Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

Diana2 vs. DNA Racer

Diana2 vs. DNA Racer

Hi,
möchte das Thema nicht in die Irre führen, aber fliegt hier auch jemand den DNA Racer? Finde leider keinen Thread bei RCN dazu.
Die Modelle teilen sich ja die gleichen Flächen. Sonst würde ich mal einen separaten Beitrag erstellen.

Gruß
Benny
 
Diana 2 im Einsatz

Diana 2 im Einsatz

Nachdem es in letzter Zeit ein wenig ruhig um dieses wunderschöne Modell geworden ist, erlaube ich mir mal ein Foto aus der Flugpraxis einzustellen.....

Günther
 

Anhänge

  • Diana Seiser Alm.png
    Diana Seiser Alm.png
    1,9 MB · Aufrufe: 220

BCH

User
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch !

Wie habt Ihr das Fahrwerksservo eingebaut ?

Wie kann man den Lagerbolzen entfernen um die bewegliche Fahrwerkseinheit auszubauen, oder wie soll man sonst das Servo verschrauben ?

Bitte um Hilfe !

Gruß Bernd

p.s. ansonst kann ich die allgemein gelobte Spitzenqualität absolut bestätigen, habe übrigens die Rumpfnaht lackieren lassen, ebenfalls makellos optimal auspoliert...
 
Fahrwerk ausbauen

Fahrwerk ausbauen

Du mußt zuerst diese beiden großen Inbusschrauben entfernen. Dann kannst du das Fahrwerk etwas nach vorne aus der Kulisse ziehen. Federn von den Fahrwerksklappen aushängen nicht vergessen. Geht am einfachsten wenn du oben die beiden kleinen Schrauben entfernt hast.

Günther
 

BCH

User
Danke Günther,

habe in dem schwarzen Rumpf nicht gesehen, dass statt einer Bohrung ein nach vorn offenes Langloch eingefräst ist!

hast mir sehr geholfen!!

Grüße Bernd
 
Hallo zusammen,

als DNA Besitzer möchte ich mir jetzt noch den Diana 2 Rumpf zulegen. Da ich plane das Modell ausschließlich am Hang zu fliegen wo es geflitscht oder per Handstart seinem Element übergeben wird werde ich den Rumpf wohl ohne Fahrwerk bestellen.

Fliegt jemand die Diana 2 ohne Fahrwerk ? Gibt es irgendetwas zu beachten ? Ein verstärkter Rumpfboden z.B. ? Oder ratet Ihr mir warum auch immer davon ab ?

Ich würde das Modell gerne mit einem Reisenauer Peggy Pepper 3226-1750KV mit Super Chief 4:1 ausstatten. Welcher, möglichst perfekt am Rumpf anliegende Prop ist empfehlenswert ? Und welches Akkugewicht passt um möglichst bleifrei unterwegs zu sein ?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen !

VG Heiko
 
Hallo Heiko.Das Akkugewicht ist nur für die Flächenbelastung relevant,weil der Schwerpunkt seehr weit hinten(ca.Flügelwurzeltiefe 50 Prozent) liegt.
 
Hallo Heiko !

Ich habe in meiner Diana genau diesen Antrieb verbaut. Als Luftschraube habe ich die 16x10 von GM im Einsatz welche sehr gut anliegt. Spinner 42mm scale von Rudi Freudenthaler passt perfekt von der Kontur. Zum Akku bleibt zu sagen daß dieser sehr wohl eine Rolle spielt wenn man kein Trimmblei verwenden will da dieser vollständig hinter dem Schwerpunkt eingebaut werden muß. Die dafür notwendige Befestigung hängt übrigens an der Rückseite des Fahrwerksspantes. Beim mir arbeitet dort ein 6s/4000 mit rund 700g Gewicht. Auf das Fahrwerk würde ich persönlich nicht verzichten auch wenn es wohl ca. 600g Mehrgewicht ausmacht. Die Diana hat sehr wenig V-Form (2 Grad pro Seite) und durch die Mitteldecker-Auslegung wären ohne Fahrwerk die Flügel beim Flitschen doch sehr nahe am Boden.

Schöne Grüße
Günther
 
Rumpf Diana2

Rumpf Diana2

Hallo Heiko,

zu Deinen Fragen folgende Antworten:

  • Fahrwerk: Wegen der geringen V-Form und der Mitteldecker-Anordung, sehe ich das so wie Günther. Das Fahrwerk hat jedoch keine Bremse, was je nach Hang ein Problem sein kann.. Nachrüsten einer Bremse wurde ja hier schon beschrieben. Im Zweifen könnte man je nach Untergrund auch mit eingezogenem Fahrwerk landen.

  • Stabilität Rumpf: Durch die Spanten vom Fahrwerk, dem optionalen Spantensatz vor dem Fahrwerk, Ringspante in der Rumpfröhre und den Spanten und Rippen im Leitwerk, ist der Rumpf sehr stabil. Ohne Fahrwerk fehlen vorne dann die stabililsierenden Spanten, die man dann ggf. selber für den Hnagflug noch bauen könnte. Es gibt die Möglichkeit, den Rumpf verstärkt zu ordern (komplett eine Lage CFK mehr) . Ich glaube aber nicht, dass dies so viel bringt.

  • Sonstiges: Es gibt ja zwei Rumpf-Versionen. Standard oder abgesaugt im Vacuum. Stabilität gleich, aber der abgesaugte Rumpf ist einiges leichter. Das verstärkt dann aber das Schwerpunkt-Problem nochmals, da der abgesaugte Rumpf vor allem hinten leichter wird. Akku kommt auf jeden Fall mit FES in den Bereich hinter das Fahrwerk.

  • TEK-Düse: Wenn Du eine TEK-Düse im Leitwerk haben willst, laß die unbedingt ab Werk einbauen. Beim Standard-Rumpf ist der nachträgliche Einbau nur ganz beschis...oder gar nicht möglich, beim abgesaugten ist es nur beschiss..Dies liegt am schmalen Seitenleitwerk mit den Spanten und Rippen. Der Standard-Rumpf ist zusätzlich im oberen Bereich, wo die Düse hinkommt, noch ausgeschäumt (wird zum verkleben der Rumpfhälften so benötigt). Beim abgesaugten Rumpf ist das zwar hohl, es sind aber immer noch zwei Rippen und Spanten im Leitwerk im Weg. Das Seitenruder ist ja fix anscharniert. Da kommt man auch nicht richtig hin. Baudis legt hier schon beim Bau entsprechende "Ballermann-Strohhalme" ein und verlegt so den Schlauch und baut den Düsenhalter ein.
 
Hallo zusammen,

Muss jetzt nochmal drüber schlafen aber ich werde den Rumpf dann wohl doch mit Fahrwerk und bereits verbauter TEK Düse ordern !

Danke für die Tips !

VG Heiko
 

Hg

User
Ich fliege die Diana seit 2017 ohne Fahrwerk am Hang.
Flitschen geht direkt aus der Hand. Mein Rumpf ist nicht abgesaugt, dafür mit einer zusätzlichen Lage Gewebe. Für meinen Geschmack ist der Rumpf so auch ohne Spanten stabil genug für den Hang. Ich würde die Diana sofort wieder in der Version bestellen.
 

Ercam

User
Des passt,...

Des passt,...

Ich denke auch, das für den Hangflug ein „normaler“ Rumpf, gerne verstärkt und ohne Fahrwerk bzw dessen Klappen optimal sein sollte. Ein weiterer Vorteil ist das dann wirklich bedenkenlos nur mit einem guten Bec und Mini Stützakku geflogen werden kann. Das gesparte Gewicht kann in Festigkeit investiert werden ,...
Beim Antrieb würde ich dann eine größtmögliche Luftschraube anvisieren, was auf einen Peggy Pepper mit 6:1 super Chief und den großen 20/13 GM Blättern ( die etwas gebogen sind ) oder so etwas rauslaufen würde. Ob das mit dem 42 er Spinner hin-haut bezweifele ich allerdings,..
Ich habe diesen Antrieb in einem anderen Modell und kann das mal kurz versuchsweise umschrauben, interessiert mich auch, wie die großen Blätter an der Diana sitzen. Dort verwende ich persönlich ja einen Torcman, mit 16 Zoll Blätter zwecks FES ...

ein Vereinskollegen fliegt mit 18 Zoll Blättern und startet eigentlich immer aus der Hand ,...

Herzliche Grüße, Stefan
 
Rumpftasche Diana 2

Rumpftasche Diana 2

Hallo,

ich habe neulich auf der Seiser Alm eine schöne Diana 2 Rumpftasche aus gestepptem Material mit aufgesticktem "Diana 2" Logo gesehen. Kann mir jemand sagen wo ich diese beziehen kann ?

Danke...

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten