ASH 26E (paritec): Erfahrungen?

]hallo Kollegen

Trage mich mit dem Gedanken, mir eine ash26e von Partei zu kaufen

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

Gruß
Jose
 
Hallo zusammen,

sie ist die Tage in meinen Hobbykeller eingezogen :)
Wird noch paar Tage dauern bis sie ihren Erstflug hat.
Was will man davor dazu sagen? Paritec halt!
 
Sie fliegt

Sie fliegt

So die ersten Flüge sind erfolgreich absolviert :D
Fliegt sehr schön und ausgeglichen! Die Wölbklappen sprechen sehr gut an.
Bin begeistert :) genau so hab ich mir das vorgestellt!
Das Finish ist noch nicht ganz fertig aber sie fliegt auch so :D

IMG_4244.jpg

IMG_4215.jpg

Gruß Jochen
 
Ausstattung

Ausstattung

Hallo
Sehr schöner Flieger. Schreibst du mal was zur Ausstattung und Startweise?
Evtl. sogar ein Bildchen vom Innenausbau :-)?!?

Gruß
Thomas
 
Ausstattung

Ausstattung

Ausgestattet ist sie wie folgt und bin bislang zufrieden damit.

Servos
(alle in Servorahmen/Halterungen)
KST DS 5589 MG - auf Wölbklappen, Seite und Höhe
KST DS 225 MG - Querruder und Störklappen
Hitech 645 MW - Schleppkupplung,Fahrwerk und Bremse

Empfängerstromversorgung
zwei LiIo 3000 mAh Akkus mit MPX Safty Switch 12HV Twin Batt

Antrieb
Motor Hacker A50-12L V3 Turnado
Regler MPX/Roxxy Smart Control 100
Akkus 6S 5000 mAh
Prop Freudentaler 13x10 (demnächst etwas gekürzt zwecks Bodensart)


Im Rumpf lassen sich die Einbauten unter der Sitzschale und dem Instrumentenpilz verstecken. (selbige habe ich noch nicht aufgehübscht)

IMG_2761.jpg

Es ist noch etwas unaufgeräumt der zusaätzliche Stromsensor kommt irgendwann wieder raus und das Vario wird noch nach weiter hinten versetzt.

IMG_2763.jpg

IMG_2764.jpg


Gestartet bin ich bis jetzt mit einem Startwagen was gut funktioniert. Wenn ich mich irgendwann traue werd ich den Bodenstart auf dem eigenen Fahrwerk versuchen.
 




Liest sich nicht schlecht. Hatte einen Duo Discus von Paritech mit ähnlicher Ausstattung.
Mit 8s problemlos vom Boden zu starten. Hätte den nicht verkaufen sollen.

Wirst bestimmt viel Freude mit dem Flieger haben.
 
ASH 26e mit Impeller

ASH 26e mit Impeller

Jetzt ist sie in der Luft. Mit gefedertem Einziehfahrwerk und MIG Flight E90 Impeller. Antriebsakku 2x 6S 6000mAh 75C. Gewicht 12,7kg.
Problemlos Bodenstart fähig, toller Jetsound und mit Impeller sehr schnell unterwegs und sehr gute Steigleistung.
Der Graupner Regler mit seinen 160A Nennstrom kommt so an seine Grenzen. Bei vollen Akkus schon mal 170..180A. Ich habe zwar einen Lüfter, habe den aber noch nie laufen sehen (wird vom Regler angesteuert). Nach Steigflug um 200m schalte ich ab, damit der Regler nicht überhitzt (lt. Messwerten ca 70Grad). Der Akku reicht für 5..6 solcher Steigflüge. Das sind dann knapp 7KW und knapp 7 kg Schub.
Der Rumpf ist super leicht und wurde von mir im Bereich Fahrwerk (600Nm Federkraft), Haube und Jetöffnung verstärkt.
Die Akkus passen gerade so vorne in den Rumpf, das Cockpit mit dem Instrumentenpilz ist der begrenzende Faktor.
Natürlich habe ich eine Powerbox, 2x Empfänger und das Höhenruder getrennt für die Ansteuerung mit zwei Servos. Beide Höhenruder und das Seitenruder sind im Seitenleitwerk verbaut. Die Ruderanlenkung in den Flächen erfolgt durchgängig spielfrei mit LDS von innen (KST X10).
Mit dem angegebenen Schwerpunkt fliegt die ASH 26e super stabil, ein Wegkippen durch Aushungern ist eigentlich ausgeschlossen (gegen den Wind langsam Höhe bis zum Anschlag gezogen, der Segler ist einfach langsam weitergeflogen). Aber die Thermikleistung reicht mir nicht und der Abfangbogen ist viel zu ausgeprägt. Ich habe inzwischen die 2,5kg Akkus 3cm nach hinten geschoben Anschlag) und es könnte noch mehr sein. Die EWD liegt von Haus aus bei 1,0..1,2 Grad, was ich für einen guten Wert halte.

Was gibt es für Erfahrungen mit SP? Hat jemand die ASH 26 e auch mal richtig schnell geflogen? Ich taste mich langsam ran, bin aber noch nie über 200km/h geflogen. Eine angeblich vollgasfeste ASH eines anderen Herstellers hat bei 250km/h die Flächen hochgeklappt ������.

Gruß Marcel
 
Beim Ausrollen von der Piste in hohes Gras habe ich mir schon mal die Klappen vom Fahrwerk abgerissen. Deshalb habe ich in ASH26e einen Mechanismus eingebaut, der die Klappe seitlich in den Rumpf zieht. Da ich keinen passenden Linearantrieb gefunden habe und vorne im Cockpit kein Platz für das Servo war habe ich das Servo hinten im Rumpf hinter der Turbine platziert. Das Servo kann samt Führung über eine einzige Schraube ein- und ausgebaut werden. Trotz des Biegeradius vom Bowdenzug von ca. 8cm läuft der Bowdenzug vergleichsweise schwer und es musste ein 30kg Servo her. Der notwendige Weg ist etwa 7cm, das habe ich über einen entsprechend langen Servohebel gelöst (daher auch die 30kg).
Über die Funktion Kanalsequenzer habe ich die Wege von Klappenservo und Ausfahrservo koordiniert. Damit das Klappenservo in den Endstellungen weitgehendst zugentlastet ist, fährt das Servo über die Endstellung hinaus und ca. 10% wieder zurück.
Die Klappe selber kann auch schnell ausgebaut werden. Dazu muss nur der Z-Stift herausgezogen werden. Der ist so konstruiert, dass er in Ruhe innerhalb des Rahmens liegt und heruntergeklappt seitlich anstößt, so dass ein Entriegeln ausgeschlossen ist. Zum Ausbauen hochklappen und seitlich abziehen. Durch die Z-Form geht der Stift problemlos über den Rand hinaus.
Der Bowdenzug ist derart geführt, dass er an keiner Stelle verklebt werden musste (nur gesteckt: durch Turbinenspant und Umlenkführung über Klappe). Er kann also so wie die gesamte Einheit mit geringen Aufwand vollständig ein- und ausgebaut werden.
Das Landen auf dem Rumpf mit eingezogenen Fahrwerk ist kein Problem.
Fahrwerkklappe innen.JPGFahrwerkhebel.JPGFahrwerkklappe aussen.JPG

Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten