Welcher erste Dlg?

Hallo allerseits ich bin neu hier im forum, verfolge eure bauberichte und diskusionrn bezüglich dlg/f3k modellen schon länger mit. Nun habe ich mich dazu entschieden, mir in nächster Zeit auch einen zuzulegen und hoffe ein wenig auf eure hilfe bezüglich der Auswahl. Kurz zu meiner wenigkeit. Bin 27 aus der schweiz und fröhne dem Hobby Moddllbau seit kindeszeiten, war jedoch mehrheitlich am Boden unterwegs. Geflogen bin ich zwischendurch mit div elektromodellen auch habe ich mich im heliflug probiert jedoch dann wieder aufgegeben. nun möchte ich mich einem dlg widmen.

was ich suche ist ein mittelklasse modell beginnerfreunflich und evt einfach zu bauen da ich mich mit modellflugzeugbau nicht besonders auskenne und dies meine grösste sorge ist. Geflogen wird mit einer Spektrum Dx6i. spannweite dürfte über 1m sein.

was ich mir angeseh habe im einstrigerbereich sind Elf, Libelle, Whippit usw was aber nicht gsnz meinen vorstellungen entspricht. Preislich habe ich mir vorgestellt mit elektronik so um ca 500-600.- zu bleiben.

Ich hoffe das ist nich zu viel aufs mal geschrieben😃

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen tipps geben.

Dsnke und allen einen schönen Abend Böhni
 
spannweite dürfte über 1m sein.

was ich mir angeseh habe im einstrigerbereich sind Elf, Libelle, Whippit usw was aber nicht gsnz meinen vorstellungen entspricht. Preislich habe ich mir vorgestellt mit elektronik so um ca 500-600.- zu bleiben.
Die genannten drei sind ja doch deutlich unter deinem angegebenen Budget. Ich habe mit der Libelle angefangen. Man kann damit ganz gut lernen, aber starten tut das Ding nicht wirklich gut. Da verliert man dann evt. schnell die Lust, wenn man gerade mal die 20 oder 25 m ankratzt und dann nur wenige Sekunden für die Thermiksuche hat. Zum Schnuppern ist das natürlich ok, aber wenn man dabei bleiben will, muss schnell was besseres kommen.

Wenn du dagegen nur ein Modell kaufen willst, würde ich gleich in der Standard-Klasse, also bei 1,5 m Spannweite einsteigen, dafür aber 100 oder 200 Euro unter deinem Budget, was dann evt. auf ein gebrauchtes Modell herauslaufen könnte. Gerade am Anfang macht man bei Start und Landung doch den ein oder anderen Fehler, und dann wäre es evt. zu Schade, gleich eine höhere Summe in den Sand zu setzen.

Nach meiner Libelle kam bei mir ein Topsky 3.0, der auch einiges mitgemacht hat, aber nach meherern Reparaturen heute immer noch ordentlich fliegt. Danach kam dann ein Flitz. Und selbst nach hunderten Würfen hatte ich mal einen Tipstrike dabei - man muss mit solchen Problemchen rechnen, wenn man kein perfekter Werfer/Fänger ist.
 
Danke für deine antwort. Was wäre mit dem Maat oder Thowt? Den Stiletto hab icv mir auch angesehen gefält mir auch gut ist aber soviel ich weiss nicht 1.5m.
 
Ich stand vor 2 Jahren vor der Frage, welches Modell es nach dem Spinning Birdy QR als nächstes werden soll. Dabei kamen Maat und Thowt ebenfalls in meine engere Auswahl. Ich habe mich letztendlich für den Whirli 6 aufgrund der guten Berichte hier aus dem Forum entschieden. Flugfertig habe ich für den Whirli ca. 400€ in die Hand bekommen. Mit anderen Servos und weil Spektrum Empfänger auch etwas günstiger sind als Jeti Empfänger, kann man sicher auch etwas günstiger bei weg kommen. Beim Whirli muss man aber sehr viel selber bauen. Falls der Whirli was für dich ist, kann ich dir nur empfehlen, vorher mal den Baubericht hier im Forum durchzulesen. Da bekommt man nen guten Eindruck, was zu tun ist.
 
Den Whirli baubericht hab ich mir durchgesehn, ist mir aber zu viel selber bauen für den ersten da ich mich mit den materialien nicht so auskenne. Das mit dem selberbauen kommt dann sicher noch später. Für ddn anfang hätte ich lieber was, dass mehr vorbereitet ist. Fliegt jemand von euch den Stiletto? Ist der unterschied zwischrn 1.5 und 1.2m extrem merkbar?

Danke schonmal für eure tipps.

Gibt es evt schweizer in diesem Forum wo ich evt mal das ein oder andere modell in live sehen könnte?
 
kurze Frage noch :)

Kann mir jemand evt die unterschiede zwischen CFK - Disser / Voll-CFK / Spread-Tow-CFK kurz erklären? Vorteile Nachteile?

Soviele Begriffe;)

Danke
 
Zum rein schnuppern find ich den Falken von Thiele super. Den gibts fuer ganz kleines Geld (glaube so 60Euro) als Bausatz und für etwas mehr fertig gebaut.
Vom Aufbau, Servos einbauen usw, find ich den deutlich einfacher als vergleichbare Modelle. Der hat aber nur einen knappen Meter Spannweite.
 
Gibt es evt schweizer in diesem Forum wo ich evt mal das ein oder andere modell in live sehen könnte?

Frag mal bei Markus Minger von Insider Modellbau (Zollikofen) nach. Er bietet in seinem Shop verschiedene Modelle an und ist erfolgreicher Pilot mit besten Kontakten. Ich habe seine Beratung als sehr kompetent und freundlich empfunden.

LG, Martin
 
Hallo Böhni!

Klare Empfehlung meinerseits wäre ein gebrauchter DLG.
Vorteile:
* Du bekommst ein besseres Modell fürs gleiche Geld
* Wenn du einen sauber gebauten bekommst, dann ist das ideal um zu sehen/lernen wie so ein DLG aufgebaut ist
* Du hast zum Lernen ein Modell bei dem ein eventueller Schaden nicht sooo weh tut

Beim Einstieg in die DLG Fliegerei sind erst mal 2 Dinge zu lernen - das Programmieren/Einstellen und das Starten.
Dann kommt Thermik und Taktik.
Welches Modell du dazu verwendest ist gar nicht sooo wichtig, aber meiner Meinung nach besser eines mit weniger Streckung, auf der gutmütigen Seite.

Wenn es doch ein neuer sein soll schau mal bei Dmitry Lomovtsev rein.
ldmodels.com
Der Stark und Stark Pro sind günstige und gute Modelle, ich würde den Pro empfehlen (bin ihn aber noch nicht geflogen)
Der Thowt ist auch gut, hatte viel Spaß damit.
Der Whirli hat einen sehr guten Ruf, irgendwie bin ich aber nicht soooo gut mit ihm zurechtgekommen.

Viel Spaß beim Entscheiden!

Georg
 

pro021

User
[B schrieb:
boehni13;4348934[/B]]kurze Frage noch :)

Kann mir jemand evt die unterschiede zwischen CFK - Disser / Voll-CFK / Spread-Tow-CFK kurz erklären? Vorteile Nachteile?

Soviele Begriffe;)

Danke

Naja ich versuche es mal....:rolleyes:

*CFK = Carbonfaserkunststoff (schwarz und rel. teurer als GFK aber zumeist gut und haltbar).
*Disser = ein Kunstwort welches es als solches nicht gibt (Mundart) und bedeutet dass dünne CFK-Streifen kreuzweise im Schachbrettmuster ins GFK Laminat eingebracht oder aufgebracht werden. Soll die Drehsteifigkeit erhöhen. Hat sich nicht durchgesetzt und war vor etwa 8 Jahren mal der Brüller. Man konnte leichter bauen bei guter Drehsteifigkeit, aber verminderter Festigkeit. Mittlerweile ist die Rohacell-Core-Voll-CFK-Technik der Stand der Technik.
*Voll CFK = der sichtbare Flügelteil (hohl oder mit Kern) besteht zur Gänze aus CFK.
Spreadtow = eine CFK-Variante welche je nach verwendetem CFK aus größeren oder kleineren optischen CFK-Sicht-Quadraten gewebt ist. Das ergibt offenbar eine bessere Drehsteifigkeit (bei Verwendung als 45° Gelege) und sieht echt cool aus. Nachteil an den Webestellen kann das Material entlang der Webestöße/Quadrate (ist bei einigen meiner HLG-Rümpfe passiert) einreißen ohne dass man es sieht und zunächst eine Schwächung bemerkt. Dieses Gewebe ist für enge Radien weniger gut geeignet.

Insgesamt muss man sagen dass neue Kreationen an CFK Gewebe hervorgekommen sind welche je nach Spezial-Anwendungbereich eingesetzt werden. Leichter, fester, drehsteifer ist die Richtung.

L.G. Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten