Holzrumpf mit Gfk Gewebe laminieren

uli451

User
Hallo,
habe da mal eine Frage.
Habe einen Holzrumpf der noch ohne Behandlung ist ( also Balsa natur).
Den möchte ich um einen bessere Fesstigkeit zu bekommen mit Gfk Gewebe laminieren. Sollte ich den rohen Rumpf vorher mit Epoxy grundieren und wenn alles trocken ist das Gewebe auflaminieren oder direkt das Gewebe auf den Holzrumpf laminieren ohne vorher das Balsa mit Epoxy so zu sagen vor grundieren ?:confused:
mfg Uli
 
Hallo Uli
Hat der der Rumpf sphärische Bereiche oder ist eher Gerade/platt?
Das mit dem vorgrundieren ist richtig, allerdings saugt Balsa Harz stark ein. Deswegen würde ich, wie hier schon tausendfach geschrieben, Holz dünn mit Schleiffgrung bedeken. Nach dem Trocknen leicht drüber schleifen, um abstehende Holzfaser abzuschaben und dann mit glas drauf. Soll die Beplankung spritfest sein? Wenn nein, dann würde ich Parkettlack empfehlen. Wasserverdünnbar, gut schleifbar und es gelingt um einiges leichter und wird auch nicht so schwer.
Suche mal hier nach Balsa gfk beplanken

Gruß
Juri
 

uli451

User
Hallo Juri
Danke für deine Antwort werde es dann so machen wie gesagt.
Es handelt sich um ein IOM Boot aus Holz deshalb brauch es auch nicht Spritfest sein.
mfg Uli
 
Beim Boot wäre ich vorsichtig mit Parkettlack. PUR ist nicht besonders hydrolysebeständig (quillt je nach Typ im Wasser). Die Anwendungen für die Parkettlack-Beschichtung, die ich bisher gesehen habe, waren alle an Flugmodellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten