ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Martin
Glückwunsch auch von mir. Die Tiefenruderzumischung beim Butterfly Messe ich morgen mal raus.

Mein Höheruder steht im Normalflug minimal auf Tief (zur Rumpfanformung)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Martin
Bei mir habe ich 6 mm Tiefe bei Butterfly-Vollausschlag. Dabei bleibt die Nase schön unten.

Butterfly bedeutet bei mir: Wölbklappe runter, innere Querruder leicht rauf, äußere Querruder neutral.
 

foxfun

User
Hallo Rudi.

Danke für die schnelle Info.

Ja, genauso wie du es beschreibst sind auch meine Butterfly-Klappenwege. Ich hatte 4mm Tiefe bei Vollausschlag Butterfly Tiefe getrimmt. Habe jetzt auch auf 6mm Tiefe erhöht. Mal sehen, wie sich meine dann jetzt verhält. Werde berichten.

Schöne Grüße Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Den Schwerpunkt 90mm (Rudi) bzw. 92mm (Frank) meßt Ihr mit Höhenleitwerk aber ohne Flächen?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Den Schwerpunkt messe ich grundsätzlich am voll aufgebauten Modell. Die Angabe "Rumpf mit Leitwerk" habe ich nur zur groben Orientierung beim Einbau der Komponenten herangezogen.

Heute hab ich - nach den aufmunternden Worten von Hugenotte - die ASW erstmals mit laufendem Impeller von Hand rausgeworfen. Echt lässig ;-)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Eingefahren zieht mein Triebwerk im Rückenflug am Servo. Ist das bei Euch auch so?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ein paar Bild-Impressionen vom Erstflug am Gaugen...

Ein paar Bild-Impressionen vom Erstflug am Gaugen...

IMG_8448.JPG

IMG_5307.JPG

Gaugen_2018_ASW_17_3.jpg

Gaugen_2018_ASW_17_5.jpg

IMG_5330.JPG

Gaugen_2018_ASW_17.jpg

(Bild 2 - 6 mit freundlicher Genehmigung von FGTH)

Die ASW 17 von FW ist für mich der moderne Inbegriff eines formschönen und perfekten Allrounders, sehr leistungsstark in der Thermik, überzeugend im Gleit- und Schnellflug, extrem agil an den Rudern. Ein Traummodell!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die ASW 17 von FW ist für mich der moderne Inbegriff eines formschönen und perfekten Allrounders, sehr leistungsstark in der Thermik, überzeugend im Gleit- und Schnellflug, extrem agil an den Rudern. Ein Traummodell!

Und nicht zu vergessen die extrem gutmütigen Landeeigenschaften. Für mich persönlich mittlerweile in der Prioritätenliste ganz weit oben ;)
 
Hallo,

Bin schwer beeindruckt vom trotz dünner Höhenluft sehr lässigen Start der Maschine mit dem Kennzeichen PB am Slw. Kann mir jemand was zu Motorisierung und Luftschraube sagen?

Danke!

Michael
 

foxfun

User
Hallo Rudi.

Wie stark ist der Gummi, den ihr für das Flitschen der ASW17 verwendet und wie weit von vorne ist die Position des Flitschenhakens?

Schöne Grüße Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Rudi.

Wie stark ist der Gummi, den ihr für das Flitschen der ASW17 verwendet und wie weit von vorne ist die Position des Flitschenhakens?

Schöne Grüße Martin

Ich nehme einen 7,5m Scalegummi mit 7,5m Schnur, Flitschenröhrchen in etwa unter dem Instrumentenpanel, sogar etwas dahinter. Das funktioniert super. Wenn es das Modell zuläßt, kommt der Flitschenhaken bzw. das Röhrchen nicht ganz vorne in die Nase. Durch die zurückversetzte Position nimmt das Modell wie bei einem Hochstart automatisch die Nase etwas hoch, aber nicht zu viel, so daß noch genügend Energie für Höhengewinn übrigbleibt. Die Gefahr des Einschlages in den Bodenankers ist minimiert. Nicht lachen, das habe ich bei einem Freitag-Swift und einem F3F-Geschoß live miterlebt. Nicht schön.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Martin

Hier kannst Du meine Flitschenhakenposition sehen. Mit ganz leicht gesetzten Wölbklappen geht das Modell ohne Durchsacken raus. Flitschengummi müsste die Kombination aus Bungee + F3B gewesen sein.

Flitschenhakenposition.png

@ Michael

Es müsste bei der FES-Variante meines Bruders ein Hacker A 40 Glider an 5 S sein. Genaue Luftschraube muss ich nachfragen/ nachreichen, aber vermutlich 15/8 oder 16/8.

https://www.hacker-motor-shop.com/E...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=97826704&p=310

By the way: Hab(t) vielen Dank für den perfekt gelungenen Modellentwurf. Optisch wie leistungsmäßig ein absoluter Leckerbissen....eine echte Bereicherung meiner Flotte....:cool:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Zurück in heimischer Luft (ok, hier auf der Alb noch immer 800 m über NN) fühlt sich die ASW mit dem in den Alpen erflogenen Schwerpunkt unverändert pudelwohl. Hatte während eines schönen Fluges an unserem Haushang gestern Abend keine Veranlassung etwas verändern zu wollen. Thermikkreisen, schneller Gleitflug, Landeverhalten....unverändert alles perfekt und begeisternd :)

Ich messe gelegentlich mal nach, wo genau ich jetzt schwerpunktmäßig liege.

4e256260-ac4e-4256-a5bc-c04657becf89.jpg
 

foxfun

User
Hallo Rudi.

Schönes Bild. Mich würde der jetzt von dir erflogene Schwerpunkt interessieren. Wenn du schon am messen bist, wie viel cm ist dein Flitschenhaken von der Nasenspitze entfernt?

Schönen Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Martin

Hab für Dich nachgemessen: Schwerpunkt liegt bei mir aktuell bei 90 mm (komplett aufgebautes Modell), die Flitschenhakenposition genau 10 cm von der Rumpfspitze ausgehend am Rumpfboden entlang gemessen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Handstart mit Klappimpeller (Ceflix 250)

Handstart mit Klappimpeller (Ceflix 250)

Habe am Samstag meine ASW 17 erstmals in der Ebene gestartet (selber geworfen). Ein relativ frischer Wind aus Nordost hat den Start natürlich begünstigt, dennoch war ich angenehm überrascht, wie lässig die ASW ohne jegliches Durchsacken aus der Hand ging. Trotz spätem Samstagabend war am Wächtersberg noch Thermik vorhanden, durch den frischen Nordostwind war es jedoch extrem bockig. Hier zeigte sich die ASW aber ganz in ihrem Element. Einfach begeisternd, wie effizient sich auch zerrissene Thermikreste auskurbeln ließen. Aus 2,5 min Impeller-Laufzeit konnte ich trotz später Stunde und sehr turbulenter Luft immerhin 30 Min Flugzeit rausholen. Es hätte auch mehr sein können, wenn ich die erkämpfte Höhe zwischendurch nicht durch Kunstflug und schnelle Vorbeiflüge verheizt hätte....bin mit der ASW rundum zufrieden....:cool:

Am Hang reicht mir die Leistung des Ceflix 250 (6 S und ca. 60 Ampere) als Rückkehrhilfe völlig aus. Jetzt in der Ebene war schon zu merken, dass der kleine Treibling für zügigen Höhengewinn aus der Hand eher grenzwertig ist. Für den Einsatz als "Selbststarter" in der Ebene wäre das Jetec E-80er an 8-10 S, oder - noch effizienter - ein FES-Antrieb aus meiner Sicht die bessere Wahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten