Graupner Firmware Upgrade Studio - Graupner MZ 24

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, aber wenn nicht, lieber Moderator, erschieb meine Frage bitte dahin, wo es hin sollte


Ich habe ein Problem mit dem Graupner Firmware Upgrade Studio – alle Versionen bis jetz, den ich habe die Firmware immer wieder upgedatet. Bin jetzt auf 4.6

Das Problem liegt darin, dass ich die Modell Daten nie auslesen konnte, bzw. Sichern. Wenn ich die Modellliste anzeige sehe ich nur 30 Modelle mit “Fläche –“ bei jedem Modell in der Spalte “Modellname” sehe. Ich habe jedoch acht verschiedene Modelle schon erstellt.

Am Sender kann ich die einzelnen "Fliegerdateien" auf eine Chip-karte speichern - diese Chip-karte can ich extern auf den PC lesen. Nur niicht mit der Graupner Software.

Com port wurde ausgewählt – Com 3, Silicon Labs CP210X….
Port: COM3 wird im Programmfenster angezeigt – Baudrate: 115200
USB verbinden, Sender Einschalten – soweit so gut.

Ich muss wohl ein Grundsatzfehler emacht haben, aber ich finde nichts im Handbuch, was mich auf den richtigen Pfad leitet.

Kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank im Voraus, Chris
 
Hast du denn überhaupt Modelle im FUS gespeichert?
Seite 34 im .pdf
Meiner Ansicht nach greift dieses Kapitel nur für Modelle im FUS, nicht für die im Sender.
Hierfür wäre der "DataExplorer" zuständig und/oder der "HoTTMdlViewer"
Aber vielleicht irre ich, habe nur die MC-28 und 20.
Gruss Jürgen
PS: eine sichere Hilfe für so spezifische Fragen ist "http://gh-lounge.de"
 
Hallo Jürgen, genau das ist mein Problem - ich kriege die mdl dateien nicht aus dem Sender ins FUS. Wenn ich speichere kriege ich "nur" 30 blanko dateien ohne Modellnamen. USB Kabel ist verbunden, USB Treiber installiert, COM Port gewählt, Sender am PC verbunden und eingeschalet...

"Modellspeicher auslesen" wählen und nur 30 namenlose Dateien wie oben beschrieben.

Die Anlage war sogar be Graupner für eine Reparature und wurde "Ohne Befund" getestet. Graupner antwortet aber nicht auf meine Fragen... :confused: :mad:
 

Mefra

User
Hallo Chris,

habe ich richtig verstanden, dass Du die Modellspeicher (mdl) direkt aus dem Sender im FUS auslesen möchtest?
Das bedeutet auch, dass Du Treiber u.a. richtig installiert hast und Du kannst z.B. die Firmware updaten?

Ich bin nicht sicher, aber irgendwo habe ich einmal gelesen, dass das nur bei der mc Serie geht, bei der mz ist das (noch) nicht möglich.

Ich sichere meine Modelldaten, indem ich die SD-Karte direkt am PC einlese, allerdings nutze ich dazu den DataExplorer.


Viele Grüße
 
Da hat wohl Frank den richtigen riecher... wenn ich alles auf SD Karte speicher kann ich die Daten auf mein PC später speichern.

An Jürgen - ich habe einen neues Modell, für die ein Freund mir seine "mdl" daten per e-mail gesendet hat - ich wollte also den richtigen Ordner auf mein PC erstellen, indem ich die existierende mdls auslese und auf PC speichere. Dann könnte ich die neuen Daten aus der Mail rüberkopieren und denn auf dem Sender überspielen.

Und später, wenn ich die Modelle verschenke könnte ich ebenso gut die mdl Dateien mitgeben.
 
Du kannst doch einfach die SD Karte in den PC stecken und kopieren / sichern was du brauchst.
Und auch "neue" Modelle auf die Karte schreiben (in den richtigen Ordner natürlich) und dann in den Sender importieren.
Dazu brauchst du keinerlei Graupner-Programm.
Gruss Jürgen
 
Ich habe Post von Graupner bekommen - "Leider ist diese Funktion bei der MZ-24 nicht vorhanden"

Also... Manuell auf der SD Karte bearbeiten. Danke an alle für die Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten