Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

Stabilität Diana2

Stabilität Diana2

Wegen der Belastbarkeit der Diana von Baudis braucht man sich keine Gedanken zu machen. Meine Diana in der einfachsten Version 160er Kohle hält ohne mit dem Flächen zu zucken auch einen Rechtecklooping aus sehr hoher Fahrt aus. Sie dazu auch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=0bVm-VO7cP8

Das die Jungs von Cefix mit ihrer Diana diese extemen Highspeedflüge machen ist mir bekannt. Aber auch dieses Modell ist von Aufbau keine Raketentechnologie. Der Aufbau ist mir sehr gut bekannt, da sie quasi identisch mit dem Aufbau meiner ASG32 ist, da beide Modelle aus der gleichen Werkstatt kommen....Hartschale mit gewickeltem Holm und extrem torsionssteifen Rudern und Flächen. Solche Modelle kommen auch bei senkrechten Abstiegen nicht annähernd an ihre Grenzen. Siehe z.B. hier bei ca. 2 Minuten https://youtu.be/Evp8dktu9fY oder hier bei 1:42 Minuten https://www.youtube.com/watch?v=j07VbhwyLiw. Da geht bei beiden Modellen auch noch deutlich mehr...

Wer die Baudis Diana auch so fliegen will, hat dazu zwei Optionen:

  • Die Baudis Version in Doppel-Carbon 160er Kohle. Die ist auf jeden Fall schon extrem stabil und total torsionssteif
  • Meine Windwings Edition, die Baudis für mich exclusiv baut, in 3-fach 160er Carbon Hartschale. Zusatzlich mit der doppelt ausgeführtem LDS-Anlenkung je Ruder.


Unterschiedlich sind die Klappenaufteilungen. 6 Klappen und Option auf doppeltes LSD auf den Rudern bei Baudis/Windwings und 4 Klappen mit zwei Servos je Klappe bei Ceflix. Das Höhenruder bei Baudis ist mit zwei Servos angelenkt und bei Ceflix bin ich mir nicht sicher. Ich glaube es ist eins.

Vom Gewicht liegt die Baudis Diana je nach Version deutlich unter der Ceflix Diana und hat die Möglichkeit mit ca. 1,4 kg in den Ballastkammern aufballastiert werden zu können.

Preise

  • Ceflix Diana2 in Hartschale als Rohbau 3400.-€. Gegen Aufpreis: Hauben aufziehen, Fahrwerk und Einbau, Cockpitausbau, Kleinteile
  • Baudis Diana2 Windwings Edition in Hartschale, fertig gebaut incl. Fahrwerk, Haube aufgezogen, Cockpitausbau Schutztaschen, Kleinteile und Kabelbaum: 3250.-€ (ab 2800.-€ in einfach carbon)


Beide Modelle sind aus meiner Sicht daher in der Hartschalenversion identisch belastbar, beide haben ein sehr dünnes, modernes und leistungsstarkes Profil. Für welches Modell man sich entscheidet, muss man selber wissen...
 
FES

FES

Hello, I am in the proses of buying myself a Diana2. What kind of FES do you guys recommend? Launch on grass field. Only need 2-3 launch on battery capacity.
 
also ich bin jetzt drauf und dran mir eine neue Diana mit 90iger Impeller zuzulegen.

gibt es eventuell von der Impeller version schon mehr Fotos?
 

MischMa

User
Diana 2

Diana 2

Jetzt habe ich auch eine :-)
 

Anhänge

  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    463 KB · Aufrufe: 171

Friwi

User
Baudis FES Einziehfahrwerk für Diana 2

Baudis FES Einziehfahrwerk für Diana 2

Hi,
hab mir jetzt den Bericht zur Diana 2 von Günther Aichholzer im aktuellen Aufwind durchgelesen.

Bezüglich FES und Einziehfahrwerk hätte ich jedoch noch folgende Detailfragen:

a) Raddurchmesser
b) Abstand Rumpf zu Unterkannte Rad im ausgefahrenen Zustand
c) Abstand Radachse zur Rumpfspitze

Mit diesen Informationen möchte ggf. den FES Einbau / EZF bei einem zukünftigen Prodjekt (BS1, 4,5m) auf Realisierbarkeit prüfen.

Wäre nett wenn jemand diese Werte nachmessen und hier einstellen könnte.


Danke
 
Baudis FES-Einziehfahrwerk Diana 2

Baudis FES-Einziehfahrwerk Diana 2

Hallo !

Der Raddurchmesser beträgt "nur" 90 mm. Ein größeres Rad hätte in der Diana auch gar keinen Platz, da dieses im eingefahrenen Zustand am Verbinder ansteht !
Abstand Unterkante Rumpf bis zum Boden beträgt 120 mm
Distanz Radachse bis zur Rumpfnase 600 mm

VG Günther
 

Friwi

User
FES Fahrwerk / Abmessungen

FES Fahrwerk / Abmessungen

Hallo Günther,
danke für die Rückinfo / Abmessungen zum FES Fahrwerk.

Werde das gleich mal auf eine Skizze zum BS1 Rumpf auftragen und schauen wie groß da ggf. der Prop sein darf.
 

Mikko

User
Wing measure

Wing measure

Hello,

I am not able to know the exact dimension of Diana2 wing without winglet to define if this can fit in my small car.....

It's possible that very kindly some of you - luckies owners ! - can tell me this length ?

Thanks a lot !
 

S-G

User
Hello Mikko,
I hope the wing-halves will fit in your car. The model flies "super" - you will like it.
Best wishes from Bavaria,
Georg
 
Danke für den sehr hilfreichen Thread!

Habe mir letzte Woche auch eine Baudis Diana 2 Windwings Extreme Edition bestellt, mit Jetec 90 und es werden dann 12s...
Freue mich schon auf den Ausbau für nächste Saison, Wartezeit ca. 4-6 Monate.
 

Ercam

User
Akkubefestigung ?

Akkubefestigung ?

Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Akku Befestigung bei Fes Antrieb bei Euch. Auf den Bildern hier sehe ich meist zwei 3/s Packs , links und rechts neben dem Fahrwerk. Diese Streben sind ja eigentlich für den Empfänger Akku gedach, oder ?
Das eigentliche Akkubrett sitzt ja hinter dem Fahrwerk und auch hinter dem Verbinder ,.... geht der Akkuwechsel überhaupt problemlos, wenn der / die Verbinder eingeschoben sind ?

Auch die Befestigung dieses hinteren Akku Halters mit der einen Schraube scheint mir etwas fummelig.

Ich bin nun am überlegen, den/die Empfänger Akkus hier nach Hinten auf das Brett des Antriebsakkus zu verbannen und die Antriebsakkus ( ich will 2x3s 3800 verwenden)auf die vorderen streben, wie es hier auch des Öfteren zu sehen ist .

GPS Light Version, Torcman Motor, 340 Gramm sind die Eckdaten meiner hübschen Diana 2.

Achso, ja, was für eine Schleppkupplung ihr bei Fes verwendet wäre auch interessant zu sehen,... Röhrchen Variante hat sich bei mir in anderen Modellen eigentlich bewährt,...

Bin für Tips und Anregungen offen, herzliche Grüße, Stefan
 
Wenn Du die Antriebsakkus nach vorne montieren willst wird das Modell vorne zu schwer.Ich fliege die Diana mit BEC.Antriebsakku auf der hinteren Position und einem kleinem 600mAh Life Akku mit V Kabel verbunden für den Fall das mal das BEC ausfallen sollte.
 
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Der Antriebsakku muß unbedingt hinter das Fahrwerk um den SP einhalten zu können. Meinen 6s/4000 mAh bekomme ich aber nur hinein/heraus wenn der Flügel und damit der Verbinder entfernt wurde. Außerdem muß das Fahrwerk ausgefahren sein. Normalerweise fliege ich mit einer Akkuladung aber eh den ganzen Tag. Bei schlechten Bedingungen lade ich den Antriebsakku einfach im Modell nach. Verwende dazu ein kleines ISDT-Ladegerät mit 300 W und als Stromversorgung einen großen 6s/15000 mAh Akku.

Gruß Günther
 

Ercam

User
Prima

Prima

Herzlichen Dank, für eure Antworten.

Ich habe auch eine Stromversorgung per BEC und einem Lion Akku .
Schleppkupplung hab ich inzwischen auch fertig. Einzig der Antriebsakku will noch ordentlich befestigt werden.

Diesen kleinen lader habe ich auch und bin restlos begeistert davon. Irgendwie hätte ich da halt trotzdem eine optimale Lösung,...

Ich habe heute mal die Sitzwanne gewogen. Kommt mir im Verrgleich zum Rest recht schwer vor und wiegt tatsächlich 180 Gramm.

Bin mal gespannt ob mir mein 430/20 Torcman Motor langt, oder ob zu Gunsten eigenes 430/30 auf die Wanne, oder Teile davon :-) verzichten muss.

Herzliche Grüße, Stefan
 

MischMa

User
Ausschläge Höhenruder

Ausschläge Höhenruder

Hallo,

Bin gerade am fertig werden und benötige bitte die Ausschläge fürs Höhenruder.
Ich kann auf der Baudis Website keine Infos diesbezüglich finden.

Frage : Wie viel Ausschlag bekommt ihr mit den Wölbklappen zusammen ?

Vielen Dank

Gruß Martin
 
Ausschläge Höhenruder

Ausschläge Höhenruder

Höhenruderausschlag ist bei mir 7mm in beide Richtungen. Die WK hat bei mir einen maximalen Ausschlag von 55 Grad.

VG Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten