusammenkommen etwa so? Bild 1
Hallo Octavius,
ich möchte gerne auf deinen Beitrag im poste 661 noch etwas eingehen:
Du hast recht, bei vorliegender Konfiguration (Skizze 1) kann die Zugachse des Motors nicht in der gleichen Ebene wie das HLW liegen, aber keine Angst, auch ein Hochdecker wie zB. eine Piper fliegt seit Jahrzehnten so und erst noch gut. Aber vergiss nicht, diese Vögel haben in der Regel nur wenige PS (vergleichbar mit Hegi Frechdax und 1,5ccm-Motörchen) und sie wollen geflogen werden, dh. der Pilot hat viel zu tun, will er das nicht, stellt er die HR-Flosse mittels Seilzug und Spindelantrieb auf die neue Flugdynamik um (EWD wird verändert!), dazu kommt, dass er meistens geradeaus fliegt. Wir hingegen kurven wie wildgewordene Hornissen von einer Kurve/ Flugzustand in den anderen Zustand und darum verlangen wir, dass unser Spassmodell selbstständig mit allen Zuständen automatisch richtig umgehen kann.
In Deiner 1. Skizze sitz der Motor und seine Zugachse tendenziell richtig im Rumpf, ob diese Zugachse jetzt genau durch den anvisierten Schwerpunkt gehen soll, weiss ich auch nicht, ist sowieso variabel und muss im Gleitflug eingestellt werden.
Skizze 2 zeigt abgesehen vom "Kellermotor" nur den ungünstigen Hebelarm zum Hauptwiderstandsgeber, nämlich dem Flügel auf, ob die Motorachse nun durch die HLW-Achse läuft, kann sein oder auch nicht. (Bei einem Idealakromodell kann man dies so machen, dann aber bitte auch Mittelflügel mit "Fast-Symmetrisch-Profil", dann fliegts auf dem Rücken genau so gut.... :))
Skizze 3 zeigt im Wesentlichen nur die Umkehrung von Skizze 2.
@ PS: Versuch mal rauszufinden, ob der "nasse Sack" sich auch im Gleitflug so verhält? Kopflastig oder schwanzlastig? Auf die Querachse (Höhensteuerung) oder die Rollachse (Verwindungseintellung bzw. Quer-differenzierung) träge.
Halte Dich nicht zu lange mit obscuren alten Verhaltensregeln auf wie der SP muss da und dort sein (SP bei 25% oder doch 30% oder gar 33%???), die Zugachse muss auf den Schwerpunkt zeigen etc., kann stimmen (zufällig) oder eben auch nicht.
Und ein SP bei 59mm scheint ein guter Anfangswert zu sein, vorausgesetzt Dein Rumpf hat die gleichen Einstellwinkel beim Flügel und HLW wie meiner.
Immer daran denken, Dein Flieger muss erst im Gleitflug beweisen, dass er überhaupt fliegbar ist!
VG Werner
 
Servus Werner,
kleines Update, leider musste ich die ausstehenden Tests verschieben, erstens das Wetter lies es nur bedingt zu (zu viel Nässe) und zweitens, ich habe die Batterien mit meinem Regler (ESC BLHeli_S) geschrotet, folglich muss ich abwarten bis die neubestellten Batterien und Regler (diesmal programmierbar) ankommen. Der zuvor verwende Regler ließ sich über den Sender bis auf den Gasweg nicht programmieren und verfügte in der BLHeli Suite (leider zu spät erkannt) über keine Option für den Schutz einer Tiefentladung "Low Voltage Limiter".

BLHeli_S.jpg
 

DonM

User
Hallo aus den Niederlanden,

wir sind hier Nahe an der Oosterschelde (Neltse Jaans) in Kamperland und auch hier kann man sehr gut
auf der Düne Fliegen. Die Kante ist nur wenige Meter hoch aber dafür ist sie leicht gebogen und der Wind
vom Meer staut sich hier und man kann auf der Welle zusammen mit den Möwen Reiten.

ED0844E7-0A0D-4D56-B278-EFA9F5994C91.jpeg


0FCD2CF5-CE44-47D4-A1F9-6110C5180375.jpeg


Derzeit ist es einfach nur Traumhaft, die Temperaturen hier an der Küste sind angenehm im Windgeschützten Plätzen.
Direkt auf der Kante muss man schon die richtigen Klamotten anhaben.

Hier Passte heute alles zusammen, die Sonne das Meer der Wind und die Modelle zum Spaß haben, mit von der
Partie sind der Lidl Glider mit Drehtragflächen und die Nuflidl.

5B8B0D23-7D46-4057-A45D-7EDBFDAB5220.jpeg




Gruß DonM
 
Ich nehme auch zwei mit nach Österreich im September. Einen habe ich mit innenliegender Anlenkung gebaut. Läuft super, scheint mir aber etwas empfindlich. Bei dem zweiten, der gerade im Bau ist, lenke ich von aussen an. Jeweils KST113MG. Ich habe dazu aus 6mm Multiplex Servohalterungen CNC-gefräst und zusammengeklebt. Das ganze ist dann eine durchgehende Halterung, die hinter dem Schwerpunkt liegt, das ist leicht, total stabil und wartungsfreundlich ...

Den Durchbruch und den Kanal für die Servokabel muss ich noch herstellen. Das ist aber wenig Aufwand. Die Fläche ist schon geteilt und die Drehmechanik ist schon fertig. Jeweils links, rechts und mittig ein 8mm CFK-Steckungsrohr und als Verbinder ein 6mm Rohr. Die Flächen schnappen an den Enden mit Neodym-Magneten ein.

Empfänger wird ein alter Jeti R5L mit einem 2S Lipo. Der Lipo läuft über einen ultrakleinen einstellbaren Step-Down-Wandler (daumennagel groß mit 1,8A Leistung und 3A Peak). Alles auf 6V eingestellt.

Viele Grüße, Todde

IMG_5009.jpeg


IMG_5010.jpeg


IMG_5011.jpeg


IMG_5015.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Wofür der Aufwand mit dem Servohalter? Ein passender Ausschnitt und ein paar Tropfen Heißkleber reichen
für die entstehenden Kräfte doch locker aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten