F8F Bearcat von VQ Spannweite 2,05m

Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Glückwunsch zum gelungenen Maiden,
das Problem mit der Fahrwerksmechanik kenne ich, schraub die doch mal auseinander die Nocke sitzt nicht direkt auf diesem Schlitten der auf der Spindel die Nocke dreht, wenn du es auf hast siehst du schon was ich meine. Du kannst diesen Schlitten so einstellen das er direkt unter der Nocke sitzt dann knickt das Bein nicht mehr ein.


Gruß
Markus

Hallo Markus,
danke für den Tip, ich schaue mir das mal an.
Gruss
Armin
 
Hi zusammen,

Bin meine Bear nun auch schon paar mal geflogen und bin soweit wirklich zufrieden bis auf
das Fahrwerk aber das wurde ja auch schon von euch bemängelt.
Gestern jedoch musste ich leider feststellen, das sich in der Luft das Glas der Kabine verabschiedet hat. 😡
Zack weg war es und ich fliege nun ein Cabrio 😂
Fliegt zwar so noch aber optisch ist es halt nix 😡😩
Kann im Netz leider auch nichts finden um eine neue zu kaufen. Hat von euch jemand nen tip bzw weis
wo ich die her bekommen könnte ?
Wäre über jede Mail mit einem tip sehr Dankebar

Grüße und frohes fliegen
Marco
 

HE-219

User
Hallo,
must mal bei Pichler oder bei VQ Warbirds gucken ob man die dort bestellen kann, kann aber Monate dauern.

Gruß
Markus
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner YAK-52 von VQ. Die Haube war zwar auffindbar aber schrott. Keine Ersatzteile zu bekommen...da habe ich einfach VQ direkt angeschrieben. Die wollten dann meine Adresse und haben mir tatsächlich kostenlos aus Übersee eine neue Haube geschickt. Hat natürlich 3-4 Wochen gedauert aber fand ich sehr freundlich!

Versuchen kostet nichts....;)
 

uels58

User
:D:cool:

Schönes Video!
Gut geflogen!
Leider bin ich dieses Jahr noch zu gar nichts gekommen. Aber nach diesem Video macht es gerade wider lust so einen Bausatz anzufangen.
Wünsche viele gute Flüge mit dem schönen Modell.

Freundliche Grüsse
Beat
 
:D:cool:

Schönes Video!
Gut geflogen!
Leider bin ich dieses Jahr noch zu gar nichts gekommen. Aber nach diesem Video macht es gerade wider lust so einen Bausatz anzufangen.
Wünsche viele gute Flüge mit dem schönen Modell.

Freundliche Grüsse
Beat

Mir geht es genau so. Der Vogel liegt schon eine Weile im Keller, der Varioprop und alles andere auch....Jetzt bekomme ich richtig Lust das Teil zu bauen:D ....Danke;)
 
Zwei Weihnachtssterne

Zwei Weihnachtssterne

Servus miteinander,

bei Georg und mir entstehen gerade zwei F8F´s von VQ. Seit ein paar Wochen bauen wir an dem sehr gut verarbeiteten Bausatz. Als Triebwerk haben wir nun die schicken 50cc Sterne von UMS verbaut. Auf vielversprechenden Teststandläufen mit einer Ramoser 4-Blatt 18" Latte zeigte der Motor sehr angenehmes Laufverhalten. Als kleines extra haben wir natürlich auch jeweils einen Smoker verbaut.

Hier mal ein paar Impressionen ;)

Viele Grüße Christoph

IMG_7017.jpgIMG_7018.jpgIMG_6991.jpg
 

mr.sush

User
Ist die Rare Bear sehr unterschiedlich zu dieser? Spannweite usw ist ja dieselbe nur etwas länger.


Die Rare Bear würde mir sehr gefallen. Grösse ist eigentlich auch ganz schön und gut zu transportieren.
 

savage28

User
Viele unterschiede wird es denke ich mal nicht geben,es sei denn man kann mal beide nebeneinander stellen und mal messen.
 
Servus

Also rein von den Daten her ist die Rare Bear um 5cm länger als die F8F.
Das einzige mir auf den Bildern aufgefällt ist das Ende des Rumpfes bei der Rare Bear noch etwas in die Länge gezogen ist und bei der Bearcat mit dem Seitenruder bündig aufhört. Ob das die 5cm länger sind weis ich nicht. Kann aber gerne mal ein Paar Fotos machen.
Flugerfahrung wird es nicht viel geben, da die Rare Bear laut meiner Info erst ab 03.11.2018 in Dtl ausgeliefert wurde.
Bin grade am Aufbauen.
Aber weis nicht ob das in den F8F Treat gehört.

MFG

Christian
 
Die beiden Bearcats mit dem Motor sehen genial aus! Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich sie mir zulegen soll. Stefan Muth vom FMT Magazin hatte mir mal "seine" Quellen für ein Fahrwerk genannt, welches sehr alltagstauglich sein soll. Die 4 Blatt Schraube ist auch ein Muss an der Bearcat.

Ich hab halt nur schon zwei ESM Bearcats mit 190cm Spannweite, mit DLE30 und 4 Blattschraube. Da die VQ Bearcat fast die selbe Größe hat, hab ich mich zur VQ Bearcat noch nicht entschieden. Naja, mal sehen was das Jahr 2019 so bringt...;)
 

mr.sush

User
Servus

Also rein von den Daten her ist die Rare Bear um 5cm länger als die F8F.
Das einzige mir auf den Bildern aufgefällt ist das Ende des Rumpfes bei der Rare Bear noch etwas in die Länge gezogen ist und bei der Bearcat mit dem Seitenruder bündig aufhört. Ob das die 5cm länger sind weis ich nicht. Kann aber gerne mal ein Paar Fotos machen.
Flugerfahrung wird es nicht viel geben, da die Rare Bear laut meiner Info erst ab 03.11.2018 in Dtl ausgeliefert wurde.
Bin grade am Aufbauen.
Aber weis nicht ob das in den F8F Treat gehört.

MFG

Christian

Hallo Christian

Mich würden ein paar Bilder usw interessieren zu der Rare Bear.
Aber da hast Du recht, wohl lieber einen neuen Thread eröffnen.

Sin das die Beine zu dieser F8F?
https://hobbyking.com/de_de/alloy-oleo-legs-offset-f8f-style-168mm-2pc.html
https://hobbyking.com/de_de/alloy-o...ailing-link-168mm-f8f-bearcat-style-2pcs.html

Gruss
Sascha
 
Hi Leute,

ich habe heute meine Bearcat mal zusammengebaut und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Die Schachttüren schließen nicht absolut bündig. Stehen eher etwas raus. Ist da bei euch auch so?
Bearcat_Schacht.JPG

Außerdem liegen die Flügel nicht 100% am Rumpf an. Da ist ein schmaler Spalt von 2-3mm zwischen Flügel und Rumpf. Ich will aber auch nicht zu sehr drücken, sonst breche ich mir den Rumpf. Musste schon etwas Holz abschleifen, damit sie überhaupt so weit rein gehen.

Und letzter Punkt, mir ist in einem Flügel die Kappe ab gesprungen, die verhindert, dass das Steckrohr zu weit rein geht. Gibt es da einen Trick, das wieder zu fixen? Ansonsten muss ich mir auf dem Rohr Markierungen machen....sonst endet das nachher so, wie auf dem Bild, als ich die Flügel wieder ab hatte. War nicht mehr wirklich symmetrisch und würde mir bei starker Belastung der Tragflächen Sorgen machen....
Bearcat_Rohr.JPG

EDIT:
hier noch ein Video meiner Fahrwerke und den sich schließenden Türen:

Grüße
 
Zwei Weihnachtssterne

Zwei Weihnachtssterne

Servus miteinander,

bei Georg und mir entstehen gerade zwei F8F´s von VQ. Seit ein paar Wochen bauen wir an dem sehr gut verarbeiteten Bausatz. Als Triebwerk haben wir nun die schicken 50cc Sterne von UMS verbaut. Auf vielversprechenden Teststandläufen mit einer Ramoser 4-Blatt 18" Latte zeigte der Motor sehr angenehmes Laufverhalten. Als kleines extra haben wir natürlich auch jeweils einen Smoker verbaut.

Hier mal ein paar Impressionen ;)

Viele Grüße Christoph

Anhang anzeigen 9099627Anhang anzeigen 9099628Anhang anzeigen 9099626

Habt Ihr einen Erfahrungsbericht zu den beiden Bearcat und insbesondere zu den UMS Motoren?
Leistung / Zuverlässigkeit / TBO :), bezogen auf diese Konstellation.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten