Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

Dieses Leichtrad hat schon eine seehr starke Seitenwindlandung relativ gut überstanden:war nur leicht von der Felge gerutscht und funktioniert bisher immer noch gut.
 

Pauline

User
FB0E45A9-6684-44E0-BA08-8CF158E2AEAA.jpg

F7BC99C4-4512-42FB-8E29-34D90C5C28EC.jpg

6E7E3451-A825-463D-B1AF-0B539D2ABA62.jpg

Hallo, hier noch die versprochenen Bilder mit der Radbremse von Paf!
Habe dafür nur etwas die Radachse gekürzt und schon hat alles gepasst.

Sonnigen Sonntag
 
Schwerpunkt Probleme

Schwerpunkt Probleme

Meine Diana 2 in der Standard Version ist nahezu fertiggestellt so, dass ich die noch fehlenden Komponenten Regler, Empfänger und BEC Backup vorne in den Rumpf gelegt habe um den Schwerpunkt zu ermitteln. Der 6s 5000er Akku war hinter dem Fahrwerk platziert und es stellt sich eine deutliche Schwerpunkt Rücklage ein.

Hinter dem Schwerpunkt sind nur die 3 MKS HV 6110/6100 eingebaut und hinter dem Fahrwerk ein Akkuschacht von ca. 120g Masse.

Dabei sind der Hacker Motor und der YGE 135 LV ca. 130g schwerer als als der vielfach verwendete Leomotion und ein kleinerer Regler.

Mit zwei 3s3200er Akkus (vorne) neben dem Fahrwerk liegt der Schwerpunkt bei 135 mm, also alles gut. Dennoch steht das im deutlichen Widerspruch zu dem bisher hier zu lesenden.

Was mich ebenfalls irritiert ist das Gewicht von 8500g für eine wie schön geschrieben Standard Version, wobei sich bei Motor, Regler und Akkuschacht zusammen noch 250g hätten einsparen lassen.

Auch wenn ich die Worte von Jörg Etzler bezüglich der dem Flugspass förderlichen Flächenbelastung verstanden habe, würde ich mich freuen wenn jemand eine Erklärung für diese Abweichungen hat.

Viele Grüße Dietmar
 
Schwerpunkt Probleme

Schwerpunkt Probleme

Hallo Dietmar !

Für dein "Schwerpunktproblem" gibt es eine logische Erklärung. Du hast ja die Standartvariante bestellt. Diese unterscheidet sich unter anderem dadurch daß der Rumpf in Standartbauweise aus mehreren Lagen Gewebe und nicht in Schalenbauweise (Carbon-Herex-Carbon) wie bei den GPS-light-Versionen erstellt wurde. Außerdem hast du laut eigenen Angaben ja einen schwereren 5000 mAh Akku verwendet.
Für dein Abfluggewicht fehlt mir allerdings jede Erklärung. Bist du wirklich sicher daß bei 8500g alle Komponenten auf der Waage waren ?

Schöne Grüße
Günther
 
Schwerpunktprobleme

Schwerpunktprobleme

Hallo Günther und SG,

Vielen Dank für eure Meinung.

Mir ist schon klar, dass der 5000er Akku sehr schwer ist, aber ich verwende den auch in anderen Modellen und bin davon ausgegangen, dass 423g schwere Hacker Motor das ausgleicht.

Meine Theorie geht jetzt dahin, dass ich eine leichtere GPS light Fläche bekommen habe, bei der das Gewicht vor dem Schwerpunkt eingespart wurde. Das würde beide Phenome erklären.

Hat jemand seine GPS light Version bei Lieferung gewogen? Bei mir wiegt eine Flächenhafte 1680g im Lieferzustand also ohne Servos und Winglet.

Viele Grüße Dietmar
 

S-G

User
Hallo Dietmar,
mach dir wegen des Gewichts keine Gedanken. Wenn du den 5000mAh Akku verwenden möchtest, dann pack halt das erforderliche Gewicht in die Nase der Diana. Das werden sicher nicht mehr als 200g. Das Modell fliegt mit Ballast richtig flott und macht richtig Spaß. Einige hundert Gramm hin oder her machen in Sachen Flugleistung kaum einen Unterschied, nur der Spaßfaktor steigt.
Viel Spaß damit.
MfG Georg (S-G)
 
Flügelgewicht

Flügelgewicht

bei meiner GPS light hat ein Flügel flugfertig- also mit Kabelbaum / Servos / LDS winglet 1.673gramm
also schon etwas leichter :)
 
Flügelgewicht

Flügelgewicht

Hallo !

Hab gerade eine Flächenhälfte gewogen. Inclusive Servo, Anlenkungen , Kabelbaum und Winglet sind`s genau 1740g

Günther
 
Schwerpunkt Probleme

Schwerpunkt Probleme

Hallo,

Ich wollte es jetzt genau wissen und habe für den Modellbau eine neue Wage bis 15 kg und +/-1g Messunsicherheit gekauft. Damit gewogen liegt eine Flächenhälfte jetzt mit je 3 Servos MKS 6130 und Winglets noch ohne Kabel bei 1805g und 1780g. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine GPS-light Tragfläche handelt.
Ein Standard Flügel muss mindestens 2 x 400g schwerer sein, anders lässt sich die von Baudis angegebene Differenz von 1kg zwischen Standard und GPS-light Version nicht erreichen, bei einem Mindergewicht des GPS-light Rumpfes von 150g, wie schon in anderen Beiträgen genannt.

Kann jemand Messwerte beitragen?

Grüße Dietmar
 
Hallo Dietmar

Verkopf dich nicht in den Gewichtsangaben von Baudis.
Die sind immer etwa um 15%zu leicht angegeben. Du hast ganz bestimmt das was du bestellt hast. Habe paar flieger von Baudis und die Gewichtsangabe hat nie gepasst was mich aber auch nie gestöhrt hat.

Gruss Raphael
 

Ercam

User
Gewicht,...

Gewicht,...

Hi
Bei mir, Gps Light, Flächen 1730 und 1742 Gramm . Komplett funktionsfähig, mit KST Servos, aber ohne Winglet.

Ich denke allerdings das Raphael absolut recht hat und die Unterschiede, sei es bei mir zwischen rechter und linker Fläche oder eben auch allgemein zu vernachlässigen sind.

Herzliche Grüße, Stefan
 

MischMa

User
Gewicht Fläche

Gewicht Fläche

Hallo,

Meine Fläche : GPS light Version aber anstatt der 80iger Aussenlage habe ich eine 160iger genommen.
Gewicht inkl KST Servos mit orig. LDS Anlenkung , Kabel orig. Baudis, Emcotec Stecker und Winglet : 1856g
(mit WMF Küchenwaage )

Gruß Martin
 
Ich habe das auch mal gewogen. Ich hatte gerade zwei Kundenmodelle mit fertig gebauten Flächen mit doppel LDS bei mir.

  • GPS-Spreadtow Version: ca. 1750 g je Flächen

am anderen Ende der Skala, meine Sonderversion in Hartschale:

  • Windwings x-treme tripple carbon Hartschale: ca. 2000 g je Fläche


Ich finde der Unterschied ist wirklich sehr gering dafür, dass dies die maximale Differenz in den Bauweisen ist.

Grüße,

Jörg

PS: Wer kurzfristig eine neue, fertig gebaute Diana in Standard Carbon, doppel LDS incl. Servos sucht, kann die bei uns zu einem Sonderpreis erwerben. Auslieferung in den nächsten 3 Wochen. Der Kunde möchte vom das Modell nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten