Lockheed L1049 Super Constellation (Airworld): Neubau

jurgen

User
Hallo Cheche,

Kein Alleinunterhalter, es gucken schon einige zu.

Du kommst ja gut voran. Fliegt die Connie dies WE?

Was ist diese lackierbare Leichtfolie die du benutzt? Klingt interessant.

Ich würde die Fenster nicht ausschneiden. Ist viel Arbeit, schwächt den Rumpf und was kann man innen sehen? Ich würde eher die Fenster schattiert ausdrucken.
Etwa so:

DSC04278R.jpgDSC04279R.jpg

Gruss Jurgen
 

cheche

User
Hallo Jürgen, na du kommst jetzt mit den Ideen?:cry::cry:

Das mit dem bekleben habe ich mir auch überlegt, aber aufkleber waren etwas langweilig,..
nun habe ich schon die Fenster ausgeschnitten zumindest schon angebohrt
den Rumpf wird das nicht schwächen, habe ja zuvor unterhalb der Fensterausschnitte rovings verlegt;)
Da die fenster dann von hinten mit " Glas " geschlossen werden ist die festigkeit wieder hergestellt.

Wenn alles so klappt wie ich es gerne hätte wird sie am wochenende fliegen:D, allerdings noch ohne farbe und Deko
das macht eine vielleicht rep. dann erträglicher;)

Das mit deinen Aufklebern ist ja mit einem Digitaldrucker gemacht oder? schaut echt stark aus vor allem die Türen.....lechz


Die Folie die ich benutze ist von MActac, die kann man anschleifen mit 800er und ist gut zu lackieren
die von Oracal is auch nicht schlecht
 

cheche

User
linke fenster reihe fertig

linke fenster reihe fertig

Callie Graphics muss ich mir merken....danke



wow....ich bin selbst erstaunt wie fix das ging..:rolleyes:

die trennscheibe kannst vergessen da sie zu gross ist, die kleine scheibe franst hier gern das gfk aus

das was bleibt ist der fräsbohrer, damit ganz sachte in mehreren malen das fenster an der kante entlang ausschneiden klappt prima :)

den rest macht dann die Nagelfeile von "madam":D

2 fenster sind nicht so gut geworden fällt aber gar ned auf...

20170629_180027-1_resized.jpg

aber ein himmelweiter unterschied zum " alten fenster design ala "hersteller"
 

cheche

User
Fenster alle ausgeschnitten ;)


# Jürgen ...und jetzt werde ich sie von hinten mit schwarzer Folie bekleben :D...kleine scherz

Ich finde das wirkt jetzt heller ,freundlicher

Ausserdem.....Du hast dann später ein Scale Fahrwerk ...also lass mir doch wenigstens die Freude an den Fenstern;);):p
der Struktur hat es überhaupt nix ausgemacht, der Rumpf ist an den Siten genauso labberig aber fest wie vorher

...meine Frau meinte , da müssen jetzt Gardinen rein...:rolleyes::eek::):):)


# Bernd ....und wie findest du es ?

Der Zeitaufwand war unglaublich wenig, dachte da braucht es mehr zeit

die Bilder sehen aus wie in der "Werft", wenn sie noch im rohbau ist
20170629_184540-1_resized.jpg20170629_185308-1_resized.jpg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Klasse, sieht supi aus. Aber dachte mir schon, daß bei meiner Idee da irgendwo noch ein kleiner Haken sein könnte.

Und ich hätte die Zeit auf Tage geschätzt.. ;)

Anderes Thema:
Leitwerke: Das Höhenruder sollten damals laut 'Bauplan' mit zwei Schrauben abnehmbar gestaltet werden. Wie hattest Du das damals gelöst? Hab keine Ahnung, wie ich dahinten im Rumpf zwei Muttern untergebracht bekommen hätte. Habs also draufgeklebt. Ein ähnliches Problem sehe ich für mich, wenn ich die hinteren Fenster verglasen müßte. Wie kommt man da von innen dran?

L.G. Bernd
 

cheche

User
Bernd#

nein nicht tag, sondern exakt 1,30 Stunden mit kaffeepäuschen dazwischen ;);)

mit den scheiben ist das kein Problem, du kommst mit der hand locker bis zum rumpfende hin und die letzten scheiben sind 21 cm vor dem Leitwerk, da hast du genug platz
sofern du wie ich, auf dieses bowdenzugröhrchen im Rumpf verzichtest, hast du massig platz drin.;)


also das mit dem leitwerk? ganz einfach 4 schrauben halten das!!:)

hier am Bild zu sehen durch die öffnung oben kannst du die brettchen samt einschlagmutter einsetzen von oben schrauben mit Unterlegscheiben drauf , fetziehen und warten bis trocken
dann die Stahlschrauben raus, Plasteschrauben rein fertig:D gar nicht so schwer und stabil ist das heck allemal,da macht das echteckige loch nix aus

Das der asymetrische schnitt hier kommt ,weil ich jetzt nachträglich das Servo unter dem Leitwerk gelegt habe da musste ich es rechts etws grösser schneiden damit es durchpasst, der hintere schlitz ist für das Ruderhorn
20170629_233003-1_resized.jpg


EIn Blick in die Fläche gefällig? das ist ja gar nix man sieht den Holm aus styro:cool:
20170629_232519-1_resized.jpg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Manchmal ist man wirklich blind. Hinten eine derartige Öffnung reinscheiden, auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. :( Liegt wohl daran, dass ich mich kopfmäßig immer äußerst schwer tue, etwas Gesundes anzuschneiden (außer Kuchen..).

Der Keller ist soweit, dass zumindest eine Regalseite ziemlich klar ist und vor allem der Bautisch leer und wieder frei zugängig. Hab bereits mit der Fahrwerksreparatur der Piper angefangen, morgen, spätestens übermorgen sollte die fertig sein und dann könnte ich ........

Dann mal Gute Nacht
Bernd.
 

cheche

User
Tja die einfachsten sachen, fallen uns nie ein,oder?:D

Heute muss ich länger an der Connie arbeiten wenn sie am, Wochenende fliegen soll, tja...so isses

Ein kleiner Tipp noch zu dem Leitwerk::

Wenn du das gemacht hast..( ausschnitt geschnitten , und die Einschlagmuttern festsitzen) , nimm dir diesselben 4 schrauben die das alles festgehalten haben, schleife sie
spitz zu, mit der Dremel , dann schraubst du sie von UNTEN !!! nach oben in den rumpf ein sodass nur 3mm milimeter der spitze der schrauben zu sehen ist,
das leitwerk , (welches Du vorher schon an der stelle markiert hast an dem es auf dem Träger aufliegen soll)
legst Du jetzt auf die Auflage ,drückst sanft dagegen, und ....;) Du hast exakt die markierungen für die Bohrlöcher......fertig:D:D
 

cheche

User
Flächenteilung?

Flächenteilung?

Guten morgen heute habe ich mir gedanken über die Flächenteilung gemacht,

Da mittlerweile das Transportieren des laaangen 2 meter Flügels
doch mühsam erscheint habe ich folgende überlegung gehabt:

Die Fläche wird 3 teilig, Mitttelteil mit den 4 Motoren und LK, ausssenflügel mit den QR

So in etwa ist meine Vorstellung
20170630_085308-1_resized Kopie.jpg

Die Fläche wird nach dem QR geteilt, hier werden in beide flächen styroteile eingeklebt ,hinter und vor dem Holm bündig mit demselbigen.
Danach wird in den Styroholm ein loch gebohrt in diesen kommt ein Kohlerohr hinein
In den Aussenflügel kommt auch ein Styrokern mit Kohlerohr in den Holm
Als Flächenverbinder ein Kohlevollstab
Vor und hinter der Flächensteckung ein Zapfen aus Kohle ,als Führung
Das ganze wird am Aussenflügel mit einer M3 schraube verschraubt



Jetzt die Frage an alle

Hält das?? ist das zu realisieren? Was muss ich beachten??

Mittelteil ist komplett 77 cm lang
Aussenflächen jede 59 cm lang


Es geht um einen Transportfreundlichen Flügel der auch in einen "nicht Kombi" passen sollte

Ich möchte die arbeiten machen bevor ich den Flügel lackiere, später wäre dumm;)
und am wochenende will ich fliegen mein Urlaub geht auch zur neige:):)
 
Flügeltrennung

Flügeltrennung

Hallo cheche,

ich würde an der Trennstelle im Innen- und Außenflügel jeweils eine Rippe aus Pappelsperrholz vorsehen. Einfach als definierten Flächenabschluss. Darin lassen sich deine Torsionsstifte auch besser führen. Als Verbindung würde ich eine kleine Sperrholz- oder GFK-Zunge machen, die in die Rippe des Außenflügels ragt, und dort dann mit einer kleinen Kunststoffschraube sichern. Ist besser als wenn du in die Kohle reinschraubst.

Ansonsten super Tempo. Bin auf den Erstflug gespannt.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Rippe aus Pappelsperrholz wären gut.

Zum Flächenzusammenhalten könnte man diese hier nehmen: Flaechenbefestigung MULTIlock-UNI-Set Der Einbau der Stärke 1 reicht für die Flügelenden. Lösen bei einer schlechten Landung auch verschiedentlich aus. Dazu noch MPX-Stecker für die Querruderservos in die Sperrholzrippen in Fassungen - einfacher Zusammenbau.

Gestern Abend waren mir, als ich die aufgeschnittene Fläche sah, ähnliche Gedanken aus Transportgründen gekommen. Hatte daran gedacht, sie in der Hälfte zu teilen. Aber die 3-Teile Lösung finde ich besser.

Gruß Bernd
 

cheche

User
hallo Rocco

Danke für die Tipps

wie dick denn die rippen?

Ich wollte das aus Styro machen einen 3 cm breiten Flächenkern.

Wie mache ich das mit dem Hauptholm? Rippe durchsägen? und den Holm dazwischenlegen?

Flächendicke wäre hierbei 2 cm

20170630_105135-1_resized.jpg

Hier siehst du den Hauptholm das ist hier das Flächenende

dann siehst du was ich meine

oder meinst du ich solle einfach auf den styrokern diese Rippen aufleimen? das würde dann mehr sinn ergeben oder?

ich weiss viele fragen auf einmal..:):)
 

cheche

User
Rippe aus Pappelsperrholz wären gut.

Gestern Abend waren mir, als ich die aufgeschnittene Fläche sah, ähnliche Gedanken aus Transportgründen gekommen. Hatte daran gedacht, sie in der Hälfte zu teilen. Aber die 3-Teile Lösung finde ich besser.

Gruß Bernd

Guten morgen Bernd

Jaaa....denn wie wir wissen laufen alle kabel in der mitte zusammen:) und hier ist die fläche am schwersten ( Motoren regler ,kabelsalat:D)

ich bin noch am überlegen wie dick die Rippe sein soll, oder wie ich Rocco fragte auf einen styrokern kleben, dabei Bündig mit den Halbschalen oben und unten abschliessen

gleich kommt ne skizze
 
Hm,
da hab ich mich ja aus dem Fenster gelehnt...
Also Rippe aus 3mm Pappel (oder 4mm). Bündig MIT der Fläschenschale abschließend. Also nicht draußen drangeklebt sondern innen drin. Die Kontur kannst du ja bei aufgestellter Fläche einfach aufs Holz übertragen und die Schalendicke nachher wegschleifen. Problem sehe ich noch bei der Steckung. Ich würde einen Kohlestab (Außenfläche, eingeklebt) in einem Messingröhrchen (Innenfläche) bevorzugen. Aber da du einen Styroholm hast, also was weiches, müsste man normalerweise am jeweiligen Ende der Steckung in den Flächen eine Stützrippe einbauen. Keine Ahnung wie man das hier einfach bewerkstelligen könnte...
Aber vielleicht gibt's ja noch andere Lösungsansätze...

PS: man könnte in die Außenfläche auch ein Messingröhrchen einkleben, falls der Kohlestab mal aufdruselt. Ist aber alles wieder Mehrgewicht...
 

cheche

User
#Rocco
Danke fürs hinauslehnen:)

Ich hätte jetzt einfach in den Styroholm ein langes loch 1,5 mm kleiner als der Rohrdurchmesser gebohrt

dann hätte ich das Rohr in den Holm gesteckt/geklebt eine hälfte Mitteteil die andere hälfte Aussenfläche
die Position des Rohres auf die Rippe aufgezeichnet in die Rippe ein loch gebohrt
und diese Rippe bündig mit der Flügel Ober und Unterseite und dem Styrokern verklebt
beide Flächenteile dann mit einem Vollkohlestab verbunden

und vorne wie hinten ein kleineres Rohr rechts wie links in den Styrokern eingeharzt, da dieser bis zu 5 cm
in die Fläche hineinragt ist das genug Stütze darin kann man noch ein zusatz kohlestab

Für den Holm, da der Kern einmal vorne gegen den Holm drückt
und auch hinter den Holm , da der Kern 2 teilig wird

meine meinung

siehe Skizze
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Die Rippe der inneren Profilform anpassen. Styroklotz zum übertragen der Holmverbinderkräfte (5 - 7 cm tief, 8 - 10 cm breit?) innen, dann bündig zur Fläche die Sperrholzrippe. In Styro und Rippe Kohlerohr mit Innendurchmesser der Kohleverbindungsrohres fest einkleben, Enden verschließen, aber mit Luftloch.

Sieht dann von außen etwa so aus wie bei meiner Epsilon, die habe ich auf diese Art auch in vierteilig geändert: P1030081a.jpg

L.G. Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Um die Rippe im Steckerbereich nicht zu sehr zu schwächen, würde auch der Einbau der 3 oder 4-poligen grauen MPX-Stecker/Buchsen reichen
Bernd
 

cheche

User
#Bernd

genauso hatte ich das gemeint:D:D, du schlingel du....solange mit der Idee gewartet??

ausser das ich eben einen styrokern geschnitten hätte, keinen klotz der dann mit der Flächenschale und dem Holm eine feste verbindung ergibt
und dann an die Flächenaussenseite als abschluss, die Rippe draufgeklebt ;)

Skizze

20170630_113925_resized.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten