Neuer "Pulsar 3+" ???

Hallo zusammen,

Ich habe gerade auf http://www.pp-rc-forum.de entdeckt dass es seit gestern Abend eine neue Rubrik gibt die sich Pulsar 3+ nennt:


20170624_140048.png


Ich konnte sonst noch nix zu einem Pulsar 3+ finden. Wer weiß mehr?
Gerd? Piotr?

Wann wird das Pulsar 3+ verfügbar sein und was sind die Unterschiede zum bisherigen Pulsar 3?


Grüße
Piotre
 

Pulsar 3+

Ladeleistung: bis 2.500W (500 W/12 V; 1.000 W/24 V; 1.600 W/36 V; 2.500 W/48 V)
Ladestrom: bis 40A
Balancerstrom: bis 2,0A
Balancerleistung: bis 100W
Quelle

Preis und Verfügbarkeit werden nach den Betriebsferien von pp-rc bekannt gegeben (ca. Mitte Juli).

Bin schon gespannt, wo der P3+ preislich angesiedelt wird ;)

Gruß
Alfred
 
Ja, jetzt sind die Infos verfügbar....bis heute Mittag gab es ein Problem mit den Forums-Zugriffsrechten, so dass die Infos zwar da waren, aber niemand Zugriff hatte :)

Bin auch auf den Preis gespannt. Da das Pulsar 3 offenbar im Programm bleibt, so verstehe ich es zumindest, fürchte ich dass das Pulsar 3+ teurer sein wird als das Pulsar 3...

Edit:
Ich habe zwar keine Apple Produkte, aber wäre interessant zu wissen ob das Bluetoothmodul nun Apple kompatibel ist.
 
Ich bin mal gespannt ob die Balancerverkabelung beim Pulsar 3+ unverändert bleibt oder nicht. Die beim Pulsar 3 verwendeten Flachbandkabel haben ja sehr geringe Querschnitte und der Balancerstrom wird ja beim Pulsar 3+ mit 2A nun verdoppelt...

Ab morgen ist pp-rc aus dem Betriebsurlaub zurück, bin schon auf neue Infos gespannt!
 
Im Pulsar Forum gibts ein neues Bild was die rechte Seite mit den Anschlüssen zeigt.

offenbar schon mal ein anderer Balanceranschluss, vermutlich wegen den 2A Balancerstrom die wahrscheinlich nicht mehr über die bisherigen Flachbandkabel übertragen werden können. Bzw. scheint es beim Pfostenstecker zu bleiben, aber dann mit direkten Adaptern ohne Kabel auf die Balancerstecker.

Aber was schaut da gelbes unter dem Balanceranschluss hervor? Etwa ein XT60/XT90 Stecker :o :shock: :shock: ?! Normalerweise müsste man hier ja eigentlich 4mm Buchsen sehen können...
 

Schugy

User
Dieses Mal Linux-tauglich?

Dieses Mal Linux-tauglich?

Der Pulsar 3(+) bietet unbestritten die beste Technik, aber ich möchte über sie auch angemessen regieren können.
Durch das verquaste Datenformat für's Live-Logging (mit dem DataExplorer) und die fehlende Update-Möglichkeit unter Linux habe ich den alten 3er nicht gekauft.
Dabei brauche ich auch gar kein aufpoliertes Riesenprogramm. Ich gebe mich mit ein paar AT-Befehlen oder Boot-Loader-Kommandos zufrieden, wie ich das von meinen OpenWRT-Routern gewohnt bin. Die übrige Software braucht auch nicht portiert zu werden.
Selbst der Estner-Lader hat z.B. eine Option für das RS232-Ausgabeformat.
Da ich Homebrew-Fan bin, bin ich immer sehr interessiert an Kleinserien-Geräten, aber es ist es für mich unabdingbar, dass ich im Sinne der Zukunftsfähigkeit nach dem Kauf nicht von Software-Aktualisierungen ausgeschlossen bin.
Auf gutes Gelingen.;)
 

Schugy

User
Nunja, auf Deutsch heißt das, dass man mit seinem USB2Serial-Kabel an den zerflasht ersteigerten Internet-Router ran geht und den dann nach Anleitung wiederherstellt:
tftp-Server installieren.
Mit screen eine serielle Verbindung aufbauen, das Bootloaderpasswort eingeben und paar Befehle für das Firmwareimage angeben:
Code:
tftpboot 0x81000000 firmware.bin
erase 0xbf020000 +7c0000 # 7c0000: size of the firmware (be aware that you may have a different size thus bricking your router)
cp.b 0x81000000 0xbf020000 0x7c0000
bootm 0xbf020000
Alternativ könnte der Lader das Image auch einfach von der SD-Karte ziehen, wie es mein Unilog2, DAB+-Radio und Pandora-Handheld machen.
Dann wäre der Teil schon mal abgehakt. Wäre also auch eine sehr gängige Methode.
 

ingo_s

User
@Schugy
ein Linux System auf einem Lader macht keinen Sinn und für die paar Handvoll Linux User nimmt kein Hersteller die Mehrkosten für einen fetten uP in Kauf.

Ein Router ist da nicht der richtige Vergleich, für dessen Netzwerk Funktionalität ist Linux halt die erste Wahl.

Gruß Ingo
 

Schugy

User
@Schugy
ein Linux System auf einem Lader macht keinen Sinn und für die paar Handvoll Linux User nimmt kein Hersteller die Mehrkosten für einen fetten uP in Kauf.

Ein Router ist da nicht der richtige Vergleich, für dessen Netzwerk Funktionalität ist Linux halt die erste Wahl.

Gruß Ingo

Moin Ingo,

ich meine auch nicht, dass ein Linux auf den Lader muss, sondern dass ich von Linux aus die Firmware aktualisieren können und LiveLogging betreiben können möchte. Der Umweg für das Firmware-Update kann auch eine Speicherkarte sein, die ich unter Linux mit der Firmware-Datei bestücke wie beim Unilog2.
Das kleine Ding hat das SD-Update an Bord. ;). Natürlich nehme ich auch eine serielle Verbindung an der Kommandozeile. Hauptsache ein Weg funktioniert.
Beim Ladegerät der Zukunft ist dann vielleicht doch ein Embedded-Ladeserver mit allen Logs, Auswertungen, Hochrechnungen, Sicherheitshinweisen, NFC usw. dabei, aber das ist ja auch nur ein Gedankenspiel.

Mir wäre es natürlich am liebsten gewesen, mich hier nicht outen zu müssen und zum Thema schreiben zu können, wie toll der Lader ist und wie zufrieden ich bin.
Mein Interesse habe ich kund getan und meine Wünsche abgesetzt und entweder der Pulsar wird noch ein Kauf oder eben nicht. Damit möchte ich das Thema dann auch den Besitzern überlassen und es nicht noch mehr aufblähen.

Allzeit sicheres Laden.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten