M2 Gabelkopf mit 1mm Federstahldraht verbinden?

Hi Forum,
ich habe da eine Ruderanlenkung mit nem 1mm Federstahl mit Z Knick fürs Servohorn. Ich hätte da gern einen Gabelkopf statt dem 1mm Draht im 2mm Loch vom Servohorn. Wie krieg ich denn den Gabelkopf am Stahldraht fest? Löten geht net... :(
 
Doch, Löten geht. Beides gut Vorverzinnen (schleifen, Lötwasser, heis), das man ein gute Lötung hat. Beim Fügen dann nur noch den Lötzinn verschmelzen = schweißen.

Sigi

Nachtrag: Ich hab den Draht auch schon mit Silberlot verdickt und ein M2 Gewinde aufgeschnitten = Verstellbar.
 
Schleifen, heiß, Lötfett...alles probiert am Draht. Bappt net. Am Gabelkopf kein Problem aber am Draht hält das Lötzinn net. :confused:
 
Federstahl lässt sich wunderbar löten, wenn entfettet! und angeschmirgelt. Mit Elektroniklot bei richtiger Temperatur, damit das Flussmittel nicht verbrennt (mehr als 25-30W brauchts hier nicht), den Federstahl verzinnen. Einer Lötverbindung, die nach "gebappt" ausschaut, würde ich eh nicht vertrauen...
 
Vielleicht hat er Edelstahldraht, mal mit einem Magnet testen....

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

das hab ich sofort getestet mit nem Magneten aus nem alten Motor und siehe da, bleibt nicht hängen. Am Schraubendreher schon. Und nun?
 
So ihr Buben,
danke erstmal für die Tipps. Da mein lokaler Händler leider -hoffentlich vorerst- nicht verfügbar ist und ich auch anderweitig nix gefunden hab hab ich erstmal mit nem winzigen Stück Schrumpfschlauch den Draht dem Loch angepasst. Ein Mü Silikonspray drauf sollte das erstmal gehen. Zumindest ist das Spiel am Höhenruder nun weg. ist ja nur ein "Syropormodell"... ;)
 
Nein, er hat alles gelassen wie es war - nur auf den Draht Schrumpfschlauch aufgezogen, damit er in dem zu großen Loch nicht mehr klappert.
 

Gast_32271

User gesperrt
bei Schaumwaffeln und Leichtmodellen bis zu einer bestimmten Größe hat sich folgendes bewährt

je nachdem aus welchem Material das Ruderhorn ist .....

Stahldraht mit Z in den Ruderhebel einfädeln, Tropfen Aktivator drauf, Tropfen Sekundenkleber zum Füllen des Loches drauf, gut und ausreichen lange aushärten lassen dann Stahldraht kurz bewegen (wie mit Servo also quasi Drehrichtung) - freuen weil Loch ist mit Sekundenkleber gefüllt, Spiel ist Null und Draht nicht verklebt :-)
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Christian,

lass mich raten, die Anlenkung ist aus einem Funfigther wo serienmäßig so komische Kunststoffgabelköpfe drauf sind.
Ich hatte das geleiche Problem und habe das Gestäge gegen eines aus 1,2mm Stahldraht augetauscht. Ein Freund von mir hat das Gestänge aus einem 1,5mm Kohlestab gemacht und an den Enden die Gewindehülsen aufgeklebt.

Gruß Bernd
 
Falsch geraten...

Falsch geraten...

Die Anlenkung is am Höhenruder von meinem FMS Turbofox https://www.youtube.com/watch?v=vAhARc6yQBA Da ich diesen nun soweit hab dass man ihn richtig schön rumturnen lassen kann scheint das da hinten ausgenudelt gewesen zu sein. Ist die noch einzig originale Anleknung eben wegen diesem dünnen Draht. In das Röhrchen geht nix anderes rein. Quer ist mit Kugelköpfen angelenkt und die nicht funktionierende FES Anlenkung vom Seitenruder hab ich stillgelegt. Das Fux hat kein Seitenruder... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten