F8F Bearcat von VQ Spannweite 2,05m

So jetzt aber nochmal.:D:D

Hi Armin,
das heißt der Dualsky GA4000.7 ist für dich immer noch gesetzt.

Ich habe damals nach dem Motor geschaut. Der war mit vom kv an 12s für Warbirds ein wenig zu schnell.
Hast du den Motor schon?

Wenn nein, würde ich nochmal überdenken. Den gibt es eine Nr. Größer mit nochmal weniger kv.
Aber halt auch teurer und schwerer.

Grüßle Markus
 
Hallo Markus,
ja ich habe den Motor schon. Ich wollte mir bei der Motorwahl noch die Option offen halten eventl. mit 10S oder 11S zu fliegen. Ich werde mal verschiedene Luftschrauben-/Akkukombinationen ausprobieren wenn der Flieger fertig ist. Wird aber noch etwas dauern, da z.Zt. eher fliegen als bauen angesagt ist.
Gruss
Armin
 
Hi Armen,
so ein Mist das ich euch beide verwechselt habe.Ich hatte schon ein Propeller rausgesucht.
Aber alles schon wieder gelöscht.

Aber Propeller versuche machst du doch in der heutigen Zeit mit DriveCalc und Ecalc nicht. Das geht ja ganz schnell Hölle ins Geld.

Wenn du möchtest, schreib was zu deinem Motor und dann schmeiß ich nochmal meine Hirnzellen an.

Grüßle Markus
 
Hi Leute,

meine Bearcat ist da und die Hardware auch. Nur mit dem Prop habe ich noch wenig Arbeit. Der Herr Ramoser hat mir ja schon eine Empfehlung gegeben die ich auch geneigt bin zu übernehmen, jedoch habe ich etwas Zweifel, ob 22“ Blätter ohne Probleme passen. Hat jemand die Maschine schon aufgebaut und kann sagen, ob genug Bodenfreiheit bei 22“ übrig bleibt oder sollte ich doch besser kürzere Blätter nehmen?:confused:

Grüße
 

uels58

User
Hallo warbird1183

Laut dem RC Groups Tread fliegen da einige mit dem 22er Prop.
Meine habe ich leider noch nicht erhalten. Aber es sollten glaube ich 168mm Beine sein, 10cm Räder macht schon ca. 22cm und dann noch bis Mitte Rumpf. Theoretisch sollte es reichen.
Auf wie viel kommst Du wenn du die Beine, Räder und vom Aufnahmepunkt (FW) bis Propeller Achse misst?

Freundliche Grüsse
Beat
 
Ich bin noch nicht dabei zu bauen und habe zurzeit auch relativ wenig Zeit den Vogel mal auszumessen. Ich schätze aber, dass ich den Prop erst während der Bauphase bestellen werde, damit ich vorher messen kann!
Jetzt habe ich jedoch auch neue errechnete Daten vom Ramoser bekommen und überlege sogar, den kleineren Prop so oder so zu nehmen.

Hier die erwarteten Leistungsdaten für mein Setup:

Für 12S-LiPos und dem Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-149KV:
- Propeller : 4-Blatt mit 19.9”-Blätter
- Eingest. Steigung: 18.5”
- Drehzahl : ca. 5000 1/min
- Leistungsaufnahme: ca. 2800 Watt , bzw. 64A bei 12S-LiPos
- Standschub : ca. 105N oder ~ 10.5kg
- Theor. Pitchspeed: ca. 141 km/h

Damit hätte ich wohl immer noch genug Schub, bin aber etwas flotter unterwegs. Die Bearcat soll keine Rakete werden aber schleichen muss ja auch nicht sein. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was 120km/h oder 140km/h bei einem 2,2m Flieger genau sind bzw. wie das in der Luft aussieht. Was meint ihr? Hat wer Erfahrung mit Warbirds in dieser Größe und den entsprechenden Geschwindigkeiten?:confused:
 
- Theor. Pitchspeed: ca. 141 km/h

Die Bearcat soll keine Rakete werden aber schleichen muss ja auch nicht sein. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was 120km/h oder 140km/h bei einem 2,2m Flieger genau sind bzw. wie das in der Luft aussieht. Was meint ihr? Hat wer Erfahrung mit Warbirds in dieser Größe und den entsprechenden Geschwindigkeiten?:confused:

Also 140 km/h Vpitch ist schon nicht schlecht.:D
Vor einigen Jahren wäre das sogar noch super gewesen.
Ich habe mit meiner großen BH Corsair mit 2,3m vor Jahren mit 125 km/h Vpitch angefangen, die ist auch schon super geflogen.

Und bei ca.18 Zoll Steigung legt der Antrieb auch im Sturzflug noch spürbar zu.
Das ist von Christian Ramoser schon eine sehr gute Empfehlung.
Beim E.-Fliegen ist der Drosselflug immer wichtig, da hier das gesamte Antriebspaket dann in einen guten Wirkungsgrad kommt. Das ist hier absolut gegeben.

Der 19,9 Propeller muss dann das16D Mittelstück sein, zwar kein Hamilton Blatt, aber was soll‘s.
Als günstige 4-Blatt Variante, würde ich da sofort zuschlagen.

Wer es besser möchte landet dann recht schnell bei einem Helimotor mit Getriebe und auch eher bei dem 25F Propeller.
Kostentechnisch natürlich ganz klar eine andere Liga.

Zum Vergleich mein 105 kv Antrieb an 10s
4-Blatt mit 19,6 der Größe 25F Durchmesser und 36 Zoll Steigung.
Standschub von 4,8 kg, das für ca. 8,0 kg Abfluggewicht. ca 65A
Bei ca. 3500 min-1 sind es dann knappe 185 km/h Vpitch.
Drosselflug dann mit 100 km/h unter 30A

Beat hat mich gefragt ob es auch möglich wäre einen Antrieb für einen 22 Zoll 4-Blatt Propeller zu bauen.
So ist der 75 kv Antrieb mit nur 685 Gramm entstanden.
Mit gelochten Hauptrad und einer Propellerwelle aus hochfestem Aluminium, kommt der Antrieb, in die neue Spitfire mit 2,41 m Spannweite von Phoenix.

Der hat bereits noch vor meinem Urlaub den ersten Flüsterer mit der Ramoser 25F 4-Blatt mit 21,6 Zoll Durchmesser von sich gegeben.
Allerdings mag der nicht mit meinem Graupner HV Regler. Über 50A verlieren die beiden das Timing mit unglaublichem Kreischen und mechanischer höchster Belastung.:confused:
Also das hat der Antrieb schon mal mit Bravour überstanden.

Ein anderer Regler ist diese Woche eingetroffen und ich denke mal nächste Woche geht es da weiter.

Grüßle vom Stromer Markus
 

Anhänge

  • 75kv.JPG
    75kv.JPG
    79 KB · Aufrufe: 103

steve

User
Hallo Markus,
das Kreischen kommt aber eigentlich vom Motor. Ein größerer Steller bringt da nach allen Erfahrungen nicht viel. Was die Sache oft wieder in einen sicheren Bereich verschiebt ist eine Drehzahlerhöhung durch ein paar Zellen mehr, dafür dann etwas weniger Steigung. Die Gesamtleistung kann dann meist auch erhöht werden.
VG
 
Hi Steve,
ja das kommt vom Motor.
Das ist auch nicht ganz so brutal wie der klassische Timingsverlust bei einem zu großen Propeller zum Beispiel.
Bis dato konnte der Graupner HV Regler mit allen Motoren bis zum 24 Poler problemlos.
Aber bei diesem Motor ist bei genau 50A Schluss!!
Timing Änderung hat nichts gebracht.

Mal geschwind einen 19 Zoll 4-Blatt mit nur 20 Zoll Steigung montiert, den dreht der schon vom kv locker, aber bei genau den gleichen 50A ist Schluss.
Dann war Urlaub angesagt.:D:D

Mehr als 12s kann ich nicht. Aber ich könnte das mal mit 10s probieren. Das ist erst noch ne gute Idee. Vielen Danke auch.;)

Dann kommt mal der andere Steller an den Motor.

Grüßle Markus
 
Hallo Bearcat Fans

Hallo Bearcat Fans

Habe meine am Wochenende erstmalig geflogen.:):)
Fliegerisch absulut topp.Verbaut Hacker Q 80 mit Mezon 130 und 3Blatt 22x12 Leistung satt.
Habe den Bausatz mit dem Baukastenfahrwerk.Fahrwerk letzte Katastrophe beim Rollen auf der Asphaltbahn bog sich das FW schon hin und her.:mad:
In der Luft habe ich es gar nicht erst eingefahren,da es vom Startvorgang schon verbogen war.Verbaue jetzt eins von Electron.
Ansonsten ist die Bearcat für den Preis ein klasse Warbird.
Gruß Andi
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Habe meine am Wochenende erstmalig geflogen.:):)
Fliegerisch absulut topp.Verbaut Hacker Q 80 mit Mezon 130 und 3Blatt 22x12 Leistung satt.
Habe den Bausatz mit dem Baukastenfahrwerk.Fahrwerk letzte Katastrophe beim Rollen auf der Asphaltbahn bog sich das FW schon hin und her.:mad:
In der Luft habe ich es gar nicht erst eingefahren,da es vom Startvorgang schon verbogen war.Verbaue jetzt eins von Electron.
Ansonsten ist die Bearcat für den Preis ein klasse Warbird.
Gruß Andi

Hallo Andi,

wo genau liegt das Problem bei dem beiliegendem Fahrwerk?
Du schreibst du verbaust nun eines von Electron, daraus schließe ich mal das nur die Mechanik nichts wert ist.
Kann man die Fahrwerksbeine dann doch verwenden oder am besten ein komplett neues Fahrwerk einsetzen?
Danke schon mal für deine Antworten, und wenn du Bilder hast bitte zeigen.

Danke.
lg Reinhold
 
Habe meine am Wochenende erstmalig geflogen.:):)
Fliegerisch absulut topp.Verbaut Hacker Q 80 mit Mezon 130 und 3Blatt 22x12 Leistung satt.
Habe den Bausatz mit dem Baukastenfahrwerk.Fahrwerk letzte Katastrophe beim Rollen auf der Asphaltbahn bog sich das FW schon hin und her.:mad:
In der Luft habe ich es gar nicht erst eingefahren,da es vom Startvorgang schon verbogen war.Verbaue jetzt eins von Electron.
Ansonsten ist die Bearcat für den Preis ein klasse Warbird.
Gruß Andi

Hallo,
ist das die Bearcat von Hobbyking gewesen? Also inkl. Federbeine und Fahrwerk? Bei uns werden die HK Mechaniken am Platz in mehreren Fliegern genutzt und habe bisher noch keine Klagen gehört. Aber vielleicht kommt das ja noch....
Grüße
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Die Mechaniken haben von Haus aus sehr viel spiel,sodas die Räder beim fahren extrem hin und her jackeln.
Die Fahrwerksbeine wurden von mir überarbeitet,Andere Federn, Achsbolzen und Aufnahmestift zu der
Mechanik ausgetauscht.Jetzt fuktioniert es wie es sein sollte.Im Grund kann man sich das Fahrwerk
schenken und gleich ein vernünftiges kaufen.

Gruß Andi
 
Fahrwerk Bearcat

Fahrwerk Bearcat

Hab jetzt die Bearcat (Verbrenner NGH 38 Viertakter) ca. 10x mal auf Gras mit dem orig. EZFW geflogen, funktioniert im Grunde mal, aber die Steckachse ist einfach zu weich und wird von mir durch eine abgesägte Schaftschraube mit den entsprechenden Abflachungen ersetzt.

Natürlich gehören alle Madenschrauben nochmal mit der blauen Schraubensicherung gesichert !

Das Teil kann man so soft und langsam landen das es eine Freude ist !!!!

Bin aber mit acht Kilo und ca. 360g Blei in der Schnauze etwas untermotorisiert, (fliegt zwar super scale, aber doch etwas zu lahm:).

Drum wird da jetzt im Winter ein 60er Saito Stern eingebaut !

Summa summarum fliegt das Teil wie ein Trainer, landet mit der richtigen Klappenstellung und der dazu passenden Tiefbeimischung wie oben beschrieben und ist wirklich

toll gemacht!

Video vom Erstflug folgt !
 
Einbau Saito FA300 TDP 50 ccm

Einbau Saito FA300 TDP 50 ccm

Hallo zusammen.

Ich möchte den oben genannten Boxer-Motor einbauen.
Die Frage ist nun, ob er auch ohne Ausschneiden der Motorhaube passt.

Kann mal jemand bitte den Innendurchmesser im mittleren Bereich der Haube messen?

Vielen Dank.

Gruss Roman
 
Habendurchmesser

Habendurchmesser

Hallo Roman,
Haubendurchmesser aussen (gemessen 120mm hinter der Vorderkante der Motorhaube):235mm
Gruss
Armin
 
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Hallo,
habe mit meiner Bearcat am Wochenende die ersten Flüge gemacht.
Meine Eindrücke dabei:
-das Modell hat wirklich gute Flugeigenschaften, völlig unkritisch.
-den Landeklappen sollte man ein wenig Tiefenruder beimischen.
-der Dualsky GA4000.7 mit 12S 5000mAh und APC 20x13 passt hervorragend zu dem Modell
-Flugzeit ca. 7 min bei 20% Restkapazität, Gewicht knapp 9kg mit 500gr Blei in der Nase
-Geschwindigkeit und Durchzug haben mich positiv überrascht.
-das Fahrwerk: ...na ja, es funktioniert aber auf Dauer werde ich damit voraussichtlich nicht glücklich
-beim Ausrollen von der Asphaltpiste ins Gras ist ein Bein oben in der Mechanik eingeknickt
-die Endverriegelung scheint nicht sehr stabil zu sein, konnte es dann wieder in die Endstellung zurückdrücken.
-Verbogen hat sich nichts, ich verwende einen gehärteten Stahlstift zw. Bein u. Mechanik
-es funktioniert jetzt wieder, fragt sich nur wie lange...
IMG_2117.jpg
Gruß
Armin
 

HE-219

User
Hallo Glückwunsch zum gelungenen Maiden,
das Problem mit der Fahrwerksmechanik kenne ich, schraub die doch mal auseinander die Nocke sitzt nicht direkt auf diesem Schlitten der auf der Spindel die Nocke dreht, wenn du es auf hast siehst du schon was ich meine. Du kannst diesen Schlitten so einstellen das er direkt unter der Nocke sitzt dann knickt das Bein nicht mehr ein.


Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten