Neuer "Pulsar 3+" ???

Ja...die Preise sind jedoch gesalzen :(

Pulsar 3+ 779€
Pulsar 3+ mit Bluetooth Modul 819€
Pulsar 3+ mit neuem Bluetooth/Wlan Modul (wohl auch iOS fähig): 859€



Die Preise für das bisherige weiter erhältliche Pulsar 3 wurden in diesem Zuge offenbar auch gleich mal um 50€ erhöht :confused:

Pulsar 3 639€, bisher 589€
Pulsar 3 mit Bluetooth Modul 679€, bisher 629€
Pulsar 3 mit neuem Bluetooth/Wlan Modul (wohl auch iOS fähig): 719€


Grüße,
Piotre
 
Die Preise für das bisherige weiter erhältliche Pulsar 3 wurden in diesem Zuge offenbar auch gleich mal um 50€ erhöht :confused:
Piotre

Hallo Piotre,

war leider unumgänglich. Wir haben über 6 Jahre die Preise stabil halten können. In dem Zeit sackte US$ von 1,45 auf 1,04 €. Und die alle Bauteile nun werden in US$ gehandelt. Die Inflation kam auch noch dazu. Jede nächste Partie der Bauteile war teurer und teurer. Teil der Preiserhöhungen konnten durch Straffung und Optimierung der Produktion aufgefangen werden. Aber der unpopuläre Schritt müsste kommen. Ich hoffe nur, dass wir die nächsten 6 Jahre die Preise wieder stabil halten können. Billig sind die Geräte sicherlich nicht. Aber um sagen zu können ob die Preise "gesalzen" sind oder nicht muss man entweder die Kalkulation sehen oder wenigstens ein Vergleich zur ähnlichen Geräten aus europäischen Kleinserienproduktion haben, und die hast Du nicht. Glaube mir, Millionäre werden wir durch die Pulsars garantiert nicht :D:D:D
 

khi

User
Dass die Lader nicht billig sind ist klar und logisch.
Ob sie den passenden Mehrwert bieten, muss jeder für sich entscheiden.
Bei einer DC24 zuckt auch keiner, 1.600€ hinzulegen wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass für min. 90% ihrer Eigner eine 16er noch oversized ist ;)
Ein aktuelles IPhone spielt in der gleichen Liga wie die Lader. Und das haben schon nicht wenige Schulkinder.
Wenn ich diesen Lader bräuchte, würden mich weder die 50€ Preiserhöhung, noch der Aufpreis zum 3+ stören.
Und wenn ich dann noch überlege, wie die Technik der Modelle aussieht, für die ich solch einen Brocken von Lader tatsächlich brauche, hätte ich bezüglich des Preises für den Lader auch keine Bauchschmerzen mehr. Und momentan entwickelt sich der Euro ja wieder in die für die Laderkalkulation richtige Richtung. :)
Gruß
Karl-Heinz
 

Schugy

User
Die Preise für das bisherige weiter erhältliche Pulsar 3 wurden in diesem Zuge offenbar auch gleich mal um 50€ erhöht :confused:

Pulsar 3 639€, bisher 589€
Pulsar 3 mit Bluetooth Modul 679€, bisher 629€
Pulsar 3 mit neuem Bluetooth/Wlan Modul (wohl auch iOS fähig): 719€


Grüße,
Piotre
Wer nicht unbedingt WLAN haben möchte, kann momentan den Pulsar 3 bei Freakware oder MHM noch zum alten Preis kaufen.
Wer schon einen hat, braucht sich ja nicht darum zu scheren. Passt doch.:)
 
@Piotr: nein, die Kalkulation kenne ich natürlich nicht und mit dem was du schreibst wird es natürlich verständlicher....nur das widerspricht halt dem was man (bzw. zumindest ich) eventuell erwartet hätte, nämlich dass ein bisheriges Gerät bei Erscheinen des Nachfolgers im Preis sinkt und nicht steigt.
Ich weiß, es wird explizit nicht vom Nachfolger gesprochen, sondern von einer Erweiterung der Produktpalette...Man vergleicht das halt automatisch mit der sonstigen Consumer Massenwaren-Elektronik wie Smartphones usw...nur dieser Vergleich ist bei einem Kleinserienprodukt wie dem Pulsar natürlich nicht möglich, trotzdem zieht unser Gehirn diesen Vergleich aber ;)

Aber alles gut, lasst uns lieber über die Technik reden:)


Frage zum Balanceranschluss (ob ich das neue Konzept richtig verstanden habe...):
Wenn ich das richtig verstehe akzeptiert das Pulsar 3+ nun "Lücken" beim Balancerschluss. Wenn ich also z.B. einen 8s Akku habe der aber nicht einen 8s Balancerstecker hat, sondern zwei 4s Balancerstecker funktioniert das trotzdem, oder? Dann schließt man Balancerstecker 1 (Zellen 1-4) an der rechten Seite und Balancerstecker 2 (Zellen 5-8) an der linken Seite an. Dann ist am 20-poligen Pfostenstecker Pin 1-5, Pin 10-13 und Pin 18 belegt. Das heißt Pin 6-9 sind unbelegt. Beim Pulsar 3 wäre das nicht gegangen. Ich gehe davon aus dass das alles komplett von der Software richtig erkannt wird, korrekt? Also z.b. auch bei einem 11s Akku wäre es vermutlich egal ob der 1. Balancerstecker 5 oder 6 Zellen hat? Oder auch 8s+3s, oder 3s+8s?
Das heißt dann aber auch das die Beschreibung der Pinbelegung am 20-poligen Pfostenstecker auf Seite 6 der Anleitung für größere Akkus nur gültig ist wenn der erste Stecker vollbelegt ist mit 8s. Sobald am 1. Balanceranschluss weniger als 8 Zellen angeschlossen sind und am 2. Anschluss noch weitere Zellen sind ist dann z.b. die Beschreibung dass an Pin 10 der Pluspol von Zelle 9 ist nicht mehr richtig.

Insgesamt ist das recht clever gemacht den Minuspol vom 2. Balancerstecker auf Pin18 zu legen! So ist man beim Pulsar 3+ deutlich flexibler als beim Pulsar 3, wo man letztlich für spezielle größere Akkus immer eine eigene Konfiguration brauchte :)
(Vorausgesetzt das ich das Konzept richtig verstanden habe...)


Grüße,
Piotre
 
Hi,

ja, so wie Du es verstanden hast ist auch richtig. Damit, wie Du auch beschrieben hast, können auch asymmetrische Verbindungen gemacht werden. Also alles was ein oder zwei Balancerstecker hat, kann angeschlossen werden. Es muss weiterhin geachtet werden, dass jeweiliger Stecker (diesmal) rechtsbündig angeschlossen wird (am Pin 1 den Minus von dem gesamten Akkupack), aber wenn die Stecker vertauscht werden, wird man nicht gleich mit Rauchzeichen bestraft.
 
Super, danke für die Bestätigung.

Zum besseren Nachvollziehen meiner Gedanken hier mal meine per Hand erweiterte Zeichnung zur Balancerplatine.

Screenshot_20170801-002851.jpg

Screenshot_20170801-002828.jpg


Piotre
 
Guten Abend,

eine kurze Frage: Kann man an das PULSAR 3+ diese Universalplatine dranstecken? Also am PULSAR 3+ direkt oben rechts an den XH-Stecker? Dann könnte man auch Akkus mit Polyquest- oder TP-Stecker laden. Mir ist klar, dass man dann die 2,0 A Balancerstrom nicht verwenden kann, aber das wäre mir egal.

Liebe Grüße

Chris
 
Guten Abend,

eine kurze Frage: Kann man an das PULSAR 3+ diese Universalplatine dranstecken? Also am PULSAR 3+ direkt oben rechts an den XH-Stecker? Dann könnte man auch Akkus mit Polyquest- oder TP-Stecker laden. Mir ist klar, dass man dann die 2,0 A Balancerstrom nicht verwenden kann, aber das wäre mir egal.

Liebe Grüße

Chris

Hallo Chris,

ja, das sollte gehen. Ich schließe da auch einzelne 3S Akkus direkt an. Aber zur Sicherheit würde ich direkt bei pp-rc.de nachfragen.

Grüße,
Paul
 
Regeneratives Entladen funktioniert nicht mehr

Regeneratives Entladen funktioniert nicht mehr

Hallo Leute!

seit Gestern funktioniert das regenerative und normale Entladen nicht mehr. Der Entladestrom bleibt wie auf dem Bild stehen. Max Spannung des Versorgungsakku ist auf 15V.

Was habe ich falsch gemacht?

 
Servus,

Ich habe 2 Stück P3+ und mit einem einzigen Akku ein Problem gehabt.
Piotr von pp-rc hat sofort eine Lösung (neue Firmware) parat gehabt.

Ich würde mich an ihn wenden ...

Grüße
Fritz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute!

seit Gestern funktioniert das regenerative und normale Entladen nicht mehr. Der Entladestrom bleibt wie auf dem Bild stehen. Max Spannung des Versorgungsakku ist auf 15V.

Was habe ich falsch gemacht?

Moin Crosser,

Vs steht bei dir auf 13V (Eingangsspannung) ... schaue mal im SETUP nach welche Werte bei Voff bzw. Vrev eingestellt sind?
 
Hallo,

Zur Info - alle meine Akku's werden nach dem Fliegen auf Lagerspannung (ca. 3.72V-3.73V) gebracht und in meinem Bastelkeller bei 22-23°C gelagert.

Beim Laden eines Akkus (6S/3300, 30C) mit 3.3A hat der P3+ (an Versorgungsspannung 26-28V, Innenwiderstand 5-8mOhm/Zelle) normal gestartet.
Nach ca. einer Minute hat er abgebrochen (er hat den Ladestrom von 3.3A bei weitem nicht erreicht) und abwechselnd die Fehlermeldungen Error_0 bzw. Error_1 ausgegeben.
Selbst wenn ich nach dem Beginn des Ladevorganges den Drehknopf gedrückt habe (er startet dann sofort mit den eingestellten 3.3A), hat der den Ladestrom reduziert und hat dann ebenfalls den Fehler gebracht.

Ein wiederholtes ab- und anstecken des P3+ änderte nichts an der Situation. Wieder Abbruch mit der gleichen Fehlermeldung nach rd. 1 Minute.

Wenn jedoch der Akku einmal in einem Flug verwendet wurde und handwarm war, konnte ich ihn mit dem P3+ problemlos laden.

Ich habe das Problem Piotr geschildert und ihn mit entsprechenden Information (Screen-Shot vom Display mit den Fehlermeldungen sowie Log-Dateien von der SD-Karte) versorgt.

Nach ein paar Stunden habe ich von Piotr die Firmware-Version 3P23 erhalten und auf den P3+ daraufgespielt. Seitdem sind die Probleme verschwunden.

Schöne Grüße
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten