Einstellungen Logo 550sx

Guten Tag,

Ich möchte mit meiner neuen Funke nach einem Jahr Pause meinen Logo550sx einstellen.
Gibt es im Internet eine Anleitung dazu? auf der Mikado Seite wurde ich nur zum V-bar Forum weiter geleitet und auf der v-stabi.info Seite finde nur Informationen zum V-stabi.
Was muss ich im Sender alles einstellen? 120 Grad TS, die Schalterbelegung...und?

Vielen Dank schon einmal :)
Johannes
 

ROL4ND

User
Hi Johannes,

der Heli ist schon geflogen und Du hast nun einen neuen Sender ?
Welches Stabi ist denn drin?
Falls V-Stabi, mit Spektrum Satelliten (dann hoffentlich DSMX)?

Beim V-Stabi auf jeden Fall den neuen Sender "kalibrieren" ( http://www.vstabi.info/de/sender )

Regler je nachdem, ob du die Governor Mode vom V-Stabi (kenne nur das) nutzt, oder eben nicht:ggf. Gasweg des neuen Senders anlernen

Am Sender:

Motor an/aus
Autorotation
Flugphasen mit Pitchkurven, Gaskurven anlegen...


So auf die Schnelle aus der Hüfte

Gruß Roland
 
Hi Roland,

Danke für deine kurze Erläuterung.

Ja, ich bin vor einem Jahr mit dem Heli geflogen, beim letzten Flug habe ich auch schon DSMX eingebaut.
Zuvor hatte ich eine DX8, jetzt habe ich eine DX8G2.
Ich habe den kleinen V-Stabi drinnen :)

Gruß,
Johannes.
 
Das genannte habe ich nun eingestellt. An den PC angeschlossen und die grundlegenden Dinge eingestellt. Ich stehe allerdings wieder vor dem selben Problem wie vor geraumer Zeit mit meinem letzten Sender auch: Ganz zu schweigen von dem Heckservo was das kleinste Problem sein dürfte, ist die Taumelscheibe "komisch". Besser kann ich es kaum beschreiben, denn sie bewegt sich bei Steuereingaben ganz anders, aber ich weiß nicht, ob das einfach nur an den falschen Gebern liegen kann?
Natürlich hatte jemand schon die gleichen Probleme, aber da ich das nicht genau formulieren kann, weiß ich nicht genau, nach was ich suchen soll, da ich ja alles soweit nach Anleitung gemacht habe.

Für Hilfe bin ich echt dankbar!!
 
Sendereinstellung Logo 550SX

Sendereinstellung Logo 550SX

Moin,
grundlegend sollte am Sender eine Minimalkonfiguration eingestellt werden! D.h. keine 120° Taumelscheibeneinstellung sondern eine ganz einfache 90° Anlenkung (die Mischung macht das VStabi) - sehr empfehlenswert sind die "alten" Einstellvideos von VStabi (hier klicken). Wenn man die gezeigten Hinweise der Reihe nach abarbeitet, dann wird am Ende keine Frage mehr offen sein.

Zu der "komischen" Taumelscheibe bräuchte man mehr Informationen - was genau bewegt sich nicht so wie erwartet? Nick/Roll vermischt? Oder die Rückstellung in Nulllage?

Gruss Yazz

P.S.: Im Heli Nachbarforum gibt es vielleicht auch schon Erfahrungen in dieser Konstellation und Ansprechpartner, die ihre Einstellungen preisgeben...
 

ROL4ND

User
... D.h. keine 120° Taumelscheibeneinstellung sondern eine ganz einfache 90° Anlenkung (die Mischung macht das VStabi) ...

stimmt! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Bei der DX8G1 ist das: Taumelscheibe: "1 Servo Normal"

Gruß Roland
 
Vielen Dank schon mal, ich habe jetzt alles bisherige eingestellt und konnte es funktioniert schon [fast] alles. Mir ist aufgefallen, dass das Heckservo einen sehr kleinen Ausschlag insgesamt und in eine Richtung einen Ausschlag von vielleicht einem Grad hat... also im Prinzip gar nichts. Egal, was ich an der Fernsteuerung einstelle. In den VStabi Einstellungen ändert sich nichts, ob ich 40 oder 130 bei "Heck - Rechts" einstelle. Ich habe mir gedacht, dass es ja reichen könnte und habe ganz vorsichtig den Rotor hoch laufen lassen und tatsächlich: es reicht nicht aus, den Heli zum stehen zu bringen.
Das Servo könnte natürlich aus unempfindlichen Gründen kaputt sein (SAVÖX SH-1290MG) aber das glaube ich erst mal nicht...

Ein schönes Wochenende euch! Wenn ich das Problem noch in den Griff bekomme, kann ich vielleicht schon fliegen...
Gruß, Johannes
 

vlk

User
Wenn die Heckempfindlichkeit zu gering eingestellt ist, hat man meist kaum Ausschlag am Heck.
 
Der ausschlag ist in eine Seite Eigentlich okay, wenn auch klein. Und in die andere Richtung im Prinzip nicht vorhanden.
 

vlk

User
Hast Du die Einstellung für die Heckempfindlichkeit im Sender einstellbar und wenn ja, welcher Wert?
 
Wenn das Heckservo so zuwenig Weg macht, muß im FLB System erstmal der Heckservoweg eingelernt werden.
Also für beide Seiten genau soviel, das es am Endpunkt nicht auf Anschlag laufen kann.
 

vlk

User
Johannes G schrieb:
In den VStabi Einstellungen ändert sich nichts, ob ich 40 oder 130 bei "Heck - Rechts" einstelle./QUOTE]

Warten wir erst einmal ab was Johannes an Kreiselwirkung hat.
 
Johannes G schrieb:
In den VStabi Einstellungen ändert sich nichts, ob ich 40 oder 130 bei "Heck - Rechts" einstelle./QUOTE]

Warten wir erst einmal ab was Johannes an Kreiselwirkung hat.

Die Drehrate habe ich von 85 auf den höchsten Wert (121) gesetzt, dadurch hat sich allerdings nichts geändert.
Im Setup habe ich es wie vorhin schon erwähnt von 130 auf 140 gesetzt und über 100Prozent an der Fernsteuerung zu geben, bringt auch nichts. Meines Wissens gibt es nur diese drei Möglichkeiten, um den Servoweg vom Heck zu vergrößern?

Gruß, Johannes
 

vlk

User
Ich habe kein VStabi mehr, aber das Schema habe ich noch im Kopf.

Die Werte für die Servowege bleiben zunächst im Sender auf 100/0/100.
Im Setup des Stabi im Reiter Sender werden dann die Servowege, Mittelpositionen und Laufrichtungen so am Sender eingestellt, das dort die Mitten 0 und bei Knüppelvollausschlag 100 steht und zusätzlich die Balken in gleicher Richtung wie die Knüppel gehen.
Das alles nur im Sender einstellen.

Wenn Du die Kreiselempfindlichkeit auf Sender gestellt hast, brauchst Du sie nur mal im Sender auf 100% stellen.
Sind dann die Servowege immer noch so klein, stelle die Kreiselempfindlichkeit auf -100%.

Du kannst auch versuchsweise im Stabi die Kreiselempfindlichkeit auf Stabi stellen, dann muss das funktionieren.
Die Einstellung ist im Hauptfenster auf der rechten Seite zu finden wenn Du da die Bankumschaltung deaktivierst.
 
Aber diese Kreiselempfindlichkeit hat doch erstmal nichts, mit dem totalen Heckservoweg zu tun.
Es muss eine Einstellung im Stabi geben, ähnlich wie im BeastX, wo man dem Heckservo sagt wie weit es maximal ausschlagen darf, ohne das es an den beiden Endpunkten anläuft.
Beim BeastX, steuert man solange mit dem Heckssteuerknüppel in die jeweilige Richtung, bis das Servo leicht brummt, beim Vollausschlag, und dort dann wieder ein Stückchen zurück, und speichert dann ab. ;)
Die Servowege stehen dazu natürlich auch im Sender auf 100%.
Das sind sind auch nun keine Servowege mehr, sondern die Drehrate des Helis.
Z. B. 75% Drehrate sagt nun, das er sich zum Beispiel in
1 Sekunde um 320 grad um diese Achse dreht. Das hat nichts mit mit dem Vollausschlag des Servos zu tun.
Die Heckempfindlichkeit ist ein ganz anderer Kanal,
Kanal 5, damit wird ja nur festlegt wie heftig das Servo beim Lastwechsel gegen das Drehmoment des Hauptrotors, gegensteuern muss, hat also auch nichts mit dem kompletten Servoweg zu tun.
Beim Paddelheli wurde der Heckservollausschlag ja auch im Heckkreisel genau bestimmt und limitiert, damit sich das Heckgestänge nicht verbiegt, da wird auch nichts am Sender justiert.
Am Sender wird zum Schluss beim Testflug nur Expo und mit Dualrate die Drehrate nach belieben eingestellt.
Könnte mir aber vorstellen, das dies ganz genau in der V-Stabi Anleitung beschrieben ist,oder sogar in den aufgezeigten V-Stabi Videos.
Diese erstmal lesen und nicht mittendrin irgendwas justieren und dazu noch am Sender probieren es in den Griff zu bekommen, sondern wirklich von A-Z einfach die Anleitung abarbeiten.
Nach dem Prinzip hatten meine Helis selten irgendwelche Startprobleme und standen gleich sicher in der Luft. ;)
Erst dann habe ich die Dualrate am Sender am Platz benutzt um das Heck schneller oder langsamer gieren zu lassen, damit es ähnlich schnell, wie bei meinen anderen Helis steuert, und ich nicht bei jedem Modell komplett umdenken muss, das sich ein Heli mit 720grad pro Sekunde im Kreis dreht und der andere nur mit 320grad pro Sekunde. :)
 

vlk

User
Alles richtig was Du schreibst, er hat aber bereits probiert die Servoendanschläge im Reiter Heck für rechts und links einzustellen.

Wenn Du ein Beast hast, stelle die Heckempfindlichkeit man auf 0 und schaue ob das Servo noch auf Knüppelbewegung reagiert.
Und solange wir keine weiteren Antworten bekommen hilft hier eh nichts weiter.
 
Ja, gut bei 0% Empfindlichkeit passiert natürlich erstmal nichts. Bin jetzt erstmal von der Grundeinstellung von 40% Empfindlichkeit ausgegangen.
Beim Brain war es auch so ähnlich.
Aber warten wir mal ab. :)
 

vlk

User
Du sagst es!
Wenigstens eine kurze Rückmeldung wenn es jetzt klappt und was es war.
 
Schade das man sich umsonst bemüht hat, und es darauf Null Resonanz dann gibt.... :(
Tut mir leid, ich war ein paar Tage nicht online.
Ich bin mit dem Heckservo immer noch nicht weiter. Soweit ich das mitbekommen habe, ist nichts neues geschrieben worden, was ich nicht schon ausprobiert habe?
Gruß, Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten