Neuer "Pulsar 3+" ???

Hallo Alfred,

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich einen P3+ und einen P3.

Als ich den zweiten P3+ erhielt, habe ich leider nicht versucht, das Problem auch auf diesem Lader nachzuvollziehen.

Die erste Aktion nach dem Ankauf war die Aktualisierung der Firmware.

Schöne Grüße
Fritz
 
Hallo,

ich habe hier gelesen und nehme dazu eine offizielle Stellung an! :D

Erstes, warum der Pulsar nicht Entladen will weiß ich es nicht. Vermutlich ein Defekt (Mosfet?) und dazu leider gibt es keine Möglichkeit den Pulsar mit einem Update zu retten. Der Pulsar muss zu uns geschickt werden, aber bitte nach dem 08. Oktober (Betriebsferien).

Zweitens. Der Pulsar 3 und 3+ hat jeweils zwei im Grunde identische Firmwareversionen 3.21 und 3.22. Einzige Unterschied ist hier die Möglichkeit den BT/WLAN zu bedienen. Sonst gar nichts. Ein Update von 3.21 auf 3.22 ohne gleichzeitig den BT/WLAN-Modul einzusetzen ist völlig sinnlos. Die erste Serie von Pulsar 3+ ist noch ohne das BT/WLAN-Modul hergestellt und hatte eine Version 3.21. Erst die zweite Produktionsserie hatte die Möglichkeit dem BT/WLAN zu einsetzten und erst dann wurde die entsprechende Firmware (und Stromversorgung für das Modul) eingesetzt. Also wenn jemand dem Pulsar mit 3.21 hat, muss ich bei der Nachrüstung auf BT/WLAN-Modul nicht nur das Modul einbauen, sondern auch noch die Stromversorgung anpassen.

Drittens - wir hatten Kundenwünsche die Zusammenberechnung der verbrauchten Ah von der Stromquelle (Startdisplay) so zu verändern, dass diese wahlweise manuell- und nicht nur über Datum-Wechsel genullt werden können. Das haben wir gemacht, und ist ein erster Schritt bei der Entwicklung der 3.23. Es ist aber momentan nur lediglich nicht mal Beta, weil wir eventuell bei dem Update noch weitere Ideen umsetzen wollen.

Und zum Schluss – „Bugsbehebung“. Bei dem Pulsar 3+ wurden die Prozess-Überwachungsparametern sehr eng eingestellt. Das ist auch bei der Leistung vom Pulsar 3+ sehr wichtig. Damit werden nicht nur Akku- oder Verkabelungsprobleme aufgefangen, sondern auch manche Bedienungsfehler. Nun hat sich herausgestellt, dass in manchen sehr spezifischen Konfigurationen (Akkupacks mit extrem niedrigen Ri und bestimmten Spannungsversorgungen), bei manchen (einzelnen) Pulsar 3+ zur Prozessabbrüchen gekommen ist. Dazu habe ich eine leicht geänderte Firmwareversion die ich für die Problematische Lader zur Verfügung stellen kann. Es scheint so zu sein, dass wir in der künftigen Firmwareversion den einen Prüf-Parameter etwas zurücksetzten werden um auch solche Grenzfälle die vorgekommen sind zu ausmerzen.

Ein Termin für neue Firmware gibt es noch nicht, ich denke aber, dass es noch bis Ende des Jahres dauern wird.
 
Danke an Piotr für die Klarstellung, ich freue mich schon auf 3P23 :D

Eine Balancer Platine, mit der man auch 10s+ am Stück laden kann, wäre toll. Ohne selber modifizieren zu müssen.

Ja, aber welche Stecker sollen da drauf sein?
Die meisten kaufbaren 10S od. 12S Lipos sind bereits gesplittet und haben 2 Balanceranschlüsse.


Bis 6S verwende ich mein Universalkabel mit 7pol. Stiftleiste, meine selbst konfektionierten 10 - 14S Akkus haben alle eine 15pol. D-SUB Buchse als Balanceranschluss.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • P3+_Balancerkabel.JPG
    P3+_Balancerkabel.JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 57
Update V3.23 verfügbar

Update V3.23 verfügbar

Neu Pulsar 3 und Pulsar 3+

1. Der Cs-Wert (Kapazität, die aus der Stromquelle entnommen wurde) kann nun wahlweise manuell bzw. automatisch über Datumswechsel genullt werden. Die entsprechende Einstellung wird im „SD,RF,RTC“-Menü vorgenommen. Bei Einstellung auf manuell, wird in dem Startdisplay ein langer Druck auf den Bedienungsknopf der Cs-Wert auf null gesetzt.
2. Um die Lade-/Entladezeit im Store-Programm zu verkürzen, wurde die Fastmod-Funktion (sowohl beim Laden als auch beim Entladen) eingeführt.
3. Bei Erreichen von 99 % Kapazitätsausnutzung der SD-Karte wird automatisch ein Erinnerungsfenster über das nötige Backup informieren.

Bugbehebung Pulsar 3: keine
Bugbehebung Pulsar 3+: Parameter zur Prozessüberwachung, die manchmal zu Abbrüchen von Ladeprozessen geführt haben, wurden etwas „gelockert“.


Quelle und Link zum Download

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten