Lidl XL glider plane

Ich baue auch einen Lidl glider

Ich baue auch einen Lidl glider

Hallo
Ich baue gerade einen Lidl XL.
Da hätte ich einen Frage wie ihr eure Anlagen prog. habt.
Ich habe mich für die Drehflügel entschieden.
Im Einsatz soll eine MZ24 kommen,
löst man das mit einer V-Leitwerks Einstellung oder wie??

Danke für die Tips
 
Danke werde ich gleichmal austesten.
 
Wie montiert man eigentlich einen Impeller auf einen Segler?
Schwerpunkt: vor/auf/hinter ?
Neigungswinkel zur Rumpfachse: runter/parallel/rauf ?

Die Frage beschäftigt mich auch gerade.
Zum einen, wie ich den Impeller generell befestige, also wie die Halterung dafür aussehen wird und zum anderen dessen Position und Neigung.
Spontan hätte ich ihn vermutlich in neurtalem Winkel eingestellt und von der Position her dort, wo ich mit Akku, Empfänger, ESC usw. vom Schwerpunkt her ohne zusätzliches Blei in Nase oder Heck auskomme.
 
Hallo Claus

Vielen Dank für Dein Schreiben an Lidl.
Soll ich in zwei Wochen noch mal vier Stück bestellen und schauen ob sich was geändert hat? :D

Tendenziell off topic:
mein "Nachschub" ist eben eingetroffen.
Lidl packt immer noch jeden Flieger einzeln in einen Karton, in den gut drei bis vier davon reinpassen.
Menno!
 
Moin,

was habt Ihr für ein Mischverhältnis beim Flächenverwinder vom "Querruderausschlag" zum "Höhenruderausschlag", bzw. was für Servowege sind nötig, damit der Flieger besser/ruhiger fliegt ?
Meine Servowege gehen gesamt 22mm nach oben und sind nach unten durch die Servos auf 20mm begrenzt.
Bis jetzt hat mir immer etwas Höhe gefehlt.

Gesteuert wird als V-Mischer auf Querruder und Höhe.

Was für Ausschläge verwendet Ihr ?

Gruß
Cord
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So in etwa habe ich die Ausschläge auch. Ruhiger fliegt er mit Expo und möglichst Finger weg und dem Teil nur die Richtung vorgeben. Außer beim Turnen.
 

otaku42

User
Lidl packt immer noch jeden Flieger einzeln in einen Karton, in den gut drei bis vier davon reinpassen.
Menno!
Das scheint aber eine Besonderheit für diesen Flieger zu sein.

Ich habe zusammen mit meinem Ersatz-XL vier Fenstergitter bestellt. Die Fenstergitter wurden in eine einzige Umverpackung gequetscht, die so aussieht, als hätten sie die extra passend zusammengezimmert. Der Flieger hingegen kam wieder im bekannten "Langkarton" an, der völlig überdimensioniert ist.
 

Ay3.14

User
Tragflächenverdrehung

Tragflächenverdrehung

Immer wieder ist von "Flächenverwindung" die Rede.
Wäre der Begriff "Tragflächenverdrehung" denn nicht der korrekte Begriff, da doch die Tragfläche verdreht und nicht verwunden (Torsion) wird?
 
Tragflächenvertrehung

Tragflächenvertrehung

Hallo
ich habe da mal eine doofe Frage
Wie müssen die Tragflächen stehen bei HÖHE oder TIEFE ??
und wie ist das bei Flugrichtung RECHTS oder LINKS??
Wer kann mir da weiterhelfen, ich bin am Prog. des Modells.

Fotos nach Fertigstellung
 

bades

User
Bei "Höhe" sind beide Tragflächenhälften identisch so angestellt, dass sie mehr Auftrieb erzeugen (also Nase nach oben).
Bei "Quer" sind sie gegensinnig so angestellt, dass die eine Fläche mit der Nase nach oben zeigt und die andere Fläche mit der Nase nach unten.
Eine Seite erzeugt also Auftrieb und die andere negativen Auftrieb ( "Abtrieb")
Dadurch rollt der Vogel :)

Bsp. linke Fläche>Nase hoch>heißt links is Auftrieb ... rechts Abtrieb: Flugzeug rollt ergo nach rechts.
Die Ausschläge, die die Flächen dann beschreiben sind unterschiedlich - Die Nase geht dabei weniger hoch als runter. Die Werte stehen irgendwo weiter vorne...weiß nicht mehr genau wo ... findeste!
(irgendwasmit22mmhoch )

Hoffe das langt Dir so ...? ;):cool:


Gruß
Alex
 
Danke

Danke

Hallo Alex
Ja das reicht mir um die Einstellungen zu prog.
Das hast du gut beschrieben.;)
 

bades

User
Ei sischer....

Ei sischer....

Güüüüüündeeeeehr, :D

wo sinn die Foddohs?

;) :D Gruß
 

Pegg

User
Kartonwut...

Kartonwut...

Bei mir kommen in den nächsten Tagen auch 6 überflüssig große Kartons an. Habe eben 6Trackingnummern erhalten. :-)
 
Hab mich von eurem Virus anstecken lassen und auch 2 Modelle bestellt. Mich würde auch die Impeller Variante interessieren, aber das 30mm Teil von HK hat eigentlich einen eher schlechten Ruf.
Leider kann ich mit dem bauen erst in 14 Tagen anfangen, ab Freitag geht's in Urlaub.
Den hätte ich im Schwarzwald schon gern dabei gehabt.

Gruß Peter
 

akis66

User
Ich auch ...

Ich auch ...

Lidl_XL.jpg

Nr. 1 von 4! :cool:

Gebaut als Flächenverwinder (oder -verdreher) nach Sörens Vorlage - DANKE Sören!!

Magnete für die Haube kommen noch, aber man soll ja erst mal mit Gummi ....:D:D:D

Gruß

Andreas
 

DonM

User
Sehr schön gemacht,

Antenne nach draußen:rolleyes:, ist das notwendig ?

Wie macht ihr das mit der Haube, einfach Scharfes Messer und aufschneiden?


Gruß DonM.
 
  • Like
Reaktionen: M.J
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten