OpenTx auf Arduino Mega 2560

kalle123

User
So, et lööpt!

SarjYX2l.png


War aber ne schwierige Geburt.

Warum jetzt aber "bad eeprom" :rolleyes:

Zum Bedienen müssen ja die 6 hier erst mal reichen!?

t6d6Lt4l.png


Berauschend ist das LED ja nicht, aber zum Testen wird es reichen ....

Gruß KH
 
Super, aber mir ging es auch nicht viel anders, ich habe auch fast 2 Tage gebraucht bis ich dahinter gekommen bin.
Wieso ist das LCD nicht besonders, schlechter Kontrast? Hat deins einen kleinen Poti auf der Rückseite der Platine? Dreh mal ein wenig dran, ist für den Kontrast.
Ich habe ein klassisch gelb-grünes, das ist schön "crisp" genau wie man es sich wünscht.
Die Taster reichen zum rumspielen erstmal.
Grüße Günter
 

kalle123

User
Ja Günter, waren halt alles blöde Kleinigkeiten, wo es hakte.

So, paar Kleinteile sind per ebay bestellt. Früher gab es hier noch 3 Elektronikshops, wo man so was kaufen konnte.

Also nächste Woche geht es dann weiter.

Dank dir für die "moralische Unterstützung".

Grüße KH
 
Einen SD-Kartenslot mit Levelshiftern 5V<>3,3V, einen Drehgeber und einen ganzen Haufen Taster werde ich als nächstes besorgen.
Wenn Du das erste mal Modelleinstellungen vom Companion auf den Sender geschrieben hast, dann sollte der Eeprom Fehler weg sein, vermute ich. Das hatte ich zuerst auch, war dann aber weg.
Grüße. Günter
 

kalle123

User
Etwas zur Beschaltung hab ich ja schon selbst gefunden,

4vuLG7dl.png


aber wo hast du den den SD-Kartenslot mit Levelshiftern 5V<>3,3V aufgestöbert? Und wie wird das Modul angeschlossen?

Gruß und schönen Abend noch - KH
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo KH

Ich habe da etwas gefunden was dir eventuell weiterhilft.
Ich habe das aber noch nicht überprüft.
Demnach wäre B0- B3 die portpins für die SD Card
Ich habe soetwas noch nie angeschlossen aber laut
dem bunten Anschlusschema liegt da eine ISp Schnittstelle an für die SD Card

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • MEGA2560_Pin_Mapping.xls
    38 KB · Aufrufe: 111

kalle123

User
Danke Bernd, hab ich heut morgen auch gesehen.

Nur klar komm ich da momentan nicht mit.

Hab die hier noch in der Kramkiste gefunden

oEJSp0Cl.png


Vielleicht weiß ja Günter, wie es gehen soll?

Gruß KH
 
Hallo Kalle, hallo Bernd,

Genau da, an die ISP pins, wird das Modul angeschlossen.
Ich habe selbst noch keins um es auszuprobieren, ist bei mir momentan auch nicht vorrangig. Ich möchte die nächsten Tage erstmal Taster und Trimmungen fertig machen.
Aber Bernds Module sollten passen. Eins davon ist ja sogar mit Miso, Mosi usw beschriftet.
Es hat einen 3,3 V Spannungsregler und das Levelshifter IC drauf.
Muss also mit 5V mindestens oder eventuell direkt aus der Versorgungsspannung des Senders versorgt werden.

Grüße Günter
 

kalle123

User
Günter, wo hast du nur die Info her mit dem ISP port ???? Wo findet sich da was zu? Geheime Quellen? ;)

Ach so, die beiden SD Adapter sind identisch, nur ist bei dem anderen die Beschriftung auf der Rückseite.

Ja und dann hier ankreuzen

rv2OyTzl.png


Nebenbei eeprom Fehler ist weg, hab mal provisorisch den Menü pin mit nem 200 Ohm auf GND gesetzt.

Dabei wurde das eeprom "zurückgesetzt?" und gut isses ....

Gruß KH
 
Ich verdiene mein Geld im Bereich HW / SW Entwicklung, zwar nicht mit Atmel, Arduino und Co, aber trotzdem weiß man sowas dann eben.😉

Grüße Günter
 

kalle123

User
OK. Das erklärt das! Komme aus der Ecke Maschinenbau, bastele halt gerne, hab nur recht wenig Ahnung in dieser Ecke.

Daher die blöden Fragen ab und zu ....

Grüße KH
 

bendh

User
Günter, wo hast du nur die Info her mit dem ISP port ???? Wo findet sich da was zu? Geheime Quellen? ;)

Ach so, die beiden SD Adapter sind identisch, nur ist bei dem anderen die Beschriftung auf der Rückseite.

Ja und dann hier ankreuzen

rv2OyTzl.png


Nebenbei eeprom Fehler ist weg, hab mal provisorisch den Menü pin mit nem 200 Ohm auf GND gesetzt.

Dabei wurde das eeprom "zurückgesetzt?" und gut isses ....

Gruß KH
Hallo Kalle,

wenn ich das Bild ansehe, fällt mir auf dass dort die Möglichkeit besteht jeti anzukreuzen. Betrifft das ein HF Modul oder die Telemetrie oder was anderes?
 

kalle123

User
Hallo Bernd.

Einfach mal companion installieren und mit der Maus drauf ...

79erXyMl.png


Gruß KH

PS. Ich hab noch ein altes Jeti TU2 (kein EX) und 1 oder 2 Empfänger. OpenXsensor kann jetzt in Version 8 auch Jeti Telemetrie. Aber ich glaub, da sind wir meilenweit von entfernt. Denk momentan nur jeweils einen Schritt weiter, und das sind gann die Gimbals ...
 

bendh

User
danke für deine Antwort. Ich habe eine X7 und dachte ich habe etwas übersehen.
Ich habe nochmal nachgeschaut, aber die Jetitelemetrie geht wohl nicht mit allen Sendern.
 

kalle123

User
Onki, ich lese da "Support for jeti telemetry mod". Jetibox Emulation, wie du das da realisiert hast, wäre da wohl wahrscheinlich.

Für mich ist das erst mal eine reine Spielerei.

Werde diese Woche (wenn die denn kommen) die 6 Taster für Menü, Esc und Cursor dran hängen, dann brauch ich noch was für die Knüppel.

Taster wohl so
B1uLYPkl.png


Aber wofür der 200Ohm und die 100nF? Pegel wird doch auf GND gezogen und Taster sollen prellfrei sein.

Und dann brauch ich noch einen Vorschlag für die Gimbals. Hab zwar noch eine MPX Evo 9 mit M-link, aber die bleibt unberührt ;) und hier steht noch ein Satz FrSky M9 Gimbals.

Einfach 4 Potis müsste doch auch gehen für einen Versuchsaufbau?

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten