Probleme mit Deckschicht beim Formenbau

taeniura

User
Hi
Ich bräuchte mal einen guten Rat. Haben in der Flächenform vom F5B Teaser einen unschönen Fleck in der Deckschicht:
Anhang anzeigen 1800657

Wir haben das Deckschichtharz (gefülltes von HP textiles) dünn aufgetragen (~1mm) und mit Kupplungsschicht aushärten lassen. Danach 2x80er, 2x160er Glas dann dicker. Da kann ja eigentlich kein Gewebe durchdrücken?!
Bei der ersten Flächenhälfte haben wir nur angelieren lassen und da wars das gleiche.

Auf dem Urmodell ist nichts zu sehen.
Kann sich das jemand erklären?

Gruß Martin
 
Wo ist da ein Fleck? Meinst Du die Struktur in der Oberfläche?

Generell ist das HP-Formenharz das schwierigste Formenharz, das ich je verarbeitet habe. Es läuft massiv ab und wird an dicken Stellen extrem heiß. Ich habe beschlossen es nie wieder zu verwenden. Ob das hier die Ursache ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

(Gefülltes Harz würde ich sowieso nie für die Oberflächen verwenden.)

Stefan
 

taeniura

User
Danke für die Info
Ja ich meine den Fleck mit der Gewebestruktur.
Kann mir das nicht wirklich erklären.
Wir haben das dünn aufgetragen, dann kann das ja eigentlich nicht wirklich heiss werden?!
Mit Kupplungsschichten kann man ja eigentlich immer wieder durchhärten lassen oder? Also nach der Deckschicht und den ersten Glaslagen, oder spricht da auch was dagegen?
Nächstes mal neben wir dann eine andere Deckschicht, jetzt ists wohl ums Eck ;)
Gruß Martin
 
Es wäre denkbar, dass die Deckschicht an dieser Stelle zu dünn ist und das Schrumpfen der Kupplungsschicht samt Glasschicht mitgenommen hat. So stabil sind 1mm dann doch nicht.
Oder, dass das Mischverhältnis nicht ganz gestimmt hat, also nicht 100%-ig ausgehärtet zum Zeitpunkt. Ich würde die Deckschicht samt Kupplungsschnitzel eine Woche ausruhen lassen. Hast Du umgetopft?
Sind meine Vermutungen.

Gruß
Juri
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich vermute eher das Gegenteil, und zwar dass die Kupplungschicht das eh schon recht exotherme Formenharz zusätzlich angekickt hat. Zudem, wenn keine fadenstarken Schlichtlagen (z.B. Interglas 91111) verwendet werden, können sich durch den Reaktionsschwund nachfolgende Gewebelagen deutlich sichtbar abzeichnen.

- Wenn die Deckschicht zunächst auf dem Urmodell aushärten soll und der Hinterbau mit zeitlicher Verzögerung aufgebracht wird, dann nur Formenharz auftragen, keine zusätzliche Kupplungsschicht. Sinnig wäre jedoch, nach dem Gelieren der Deckschicht, diese mit einem leicht thixotropierten Laminierharz zu überstreichen und anschließend mit Quarzsand abzustreuen.

- Nicht zu früh entformen. Das Urmodell bei Raumtemperaturhärtung erst nach 4 bis 5 Tagen entfernen. Das verhindert ebenfalls das Abzeichnen von Faserlagen sehr effektiv.
 
Moin!

Was verwendet ihr den für ein Formenharz? Ich habe bis jetzt mit OH30 und dem gefüllten von HP Tex gearbeitet. Das Problem bei dem von HP war hauptsächlich, dass dieser dampft und man somit leider nur mit gutem Atemschutz arbeiten sollte. OH30 war sehr zahm ist allerdings auch nicht mehr so leicht zu bekommen.
Zu eurem Problem: Wenn ihr das spröde Formenharz aushärten lasst dann denke ich nicht, das da was durchdrückt. Aber Warum lasst ihr die Kupplungspaste aushärten? Das macht meiner Meinung nach sorum keinen sinn. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mit dem nass in nass Formenbau bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Formenharz morgens um 4 rein, dann ausschlafen und so gegen 9 mit den anderen lagen anfangen. Zwischenzeitlich noch grillen und gegen 23 Uhr ist form fertig :) ..naja dann kommt da nur noch Poraver, der Hinterbau...wie das so ist:D. Ich denke eher, dass 2 andere Gründe ne Rolle spielen könnten:
Wie habt ihr getrennt?(PVA?:eek: oder den Wachs nicht rauspoliert?)
Wir hatten es zudem schonmal, dass der Formenharz mit teilen des Lacks des Urmodels reagiert hat. das so dann zwar noch etwas schlimmer aus (war großflächiger aber es et eben minibläaschen deshalb geworfen.

Hoffe konnte helfen
Gruß
Alex
 

taeniura

User
Hi Stefan und Alex,

danke für die sehr fundierten Antworten.
Ich glaube da haben wir schon ein paar gute Ideen wie man es besser machen kann.
Ich habe jetzt auch das relativ hochreaktive Formenharz im Verdacht, wenn man da zu früh eingedicktes Harz in die Kanten schmiert isoliert das evt zu gut.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten