Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net   www.haase-cnc.de
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CNC Anfänger baut eine Frieda L1000

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard CNC Anfänger baut eine Frieda L1000

Hallo Zusammen,

ich möchte hier gerne als absoluter CNC-Neueinsteiger den Bau der Frieda L1000 (original Beitrag zur Fräse und der Blog zur Fräse) etwas dokumentieren und meine ersten Erfahrungen mit Euch teilen.

Um die bestehenden Beiträge mit meinem Baubericht nicht voll zu "müllen" und um irgendwelche Offtopic-Diskussionen zu vermeiden, hab ich mich entschlossen das Ganze in einem eigenen Beitrag zu tun.
    Vielleicht ermutigt der Beitrag auch andere Anfänger, sich an so ein Projekt ran zu trauen. Natürlich ist hier auch jeder gerne gesehen der etwas beitragen möchte ;-)

Die nächsten Tage werde ich versuchen den bisherigen Beschaffungs- und Baufortschritt "nachzureichen". Dieser Beschränkt sich aber primär auf den Schaltschrank und die Elektronik, da ich aktuell noch auf die Teile der Mechanik warte.

Viel Spaß beim lesen!

Grüße aus Augsburg
    Dome

PS: An der Stelle möchte mich auch gleich noch herzlich bei ein paar Leuten bedanken, die das ganze etwas anfängertauglich machen:
    * Andreas - für die Zeit die er in das Projekt steckt und die schnellen Antworten auf meine Anfänger-Fragen
    * Sven - fürs Fräsen der Aluminium-Teile
    * Olli - für die Herstellung der Lagerschalen
    * Christian - für die Zeit die er in die Entwicklung von Estlcam steckt
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Beschaffung der Mechanik

Hier schon mal kurz zusammengefasst die Beschaffung der notwendigen Teile für die Mechanik.
    Als Grundlage dient die Liste von Andreas auf seinem Blog: Stückliste Frieda

Aluminum-Profile und Zubehör:
    Die Teile habe ich gemäß der Stückliste bei SMT angefragt und entsprechend bestellt. Kostenpunkt sind ca. 400 € inkl. Versand per Spedition.
    Hat mit den Artikelnummern recht unkompliziert funktioniert. Die angegebenen Teile sind auch schon für die "schwere" Variante.

Alu-Teilesatz:
    Sven hat sich dazu bereit erklärt mir die Teile zu fertigen. Hierzu würde ich euch bitten Kontakt mit Andreas aufzunehmen, er kann dann sicherlich einen Kontakt herstellen. Dort bekommt Ihr auch die Info hinsichtlich der Preise. Hier zitiere ich auch direkt die Infos von Sven zum Umfang des Teilesatz:
    Enthalten sind 12 Teile: 2x Stirnplatte, 2x Portalwange, 1x Portalverbinder, 1x Z-Platte, 1x Kreuzplatte, 2x Z-Auflager, 1x X-Auflager, 1x Z-Motorplatte, 1x Abstützung.
    Die Aluteile sind allseitig auf Maß gefräst, gebohrt und Gewinde geschnitten. Lediglich die stirnseitigen Bohrungen/Gewinde der Wangen, der Abstützung und der Z-Platte sind eigenständig während der Montage einzubringen (siehe Aufbauanleitung auf dem Blog
    Lagerschalen:
    Diese produziert Olli für mich. Hierbei gilt das selbe wie bei dem Alu-Teilesatz -> Andreas kontaktieren

Linearführungen, Kugelumlaufspindeln, usw.:
    Die notwendigen Teile habe ich über John von Topper-HZ in China bestellt (john@topper-hz.com). Der Kontakt läuft völlig problemlos in gutem Englisch und wenn man ihm schreibt welches Modell man benötigt bekommt man auch schon eine Angebot mit den Teilen zurück geschickt. Ich habe folgende Teile seiner "Hausmarke" für ca. 640 USD inkl. Versand zzgl. Einfuhrsteuer bestellt:
    - Linearführungen
    - Kugelumlaufspindeln
    - Kugelumlaufmutternhalter 3x
    - Schrittmotorhalter 3x
    - Spindelhalteurng
    - ER20 Spannzangenset

Motorkupplungen:
    Da John die passende Teile aktuell nicht hatte, habe ich diese über AliExpress bestellt.
    Die Teile sind für 8mm Wellen an den Schrittmotoren und 10mm Wellen an den Antriebsspindeln.

Schrauben und Kleinteile:
    Die hole ich beim ortsansässigen Dealer meines Vertrauens. Die Liste findet Ihr am Ende der Stückliste als Excel-Datei.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Dome,

bin gespannt auf deinen Aufbaubericht und die Fotos.
    Meine Frieda liegt noch in Einzelteilen im Keller (Fehlen nur FU und Spindel).

Leider muss ich erst noch Garage und Garten fertig bekommen bevor ich mich endlich der Werkstatt widmen kann.

Steuerung wollte ich auch über Estlcam realisieren. Hab ich zum testen auch schon aufgebaut und funktioniert. Allerdings hakeln die Motoren bei mir im Eilgang. Könnte aber an falschen Einstellungen oder mangelnder Abschirmung liegen.

Gruß
    Stephan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Dome,
    Klasse, das du deine Erfahrungen so schön strukturiert hier mitteilst.
    Ich werde auch fleißig mitlesen. Überlege schon lange auf ne größere Fräse wie die Frieda zu wechseln, konnte mich nur noch nicht endgültig dazu durchringen, anzufangen...

Gruß
    Marco
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Beschaffung der Elektrik

Jungs, vielen Dank für euer Feedback! Freut mich das euch das Thema interessiert (vermittelt das Gefühl nicht nur für sich selbst zu schreiben) ;-)
    @Marco: aus welchem Steinheim kommst du denn? Wenn es das bei Memmingen ist kannst ja mal vorbei schauen wenn die Fräse steht.

Nun geht es hier mal noch mit der Elektronik weiter:

Spindel:
    Hier habe ich mich auch für die 2.2KW Chinaspindel entschieden mit Wasserkühlung und direkt dem passenden Frequenzumwandler. Bestellt über Ebay und Versand aus Deutschland.
    Hierzu kann ich noch nicht all zu viel schreiben. Was ich hier aber gerne anmerken möchte: Kümmert euch um einen ordentlichen Anschluss an der Spindel! Die Kabel da drin sind schon abenteuerlich...der Stecker ist aber absolut gemein gefährlich! Zum einen nicht geerdet und zum anderen für die Ströme die da fließen nicht geeignet! Beachtet bitte auch das ein normaler FI hier nichts bringt -> Lebensgefahr!
    Ich habe meine Spindel auf einen Harting HAN 3A umgebaut. Dazu werde ich aber noch gesondert schreiben. Ebenso zur Kühlung, welche ich über eine Eheim 1046 Pumpe realisieren werde.
    Sehr hilfreich finde ich hier die beiden Blog-Einträge:
    - Alles über die 2.2KW Chinaspindel
    - Steckverbindung Chinaspindel

Netzteil:
    Auf Empfehlung von Andreas hab ich mich für das MeanWell Netzteil entschieden. Ich hab die auch in anderen Projekten schon oft verwendet und war immer zufrieden. Das Modell heißt DRP-480-48 und gab es günstig bei Amazon. Nachdem bei mir alles auf Hutschienen montiert werden sollte war es perfekt dass das MeanWell genau dafür vorgesehen ist. Gleichzeitig ist es auch noch lüfterlos.

Schrittmotortreiber:
    Hier viel meine Wahl auf einen Leadshine Clone in Form der DM556D. Bestellt bei Ali-Express mit Versand aus Deutschland. Ging fix und man hat kein Theater mit Zoll und Steuer. Für die Teile gibt es auch passende Hutschienen Halter zum selber drucken. Evtl. wird mein nächstes Projekt noch ein 3D Drucker, dann werd ich mir die sicherlich mal noch herstellen.

Schrittmotoren:
    Auch hier habe ich mich voll und ganz auf Andreas verlassen, welcher mir die 24H290-42-4 von Langenfeld empfohlen hat. Lustigerweise sitzt die Firma Luftlinie 100m von meinem Geburtshaus entfernt. Nachdem ich heute nur ca. 10 Minuten von dort entfernt wohne, habe ich die Motoren auch direkt selbst dort abgeholt.

CNC-Steuerung:
    Die Steuerung läuft bei mir über einen Arduino UNO und Estlcam. Die Kombination sieht sehr anfängerfreundlich aus und kostet nicht viel. Die Möglichkeiten die Christian mit seiner Software bietet finde ich bisher sehr spannend. Hier möchte ich auch nicht weiter ausholen, es gibt viel zu dem Thema auf Christian's Youtube Channel und seiner Webseite. Viele Informationen finden sich auch direkt in Estlcam. Hierzu werde ich aber auch noch ausführlicher schreiben wenn es um die Verkabelung geht.

Endschalter:
    Ich habe mich für die 5V NPN Sensoren entschieden. Zum Thema Öffner/Schließer gibt es von Christian einen recht ausführlichen Beitrag. Sobald ich ihn wieder gefunden habe werde ich ihn gerne nachliefern.

Schaltschrank:
    Bei dem Thema kommt mein Beruf in der IT-Branche doch zum Vorschein... Die komplette Schaltung findet Platz in einem Digitus 7HE 19" Rack Gehäuse. Nicht die kompakteste Variante, aber eine mir sehr gefällige.
    Hierzu wird es schon die kommenden Tage einen recht ausführlichen Bericht mit Bildern geben, da ich hier schon einiges erledigen konnte. Dort gehe ich dann auch noch auf ein paar Details ein die ich dort realisiert habe.

Stecker:
    Details wird es auch dazu im nächsten Schaltschrank Beitrag geben. Hier aber schon zusammengefasst was bis heute fest steht:
    - Spindel: Harting HAN 3A
    - Strom: Neutrik Powercon True1 (sehr geiles System!)
    - Schrittmotoren: XLR Stecker (gabs günstig bei Reichelt oder die Deluxe-Variante von Neutrik)
    - Endschalter: hier bin ich mir noch nicht sicher, aber ich glaube es werden RJ45 Buchsen (1x pro Achse, sprich zwei Sensoren)

Kabel:
    Hier habe ich mich für die Lappkabel Ölflex Classic 115 cy entschieden, jeweils mit Erdung. Auch das wird später noch detaillierter ausgeführt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hier noch der Nachtrag zum Thema Endschalter:
    Beitrag von Christian

Deshalb habe ich mich auch erstmal für die Schließer Variante entschieden. Vielleicht rüste ich irgendwann mal auf Öffner um, wenn sonst soweit alles funktioniert.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Dome-Nik Beitrag anzeigen
    @Marco: aus welchem Steinheim kommst du denn? Wenn es das bei Memmingen ist kannst ja mal vorbei schauen wenn die Fräse steht.
    Leider nein, das Steinheim in Nordrhein Westfalen. Sonst würde ich mir die gerne mal ansehen. Aber so ists leider zu weit
    Like it!