Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

Akkuwechsel bei angesteckten Flächen

Akkuwechsel bei angesteckten Flächen

Hallo zusammen,

seit Mitte Juni des Jahres fliege ich die Diana 2 in der Doppelcarbon-Version mit dem FES-Antrieb von Leomotion. Der Empfängerstrom wird von einem YGE 135 LVT geliefert. Zusätzlich fliegt ein Scorpion BackupGuard mit. Als Akku setze ich einen SLS Quantum 6S 3700 mAh ein, der auch bei angesteckten Flügel gewechselt werden kann. Das Fahrwerk muss allerdings hierzu ausgefahren sein. Der Akku reicht für 3 Steigflüge auf 350 m. Ich fliege überwiegend in der Ebene, daher ist die Wechselmöglichkeit für mich von besonderer Bedeutung.

Hinter der hinteren Fahrwerksbefestigung habe ich einen zusätzlichen Halbspant eingeharzt, der in der Mitte mit einem Schlitz versehen wurde. Die Höhe ist identisch mit der Höhe des Akkus plus 1mm. Seitlich wurde je ein Verstärkungsbrett angebracht, welche den Akku in Spur halten. Der Abstand von der hinteren Querstrebe des Fahrwerks bis zum Halbspant beträgt die Länge des Akkus plus ca. 5 mm. In der Mitte der hinteren Fahrwerksaufnahme wurde ein 4 mm Kohleröhrchen eingeklebt.

Damit der Akku sich nicht mehr bewegen kann, wird ein speziell angefertigtes Brett mit einer Bohrungsaufnahme im vorderen Teil auf das Kohlerohr gesteckt und nach hinten in den Schlitz im Halbspant gedrückt. Dadurch wird der Akku verklemmt. Er kann nicht nach oben weg und auch nicht nach vorne, weil dort die Querstrebe des Fahrwerks sitzt. Wichtig beim Einsetzen ist, dass das Balancerkabel sowie die Zuleitung zum Regler so zur Seite gedrückt werden, dass sie das Ein- und Ausfahren des EZFW nicht behindern. Ich habe jetzt ca. 40 Starts mit dieser Methode gemacht und bisher keine Probleme gehabt. Bei der Entnahme des Akkus mit der Hand über die Verbinder greifen, das Sicherungsbrett nach vorne über das Kohleröhrchen schieben und zur Seite legen. Den Akku etwas anheben und an den Kabeln nach vorne über das ausgefahrene Fahrwerk ziehen.

Dies die theoretische Beschreibung. Ich hoffe, die nachfolgenden Bilder machen den Aufbau deutlicher. Die Anregung zu dieser Lösung habe ich auf einer Seite von CMSModell aus der Schweiz gesehen. Den Schweizer Kollegen meinen Dank an dieser Stelle.

Foto1.jpg

Foto2.jpg

Foto3a.jpg

Foto4.jpg

Foto6a.jpg

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Günter
 
Testflüge mit der Diana 2

Testflüge mit der Diana 2

Hallo zusammen,

die Einstellungen am Modell konnte ich auf dem Fluggelände des Glocknerhofs in Kärnten optimieren. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 132 mm. Dieser stellt einen guten Kompromiss von Thermik und Strecke dar. Ab 135 mm wird das Modell zickig und sehr empfindlich auf das Seitenruder beim Kreisen. Ich konnte in Kärnten auch Thermik fliegen. Habe aber im Video bewust auf lange Blicke in den Himmel verzichtet.

https://youtu.be/j6yJRVeaAnU

Herzliche Grüße

Günter
 

jensz

User
Fantastisches Modell und unglaubliches Flugbild

Fantastisches Modell und unglaubliches Flugbild

Ich durfte die Diana 2 vor Ort in Österreich sowohl am Boden wie auch in der Luft sehen.
Tolles Modell, unglaublich leistungsfähig.
Bin noch immer schwer beeindruckt!!!!!

Gruß

Jens
 

MischMa

User
Erstflug

Erstflug

Heute war es bei mir soweit - Erstflug auf der Gerlitzen absolviert.
Abfluggewicht (ohne Fahrwerk ) 8,3kg
Schwerpunkt bei 132mm
Anrieb von Reisenauer mit 6s und einer 18x10 Latte
Handstart problemlos möglich

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    741,9 KB · Aufrufe: 164

Mikko

User
Martin : Reisenauer motor

Martin : Reisenauer motor

Dear Martin/ MischMa

can you give us more details about your motor and set up bitte ?

Danke

ps I take a screen picture of your color schema for my next Diana ! danke !
 

Pauline

User
Hallo Jan,
dass mit der Paff- Trommelbremse habe ich auch in meiner Diana realisiert, ist zwar etwas eng aber funktioniert einbandfrei! Hab leider gerade keine Bilder zur Hand liefer ich nach.

Gruß Pauline
 

MischMa

User
Antrieb

Antrieb

Meine Antriebskomponenten :
Reisenauer Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 4:1 // GM 18x10 // 6s/ 4400mA

Gruß Martin
 
Der CFK Steg welcher sich zwischen den Fahrwerkschenkel befindet kann an dieser Stelle bleiben.Die Bremse passt wenn auch knapp daneben.
 

Anhänge

  • K1600_STA60001.JPG
    K1600_STA60001.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 171
  • K1600_STA60002.JPG
    K1600_STA60002.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 193
  • K1600_STA60003.JPG
    K1600_STA60003.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 199
Leichtrad

Leichtrad

Hi

Ich persönlich würde kein Leichtrad empfehlen
Sondern ein richtiges Aufvulankanisiertes Alu-Gummi
Rad, hatte das bei meinem Fox eine Schiebelandung
Und es reicht ja wenn der Moosgummi nachgibt muss
Noch nicht mal von der Felge runter und schon
Sind die Fahrwerksklappen kaputt oder abgerissen
Und vom Gewicht kann die Diana das sehr sehr locker
Vertragen!

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten