Einziehfahrwerk Eflite 15-25 knickt ein

Hallo zusammen,

ich hab in einem EDF Jet ein Eflite 15-25 Einziehfahrwerk verbaut. Bei einer Landung mit Seitenwind bin ich mit etwas Seitwärtsfahrt aufgekommen, dabei ist das eine Hauptfahrwerk eingeklappt. Ich konnte das Fahrwerk manuell wieder ausklappen, es ist in der ausgefahrenen Position wieder eingerastet und ich kann es wieder ohne Störungen elektrisch ein- und ausfahren.

Allerdings ist die Einrastung des Fahrwerks nicht mehr so fest. Es klappt teilweise schon bei Starts ein, was hässliche Dreher über die Tragfläche zur Folge hat.

Kennt sich jemand mit dem Fahrwerk aus? Es scheint ja eine Art Überlastschutz eingebaut zu sein, der an dem überlasteten Hauptfahrwerk jetzt ausgeleiert ist. Jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt ohne gleich ein neues Fahrwerk einzubauen? Die Elektronik funktioniert ja noch!

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruß Chris
 
dieser "überlastschutz", den du meinst, funktioniert. aber genau nur einmal;). neues 2er set und gut ist. dann haste noch eines in reserve.
 
na super, hab bei dem Flieger mit 1,3 kg Abfluggewicht extra das stärkere Eflite 15-25 verbaut damit es auch mal ne ruppigere Landung schadlos übersteht...
 
Überlastschutz ?

Überlastschutz ?

Hallo Chris,

bei dir ist nicht der sog. Überlastschutz gekommen, sondern du hast einen mechanischen Defekt.
Das ist einfach Pech. Ich habe das Kleinere von eflite (10-15) in einem 1,65 kg Flieger und bin kein Landekünstler.
Besorg dir ein Neues und weiter geht's.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Beim Fahrwerk wurde jetzt vermutlich mechanisch etwas beschädigt.
Da Schrauben am EZFW sind, kannst Du es ja mal zerlegen und nachsehen was jetzt abgebrochen ist, dann versuchen zu reparieren.

Das größere E-Fflite EZFW ist ja auch - genau wie das 10-15ér aus Plaste, die Beine federn dank knüppelhartem 3mm bzw. 5mm Stahl nur bedingt.

Da ich auch grade so ein Fahrwerk verbaue, frage ich mich ob es neben den knüppelharten Fahrwerksbeinen nicht bessere und wirklich gefederte Beine für diese Fahrwerke gibt.

mfg
Roland
 
Stahldraht

Stahldraht

Beim 10-15'er ist der Fahrwerksdraht 3,0 mm und beim 15-25'er 3,5 mm.
Bei mir haben sich die Drähte am Hauptfahrwerk etwas nach hinten gebogen. Wenn die Dinger weicher wären, dann wäre das auch nicht so gut.
VG
Frank
 
Hallo Frank,

ja das denke ich auch, dass an dem Fahrwerk was kaputt war. Das neue Fahrwerk funktionier einwandfrei und hat bisher auch ruppigere Landungen schadlos mitgemacht.

Gruß
Chris
 

mcxer

User
Ich habe die Tage den 3mm Fahrwerksdraht mal mit der Hand gebogen - da darf man ein Ende in den Schraubstock einspannen und ganz kräftig mit der Hand arbeiten - also wenn das nicht stabil genug ist, dann weiss ich nicht.

Nur ist halt der Rest aus Plastik und möglich Schläge beim landen werden vom stabilen Fahrwerksdraht werden auf das Plastik übertragen, das macht mir sorgen.
mfg
Roland
 
Plastikzeugs

Plastikzeugs

Hallo Roland,
ich bin da guter Dinge solange das Plastikzeugs relativ neu ist. Nach Jahren wird's natürlich spröde. Ich kenne den verwendeten Kunststoff zwar nicht, aber vertraue der Erfahrung des Herstellers.
VG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten