DX8 G2 - ein Rückschritt? Ein paar FRAGEN und Verbesserungsvorschläge

Guten Tag,

Heute ist sie endlich angekommen: meine neue DX8 Generation2 !!
positiv aufgefallen ist mir auf den ersten Blick das umfangreichere Menü, besonders die Checkliste finde ich 'Hammer'. Die schönen Knüppel mit nicht-abrutschbaren Spitzen und die Antenne, welche nicht so schnell abbricht sind auch sehr praktisch. Auch der Akkupack (Der Kaufgrund gegenüber der DX6V2) kann überzeugen.
Enttäuscht war ich ein wenig von dem Plastik, bei der "normalen" DX8 gab es doch ein wenig mehr Alu. Die Ergonometrie ist OK, nicht besser als bei der alten. Man hat meinem Empfinden nach wegen dem Plastik ein weniger wertiges Gefühl bei dem Sender. Auch Teile wie die Halterung (böse Zungen behaupten sie sei zum Wegwerfen da...) war zuvor sehr viel hochwertiger aus Metall gestaltet. Auch das Menü scheint hier und da etwas "abgehackt", z.B. beim Einschalten flackert das Display. Als ich eine 4GB SD Karte einsetzte, ist der sender abgestürzt, was bei meiner vorherigen nicht passiert ist. (Ist die überhaupt tauglich für 4GB?) Ich musste den Akku entnehmen. Die Geräusche finde ich sehr rückschrittig, man kann heutzutage wirklich besseren Sound erwarten, finde ich. Wäre es theoretisch möglich, eigene Musik als mp3 drauf zu spielen?
Ob die EU Version jetzt Pflicht ist, kann ich nicht sagen, aber ich fand es bei den alten Sendern schon besser, dass man seine Sendeleistung selbst einstellen konnte (ist das der einzige Unterschied?), für wenn man mal ins Ausland gefahren ist und weit weg bzw. "sicherer" fliegen möchte.
Bei dem Umbau zu Mode1 ist mir aufgefallen, dass man noch eine Gasbegrenzung mit umbauen muss. Aber mir ist bis jetzt nicht klar geworden, wozu es sie überhaupt gibt? Schließlich fängt das Gas bei 8% an und hört bei 90% auf - damit kann man doch nicht mal die volle Leistung erbringen bzw. wenn man den Regler anlernt, hat man 18% weniger Weg und steuert infolgedessen ungenauer das Gas? Kann ich die Begrenzung einfach raus schrauben?

Damit der Sender gut geschützt ist, würde ich ihn gerne verpacken. Von Spektrum habe ich bisher nur den teuren Koffer für einen Hunni gesehen
https://www.der-schweighofer.de/Alu-Senderkoffer-stehend-Spektrum-Innen-336x216x254-cm-a98964
Ist der wirklich sein Geld wert? Bisher habe ich mir immer aus dem Styropor aus der Verpackung einen Koffer aus dem Baumarkt selbst bestückt, welcher nach 3-4 Jahren aber auch langsam seine China Qualität zum Besten gibt. Das geht jetzt allerdings nicht mehr, da es in einer recht "billigen" Pappverpackung gekommen ist. Klar, Pappmasche ist billiger, aber auch sonst habe ich an Zubehör nichts bekommen. Oder liegt es daran, dass ich keinen Epfänger dazu bestellt habe? (Gurt, SD Karte, Befestigungen, ...... war alles nicht dabei!)

Das größte Problem ist jedoch das fehlende DSM2, ich habe fast nur DSM2 Empfänger und wohin jetzt damit? billig verkaufen? Dafür sind sie mir zu teuer, gibt es einen Weg, wie man z.B. beide Sendemodule unterbringen kann.......?

Eine Idee @Spektrum hätte ich noch: Es wird ja oben im Display immer schön die Gasanzeige angezeigt und die Uhr mit Start bei einem Gaswert ab... ist auch eine nette Funktion, allerdings oft ungenau, wenn man mal einen Flug zügig und einen Flug slow fliegt. Eine nette Sache wäre doch, wenn man das zeitliche Integral über dem Gaswert machen könnte, wenn man den Stromverbrauch in Abhängigkeit der Gasstellung näherungsweise als linear annehmen darf. Dann bräuchte man keine Telemetrie, hätte aber schon ziemlich deutlich die Zeit, in welcher der Akku leer ist, raus.

Vielleicht helfen jemanden die Erfahrungen weiter und ich würde mich über Antworten und andere Erfahrungen freuen!!

Herzliche Grüße,
Johannes
 

grmpf

User
Hallo Johannes,

bzgl Nicht-Vorhandensein von DSM2 darfst Du Dich bekanntlich bei der EU beschweren. Ein nach dem 1.1.2015 in die EU importiertes Modul darf kein DSM2 mehr funken. Ähnliche Probleme hatte auch Frsky ;)
Einzige Chance wäre, wenn Du ein altes Modul in die DX8 zusätzlich mit einbauen würdest - natürlich unter Verlust der Garantie, weil so etwas bei dem Sender nicht vorgesehen ist. In anbetracht der Kosten für den Sender würde ich mir das drei Mal überlegen :rolleyes: Da gibt es andere Marken, die das eher bieten.

Als Transportschutz gibt es bei Ebay immer wieder passende "Fotokoffer" mit Würfelschaum. Die sind natürlich nicht ganz so billig wie die Baumarktkoffer, aber sie halten ganz gut und sind individuell anpassbar. Ich habe so einen Koffer für meine Micro-Helis ;)
 
Hi Johannes,

freu Dich doch erstmal über Sender Antennen Diversity, und dass diese nicht so schnell wie bei der DX8G1 brechen kann :-)

Die DX8G1 konntest mWn auch nicht auf 200mw einstellen.
Reichen Dir nicht die 100mw bei DSMx?


Hat nun eigentlich die DX8G2 Airware eine absolute Servowegbegrenzung (Menü "Abs. Travel") wie laut SpektrumRC Transmitter Comparision Chart (Feature Matrix) oder nicht, weil z.B dieser Aufzählungspunkt + Menüscreenshot in der Anleitung fehlt??


Vermutlich kennst Du garnicht meinen "DX8G1 Nachfolger gesucht" Thread: http://www.rc-network.de/forum/show...Protokoll-(z-B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2-)


Deine Aufzählungspunkte sprechen dafür, dass die meisten RC Piloten eben doch nicht unter DX9/DX18 bei Spektrum "einsteigen" wollen:
Menüs, Haptik, Gehäuse, Antennendesign, Displaygröße, etc. Alles wichtige Argumente.

Ich fand die DX8G1 in silber eigentlich schon schick - Display Schriftart war bisserl größer (darum mehr Untermenü Scrolling).


Wenn Du jetzt bsw. bedenkst dass mehr als 8 Kanäle bei der Dx8G2 trotzdem nicht gehen...
Sorry, aber ich finde dieses Marketingkonzept doch stark überholt, auch wenn die Hersteller teils noch versuchen verzweifelt daran festzuklammern...

Bsp.: Vernünftiges Heli FBL Stabi (incl. Realtime PID Tuning Unterstützung) über Serial-Empfänger bzw. Spektrum Satellite digital verbunden und schon hast mangels Kanäle/Schalter bei dererlei Sender das Nachsehen...


---------------

Stimmt schon, verschiedene Gaskurven auf 2 UND Logik-Schaltern, quasi als echter Flugzustand, wären vielleicht für die DeviationTX Firmware doch noch interessant gewesen (DX8G1 konnte Gas-/Pitch auf 3-Stufen F-Mode).

Derzeit behelfe ich mich über 2 zusätzliche "virtuelle Kanäle" auf Mix0/2 3-Stufen-Schalter und dann am THR Gaskanal mit der 3-Stufen F-Mode Zuordnung und Auswahl dieser 2 "virtuellen Kanäle" als SRC Eingang.

2 UND Logikschalter im (Complex-)Mischer hatte ich bis dato bei Deviation eher bei den D/R Mischern gesehen.


Als passabler "6+ Custom F-Mode" dürfte meine Lösung trotzdem durchgehen...da wäre die DX8G1 Airware wirklich schon längst mit all Ihren Limitierungen ausgestiegen....

Ich möchte gerne erstmal ein bißchen für die Stability/Acro und 3D Modes mit versch. Gaskurven (incl. Inverted) live experimentieren.
Könnte evtl. so 1:1 funktionieren, wenn es für einen 3D Quad mit Stability/Acro/3D Mode fertig programmiert ist :-)



Der T8FG Futaba Sender eines Kollegen hatte mich bereits bei der D/R Schalterzuordnung im Menü gehörig genervt...


Gruß

Thomas
 

Cabona

User
Guten Tag,


Enttäuscht war ich ein wenig von dem Plastik, bei der "normalen" DX8 gab es doch ein wenig mehr Alu. Die Ergonometrie ist OK, nicht besser als bei der alten. Man hat meinem Empfinden nach wegen dem Plastik ein weniger wertiges Gefühl bei dem Sender. Auch Teile wie die Halterung (böse Zungen behaupten sie sei zum Wegwerfen da...) war zuvor sehr viel hochwertiger aus Metall gestaltet.
Herzliche Grüße,
Johannes

Was für Alu, bei der DX8G1?
Ob der Griff deshalb nicht ais Metall ist, weil das die zweite Antenne ist?!
 

ROL4ND

User
...
Bei dem Umbau zu Mode1 ist mir aufgefallen, dass man noch eine Gasbegrenzung mit umbauen muss. Aber mir ist bis jetzt nicht klar geworden, wozu es sie überhaupt gibt? Schließlich fängt das Gas bei 8% an und hört bei 90% auf - damit kann man doch nicht mal die volle Leistung erbringen bzw. wenn man den Regler anlernt, hat man 18% weniger Weg und steuert infolgedessen ungenauer das Gas? Kann ich die Begrenzung einfach raus schrauben?



Herzliche Grüße,
Johannes

Hi Johannes,

die Gasbegrenzung sollte wie bei ihrem Vorgängermodell einfach entfernbar sein... its not a Bug, its a Feature ;) Für all die, nicht gerne den Gas/Spoilerknüppel so extrem weit zum Körper (respektive so weit weg) bewegen möchten. Mir gefällts so.

Du musst lediglich danach neu kalibrieren (müsstest Du nach dem Umbau auch schon gemacht haben), um eben doch 100% Gasweg zu haben.

Gruß Roland
 
SPM8800-GAL14.jpg
Das sieht mir nach Alu aus :)

Das kann gut sein, dass da die zweite Antenne ist, das weiß ich nicht.

Gut, dann werde ich den Sender noch mal aufmachen, denn mir leuchten diese 2mm an Ausschlag und damit Auflösung nicht ein, zu verlieren :)

Gruß, Johannes
 
Johannes G schrieb:
Gut, dann werde ich den Sender noch mal aufmachen, denn mir leuchten diese 2mm an Ausschlag und damit Auflösung nicht ein, zu verlieren :)

Gruß, Johannes


Hi,

für den normal im Kreis fliegenden Piloten macht das auch keinen Sinn,
ein 3D Pilot egal ob Fläche oder Heli wird es lieben und schätzen. Er kommt beim Krüppel schneller und einfacher in die Ecken.

Gruß
Sascha
 

ROL4ND

User
Ich mag es bei der Flächenfliegerei (egal ob Motor oder F3K), da ich auch ohne 3D öfter am oberen oder unteren Anschlag fliege und dabei das Querruder so angenehmer betätigen kann.
Und bisher keinen Motor hatte, der eine feinfühligere Auflösung gebraucht hätte. Auch für Spoiler/Butterfly ausreichend.

Habe im anderen Thread gesehen, dass Du einen Logo 550 reaktivierst!

Beim Heli wiederum könnte ich gut drauf verzichten, da:
a) die verminderte Auflösung doch schon spürbar ist (habe daher etwas EXPO um die Mitte bei 0° Pitch programmiert)
b) der Pitch Knüppel beim Heli (bei mir) mehrheitlich um die Mittelposition herum genutzt wird.

Daher ist es gut, dass es nach eigenem Ermessen verwendbar ist.

Gruß Roland
 

Lownoise

User
Ein gut gemeinter Rat: Ich kann nur dazu raten, den Spektrum Sender so schnell wie möglich los zu werden. Meiner Meinung nach ist die DX8 viel zu teuer für ihr sehr stark eingeschränktes können. Die ältere Version, seinerzeit angepriesen als "die fortschrittlichste 8 Kanal am Markt" hat simpelste Dinge wie Servowegbegrenzung und frei wählbare Schalter nicht. Selbst meine fast 20 Jahre alte Graupner MX 22 kann das alles, was dort fehlt. Klar, das kann die V2 nun endlich (vielleicht) Zudem sind die Displays bei den unter- und mittelklasse Spektrumsendern schlecht finde ich. Dazu kommt das doch recht klobige und dicke Design der alten 8er, weiß nicht ob die neue besser in den Händen liegt.

Also: weg damit, Taranis X9D plus gekauft für weniger Geld, dazu fü ca. 30€ ein Universalmodul, und schon läuft alles auch DSM2...
Die Taranis kann dann auch ALLES! worüber man sich bei Spektrum ärgert, weil es nur schwer oder überhaupt nicht umsetzbar ist...

Ich bin durch mit Spektrum, zu lange mit rum geärgert...
 

Lownoise

User
Ok, dann natürlich nicht. Aber vorher gekaufte Sachen haben so weit ich weiß Bestandsschutz oder? Deren betrieb ist hier nicht illegal.
 
Ein gut gemeinter Rat: Ich kann nur dazu raten, den Spektrum Sender so schnell wie möglich los zu werden. Meiner Meinung nach ist die DX8 viel zu teuer für ihr sehr stark eingeschränktes können. Die ältere Version, seinerzeit angepriesen als "die fortschrittlichste 8 Kanal am Markt" hat simpelste Dinge wie Servowegbegrenzung und frei wählbare Schalter nicht. Selbst meine fast 20 Jahre alte Graupner MX 22 kann das alles, was dort fehlt. Klar, das kann die V2 nun endlich (vielleicht) Zudem sind die Displays bei den unter- und mittelklasse Spektrumsendern schlecht finde ich. Dazu kommt das doch recht klobige und dicke Design der alten 8er, weiß nicht ob die neue besser in den Händen liegt.

Also: weg damit, Taranis X9D plus gekauft für weniger Geld, dazu fü ca. 30€ ein Universalmodul, und schon läuft alles auch DSM2...
Die Taranis kann dann auch ALLES! worüber man sich bei Spektrum ärgert, weil es nur schwer oder überhaupt nicht umsetzbar ist...

Ich bin durch mit Spektrum, zu lange mit rum geärgert...

Ich habe mich zufällig "gezwungenerweise" heute aufgrund eines Komilitonen mit Taranis beschäftigen müssen und muss sagen, dass mich die ganzen Abhängigkeiten und unbegrenzten Möglichkeiten wirklich faszinieren. Erinnert mich so ein wenig an Arduino (weil man damit auch viel machen, programmieren kann und es Open source ist... )

Allerdings hatte ich jetzt über ein Jahr Pause, da ich wegen dem Studium GAR KEINE Zeit zum Fliegen, geschweige denn zum Basteln hatte. Die DX8G2 ist wirklich sehr intuitiv, funktioniert einfach, hat alles was ich brauche und noch viel mehr und außerdem kenne ich das System sehr gut und habe keine Ressourcen, mir fünf neue Empfänger zu kaufen. Zudem muss ich zugeben, dass ich inzwischen sehr auf Äußerlichkeiten achte, aber das ist eher ein hintergründiger Gedanke. Auch wenn das "aufgedampfte" Alu der G1 schön war, finde ich die neue Version optisch schöner als die Taranis.
Um mich in die Taranis einzuarbeiten, würde ich zig Stunden brauchen und im Endeffekt wäre es wegen der Empfänger teurer (dsm2 modul, Lipo Akku, Empfänger, Sticks.....) und von den unendlich Features, die alle paar Tage erweitert werden, würde ich höchstens zwei nutzen und würde dann die Fliegerei vor lauter Programmierarbeit nicht mehr sehen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Sender nur SD und keine SDHC, also nur bis 2GB schluckt? Kann es sein, dass in die Sender einfach die alte Technik von den 10 Jahre alten Kameras rein gebaut wird? Von der Leistung etc. könnte das hinkommen...

Wo ich gerade am PC bin: Wie kann ich meinen Phönix oder HotProps Simulator kabellos betreiben?
Gute Nacht euch :DD
 

Lownoise

User
Die Argumentation mit den zusätzlichen Empfängern die du kaufen musst verstehe ich nur begrenzt, da du die vorhandenen DSM2 Empfänger scheinbar auch nicht benutzen kannst mit der DX8 G2.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Man kann das Multimodul im DSM2 oder DSMX Mode betreiben oder in weiteren 128 Modes
das ist immer noch Sache und Verantwortung des Benutzers.

Man kann auch eine Spektrum ausschlachten und nur das DSMX HF-Modul verwenden
und auf eine JR-Adapterplatine setzen, das ist auch nicht "Illegal".

Man kann in meinem BMW auch eine andere Motorsoftware draufspielen,
Spurverbreiterung machen, tiefer legen, 4 Fach Auspuff installieren
Das ist auch alles "Illegal", aber immer noch mein Problem.

Die ETSI 300328 2.1.1 habe ich gelesen.
Das ist nichts anderes als die Konkretisierung der alten Norm ETSI 300328 1.8.1
Da steht auch nichts neues drinnen.

--
 

Walter24

User gesperrt
Jetzt kommen wieder die "Ilegal-Schreier"

Man kann das Multimodul auch DSM2 oder DSMX Mode betreiben oder in weitere 128Mode
Man kann auch eine Spektrum ausschlachten und nur das HF-Modul verwenden.
Das ist immer noch Sache und Verantwortung des Benutzers.

Man kann in meinem BMW auch eine andere Motorsoftware draufspielen,
Spurverbreiterung machen, tiefer legen, 4 Fach Auspuff installieren
Das ist auch alles "Illegal", aber immer noch mein Problem.

Und ja die ETSI .....2.1.1wird gelesen,
das ist nichts anderes als die Konkretisierung der alten Norm.

Kein deut anders.
 

Lownoise

User
So weit ich weiß haben vor Änderung der Norm gekaufte Sachen Bestandsschutz und dürfen legal weiter betrieben werden, richtig? Kann das jemand bestätigen?
 

Cabona

User
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Sender nur SD und keine SDHC, also nur bis 2GB schluckt? Kann es sein, dass in die Sender einfach die alte Technik von den 10 Jahre alten Kameras rein gebaut wird? Von der Leistung etc. könnte das hinkommen...

Wo ich gerade am PC bin: Wie kann ich meinen Phönix oder HotProps Simulator kabellos betreiben?
Gute Nacht euch :DD

Sollte SDHC können, meine DX9 kommt ja auch mit einer 32GB SDHC Karte zurecht.

Zu den Simulatoren irgendetwas wo man einen Empfänger dran hängt und z.B. aus PPM CPPM macht.
Simstick pro z.B oder mal Google bemühen.
 

Cabona

User
J

Und ja die ETSI .....2.1.1wird gelesen,
das ist nichts anderes als die Konkretisierung der alten Norm.

Kein deut anders.


Scheinbar ließt da niemand etwas, weder die Testberichte der FCC noch die EN300328. Sonst würde man nicht solchen Schwachsinn wie hier probieren!
Da will man dann tatsächlich zwei PXX Frame in 9ms packen. Dwell time, min. Sendepause und MU illegal, egal, scheißegal. So Dinge passieren nur wenn die da dran rumfrickeln keine Ahnung haben was sie da machen! Nur das man dann ganz verwundert ist, dass das zum Glück gar nicht funktioniert. Der PXX Frame ist nicht gleich dem was da über die Luft geht und die Telemetrie muss da auch noch mit rein in die 9ms. Das würde man wissen, wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte und den FCC Bericht zur Taranis und z.B. für die X Empfänger gelesen hätte.
 

Cabona

User
So weit ich weiß haben vor Änderung der Norm gekaufte Sachen Bestandsschutz und dürfen legal weiter betrieben werden, richtig? Kann das jemand bestätigen?

Sofern sich dein Sender (Sender wie telemetriefähiger Empfänger)vor dem 01.01.2015 in der EU befunden hat inklusive der HF-Firmware. Ja.
Alles was nach dem 01.01.2015 in die EU verbracht wurde muss die EN300328 1.8.1 erfüllen und seit dem Juni die 2.1.1.
Also ein Sendemodul mit DSM2 zu betreiben das sich erst ab dem 01.01.2015 in der EU befand ist illegal.
Egal ob aus einem Spektrumsender oder vom Chinamann.
Auch wenn der OpenTX user meint illegal, egal, scheißegal*. Dürfte er sich dann nicht wundern, wenn er in naher Zukunft seine Sender und Empfänger nicht mehr selber flashen darf/kann.

*Das war übrigens mal ein Wahlslogan der Grünen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten