FRSky X4R / KST X08 / Sm GPS Logger - minimale Spannung

skyfreak

User
Servus Community

Habe in meinem DLG ein 2S Setup aktuell mit einem SLS 335mAh.

4x KST X08
Frsky X4R der weisse ohne SB
GPSLogger2 von sm-modellbau

Damit ist die Laufzeit nicht so prickelnd.
45 min und dann sagt die telemetrie 6,8V und beim nachladen gehen schon mal über 300mAh rein

Die KSTX08 sind ab 3,8V, der GPSlogger ab 3,6V, und der FRSKY ab 4V angegeben.
Mein geregeltes Netzteil geht erst ab 5V los :(

Ich würde gerne eine 1S Rundzelle mit 1200 mAh einbauen, die kommt auf das selbe Gewicht wie der kleine SLS.

Aber wird das ganze auch noch bis sagen wir mal 3,4 / 3,5V runter laufen mit der 1S Rundzelle?

Grüsse,
der skyfreak
 
Du hast doch selber wohl erkannt und auch geschrieben, dass der X4R spezifiziert ist für eine Betriebsspannung ab 4,0 Volt (so ja auch im Handbuch angegeben 4.0-10V). Und dann fragst du noch, warum der Betrieb nicht gehen soll bei einer Versorgungsspannung von 3,4 ... 3,5 Volt??? Kann man sich eine solche Frage nicht sparen?? Was erwartest du denn da als Antwort?
 

skyfreak

User
sorry dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.

die meisten F3k fliegen mit 1S direkt ohne stepup
und ich dachte sicher gibt es auch einige mit der taranis und FRSKY

mein geregeltes netzteil geht erst ab 5V los

jetzt habe ich aus einem alten spielzeug noch eine 1S zelle gefunden die hatte 3,68V mit dem multi meter gemessen
die habe ich drangehangen und kontinuierlich die servos bewegt


servos RX und gpslogger funktniren auf dem tisch problemos bis 3,2V
bei 3,1V sind dann die servos müde geworden


wenn ich jetzt von einem 1200mAh roundcell ausgehe 1S, der hat gute masse und gleiches gewicht wie mein sls 2S 335
dann würde ich den RXBATT alarm auf 3,5/3,6V stellen und könnte ohne stepup fliegen
damit habe ich ohne stepup dann via telemtrie RXBATT kontrolle über den lipozustand


und ich denke das sollte dan weit mehr als 2 std laufzeit bringen.

versuch macht kluch. ;)
und noch mal sorry, ich hatte auf erfahrnungsberichte mit 1S setup gehofft.

gruss
der skyfreak
 

skyfreak

User
danke meinhard

das ist meine intention
einen 1200 mAh roundcell und dann alarm auf 3,8 zum starten, schauen was die laufzeit ist und dann eventuell mal auf 3,7/3,6V runter setzen den alarm


das sollte dann im direkten vergleich zum 2S 335mAh deutlich längere laufzeit geben.

ich werde das jetzt mal versuchen und mich mit dem V-Alarm rantasten

am anfang wie gesagt mal 3,8/3,9V und schauen was die flugzeit/laufzeit ist
dann bei 3,8V stoppen und einen reichweitentest machen mit ordnetlich entfernung.

ich denke ich werde es testen, mehr als schief gehen kann es nicht ;)
mit ordentlichem failsafe setup bei uns draussen in der pampa, kann es mich maximal das modell kosten huahuahua

grüsse,
der skyfreak
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die Frage ist halt:

Wie weit fällt die Spannung ab wenn die Servos im Flug mal richtig arbeiten müssen und Strom ziehen (nicht auf dem Basteltisch).

Die Frksy Empfänger arbeiten intern alle mit 3,3V, da ist 3,1 V schon zu wenig

Ganz wichtig dann die Empfängerspannung loggen lassen und Voralarme und Hauptalarme setzen.
3,5-3,7V
 

skyfreak

User
danke walter für den hinweis
aber wie gesagt ich habe auf dem tisch beide knüppel echt gerührt, sowas wird mit dem dlg im flug sicher nicht passieren ;)und da lief bis 3,2V noch alles
so tief würde ich aber nie eine lipozelle fliegen, unter last in meinen motormodell ist spätestens bei 3,45V pro zelle (fliege mit unilog alle meine modelle mit einzelzellenspannung an der jeti DC-16) schluss

wenn ich mit 3,8 / 3,9V beginne und mich dann maximal auf 3,6V rantaste sollte das safe sein hoffe ich und bei 1200 vs 335 dürfte auch mit 3,7V sich die laufzeit beträchtlich erhöhen ... hoffe ich ;)

grüsse
der skyfreak


habe den 1200 mAh roundcell mal geordert und werde dann berichten wie sich das live auswirkt
und ich brauche defitiv ein labornetzteil dass ich auch ganz tief runter reglen kann ;)
mein olles altes graupner geht eben erst ab 5V los.

zur not hätte ich dann auch noch einen 5V stepup von maitek da, nur dann muss ich mir egdanken über die lipo überwachung machen, bzw wie früher einen timer laufen lassen ;)
 

grmpf

User
Du hast doch selber wohl erkannt und auch geschrieben, dass der X4R spezifiziert ist für eine Betriebsspannung ab 4,0 Volt (so ja auch im Handbuch angegeben 4.0-10V). Und dann fragst du noch, warum der Betrieb nicht gehen soll bei einer Versorgungsspannung von 3,4 ... 3,5 Volt??? Kann man sich eine solche Frage nicht sparen?? Was erwartest du denn da als Antwort?
Nur, weil der Hersteller den Spannungsbereich nicht weiter nach unten (oder oben) spezifiziert, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert. Der Hersteller gibt halt keine Garantie dafür, nicht mehr, nicht weniger. Meistens klappt es sogar ganz problemlos, aber die Hersteller lassen sich aus guten Gründen noch einen gewissen Puffer.
Ist aber eigentlich ein altbekanntes Thema. :rolleyes:
 
Ich benutze den X4R mit 2x KST X08 + 2x D47 und einem oXs-Vario im Whirly mit 1S Lipo 600 mAh. Die Stellzeiten der Servos sind voll im grünen Bereich.
Die Warnschwelle habe ich mir mit 3,6 V gesetzt und es funktioniert einwandfrei. Auch komme ich auf über 1 h Flugzeit, habe aber bisher nicht die Grenze ausprobiert.

Gruß
Christoph
 

skyfreak

User
das ist eine antwort die ich mir erhofft hatte ;)
danke christoph

würdest du mir noch verraten welchen lipo genau du verbaut hast?

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
christoph, as mich auch interessieren würde ist das openX-vario

ich habe wie gesagt einen gpslogger von sm im einsatz, zum einen weil er da war zum anderen weil ich den als das kleineste und leichteste empfunden habe was ich fand.

vom gewicht her könnte das oX leichter sein aber von den abmessungen sicher grösser :(
würde mich über abmessungen und gewict des oX varios dass du verbaut ahst sehr freuen, so als vergleich
und dann gleich noch die frage ob man das irgendwo kaufen kann oder immer definitv es DIY bauen muss

gruss,
guido
 
Hi,
ich habe den eingesetzt:
http://www.mylipo.de/Lipo-600mAh-37V-20C-40C-BLADE-SR120-mQX-QX180

Das oXs-Vario ist ein Arduino Pro Mini mit einem GY63-Sensor. Die Abmaße sind ca. 18 x 33 x 7 mm, das Gewicht kann ich nicht sagen.
Das oXs-Vario ist DIY, aber für halbwegs begabte problemlos schaffbar. Man muss den Sensor mit 4 Kabeln mit dem Arduino verbinden, ein Servokabel anlöten und das Ding über einen FTDI-Adapter programmieren.
Einfach mal hier im Forum suchen, da findet sich schon einiges.

Gruß
Christoph
 

skyfreak

User
merci für die info!

ich habe jetzt eine 1200mAh roundcell verbaut und ganz günstig ein FRSky vario high precision erstanden.
leider ist das wetter noch saumässig, aber ich bin zuversichtlich das alles passt.
habe jetzt erst mal einen alarm auf 3,8V eingestellt, mal schauen wie lange ich dmit auskomme, sicher weit mehr als mit dem 2S 335mAh


grüsse,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten