Wie lang kann ein Portal sein

Hallo, Stefan!

Das Problem bei langen Spindeln sind mehr die Vibrationen, und nur weniger der Durchang.

Teuere, dicke KUS sind für Stüroschneiden nicht notwendig. Bei Schaumstoffen kann man eine große Genauigkeit sowieso nicht erreichen. Das Material verformt sich durch die Hitze.

Deshalb habe ich billige Gewindestangen ( Inox M8) verwendet. Die Steigung beträgt nur 1,25 mm, und das ist Problem. Wenn man höhere Schneidegeschwiendigkeiten erreichen möchte, kommt man schnell zum vorher angeführtem Problem: Die Schwingungen

Aus diesem Grund habe ich ( bei grossen Maschinen) die Bewegung der Portale ganz anders gelöst: Mit Seilen.

Das funzt ganz gut, und die Genauigkeit ist ausreichend.

MfG Robert Mandic
DSC03742.JPG
DSC03730.jpg
 

Anhänge

  • DSC03734.jpg
    DSC03734.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 229
Hallo, Waldemar
Ja, sicher, aber Zahnriemen sind ( pro Meter) zehnmahl so teuer als der Seil.
Dazu kommen noch die Zahnriemenscheiben.
Mfg Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Die Anlage von meinem Bruder hatte KUS auf Z je 1600mm und X je 2200mm. Eine der KUS hatte etwas vibriert weil sie bei einem Umzug einen Schlag abbekommen hatte. War aber vollkommen egal beim Schnittergebnis. Leider hat er die Anlage verkauft, weil er sich beruflich umorientiert hat.
Wobei die Lösung mit den Seilen sicher auch gut ist. Die wird in jedem Fall kostengünstiger sein, als so lange KUS zu kaufen.
 

Paratwa

User
Die angetriebene Spindelmutter ist auch eine gute Lösung, bei einer Styroschneide aber ein Overkill. Durch das Aufkommen der 3D Drucker bekommt man Zahnriemen und Zahnrollen sehr günstig, der Umbau ist auch einfach. Da bei einem korrekt betriebenen Styroschneider keinerlei Schnittkräfte wirken und somit nur das Gewicht der Portale bewegt werden muss, ist die Zahnriemenlösung dafür perfekt!

So ein Antrieb ist auch sehr präzise, sonst wären 3D Drucker gar nicht möglich. Das Umkehrspiel in den X Achsen (habe ich bei meiner Maschine nicht) wird so auch eliminiert.

Gruß
Thomas
 
wie wäre ein aluprofil mit einer Zahnstange drauf. der schlitten fähet dann mit dem motor. hat man mit spwas flüssige bewegungen oder eher eine Art ruckeln und damit riefen im styro?
 
Keins....denn für ne Drahtschneide absolut sinnfrei.
Und dann braucht man da Motoren mit Getriebe, was die Sache noch teurer wird.

Das wichtigste zum Schluss, die Stangen müssen mit max 3/100 ausgerichtet werden, was du nie hinbekommst.


Simple und billige unterstützte Rundwellen billigster Herkunft plus Drahtseil, Angelschnur oder Zahnriemen sind das Mittel der Wahl.
Für mich das Optimum wären feste Riemen und fahrende Motoren.

Gruß Sven
 
Zahnstangen funktionieren wunderbar. Vernünftig ausgerichtet sollte das schon sein. Aber 3/100 ist meiner Meinung nach falsch.
Wir hatten mal eine Zweiachsmaschine konstruiert und gebaut, die mit recht einfachen Schrittmotoren, Getrieben und Zahnstangen lief. Getriebe haben i.d.R. Spiel; Wenn das reicht, und das wird es bei der Grobmotorik für eine Styroschneide, ist gut. Die Motoren/Ritzel werden per Vorspannung auf die Zahnstangen gedrückt. Das widerspricht etwas der Tatsache, dass normalerweise sauber ausgerichtet wird, eliminiert aber Spiel und Ausgleichsflucht. Ruckeln hast Du bei feinerem Modul auch nicht. Günstig ist das alles auch noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten