Pneumatisches Fahrwerks Problem

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk aber erstmal ein paar Daten.
Fahrwerk ist von Hawe für eine La7 in 1:4,
Ventil ist das Jettronics Doppel Ventil,
Drosselungen sind die Drosselrückschlag Ventile von Festo die man einstellen kann (Abluft gedrosselt angeschlossen ),
die Verschlauchung ist neu ( D=3mm )
ich bin mit 7 bar am Tüfteln.
Soooo und nun mein Problem,
Manchmal Fährt das Fahrwerk viel zu schnell ein und aus, so das sie schon in den endlagen hineinknallen, wenn ich die nun mit den Drosseln einstelle dann Fährt es langsam ein aber wenn es eingerastet ist und das ventil auf neutral springt dann entriegelt sich das Fahrwerk wieder weil dort noch druck auf der leitung ist.
Wie bekomme ich es hin das es Scale ein und ausfährt ich habe schon viel Probiert ( aber noch nicht mit mehr Bar probiert )
aber bekomme es nicht hin ich bin schon am überlegen ob ich auf Hydraulik umsteige, aber da bin ich mir nicht sicher ob die Zylinder Dicht sind.
Wie Bekomme ich das Gelöst ?

MfG Michi
 
Mögliche Lösung

Mögliche Lösung

Hallo,

Es gibt von Hawe kleine Drosseln, die in die Zuluftleitungen der Zylinder gesteckt werden. Dadurch hast du einen langsameren Druckaufbau in Wirkrichtung. Ich würde die mal ausprobieren.
Ich weiß das die Drosslung der zuluftleitung entgegen der Theorie aus der Pneumatik heraus ist, aber es funktioniert. Die Festo drosseln brauchst du dann auch nicht.

Gruß

René
 
Adhoc leider nicht. Aber ist wirklich kein großer Kosteneinsatz.
Vielleicht findest du dazu etwas auf der Hawe Homepage
 

frankyy

User
Es gibt auch ganz einfache Lösungen (So haben wir's schon vor 25 Jahren mit den Rhom-air's in unseren F3A Maschinen gemacht): Ein 2-3mm langes Gewinde-Stück von einer M2.5 -M3 Schraube abtrennen und seitlich einen kleinen Längsschlitz mit der Feile schleifen und in den Schlauch beim Ventil hineinstecken. Das war's!

Mit weniger/mehr - Tiefe des Schlitzes kannst du die Geschwindigkeit einstellen.

Gruss
 
ok also dann werde ich mal ein rund teil fräsen ( da ich keine drehbank habe ) in dem eine kleine bohrung drinnen ist
wenn ich es ausprobiert habe bzw ob es klappt oder nicht melde ich mich nochmal
 

ulinux

User
Hallo

Also bei dem Modell was ich mir mal gebraucht gekauft habe waren einfache Stellringe auf die Leitungen geschoben und mit der Schraube lässt sich ganz einfach der Durchfluss drosseln.
Nur vielleicht schauen das die Schraube im Stellring einen runden und nicht einen spitzen Kopf hat. Und bei mir sind auf allen Leitungen (auf und zu) die Drosseln verbaut.

Gruß
Uli
 
Also ich habe heute mal asuprobiert mit einer 0,8 mm bohrung hat aber leider nicht sonderlich viel gebracht
Wenn ich mir jetzt aber das bohrer set kaufen würde und dann die kupplungs teile, und dass dann noch zu löte dann kann ich sie mir ja kaufen von Lindinger, wie der Bernd schon gesagt hatte.
Das mit den Stellringen habe ich auch schonmal ausprobier bzw heute habe ich nochmal was anderes aus probiert das genau so war nur mit einer M6 kunststoff schraube, dabei habe ich dann aber wieder denn slipstick effekt, also dass das Fahrwerk immer in kleinen ruck bewegungen ausfährt. Mit den Drosselnrückschlag Ventilen von Festo ist mir aufgefallen, dass die Abluft so langsam ausströhmt, dass wenn das jettronics ventil auf neutral geht, immer noch luft in der Kammer ist, die eig. ausströhmen soll. Also die Luft die eig. entweichen soll entweicht zu langsam, so das sich ein Druck aufbaut und der dafür sorgt das der zylinder dann wieder aus der verriegelung springt, also ich habe sozusagen auf beiden seiten im zylinder den druck.

Man was für ein Text

Deshalb habe ich mir halt gedacht das ganze auf Hydraulik umzubauen da gibt es ja einen hersteller bei dem man ja mal nach fragen könnte wie schwer das ganze ist.
Gut der preis ist echt Häftig aber dafür dass das Fahrwerk in einer Gleichmäßigen bewegung ein und aus fährt.
Kann man das überhaubt mit einem Druckluft System Scale ein und ausfahren lassen ?


Aber wenn jemand noch Ideen hat immer her damit

Bernd deine idee mit den Druckluftminderer werde ich mal ausprobieren kosten ja wirklich nichts.

Hier nochmal die Seite von den Hydraulik koponenten
http://www.airfighter-shop.eu/epages/15452660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/300520


MfG Michi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi

Das Jettronicsventil hat doch eine interne Drosselmöglichkeit
hast du das mal getestet?

Das Ventil wird mit Pulsweitenmodulation angesteuert und kann somit
den Druck drossel.
Das soll laut Anleitung für beide Richtungen möglich sein.
Jedenfalls entnehme ich das so der Anleitung.

Gruß Bernd
 
Ja hatte ich schonmal probiert, ganz am anfang als ich es bekommen hatte, hatte da aber noch kein Rad auf dem Fahrwerks bein ich werde das nochmal probieren mit der drossel vom Jet tronics ventil wenn es dann nicht geht dann kann ich nur noch die einsteckbaren drosseln ausprobieren
 
Hallo ,das ist doch so einfach ,4mm stellringe über den schlauch ,und schon kann man alles einstellen .bei mir fährt das recht bein zuerst ein .spitfire
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten