Butterfly bei Deltatragfläche möglich?

hallo,
ich möchte an einem Kangoroo die inneren Querruder beim Landen zum Bremsen mit runterfahren. Ein Bekannter sagte mir, dass das nicht geht.
Hat jemand dazu Erfahrungen?

viele Grüße Michael
 

nsx

User
Hallo Michael,

wenn du die inneren Klappen nach unten fährst ist das quasi wie wenn du Tiefe gibst und dein Hüpftier nimmt die Nase runter. So sollte die Sache also nicht funktionieren. Du hast doch eine Bremsklappe im Rumpf, die sollte eigentlich reichen. Wenn dir die Bremswirkung deiner Klappe zu gering ist dann mach ein paar Löcher in die Bremsklappe, das wirkt dann noch mal Wunder in Sachen Bremswirkung...

Gruß!
Andreas
 
hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp, hätte nicht gedacht, daß Löcher so viel ausmachen, werde es realisieren.

viele Grüße Michael
 

Meier111

User
Was auch gut funktioniert: mit großem Anstellwinkel zur Landung anfliegen.
Bremst sehr stark, und der Flieger wird schön langsam.
 
Wenn die Querruder getrennt sind wie beim Rookie, kann man das bestimmt machen. Wichtig wäre dabei aber, herauszufinden. ob die Ausschläge nach oben und unten identisch sein müssen oder nicht.
Und noch wichtiger wäre bestimmt eine entsprechende Flugphase zu programmieren, damit man auch ohne Butterfly landen kann. Es ist etwas fraglich, ob die Steuerbarkeit nicht zu fest leiden würde.
Die Tipps der anderen User hier sind wohl eher zielführend.
 
hast du angelenkte Seitenleitwerke ?,hatte die bei meinem 1 Kangaroo , beim landen über einen Schalter beide Ruder nach innen anstellen,die Bremswirkung ist enorm und außerdem hast du gleich den richtigen Anstellwinkel !
 
hast du angelenkte Seitenleitwerke ?,hatte die bei meinem 1 Kangaroo , beim landen über einen Schalter beide Ruder nach innen anstellen,die Bremswirkung ist enorm und außerdem hast du gleich den richtigen Anstellwinkel !
hallo Heinz, auch ein interessanter Vorschlag. Werde mal nachdenken, Seitenruder einzubauen.

vielen Dank und viele Grüße Michael
 
Delta bremsen

Delta bremsen

Hallo Zusammen

Also ich hab das bei meinem Superreaper so gelöst. Klappe unten und oben. Etwas Anstellwinkel und die Kiste kommt mit angezogener Handbremse.

Die Wirkung ist wirklich mehr als ausreichend. Seit dem kriege ich meinen Vogel gezielt da zum Aufsetzen wo ich das will.

Landungen auch auf kurzen Plätzen sind seitdem kein Problem mehr.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • PB230044.JPG
    PB230044.JPG
    80 KB · Aufrufe: 18
  • PB230045.JPG
    PB230045.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 20
  • PB230046.JPG
    PB230046.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 13
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten