Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

Hi Alex,

ich bin der Pilot vom Video.
Mit einem leichteren Motor kann man das Abfluggewicht nochmals deutlich verringern.
Momentan sitzen die beiden Antriebsakkus neben dem Fahrwerk und der Empfängerakku sitzt hinten in der Rumpfröhre.
Daher ist ein leichterer Antrieb von Vorteil, das hält das Abfluggewicht gering.
Mit dem verwendeten Antrieb ist Bodenstart total unkompliziert, die Startstrecke beträgt so grob 40m.
Wenn Du einen leichteren und dadurch wahrscheinlich schwächeren Antrieb verwendest wird die Startstrecke länger werden, jedoch sollte das eigentlich immer noch reichen.
Dank des hohen Fahrwerks ist die Bodenfreiheit des 16 Zoll Props mehr als ausreichend, ich hatte nie Angst dass der Prop hängen bleibt.
Mit dem verbauten Antrieb hat man 3:30 min Motorlaufzeit, das sind dann grob 1200 Höhenmeter bei ca. 30% Restkapazität.

Viele Grüße
Markus
 
Noch ein paar Fakten:


Es gingen noch z.B. folgende Antriebe (Mit Hacker abgestimmt)

Hacker B50-9L Competition Getriebe 6,7 x 1
16 x 16 Latte, 2600 Watt 118 Amp, 6S (Extreme power!!)
16 x 10 Latte, 1250 Watt Leistung, 58 Amp., Akku 6 S, 6 kg Schub

Oder von Schambeck/Lehner einsprechende Konfigurationen

Leichtere Antriebe bei gleicher Leistung wird man eher nicht finden

Der von Baudis empfohlene Antrieb Hacker A40-10L V4 8-Pole, RFM 11 X 8, 4S 5800er Akku wird weder von mir, noch Hacker so empfohlen, da der Motor weit außerhalb der Spezifikation betrieben wird und mit der 11x8er Latte wie eine Turbine klingt.

Ein Außenläufer (z.B. A50-10L) würde gerade noch so reinpassen (ev. Haubenbefestigung etwas modifizieren), wiegt aber 160 g mehr die ich vorne bei der Diana gar nicht brauchen kann.

Schwächere Antriebe machen auf dem Modell aus meiner Sicht keinen Sinn. Bei nur 9 Kg Abfluggewicht und unter 90g/qdm Flächenbelastung in der Standard Bauweise, ist die Diana2 ohnehin für den normalen Flugeinsatz am unteren Ende. Die 1,5 kg Ballast in den Flügeln erhöhen die Dynamik nochmals (Im Video ohne Ballast geflogen) In der leichtesten GPS-Version kann ich nochmal 1 kg einsparen. Wenn ich dann auf BEC umstellle spare ich nochmal 200g Gewicht. Das macht aber für mich nur als Wettbewerbsflieger Sinn.
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo
Meine diana soll nächste Woche geliefert werden, und ebenfalls als FES in die Luft gehen.
Daher interessiert mich die oben angeführte Gewichtsangabe bedonders, insbesondere in Abhängigkeit der version des Modells.
Frage um welche Version handelt es sich?
- normalversion ?
- GPS Version?
- GPS light Version?

Und noch eine frage, wäre es möglich hier ein Foto vom Ausbau und Motorenbau zu posten?
Lg Markus
 
Details FES Version

Details FES Version

Hallo Markus,

klar, hier die Infos. Es ist die normale Version. Wenn Du die GPS oder leichte Version hast, stelle dich schon mal darauf ein, alles weit nach hinten zu bauen. Die GPS Version ist (leider) vor allem im Heck nochmal ordentlich leichter.

Ich würde heute statt der 2x3S einen 6S Akku hinter das Fahrwerk setzen. Mein Motor ist ja schon ordenlich leicht und trotzdem musste der Empfängerakku weit hinten in der Rumpfröhre verbaut werden. Hier die Bilder vom Ausbau.
 

Anhänge

  • P1040053 (Copy).JPG
    P1040053 (Copy).JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 262
  • P1040055 (Copy).JPG
    P1040055 (Copy).JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 381
  • P1040054 (Copy).JPG
    P1040054 (Copy).JPG
    102 KB · Aufrufe: 296
  • P1040056 (Copy).JPG
    P1040056 (Copy).JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 431
Hallo
Vielen Dank für die Information und die Bilder
, ja ich bekomme die GPS Version, bin schon mal gespannt wie sich da Gewichtsmässig alles ausgehen wird
Lg
Markus
 

Merlin

User
Wenn man sich die Ergebnisse von Jiri bei der GPS WM anschaut, dann fragt man sich schon was da los war. Immer am unteren Ende bei den Rundenzahlen und selbst im Speed mehr als 30% langsamer als der Beste. Daß das an der Größe (5m vs 6m) lag mag ich nicht glauben. Kannst Du dazu was sagen?

/Bernd
 

Aschi

User
Hi Bernd,

Dann hättest du dir auch mal die laufenden Ergebnisse der letzten Saison ansehen müssen.
Ist doch klar wer das ganze Jahr nicht Trainiert, und auf den div. Events mitmacht der Spielt halt auf der WM nicht so richtig mit.
Von nix kommt halt nix, da sind schon die richtigen vorne Plaziert gewesen.
Thomas
 

Hg

User
Jiri hat meines Wissens die Diana erst unmittelbar vor der WM eingeflogen. Ob die Diana in der Grösse für die 1:3 GPS Klasse so richtig ideal ist, sei mal dahin gestellt. Aber daran lag es an der WM eher nicht.
Wie Jörg angedeutet hat, ist die Diana dann leider recht früh abgestürzt und somit konnte man leider nicht sehen, ob das Gespann Jiri und Diana sich mit der Zeit hätten steigern können.
 
gelandet...

gelandet...

meine neue GPS Diana ist endlich angekommen,
zu mehr als auspacken und begutachten bin ich aber leider noch nicht gekommen :(
 
Diana 2 Video

Diana 2 Video

Sehr schönes Video !! Hatte vorgestern den Erstflug mit meiner eigenen Diana 2. Das Wetter war zwar bescheiden, aber ich konnte einfach nicht mehr länger warten. Es waren insgesamt nur 3 Starts, aber ich bin jetzt schon voll begeistert vom einfachen Handling.
 

wash

User
Ruderausschläge?

Ruderausschläge?

Glückwunsch! Mein Erstflug wird vermutlich erst nächstes Frühjahr sein. Kann mich aber jemand inzwischen mit den Klappenausschlägen versorgen? Wäre nett.
Viele Grüße,
Jacob
 

Pano

User
Hallo Jacob,

hier die Ausschläge wie von Baudis angegeben:

Basic set up for first flights:
CG 130-135mm from LE
Standard settings for 90% of flights
flaps, ailerons in 0, then is possible get the best glide ratio
for bigger speed:
max 1mm up complete wing (not more)
for thermal circling:
2mm down complete wing
differentiation:
ailerons tips 100:60
ailerons centre 70:50
flap don´t move with ailerons
is possible use snap flap for better turning max. 3mm plus in all wing with full elevator up
"Butterfly" (landing mode): flap max. down, centre ailerons max. up , aileron tips in 0 (with increased movement), elevator ... 2-4mm down
The butterfly has to be tested it in safe altitude firstly.

Viele Grüße,

Pano
 

wash

User
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Pano,
herzlichen Dank für deine Info! Allerdings habe ich exakt die gleichen Angaben bereits ebenfalls von Jiri. Mir fehlen im Text die Angaben zu den Ausschlägen. Ich bin gerade dabei, das LDS einzubauen und würde gerne wissen, wieviel Ausschlag ich an der inneren, mittleren und äußeren Klappen jeweiles nach oben brauche.
Viele Grüße,
Jacob
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Jacob !

Kein Stress! Du kannst den Ausschlag bei den mittleren und äußeren Klappen einfach auf 100 % belassen. Die Hebelverhältnisse des LDS sind bereits darauf abgestimmt. Du brauchst nur mehr im Differenzierungs-Programm die Prozentwerte eingeben welche der Jiri empfohlen hat. Die passen für`s erste nicht schlecht. Bei der Einstellung für die innerste Klappe muß man bei der Programmierung alle Möglichkeiten für maximal möglichen Ausschlag nach unten ausreizen. Bei mir sind es ziemlich genau 60 Grad. Beim Höhenruder mußte ich allerdings den maximalen möglichen Ausschlag auf 60 % reduzieren um zu den von Jiri empfohlenen Werten zu kommen.Für die Tiefenzumischung gibt Jiri ja recht großzügig den Wert 2-4 mm an. Ich bin mit 3 mm gestartet und habe mittlerweile auf 4 mm erhöht und das passt jetzt ganz gut.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten