AirC2fly PICUS

Sind die Bremsleinen richtig eingestellt?
Laufen die wie in der Anleitung, also frei von hinten durch die D Ringe zum Servo?
Hast du ihn mal richtig ausgepackt, will sagen mal etwas lang gezogen.
Er ist mag es nicht wenn er eng eingepackt wird und dann nicht richtig ausgefaltet wird.
 
Ja alles gemacht wobei bei mir sind das sie steuer leinen bremsleinen hab ich keine....die vorderkante auch schön gerichtet ....obwohl ich den extreme motor eingebaut hab ging es nicht mal ansatzweise gerade aus....immer nur Richtung Boden :-(
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Das ist bei mir leider auch so, ich kann nicht mal die Einstellung des Schirms testen, weil der Schirm immer nur gegen Boden strebt....
 
Schaut euch mal dieses Bild an, die Steuerleinen wüssen frei hängen und die Länge müssen richtig eingestellt sein ( Parallel ), sind die leinen zu stramm eingestellt wirde der Schirm abgebremst und er fällt zu boden.
https://www.google.de/search?q=picu...w=1536&bih=754&dpr=1.25#imgrc=bNXtr-5rY3sNaM:

Das Stoffteil links und rechts wo der Dring befestigt ist kann auch um 180° verdreht sein,

Ich besitze dieses Fluggerät nicht, beschäftige mich aber seit 2 1/2 Jahren mit RC Gleidschirm
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
bei mir hats beim zweiten Wurf mit den Original-Leinenlängen aus der Anleitung funktioniert. :)
Ein Kumpel von mir erzählt aber das selbe wie auch hier schon berichtet. Es geht abwärts.
Bei meinem Kumpel hilft Vollgas plus Boostertaste, um dann bei sehr flottem Flug die Höhe halten zu können. Bei mir reicht dafür Halbgas.
Gute Tipps zum Veränderungsbedarf der Leinenlänge je nach Fehlerbild sind also willkommen.

Mein Erstflug:

Gruß
Stephan
 
Gude Stephan`

das sieht doch schon mal super aus:) und na klar is son kleines Stöffsche sehr anfällig was schon beim Verstauen des Tuches beginnt.

D.h. acht immer darauf, dass das Tuch nicht zu arg gefaltet wird, ich habe Meines nie wieder in dien Packsack zurück, sondern
schön großzügig zusammen gelegt und darauf geachtet, dass die Vorderkanten mit deren kleinen Rippen nicht zu sehr gedrückt werden.
Das gleiche vor dem ersten Flug nach dem Herausnehmen; den Schirm ein paar mal in der Hand durchziehen damit sich alles wieder schön entfalten kann.
Das einklappen der feinen Vorderkante wird nach den entknautschen reduziert.
Bei Aufziehen selbst ist voll Kraft voraus bei dem Kleinen nicht von Vorteil, also behutsam in die Luft schieben.

Wenn Du ausprobieren möchtest, ziehe die Steuerleinen noch ein wenig heraus - erfliege es;) So lange nach deinem Gefühl die Steurarkeit des Schirms gewährleistet
ist solltest Du bis zur Maximalleinenlänge und damit zur weitmöglichst offenen Himterkante kommen -d.h. der Schirmfilegt offen und nicht angebremst.

Was den Schub anbelangt zwei Dinge;

Am MZ4 Sender kannst Du die untere Boostertaste wegprogrammieren uns somit den vollen Motorschub nur aus den Gasstick legen = keine zwei Knöppe mehr gleichzeitig drücken ;-)
Dann, so habe ich auch bei mir die Erfahrung gemacht; kannst Du vorsichtig die Steigung des Baby-Propellers sozusagen stärker massieren = eben das die Steigung und somit mehr druck
auf die Luft ausgeübt wird - das wirk definitiv Wunder:D


Hoffe hiermit vielleicht ein paar Picuspiloten geholfen zu haben und wünsche noch chilliges Cruisen mit dem KLEINEN:cool:

Schönen Gruß` Matthias
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,
danke. :)
Ich selbst bin ja mit meinem Picus schon sehr zufrieden und habe einen guten Startpunkt für weitere Optimierungen.

Mich würde interessieren, was bei denen falsch läuft, die über Anfangsschwierigkeiten berichten und gar keinen Flug hinbekommen.
Da scheint sich ja ein Muster zu zeigen: es geht abwärts. Würdest Du da die Leineneinstellung oder die Verwendung des Gasknüppels als ursächlich erachten?
Wie würdest Du in der Situation vorgehen?

Mein Kumpel braucht Vollgas, bei mir reicht Halbgas. Da ist doch auch noch Potential bei seinem Picus.
Längere Leinen und weniger Gas? Oder umgekehrt? Grübel....:D

Gruß
Stephan
 
Moin Stephan,

sieht man ja auf deinem Video, dass es sich bei dir gut fliegt - und das bringt uns die Freude daran.

Da scheint sich ja ein Muster zu zeigen: es geht abwärts. Würdest Du da die Leineneinstellung oder die Verwendung des Gasknüppels als ursächlich erachten?
Wie würdest Du in der Situation vorgehen?

Mein Kumpel braucht Vollgas, bei mir reicht Halbgas. Da ist doch auch noch Potential bei seinem Picus.
Längere Leinen und weniger Gas? Oder umgekehrt? Grübel....:D

Schau bitte nochmal meinen Rat durch eigne Erfahrungen in meinem vorhergehenden Post.

Klar spielt die Leinenlänge und hiermit verbundene Hinterkantenposition eine Rolle = Die hintere Schirmkante sollte eben NICHT heruntergezogen/angebremst sein.

Auch der Gasschub darf bei voller Auslastung des technisch Möglichen gerne mal mehr sein, hat aber im Nachhinein nichts mit dem späteren sinken des Schirm bei z.Bsp. Vollgas zu tun.
ACHTUNG es gibt in Kombi hier immer mehrere Fehlerquellen; zu viel Gas `könnte` bei leichter Gegenbrise dem Kleinen die Vorderkante eindrücken = Schirmvorderkante im Flug beachten.
Aber auch ,wie zuvor beschrieben, sollte das Tüchlein ordentlich offen und ohne eingeknickte Vorderkante, Rippen sein.

Am erwähnenswertesten finde ich tatsächlich die Prüfung dieses Baby-Luftschraube auf evtl Risse oder auch Montageanornung in verbindung mit der Drehrichtung.
Und als Empfehlung für alle, welche hiermit ein Problem mit dem Absinken trotz Vollgas haben "prüft bitte Eure Steigung von Prob" = evtl. mit Gefühl eine etwas steilere Steigung
reinmassieren... hoffe man versteht was ich meine:D

ZITAT; Längere Leinen und weniger Gas? Oder umgekehrt? Grübel... = NEIN, das spielt keine Rolle! Der Schirm sollte mit der Hinterkante OFFEN sein aber noch voll steuerbar

Für alle , die damit Schwierigkeiten haben; Probiert es mal aus und geht die Schritte in ruhe nochmal durch.

Grüße Matthias
 
Und weiter geht`s


Denn mein PICUS Sperrholzpilot bekam kürzlich eine neue Gondel von mir, sozusagen von Hand geschnitzt.

Grund war die immer wiedermal angeknackste Sperrholzgondel, wenn der Kleine auf harten Asphaltboden traf.
Also gegrübelt - es sollte in etwas das gleiche Gewicht haben, aber am besten unkaputtbar ...
Ein paar Nächte vergingen ... dickeres Sperrholz, Depron, Dämmschaum,Frühstücksbrett :confused:- oder ein Kniebrett aus der
Gartenabteilung vom Baumarkt:D

Irgendwann gings dann los und erst als ich das Schaumkniebrett auf dem Werktisch hatte, kam das Gefühl -jaaa das könnte was werden.
So mit meinen zur verfügung stehenden Mittelchen, fing ich dann sprichwörtlich an einfach mal darauf loszuschnitzen.
Auch wenn es etwas mühsam und langwierig war, so hatte ich dann meinen `Lauf und wohin es lief seht Ihr in meinem Video;


AS jpeg Forumbild Forumsbild 3incl YT n  FB sehr klein.jpg P.S. Wer`s wissen will warum nun mein neuer Benutzername AMBER Specs:
Einfach weil sich die Erde dreht und auch ich nicht stehen bleibe. Viele schöne unterschiedlich Freizeitmöglichkeiten gibt es immer wieder
zu entdecken und mit meinem neuen Namen hier, auf YT & FB fühle ich mich für die Zukunft flexibler in den Dingen die ich gerne mit Freunden teile.

Wir sehn, hören, lesen uns & liebe Grüße` Matthias
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Die MZ 4 war "Schuld"....bzw....

Die MZ 4 war "Schuld"....bzw....

...ich Depp, der den Gasweg der MZ 4 nicht per Einstellung deutlich erweitert hat.
Einfach auf Vollgas, den Gashebel runterdrücken und mit der Trimmtaste + den Gasweg erweitern.

Der Picus geht nun nur mit dem Gasstick hervorragend mit Halbgas und die fliegende Hexe steigt bei Vollgas senkrecht weg!

Vielleicht hilft es anderen :-)

Viele Grüße
Markus
 
Picus Steuerleinen

Picus Steuerleinen

Hallo zusammen habe auch den Picus und er flog auch schon. Ich habe den Schrumpfschlauch zum fixieren der Steuerleinen nur über Rudehorn geschoben. Traue mich nicht ihn zu schrumpfen. Die Leinen verrutschen aber immer wieder. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten