Modell Dädalus vergrößern

Femis

User
Hallo Retro Gemmeinde

Habe vor kurzem ein älteres Segelflugzeug, - Dädalus der Fa. Simprop - (Zweiachser) wieder zum Leben erweckt. Dieser Flieger lag ca. 30 Jahre bei meinem Vater auf dem Dachboden. Er stammt aus meinen Anfängerjahren und wurde für alles hergenommen / Seglerschlepp, Motoraufsatzbetrieb mit 1,5ccm und Eigenstart auf Rasen mit Rad und 2,5ccm HB Motor.
Zum Schluß habe ich ihm ein V-Leitwerk verpasst und dann irgendwann mein Interesse am Dädalus verloren.
Nun habe ich ihn überholt und wieder das alte T-Leitwerk eingebaut, obwohl es von der Konstruktion etwas bruchempfindlich ist. Es wurde entsprechend verstärkt.
Zeitgemäß habe ich ihm einen arbeitslosen Brushless spendiert, damit man eigenständig fliegen gehen kann.
Zu meiner Überraschung fliegt der alte Kahn recht passabel und macht richtig Spaß. Er ist auch ohne QR wendig und fliegt trotz Y-Clark ähnlichem Profil recht flott. Ein anspruchsloser Feierabend-Flieger.

Nun zu mein Ansinnen.:
Ich überlege mir das Model / Plan erheblich zu vergrößern. So auf 4 bis 4,5m, also um 100%.

Warum gerade dieses Modell:
- super einfacher Plan und dementsprechend einfach und schnell zu bauen.
- die Kosten und die Zeit fürs bauen halten sich in Grenzen
- man kann Standardkomponeten (Servos etc.) verwenden
- auch das Erscheinungsbild ist einem Segelflugzeug nachempfunden, es ist kein reiner Zweckflieger, wie z.B Bird of time
- wahrscheinlich werde ich dass Profil S2021 verwenden, um noch mehr Thermik eistung zu erhalten.
- Auch der Einbau von Störklappen und ggf. QR und Wölpklappnen sind denkbar
- Selbstverständlich werde ich die Holzstärken entsprechend anpassen und mehr Flügelrippen vorsehen
- Die Befestigung erfolgt nicht mehr über Gummis sondern standesgemäß über Rundrohre

Der Flieger wird schon ein „richtiger Koffer“ mit einer Flügeltiefe am Rumpf von 450 mm.

Was meint ihr.
Ist meine Idee zu ausgefallen? Und die erhofften Eigenschaften, ein toller einfacher, billiger Großsegler mit gutmütigen Allround-Eigenschaften mit Stärken in der Thermik sind reine "Träumerei".
Bin gespannt auf eure Meinungen. Vielleicht hat einer von Euch auch eine 2 :1 Vergrößerung eines Baukasten-Seglers vorgenommen und kann darüber berichten.

Gruß
femis

PS. ein paar Bilder vom kleinen / alten Dädalus kann ich gern ins Forum stellen.

:)
 
...erstmal wieder nach vorne holen !!

Ich fände es sehr interessant, wenn dieses Vorhaben noch angegangen und hier darüber berichtet würde.

An dieser Stelle noch eine Bitte an alle Dädalus Liebhaber: Durch femis bin ich netterweise schon mal an eine pdf-Datei mit dem Bauplan gekommen. Hat vielleicht jemand noch die Möglichkeit, die Seiten der Bauanleitung abzulichten und mir per Mail zukommen zu lassen?

Danke und LG,
Holger
 

Patschke

User
Dädalus Bauanleitung gescannt

Dädalus Bauanleitung gescannt

Hallo Holger,

ich habe pdf Scans der Dädalus Bauanleitung. Leider habe ich keine Software um die einzelnen Seiten zu einem
einzigen Dokument zusammenzuführen. Jede Seite ist eine eigene pdf Datei. Gezippt ist das ca. 24MB. Wenn du
damit zurecht kommst schicke mir ein PN mit einer Email Adresse wo ich das hinschicken soll.

Gruß
Heinrich
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin 'femis'!
Das wird sicher interessant hier!
Ich habe ähnliches mit der kleinen Dohle von Hegi vor.
Allerdings wird die SPW am Ende nur 2,40 m betragen.
Hier liegt bereits der auf 2:1 aufgepustete Plan und
eine Holzansammlung für den knuffig-urigen Oldie.
Sie steht hier auf RCN im WIKI, und so sah sie früher aus:

Dohle_Hegi_RC.JPG
Foto aus Hegi-Katalog MK 5

Mit (kleinem) SR wurde der Flieger ja damals schon geflogen,
aber das HR werd' ich mir 'frei Schnauze' selbst schnitzen.
Auch wenn die Flächensteckung wie bei deinem Dädalus 'Magnus'
sicher geändert werden muss, will ich trotzdem bei einer Befestigung
aus Flächendübeln und breiten Gummibändern bleiben, das gehört
m. M. nach zum Look einfach dazu. Das Häubchen entsteht nach der
Methode Balsaklotz & PET-Flasche. Das Profil war im Original
eher eine Schuhsohle,- bin noch am Überlegen was ich da nehme.
Ein paar dicke Rippchen mehr im Block werden's hier in jedem
Fall auch. Ich lese interessiert weiter mit.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro vergrössern? JA, unbedingt!!!

Retro vergrössern? JA, unbedingt!!!

hallo Retrofreunde,
Es funktioniert und zwar sehr gut, die alten Vögel haben grosse Flügeltiefen wegen den kleinen Re-Zahlen und weil damals alle so aussahen, sh Weihe 50 etc, aber leider auch sehr kleine Aussenflügeltiefen und mit einer Vergrösserung hat man auch dort das Re-Zahlproblem gelöst.
Ich habe vor kurzem einen GraupnerFilou mit 127cm auf 2014 cm aufgeblasen und das Ding fliegt sagenhaft (bin aber noch nicht fertig mit der Erprobung, habe nämlich die Flächen und das HLW nur mit 6kg Topfmagneten befestigt!!!)
Eben bin ich an der Motorisierung meines vergrösserten Derschug-Zirkon (glaube, so hiess der Vogel), diesen hatte ich von 2m auf 4 Meter aufgeblasen, fliegt tadellos und sehr langsam, scalelike eben. (Dh. Aus Normalfahrt kann keinen Looping mal so eben einlegen, dazu braucht es schon kräftiges Anstechen (Clark Y eben).
Beachtet aber:
Wenn Ihr einfach den Bauplan zB verdoppelt, wird die Kiste auch 8mal schwerer, dann empfpfiehlt sich wohl die Holmstatik nachzurechnen!
Ich mache es so: Grösse mal 2, Materialstärke mal 1,5, das reicht dicke, der Flieger wird ca. 6mal schwerer, die Flächenbelatung beträgt dann 6faches Gewicht diffidiert durch 4fache Fläche, somit 1,5mal soviel/dm2, die optische Fluggeschwindigkeit nimmt aber ab, die reale Fluggeschwindigkeit nimmt denoch zu: für optische Aestheten der Hammer.
Wenn Interesse besteht, kram ich mal einige Bilder in meinem PC hervor, hier im Ipad kann ich das nicht
lG Werner
 
Hallo Freunde, habe noch Mühe die Anhänge hochzuladen, manchmal gelingt es einfach nicht, vielleicht zu viele Bits.
Anbei mein Floss (Zirkon x 2), so genannt, weil einmal jemand meinte, man wisse nicht ob der Vogel fliegt oder nur so in der Luft treibt, also wurde er so getauft...
(Noch etwas, einmal falsch eingefügte Bilder kriege ich nicht mehr raus, die Magnete stammen vom Riesenfilou, darunter ein Bild vom OriginalFilouNachbau aus den RCnetwork)
LG Werner
PICT0077.jpgPICT0081.jpg
 

Anhänge

  • filou 1.jpg
    filou 1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_1117.jpg
    IMG_1117.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 152
  • PICT0070.jpg
    PICT0070.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 147
...Eben bin ich an der Motorisierung meines vergrösserten Derschug-Zirkon (glaube, so hiess der Vogel), diesen hatte ich von 2m auf 4 Meter aufgeblasen, fliegt tadellos und sehr langsam, scalelike eben. (Dh. Aus Normalfahrt kann keinen Looping mal so eben einlegen, dazu braucht es schon kräftiges Anstechen (Clark Y eben). lG Werner

hier ist der zirkon, in diesem Fall mit V-Leitwerk, ich hab einen mit T-Leitwerk: http://wiki.rc-network.de/images/6/66/Zirkon_modell_Juli74.jpg
Manfred verwendete aber keine ClarkY, sondern immer eher dünne, unten gewölbte, Thermikprofile ...
 
Zirkon

Zirkon

Hallo Hänschen,
sehr gut, danke vielmals, jetzt erinnere ich mich wieder:
Damals wollte ich den Zirkon haben, hatte aber kein Geld dazu, darum hatte ich genau diese Seite abgekupfert und mir daraus meinen eigene Zirkon gezimmert, der übrigens noch immer flugtüchtig ist, sogar mit einem mechanischen V-Leitwerkmischer und 2 Selbstlöt-Servos von FEMA, die auch noch gehen. Den Vogel habe ich gut 30 Jahre geflogen und er ist noch immer in der Hahnenmooskiste flugbereit gelagert... :) Als Profil habe ich eines er damaligen Epler eingebaut, so um die 10% dick und diskreter Unterseitenwölbung...
LG Werner
 
Hallo,
...um es abzusichern bitte eine hoffentlich nicht zu blöde Frage.

Femis war ja so nett, mir den Plan als pdf-Datei zukommen zu lassen. Insbesondere die Flächendarstellung ist darauf leider sehr verzogen.

Plan.jpg

Zur Frage: steht der Mittelholm genau im 90Grad Winkel zur Wurzelrippe und sind Wurzelrippe und Randbogen genau parallel zueinander? Dann würde sich die Fläche also nach außen hin beidseitig verjüngen - an der Nasenleiste etwas weniger als an der Endleiste?

Danke und LG,
Holger
 
...ja Heinz, das stimmt - sorry, war tatsächlich eine dämliche Frage. Soweit habe ich überhaupt nicht gedacht...

Mit schamrotem Gesicht,
Holger
 

Femis

User
Was macht der alte Dädalus?

Was macht der alte Dädalus?

Hallo Dädalus Gemeinde

Ich wollte mich mal kurz melden.
Die Vergrößerung des Dädalus habe ich noch nicht vorgenommen.

Einfach noch keine Zeit, oder sagen wir mal keine richtige Lust dafür gefunden.
Dafür habe ich den alten „normalen Dädalus“ sehr oft zun fliegen bebracht. Auch Angfliegen geht recht gut.
Ich bin richtig begeistert von dem alten Teil. Mindestens 30 Jahre lag der Flieger im Keller meines Vaters.

Das Höhenleitwerk habe ich wieder zurückgebaut, auf das ursprüngliche T-Leitwerk. Das alte, abgeänderte V-Leitwerk hatte nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Vielleicht stimmte auch die Abstimmung nicht.
Außerdem habe ich ihm profiliertes, verkleinertes Pendel-Höhenruder (NACA 009-Profil) verpasst. Das alte Original war doch leicht verzogen und schien mir etwas zu groß zu sein.

Das T- Leitwerk wurde verstärkt und gut in den Rumpf eingeklebt. Die alte Konstruktion hatte hier ihren einzigen wirklichen Schwachpunkt. Die große Hebelwirkung hat bei schlechten Landungen die Ruderfinne leicht abbrechen lassen.

Der Flieger ist sehr geräumig und wurde somit auf E-Motor und Vario ausgerüstet. Mit 3s und 2200 mA werden mindesten 5 Steigflüge bis ca. 200 Meter Höhe erzielt. Bei guter Thermik kann man stundenlang oben bleiben. Stress kommt nicht auf, da der Flieger bei dieser großen V-Form eigentlich von alleine fliegt.
Auch das zwangsweise Absteigen aus einem zu kräftigen Bart ( bei 400 m Höhe bekomme ich Sichtprobleme) wird einfach voll Höhe und Seite gegeben und ein gutes, stabiles Trudeln tritt ein. Das verstärkte T-Leiwerk hat sich bestens bewährt.

Vielleicht baue ich dem alten Dädalus ein zweites Paar Flächen mit Querruder und Störklappen und einem schnelleren Profil. Das experimentieren mit diesem Flieger macht ein Spaß. Ich gönne ihm ein "zweites Leben"

Anbei ein paar Fotos.
Gruß femis
 

Anhänge

  • P1020999.JPG
    P1020999.JPG
    701,9 KB · Aufrufe: 220
  • P1030001.JPG
    P1030001.JPG
    643 KB · Aufrufe: 184
  • P1020947.JPG
    P1020947.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 194
  • P1030379.JPG
    P1030379.JPG
    771,5 KB · Aufrufe: 169
  • P1030380.JPG
    P1030380.JPG
    618,4 KB · Aufrufe: 161
  • P1030381.JPG
    P1030381.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 176
  • P1030382.JPG
    P1030382.JPG
    961,7 KB · Aufrufe: 146
  • P1030383.JPG
    P1030383.JPG
    999,1 KB · Aufrufe: 136
hallo femis, hallo Dädalus Freunde
vor ein paar Tagen bin ich mit einem Freund - der selber nicht aktiver Flieger ist - über das Thema Modellflug ins Gespräch gekommen. Er erzählte mir, dass er vor vielen Jahren zusammen mit seinem Sohn einen Segler gebaut habe, der aber nie richtig geflogen sei. Das hat mich natürlich interessiert, und er zeigte mir seinen Flieger. Ihr werdet es schon vermuten: zum Vorschein kam ein schöner alter Holz-Segler - ein Dädalus! Fertig gebaut, vollständig ausgestattet und unbeschädigt. Lediglich de Kabinenhaube fehlt. Trotz 170g Blei scheint aber der Schwerpunkt zu weit hinten.
Ich war sofort Feuer und Flamme. Jetzt habe ich ihn in meiner Werkstatt liegen und plane erst mal einen E-Antrieb einzubauen.
Habt ihr dazu Anregungen und Informationen? welche Motorgröße passt, welche Luftschraube? Sturz etc. Wo sollte der Schwerpunkt liegen?

VG, Gerd
out-0.jpg
 
Dädalus: Profil?

Dädalus: Profil?

Hallo Retrofreunde,
Besten Dank für den Planausschnitt: Hier sieht man wieder einmal eines der früher viel gebrauchten Profile, die so schlecht nicht waren, nicht sein konnten: Unterseite a...flach und darüber mit Straklatte Oberseitenwölbung gezeichnet!
Hat jemant eine Idee, wer der Begründer diese Profile war oder wie die heissen? Clark y ist es definitiv nicht.
Karl Heinz Denzin?
Gibt es Vermessungen dieser Profile?
LG Werner
 
Schuhsohlenprofil?

Schuhsohlenprofil?

Hallo Hänschen, guter Name, aber die Frage war tatsachlich ernst gemeint: dädalus, Beginner,Filou Taxi, Terry,Frechdax und wie sie alle heissen mögen, hatten dieses Straklatten-Graupnernasenleisten-Endleisten profil!
Rezept: Gefräste Nasenleiste, Holmleiste bei ca. 30%, Stracklatte darüber und fertig ist das Thermik-Speed--Superprofil mit Traumgleitleistung 1:Plumps.
Schaut mal im Magazin: 2m-Beginner, sehr lesenswert
LG Werner
 
...Gibt es Vermessungen dieser Profile?...

Wozu soll das gut sein?
- keines der genannten Modelle will Wettbewerbe gewinnen
- von den Profilen existieren wohl kaum irgendwo Koordinaten, sie sind also weder reproduzier- noch vergleichbar
- wenn du eins der Modelle optimieren willst, dann nimm aus dem reichhaltigen Fundus der aktuellen Profile eines, das du stundenlang durch irgendwelche Simulationen jagen kannst.

Währenddessen können die anderen sich an der einfachen Handhabung und den völlig ausreichenden Flugleistungen der aufgezählten Modelle freuen.
H.
der einfach nicht versteht, wieso immer wieder Profile für den Hausgebrauch durchdiskutiert werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten