Lidl XL glider plane

Ich auch

Ich auch

Hallo Lidl-Flieger,

ich habe auch einen bestellt. Ich denke man muss den Rumpf mit Carbon versteifen. Meine ersten Wurfversuche ergaben eine völlig unbrauchbare EWD.
Durch ein bisschen biegen am (völlig weich labberigem) Rumpf konnten die Gleiteigenschaften verbessert werden, aber wenn ich die Videos sehe ist es mir ein Rätsel das das Teil so toll fliegen soll :confused:
Ich muss mal sehen was aus den Flieger mache.

PS: Bauvorschläge erwünscht
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Einfach bauen wie von uns hier beschrieben. Und bloß kein Uhrwerk draus machen. Minimalistisch bauen und Spaß haben.
 

akis66

User
... Antenne nach draußen:rolleyes:, ist das notwendig ? ...

Gruß DonM.

Hallo DonM,

Ist natürlich nicht notwendig, aber wenn sie schon so lang ist ... vielleicht kommt ja noch 'n Fuchsschwanz hin :D

Und zum Thema schneiden schau Dir die Bilder von Sören an, ist perfekt beschrieben!

Gruß

Andreas
 

mamo

User
CFK-Rohre

CFK-Rohre

Hallo,
habe mir ebenfalls 3 Lidl XL glider bestellt, Equipment habe ich bis auf die Steckungsrohre. Könntet ihr mir Tips geben, wo steckbare Rohre zu erwerben sind (evtl. auch Preise). Die Rohre von R&G sind mir für einen solchen Flieger zu teuer.
Gruß
Manfred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Meine Rohre habe ich von Conrad und bei EMC-Vega gekauft.
 

mamo

User
schon mal Danke für den Tip. Leider schließt dir für mich nächste Conradfiliale (Saarbrücken) in Kürze

Gruß
Manfred
 

bades

User
CFK Zeuch

CFK Zeuch

Carbon Scout Bsp.

Da machts aber nur die Masse...denn die holen sich ihre Preise über den Versand...fragt man sich ob sowas zuträglich ist....
Bei R&G stimmts Preis/Leistungsverhältnis.
Ansonsten Drachenshops ... im Netz zufinden :D
 
Moinsens,

der zweite Lidl-Slope-Freestyle-Glider ist gebaut und wurde mit einem durchgehenden Dauergrinsen an der dänischen Ostseekante geflogen. Einfach Spaß haben, turnen, im Gras hängen bleiben und (wenn´s mal klappt) weiter fliegen :cool:

Typisch Ostseeküste: kleiner "Hang" mit Hagebuttenhecke und steinigem Strand
CIMG7885 Kopie.jpg

Flügel mit Fön geglättet und einem Karbonsteg verstärkt.
CIMG7881 Kopie.jpg

Das SLW jetzt mit mittigem Scharnier...
CIMG7884 Kopie.jpg

... und eine Doppelablenkung beim HLW.
CIMG7882 Kopie.jpg

Doppelballastkammer diesmal schön eingefräst mit einem angespitztem Alurohr.
CIMG7880 Kopie.jpg

Der Kleine kann wirklich ´nen ordentlichen Schuh Wind ab!
CIMG7813 Kopie.jpg


Viele Grüße
Ole
 

mamo

User
Meine 3 sind eben angkommen ohne Verpackungsmüll. Die Schachteln wurden zwar einzeln, aber ganz ohne Umverpackung verschickt.
Manfred
 

gringo

User gesperrt
Alle 3 Farben ?
Mir wurde mitgeteilt, es seien nur noch 2 verschiedene lieferbar ?
 
Muss leider sagen, dass sich meiner in den Dünen nicht so toll gemacht hat. Lag sicher auch an meiner mangelnden Erfahrung, aber auch am starken Wind. Jedenfalls habe ich keinen längeren Flug hinbekommen. Gegen den Wind war kein Vorankommen möglich, es ging sogar eher rückwärts und mit dem Wind drückte es ihn so stark nach unten, dass nichts zu machen war.
 

heikop

User
Schwerpunkt zu weit hinten und zu wenig Gewicht würde ich sagen,
das gleiche hatte ich mit meinem Alien in Dänemark, da kamen halt solange Münzen vorne rein
bis er anständig flog. :)
 

Ralf35

User
@ Helmut

Das.war bei meinem Wurfgleiter genauso. Das Gewicht in der Nase war extrem zu schwer.
Das Teil ist bis 40km/h Wind ohne Ballast an der Düne fliegbar.
Den wabbeligen Rumpf kann man so lassen.Beim F-Schlepp ist der Stellring verloren gegangen.
Die Einzelteile sind aus 100m Höhe runtergefallen ohne Schäden.:D
 
Hatte mit dem Gewicht und dem Schwerpunkt ein bisschen experimentiert, aber mit mäßigem Erfolg.
Wahrscheinlich hätte ich noch mehr aufballastieren müssen.

Aber zumindest hat's für ein schönes Foto gereicht.

lidlglider.jpg
 

Patman

User
Wie Fläche abschneiden?

Wie Fläche abschneiden?

Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Fläche am besten schneidet, damit der Schnitt schön rechtwinklig ist?
Habe etwas angst dass der Schnitt verläuft und dann wird das mit dem Verdrehen der Fläche nix.

Grüße,
Patman
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich lege ein flexibles Stahllineal an und mache jeden Schnitt mit frischer Klinge. Messer gerade halten während des schneiden. Dann wird das was.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten