F8F Bearcat von VQ Spannweite 2,05m

uels58

User
Hallo Zusammen

Da ich noch nichts über dieses Modell hier im Forum gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.
Ich habe mir die VQ F8F Bearcat bestellt. Dieses Modell sollte im August ausgeliefert werden.
Im Netz findet man erst wenige Videos da das Modell noch relativ neu ist. Aber die wenigen überzeugten mich. Ebenfalls überzeugt das mit 7.2 Kg angegebene Fluggewicht. Hoffe das es nicht zu weit von der Realität weg ist.
Da die erste Serie / Tranche bei vielen Händler ausverkauft ist, sollte es doch einige geben die das Modell im Bau haben oder gar fliegen.

Nun interessieren mich Eure Meinungen über das Modell. Gibt es Sachen die Ihr heute von Anfang an anders lösen würdet oder pass alles so wie es ist?
Gerne würde ich meine elektrisch Motorisieren. Ich dachte so an 10s. Wie habt Ihr sie motorisiert?
Bei diesem Modell wäre ein grosser 4 Blatt Propeller schön. Habe gesehen das Biela solche mit breiten Blätter hat. Ramoser hat auch welche aber die Blätter scheinen dünner zu sein. Oder was würdet Ihr da draufschrauben? ( das Flugzeug werde ich scale fliegen, daher zählt hier die Optik etwas mehr als der Wirkungsgrad)

Gerne freue ich mich schon auf Eure Meinungen und Ideen,



Freundliche Grüsse
Beat
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60 KB · Aufrufe: 118
  • 589.png
    589.png
    56,4 KB · Aufrufe: 143

K.F.

User
Bearcat

Bearcat

Hallo Beat,

Der Flieger interessiert mich auch. Hab noch nicht bestellt da ich noch nichts im Netz gefunden hab. Die Videos die es gibt sehen aber vielversprechend aus. Die Bearcat ist so interessant da sie in der Preislage bei der Grösse meines wissens nach so ziemlich der einzige Warbird mit geteilten Flügeln ist.

Werde also mitlesen

Vg

Kay
 

uels58

User
Passender Antrieb mit 4 Blatt Prop.

Passender Antrieb mit 4 Blatt Prop.

Hallo Zusammen

Was haltet Ihr von dem Setup Rotomax 50cc mit Biela 4 Blatt 22x10?
Hierzu könnten vielleicht die Besitzer von dem schönen Modell etwas sagen. Was ist bei dem Modell der grösstmögliche Propellerdurchmesser der noch eine vernünftige Bodenfreiheit hergibt?

Daten zum Motor: 1080 Gramm, 172 kv kann mit 10 oder 12s betrieben werden.

Danke für Eure Antworten,

Freundliche Grüsse
Beat
 
Bear Cat

Bear Cat

Servus,
ich würde einen Saito 60R3 reinbauen, dann passt auch der Sound und du hast den ganzen Spass.
So ein Warbird elektrisieren ist wie wenn man dem Bär einen Maulkorb verpasst.

Gruß

Martin
 

uels58

User
Hallo Martin

Ich verstehe Dich vollkommen.
Aber.....
Ich habe meine Modelle in der Wohnung und da sollte nichts nach Benzin riechen.
Meine Freundin ist sehr kullant :cool: aber das....... dass will ich ihr nicht antuhen.
Ich habe alle Modelle elektrisch und viele Akkus. So hätte ich auch dieses Modell zum benutzen mit den selben Akkus.

Vom Sound her ist es klahr. Da kommt ein elektro nicht an einen Warbird Sound.

Freundliche Grüsse
Beat
 

steve

User
Vom Sound her ist es klahr. Da kommt ein elektro nicht an einen Warbird Sound.

Freundliche Grüsse
Beat

Hallo,
also das sehe (höre) ich aber etwas anders. Wenn ordentlich Leistung anliegt, steckt der Prop-Sound jeden Verbrenner in die Tasche.
Wichtig ist ein günstiges Leistungsgewicht.
Bei der 22x10 Vierblatt möchte ich mal anmerken, dass es wegen der Bodenfreiheit etwas knapp werden könnte. Damit kommt die Fuhre auch nicht richtig in Fahrt.
Bei einer Zweiblatt würde ich, bzw. habe ich gute Erfahrungen mit quadratischen Props machen können. War zwar nur die kleine Rare Bear von TT mit 1,6m aber ist im Prinzip egal. Also Tendenz in Richtung 19x18 Zweiblatt (Fiala !?) oder 18x18 Dreiblatt. Das ganze dann mit etwas mehr Drehzahl - macht die Anpassung leichter und der ganze Antrieb bleibt kühler, bzw. kann kleiner gewählt werden.

Die TT hatte erhebliche Probleme mit dem HL. Es flog vielen bei etwas mehr Leistung weg. Es wird etwas ungünstig angeströmt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Habe meins ziemlich einbetoniert und Höhen - und Seitenruder einen Gewichtsausgleich verpasst. Das kann vor allen das große Höhenruder gut gebrauchen. Hatte dann keine Probleme. Details unter: http://steves-unlimited.chapso.de/

VG
 
Hallo Zusammen
Was haltet Ihr von dem Setup Rotomax 50cc mit Biela 4 Blatt 22x10?
Hierzu könnten vielleicht die Besitzer von dem schönen Modell etwas sagen. Was ist bei dem Modell der grösstmögliche Propellerdurchmesser der noch eine vernünftige Bodenfreiheit hergibt?
Daten zum Motor: 1080 Gramm, 172 kv kann mit 10 oder 12s betrieben werden.
Danke für Eure Antworten, Freundliche Grüsse Beat

Hi Beat,
netter Flieger der gefällt mir doch sehr als E.-Warbirdfan.
Was mir direkt auffällt, extrem kurze Nase.
Das könnte mit dem Schwerpunkt kritisch werden.
Somit ist ein „schwerer“ 4-Blatt fast schon gesetzt.

Zum Antrieb:
10s sind bis 9-10 kg Fluggewicht ausreichend.
Aber eine 22x12 4-Blatt geht ja gar nicht. Das Ganze ist viel zu standschublastig mit zu wenig km/h Strahlgeschwindigkeit.
Dein ausgesuchter Motor ist aus meiner Sicht spürbar zu schnell.

Ein quadratischer Propeller ist das Minimum und auch das wäre mir zu langsam.
Ich vermesse alle 25F Propeller von Christian Ramoser lege das Ganze mit viel Steigung aus und fliege das natürlich auch selber.

Vorschlag:
Getriebeantrieb mit ca. 100 kv.
Dann als Propeller so um die 22 Zoll Durchmesser mit ca. 30 Zoll Steigung (ähem, kein Schreibfehler)
Das gibt dann so um die 6,5 kg Standschub, das reicht für 10 kg Fluggewicht.
Bei 3.200 min-1 mit 30 Zoll Steigung sind dann so 150 km/h Vpich und grob geschätzten 60-70A Stromaufnahme am Boden. In der Luft dann 15% weniger.

Ich habe mal a Bildle vom Drivcalc angehängt, wie ich mir das vorstelle.
Mehr Daten habe ich hier nicht auf die Schnelle, bin auf dem Weg nach Oberhausen zum Warbirdtreffen.
Der Scorpion ist nur der Dummymotor, das muss nicht so was teueres werden.
Und jetzt die Steigung auf 30 Zoll hoch, hast die einen sensationellen E.-Warbird.

Im Warbirdforum habe ich unter Ramoser 25F (das Mittelstück) schon viel Info und Antriebsvorschläge gepostet.
Kannst mal schmökern, wenn du Lust hast.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 10s 100kv.JPG
    10s 100kv.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 153
Bearcat

Bearcat

Servus Beat,

da hab ich natürlich Verständnis wenn die Kiste in deiner Wohnung steht.

Steve, ich hab auch eine Rarebear von TT aber mit Laser 240v, und der Sound macht halt süchtig auch wenn es recht schmierig zuhgeht.
Als Prop hab ich eine 17/13 APC drauf, geht damit beim anstechen auch Richtung 200. Hab meine komplett umgebaut: Höhenruder verstärkt, Robart Fahrwerk + Fahrwerkrestabdeckung, neu Lackiert Gold mit Lilablau mit den weisen Flammen.
Wo wohnst du im Allgäu? Vielleicht kann man sich mal treffen. Komme aus Lkr LL

Gruß

Martin
 

uels58

User
Danke für Eure Antworten

@ Markus
30 Steigung musste ich 2 x lesen. :-)
Das ist ja extrem und gewöhnungsbedürtig.
Aber interessant. Ich werde mal etwas im Ecalc probieren und diverse Motoren anscauen.

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Die Idee von Markus finde ich interessant.
Ich glaube, dass ich dies mal versuche. So ein Getriebeantrieb an 10s mit Ramoser 25F.
Somit kann ich einen schönen grossen und breiten 4 Blatt Propeller am Modell haben. :cool:

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo ihr E.-Warbirdflieger
Eigentlich wollte ich hier ja nur mal nen geilen 4-Blatt-Vorschlag machen.
Nachdem ich aber doch einige Anfragen zu solch unüblich hohen Steigungen bekommen habe und Beat nun die Katze aus dem Sack gelassen hat, gibt es ein paar Infos zu Hochsteigungsantrieben.

Ich schreib ja auch durchaus gerne was über E.-Antriebe. Aber in 2-3 Sätzen geht das leider nicht.:D:D

Standschub wird ja pro Blatt erreicht. Somit habe ich bei 4-Blatt doppelt so viel Standschub als bei 2-Blatt. Wirkungsgradverlust mal außer Acht gelassen.
Man bekomme mit 20 Zoll Durchmesser bei z.Bsp. 12 Steigung und gewünschten 130 km/h Vpich gleich mal 15 kg Standschub zusammen, was ja für einen 10 Kg Warbird viel zu viel ist. Dazu muss die Energie ja aufgebracht werden.

Somit gibt es 4-Blatt Antriebe die auch noch schnell sind nur in Microgrößen oder eben sehr langsam wie bei so manchen Schaumwaffeln.

Des Weiteren kommt der schlechte Wirkungsgrad bei nur 12 Zoll Steigung hinzu. Wenn ich da auf 20-25 Zoll (nahe an/über quadratisch) gehe habe ich ganz schnell einen Wirkungsgrad Zuwachs von 50%!!!! somit brauche ich nur noch die Hälfte der Energie! Natürlich bei der entsprechenden Drehzahl.
Da macht der Wirkungsgradverlust von 2-3% je dazukommendem Blatt nahezu nix aus.

Da ich viel Warbirdantriebe berechnen und auslege und auch selber fliege, ist über die letzten 10 Jahre der Standschub immer geringer geworden.
Aktuell bin ich bei nur noch 65% Standschub vom Fluggewicht.
Das reicht für 15-20m Startstrecke und mit geringem Schwung für 100-200m senkrecht Steigen.

Und die gesparte Energie, wird in Speed/Steigung investiert.
Anbei ein Drivecalc Diagramm von einem 4-Blatt Spitfireantrieb ebenfalls an 10s.
Mit den 5,4 kg Schub reicht das für 8,3 kg Fluggewicht bei unglaublichen 182 km/h Vpitch und nur ca. 80A.
100 km/h fliege ich mit 30 A gedrosselt, somit komme ich mit solch einem Antrieb bei „kleinen“ 5000er Akkus immer gut auf 6-9 Min Flugzeit. Je nach abgerufener Power natürlich.

So jetzt gibt es in den Hamilton Blättern für das 25F Mittelstück 19,6 und 21,6 Zoll. Ich werde beide Propeller vermessen, mal schauen was die optimale Variante hinsichtlich Standschub/Speed für die schöne Bearcat hier ist.


PS.:
Ich werde nicht von Christian Ramoser gesponsert. Aber ich bin ein Antriebsmensch und E.-Antriebe für Warbirds sind einfach seit 15 Jahren meine Leidenschaft.
Somit hat sich über die Jahre ein schon sehr freundschaftliches Verhältnis zu Christian Ramoser entwickelt. Er geht die Propellerherstellung sehr Wissenschaftlich an. Er ist aber von Input aus der Praxis angewiesen, die bekommt er für E.-Antriebe von mir.
Für Verbrenner hat er die selber.
Ich bequatsche ihn seit Ewigkeiten und sage ihm immer wieder wir brauchen wenig Standschub (Warbirds haben immer 3/4Blatt) und eine große Verstellung.
Beides hat er mit 25F perfekt umgesetzt.
Es sind Steigungen bis 40 Zoll einstellbar.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 105 kv 10s Getriebe.JPG
    105 kv 10s Getriebe.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 140

steve

User
Des Weiteren kommt der schlechte Wirkungsgrad bei nur 12 Zoll Steigung hinzu. Wenn ich da auf 20-25 Zoll (nahe an/über quadratisch) gehe habe ich ganz schnell einen Wirkungsgrad Zuwachs von 50%!!!! somit brauche ich nur noch die Hälfte der Energie! Natürlich bei der entsprechenden Drehzahl.
Da macht der Wirkungsgradverlust von 2-3% je dazukommendem Blatt nahezu nix aus.


Grüßle Markus

Hallo Markus,
diesen Zuwachs an Wirkungsgrad kann ich bestätigen - und es ist nicht nur ein Bisschen. Das fängt schon damit an, wenn man bei den kleineren Warbirds von 8 auf 12 Zoll raufgeht und die Drehzahl vom Prop entsprechend reduziert. Bei den ganz hohen Steigungen wird es dann zwar noch mal deutlicher, zumindest in drivecalc etc-Programmen, die Abstimmung wird aber anspruchsvoller und erfordert eine gewisse Nachjustierung anhand der Flugdaten.

Was mich interessieren würde: Was ist der theoretische Hintergrund für den besseren Wirkungsgrad. Die entsprechenden Konzepte zu verstehen, kann evtl. helfen, die System noch besser anzupassen. Falls Du uns das erklären, bzw. diese Konzepte vorstellen kannst - ich glaube, da wären Dir viel dankbar, ich auch ;)

Mein aktueller Wissensstand ist, dass man an den Blattspitzen aus den hohen Unterschallgeschwindigkeiten herauskommen möchte.
Dann kann das Blatt größer sein, die Blatttiefe wird auch größer, was die Re-Zahl verbessert, bzw. in den günstigeren Bereich verschiebt.
Bei gleicher Blattfläche kann ich die Blätter auch schlanker gestalten - verbessert auch den Wirkungsgrad.

Das kann es aber irgendwie noch nicht gewesen sein, bzw. zwischen Tendenzen, beobachtbaren Effekten und einer Berechnungsgrundlage für solche Props liegen dann noch mal Welten.

VG
 
Hi Steve,
ja die Abstimmung wird anspruchsvoller.
Na das finde ich ja mal perfekt ausgedrückt, dass muss ich mir merken.:cool:

Wichtig ist dabei auch zu beachten, dass die hohe Geschwindigkeit das Modell auch umsetzen kann/muss. Ich gehe aktuell bei meiner dicken BH Corsair wieder auf nur 30 Zoll Steigung zurück. Die kann die hohe Strahlgeschwindigkeit gar nicht mehr umsetzten.

In der MFI 06/2017 wurde ein ausführliches Interview mit Christian Ramoser veröffentlicht.
Ich habe mit ihm das Interview geführt.
Auf deine Frage hat er folgendes geantwortet.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 06-17 Wirkungsgrad.JPG
    06-17 Wirkungsgrad.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 131

steve

User
Hallo Markus,
ich weis nicht, wie es den anderen mit dem Beitrag von Herrn Ramoser geht aber er erklärt darin nicht, wieso hohe Steigungen einen höheren Wirkungsgrad generieren. Der Effekt wird unausgesprochen als These formuliert und aus der These heraus einige Ableitungen vorgestellt. Evtl. verstehe ich aber auch etwas nicht oder er setzt ein Vorwissen voraus, das mir fehlt.

Wird aber langsam auch etwa o.t.
Evtl. mach es Sinn dazu einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

VG
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Die Auslieferung hat sich leider auf ende September verlegt.

Freue mich trozdem auf das Modell :)

Gruss Beat
 

BZFrank

User
ich weis nicht, wie es den anderen mit dem Beitrag von Herrn Ramoser geht aber er erklärt darin nicht, wieso hohe Steigungen einen höheren Wirkungsgrad generieren. Der Effekt wird unausgesprochen als These formuliert und aus der These heraus einige Ableitungen vorgestellt. Evtl. verstehe ich aber auch etwas nicht oder er setzt ein Vorwissen voraus, das mir fehlt.

Ich kann dir aus praktischen Erfahrungen heraus (Elektro-Schlepper) nur sagen das es so ist. Deutlich besserer Wirkungsgrad (-> mehr Schlepps mit gleicher Akkuladung).
 

uels58

User
Anscheinend ist die 2. Serie in Auslieferung.

Hobbyking hat sie gerade neu angekündet und auch gleich am Lager. EUR 383.21 oder Dollar 452.64
Somit sollte das warten nicht mehr lange dauern bis sie Hebu ausliefert.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es das gleiche Modell ist. Ich glaube einige haben immer noch nicht verstanden, dass unsere "deutschen" Hersteller die gleiche China-Ware wie HK verkauft, nur viel teurer!

Bestes Beispiel ist das Einziehfahrwerk bei Pichler für die F8F, hier zu finden: Klick Der Spaß soll 60€ kosten!!!!!

Das absolut gleiche Fahrwerk kostet bei HK weniger als 23€, hier zu finden: Klick

Und ich gehe auch davon aus, dass bei der HK F8F genau dieses Fahrwerk inkl. Federbeine dabei ist, denn das bietet VQ auch für diese Maschine an, hier ein Beispiel: Klick

Ich kaufe solche Dinge schon lange nicht mehr bei Derkum, Lindinger, Schweighofer und wie sie alle heißen, denn die absolut gleiche Hardware kostet bei HK nunmal viel weniger.... da es aber immmer noch genug Kunden gibt, die glauben sie kaufen "deutsche Qualitätsware" wenn sie bei den bekannten Onlineshops bestellen, können diese Shops auch immer noch einen netten Reibach machen....

Ach ja, ich habe schon ein VQ Modell über HK gekauft...das war genau was ich erwartet habe. Mit der Dauntless von VQ ist es übrigens genau so, nur nicht ganz so groß der Preisunterschied. Hier die HK Dauntless: Klick und hier das gleiche Modell bei Pichler: Klick

Just my 2 cents ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten