HE 162 1:5 Antriebsauslegung

grisu

User
Erstflug geschafft

Erstflug geschafft

Gestern war bei optimalen Wetter bei 30 Grad der Erstflug :)

Wie man auf dem Video erkennt ist die HE162 bei Scherpunkt bei 10 cm zu Hecklastig. Ich musst vollen Anschlag bei Halbgas drücken damit sie nicht wegsteigt. Bei Vollgas war es nicht mehr so viel nötig was auf die Schubachse rückzuführen ist?
Werde jetzt mal 9 cm oder 8 cm probieren ob es dann besser wird. Vielleicht passt die EWD auch nicht? Das Seitenleitwerk ist glaube ich auch ein wenig schief eingebaut weil sie nach dem abhebern nach rechts zieht?

https://youtu.be/GlTVbZjTGz0

Von dem Antrieb bin ich begeistert super Sound und Schub. Werder mit noch einen 6600er Red Power zulegen.

Viele Grüße
Chrisu
 

grisu

User
Analyse vom Erstflug

Analyse vom Erstflug

Nachdem ich mir das Video Zick Mal angesehen hab, hab ich folgende Analyse erstellt :D
Nach der langen Bauphase mit dem vielem schleifen und dann noch das Warten auf optimales Wetter war mir dann bei dem Erstflug schön langsam alles egal, hatte sogar einen Müllsack mit :(. Ich machte nicht mal einen Rolltest oder sonst was. Modell zusammen gebaut, Akku angesteckt und raus zur Startbahn und Gas geben.
Was mir gleich positiv auffiel sie beschleunigte recht gut und hielt die Spur ohne Korrektur. Nach dem 2/3 der Piste zog ich dann und sie hob ohne Probleme ab also kein Grund den Start abzubrechen. In meinem unterbewussten steuerte ich nach links (mach ich immer so?). Mit Vollgas stieg sie recht konstant in den Himmel. Als ich dann auf Halbgas zurückgegangen bin, fing sie an sich aufzubäumen blieb fast in der Luft stehen (man hört es an meinen Aussagen) Ich musste voll drücken damit sie waagrecht flog. Auf einmal war sie unfliegbar :confused: Mit Halbgas hat sie trotz voll gedrücken Höhenruder nicht an Höhe verloren eher Tendenz aufsteigend. Was mich wunderte, dass sie extrem langsam Flugeigenschaften hat ohne irgendwie über einer Tragfläche abzureisen. Bei Vollgas flog sie ein bisschen besser da der Schub die Nase nach unten drückte.
Der Landeanflug wurde dann mit voll gedrückten Höhenruder und mit Leistungsminimierung eingeleitet. Nach der Verfahrenskurve hab ich dann das Gas ganz abgestellt um die Gleiteigenschaften mal zu sehen. Mit voll gedrückten Höhenruder waren diese nicht mal so übel, sie flog auch ganz gerade, also die Seitenrudereinstellung passte. Leider hab ich dann darauf vergessen vor dem Aufsetzen das Höhenruder ein bisschen zurück zu nehmen. Mir war eigentlich eh schon immer klar mit diesem starren Hauptfahrwerk und den großen Rädern die Landung eine Hüpftier ähnliche werden wird :D

Resümee aus dem Erstflug :eek:
Der Schwerpunkt wird mal von 10 cm auf 9 cm nach vorne verlegt. Ich glaube sie war viel zu hecklastig. Die Schubachse lasse ich mal so wie sie ist. Die Antriebsauslegung passt so mal werde mir noch einen 6100er Akku zulegen. Die Lackierung muss unbedingt sehr leicht ausfallen. Hat vielleicht jemand ein Foto von der Lackierung des Prototypen?
Einziehfahrwerk mit Fahrwerksklappen werde ich mal keines einbauen da würde der momentan Antrieb überfordert sein. Da müsste auf 12s oder Turbine umgerüstet werden da ich dann bei einem Abfluggewicht von 7 kg wäre. Landeklappen würden auch notwendig sein.

Sobald das Wetter passt gehen die Probeflüge weiter :D

Liebe Grüße
Chrisu
 

gibacht

User
Hallo Chrisu,

hast Du mittlerweile weitere Flüge machen können und die optimalen Einstellungen (EWD,Schubachse, Schwerpunkt etc.) ermitteln können?

Den Bauplan von Kriz habe ich jetzt auch hier liegen. Das was mich aktuell stark verunsichert, ist die Sache mit der Schränkung der Fläche. Wie ich gelesen habe, wurde die von Dir berücksichtigt. Meinem Bauplan liegt leider keine Beschreibung bei so, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich die in einer Rippenkonstruktion umsetze. Dazu kommen die - nicht 'nur' von Dir - beschriebenen Probleme mit Strömungsabrissen. Könnte das mit der Schränkung zusammenhängen ...sollte ich evtl. auf die Schränkung verzichten?

Viele Grüße Dirk
 

grisu

User
Schränkung

Schränkung

Hello Dirk,

die 2 Grad Schränkung must du unbedingt machen!!! Die EWD war beim Erstflug 4 Grad was viel zu viel ist, da ist etwas schief gegangen beim einmessen :D Ich hab sie jetzt auf 1,5 Grad reduziere und seit dem fliegt sie super.
Überhaupt keine Tendenz von einem Strömungsabriss man kann sie sehr langsam fliegen wie ein Taxi, wahrscheinlich auch wegen dem geringen Abfluggewicht von nur 4,7kg.

Leider hat sich ein Stecker vom Regler zu Akku im Flug gelöst und somit ist die ganze Stromversorgung ausgefallen weil ich nur die BEC Stromversorgung vom Regler hatte zu einem Absturz geführt :cry:
Bin gerade wieder beim zusammenflicken der HE und werde nie wieder die Stromversorgung nur über Regler-BEC lösen :mad:

Viele Grüße
Chrisu
 

gibacht

User
Danke für die Info und mein Beileid! Hauptsache sie ist noch reparabel.

Hast Du vllt. noch eine Info, wie ich die Schränkung bei meiner Rippenkonstruktion richtig umsetze... oder jemand der gerade mitliest? :confused:

Würde mich auch freuen mehr über die vorgenommenen Änderungen des Bauplans zu bekommen. Hast Du vllt sogar noch Schablonen von den geänderten Bauteilen?

Liebe Grüße Dirk
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Vorm schliessen der Beplankung eine Leiste unter die Endleiste unterlegen die die Fläche entsprechend verwindet (nach aussen eben dickern ao wie Dus brauchst). Oder Rippen mit Füsschen herstellen/fräsen (lassen).
 

gibacht

User
Ok, danke!... dann werde ich die Schränkung umsetzen.

Übrigens ist im Bauplan (von Kriz) ist die Schubachse mit 2,5° angegeben.
Dann habe ich im Plan nachgemessen:
Schubachse zur Profilsehne: 1°
Schubachse zur Rumpfmittellinie: 2°

Oh weia... bin die ganze Zeit am Grübeln und am hin und her messen.

Und dazu kommt, dass die Schubachse vorne hoch/hinten runter angegeben bzw. gezeichnet ist... im Gegensatz zu Euren Infos in diesem Thread. Habt ihr wirklich die Schubachse andersherum? Also, vorne runter/hinten hoch? Wenn ja, wird das echt schwierig den Impeller in den Aufbau zu bekommen...
 

gibacht

User
Hi Chrisu,

kannst Du mir bitte eine Info geben... hast Du die Gondel so umgebaut, dass die Schubachse - wie beschrieben (2,5°-4°) vorne unten/hinten hoch - ist?
Möchte gerne weiter bauen... kann ich aber aber nicht, da ich ja dann die Rumpfanten inkl. Gondel komplett anders konstruieren müsste...

Viele Grüße Dirk
 

grisu

User
Triebwerksgondel

Triebwerksgondel

Hallo Dirk
Aufzeichnungen von den Änderungen hab ich keine gemacht. Die Triebwerksgondel vom Plan kann man so überhaupt nicht nehmen da passt rein Garnichts. Ich finde den Plan sehr schlecht da passt auch viel nicht von den Abmessungen. Vom Scale sehr weit entfernt :(
Meine Triebwerksgondel ist auch nicht gerade perfekt geworden, vielleicht mache ich mir die Arbeit an und überarbeite sie nochmal :mad:

Vorne runter hinten soweit es geht nach oben das Schubrohr. Man sieht es am Foto von #19

Gutes Gelingen,
Chrisu
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ansonsten reicht es wie schon oft angesprochen den letzten Teil vom Schuhrohr (so 10 15 cm) entsprechend anzuwinkeln bzw im korrekten Auslasswinkel einzubauen...
Auch hier gilt: Starke Richtungsänderungen vermeiden.
 

grisu

User
Zusammengeflickt

Zusammengeflickt

Hello
So jetzt ist sie fast wieder im Ganzen. Hab natürlich einige Baufehler wie Ttagflächenübrrgang auf 1,5 grad abändern usw. gleich vorgenommenen
BE3E048F-1A40-488A-AA31-E1E3DEFCC0AE.jpg
8ADE5896-CAD3-432C-B23A-B9C93BB9FAF1.jpg

Jetzt wird sie auch gleich lackiert weil schon das nächste Winterprojekt in Planung ist :D

Viele Grüße
Chrisu
 

gibacht

User
Hello
So jetzt ist sie fast wieder im Ganzen. Hab natürlich einige Baufehler wie Ttagflächenübrrgang auf 1,5 grad abändern usw. gleich vorgenommenen
Anhang anzeigen 1857888
Anhang anzeigen 1857889

Jetzt wird sie auch gleich lackiert weil schon das nächste Winterprojekt in Planung ist :D

Viele Grüße
Chrisu

War ja fast ein Totalschaden... Habe gerade mit jemanden telefoniert, der sich definitv auskennt... der sagt, dass 1,5° zu viel (viel zu viel) ... Grüße Dirk
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Es wäre vielleicht an dieser Weise hilfreich keine Geheimniskrämerei zu betreiben sondern echt zu helfen...
Vielleicht hat Dir dieser jemand auch gleich gesagt wie es richtig funktioniert. Und auch noch was zur Schubachse... Und zur EWD... Und wo wir bei Schubachse sind auch gleich was zum Antrieb.

Turbine und EDF unterscheiden sich hier streckenweise auch reichlich. Von der Leistung ganz zu schweigen, da kanns auch unangenehme Effekte geben... Es gibt Flieger die fliegen mit zunehmender Leistung einfach nicht mehr so gut / kritischer als andere...
Hat unter Anderem damit zu tun wie und in welcher Ausprägung der Schubstrahl eventuelle Flächen (Rumpfseitenwände, Leitwerke etc) trifft.

Just my two cents: Wir haben zwei von den Fliegern mehr oder weniger nach dem Plan gebaut. Flächenanstellwinkel zum Rumpf waren 1,2 Grad (habs grad nochmal rausgekramt), Schränkung 1 Grad, EWD 1,5 Grad und dem Schubvektor 5 Grad (ja... hinten nach oben) Ist natürlich auch immer Profilabhängig. Bei uns (Tragfläche: NACA2415, HLW: NACA 0010) hats gepasst obwohls das streng genommen eigentlich nicht dürfte. Schwerpunkt war anhand dieser Angaben und dem Flächengrundriss gerechnet. Da gibts ja die einschlägig bekannten Tools...
Aber vielleicht haben unsere Flieger auch gar nicht gewusst das das so nicht sein kann und deshalb brav gemacht was sie sollten ;) (Tschuldigung das konnte ich mir echt nicht verkneifen)
Der Vollständigkeit halber: Beim Fahrwerk einfahren auf die Schwerpunktverschiebung aufpassen. Räder können einiges wiegen...


Um nochmal ernsthaft zu werden: Meiner Meinung nach bringt es nichts, einfach Werte in den Raum zu werfen ohne das Gesamtkonzept mitzubeschreiben (Profile etc). Das hat nen nicht zu unterschätzenden Einfluss... Wir reden hier immerhin nicht von einem Schaumbausatz der 1000mal verkauft wurde und bei dem abweichende Angaben (Schubachse verändern z.B.) auf einer gemeinsamen Basis aufbauen.

Daher wäre es glaube ich an dieser Stelle mal sinnvoll die ganze Auslegung von Deinem Bekannten mal zu beschreiben...
 

gibacht

User
Hallo Chris,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde... ich war auf Dienstreise. Wenn man sich, wie ich, zum Bau einer Salamander entscheidet, versucht man natürlich entsprechende Informationen zusammen zu tragen, um nicht die bereits bekannten Bauplanfehler erneut zu verifizieren - dafür ist der Aufwand dann doch zu groß. Die Qualität des Bauplans von Kriz wird ja ziemlich häufig bemängelt und leider gibt es nicht allzuviele Kollegen, die Ihre Erfahrungen veröffentlicht haben. Jedoch werden immer wieder EWD und Schubachse, teilweise auch die Flächenschränkung, thematisiert. Grunds. wollte ich niemandem zu nahe treten. Das Du auch schon welche nach dem Plan gebaut hast, wusste ich nicht... Nichtsdestotrotz, geht es mir darum gemeinsam die beste Lösung zu finden. Von daher freut es mich, jetzt doch etwas angeregter zu diskutieren.

Du hast recht, mein Kommentar war durchaus wenig aussagekräftig. Die Antriebsauslegung - EDF oder Turbine - war ebenfalls Thema. Da wir hier aber über eine EDF-Version
sprechen, ist mir persönlich die Leistung des Profils wichtig. M.E. ist es kontraproduktiv ein langsames Profil bei einem EDF-Modell einzusetzen, um dieses wiederum mit einer
stärkeren Anriebsauslegung (mit einem EDF, wegen des Wirkungsgrades eh schwierig) zu kompensieren ... korrigiere mich, wenn ich mit meinem Ansatz falsch liege...

Kurzum die Empfehlung sieht so aus... ich formuliere jetzt mal bewusst im Konjunktiv:
Nasa2410 gestrakt auf Naca0012 (soll automatisch eine Schränkung ergeben)
Schubachse und EWD: 0°
HLW: Naca0010

Was hältst Du davon?


Viele Grüße
Dirk
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wird so vermutlich nicht sauber funktionieren. Steht aber alles im Thread... Stichwort Schubachse... Hatte ich in meinem Post aber auch nochmal ausgeführt wies bei uns funktioniert hat...
Schubachse nach oben ist wichtig damit der Schubstrahl nicht das Leitwerk direkt trifft. Das hat unangenehme Effekte... Modell geht auf die Nase beim Gasgeben etc etc...
Naca 2415 hat bei uns funktioniert mit den Angaben die ich gemacht habe.

Das Profil 2410 und der Strak sollte funktionieren. Wichtig ist die Endscheiben an der Fläche nicht zu vergessen. Die stabilisieren recht gut. Zumindestens wenn man die Originalgeometrie der Fläche fliegt...
EWD gehe ich nicht konform und Schubachse wie gesagt auch nicht.
 

grisu

User
Decals

Decals

Hello
So die Lackierarbeiten sind erledigt und 4800g Abfluggewicht hat sie jetzt :)

Ä01BC658B-4B74-4DEB-981F-D8BF8DA0267B.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Decals dann kann ich diese Projekte anschließen.
Hat vielleicht jemand decals von der He 162 in Corel draw Format?
Würde nur den Roten Pfeil und die Nummern benötigen vielleicht noch so Wartungsschriftzüge
Viele Grüße
Chrisu
 

grisu

User
Ich gebe nicht auf und werde die He 162 zähmen

Ich gebe nicht auf und werde die He 162 zähmen

Hello,
nachdem sie zum zweiten Mal abgestürzt ist, diesmal ein perfekter Rückenaufschalg wo außer der Triebwerksgondel alles heil blieb :D wurde zu Tests nur der Antrieb oben drauf gebaut. Ehrlich gesagt hat mir die Triebwerksgondel eh nie gefallen. War überhaupt nicht passend. Die Ursache war der Schwerpunkt und Schubrohrwinkelnach oben.
Nach der Korrektur fliegt sie jetzt erstmalig bei allen Geschwindigkeit gerade. Kein nach oben wegsteigen usw.

Ich hab mir jetzt einer Revell Bausatz ergattert und nach diesem Modell wird die Triebwerksgondel jetzt passend angefertigt.

7A5907E9-4375-4ECA-B536-9B31A6E4D86D.jpeg

Ein bis eineinhalb cm werde ich das Triebwerk noch tiefer legen damit die Auslassdüse passender wird und die Schubachse mehr zum Modell Mittellinie wandert. Vielleicht brauch ich dann weniger Anstellwinkel nach oben.
Schön wäre ein S förmiger aus dem 3D Drucker gedruckter Einlauf. Muss mir mal eine 3D Drucker zulegen :D


Viele grüße Chrisu
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Na siehste. Geht doch :) Vielleicht war der Tip mit dem Winkel der Schubachse doch gar nicht so verkehrt wie ich sehe. Das ist allerdings heftig viel. Hattest Du Dich da herangetastet oder gleich mal 10 Grad (?) angehoben?
 

grisu

User
Versuche

Versuche

Hi,
Ja mir der derzeitigen Einstellung brauche ich fast die doppelte Startstrecke, drückt zu viel auf den Bug.
Bin noch im testen wie weit ich den Winkel reduzieren kann , damit sie bei jeden Schub gerade fliegt.

Den Revell Bausatz hab ich auch schon bekommen jetzt gehört nur von1:32 auf 1:5 vergrößert :D
FD6CEC68-D86B-4AB3-9B9E-6982A0138DC5.jpgAnhang anzeigen 1954791
 

Anhänge

  • C4FB1D86-1908-482C-BAF6-5021D7A2A84E.jpg
    C4FB1D86-1908-482C-BAF6-5021D7A2A84E.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten