OpenTx auf Arduino Mega 2560

Hallo zusammen,

dank Reinhards m-link Konverter läuft die Telemetrie jetzt auch. So langsam wird's rund!
Je mehr Funktionen so nach und nach laufen, desto beeindruckender wird openTX.

Schöne Grüße
Günter
 

AlexB

User
Hallo,

das Sprachmodul ist heute gekommen:

K1024_DSC_0131.JPG

hat einer von euch das schon verbaut?

Gruß

Alex
 
voice audio

voice audio

Das WTV020 funktioniert, aber nur indem ich es manuell weiterschalte.
Jetzt meine Frage, welche Version vom OpenTX companion nutzt ihr? Ich habe bisher immer nur sie 2.19 verwendet, weil ich irgendwo gelesen hatte, die neuer Version 2.2 unterstützt nicht das Mega2560 board. Das kann aber falsch sein!
Ich habe den Verdacht, für das Audiomodul ist openTX 2.2 notwendig, denn da kann man beim zusammenstellen der Firmware genau das verwendete Audiomodul anhaken, bei 2.19 gibt es diese Checkbox gar nicht erst.
Grüße Günter
 
Ok, dann wird das der Grund sein, bei 2.19 gibt es nicht die Möglichkeit das verwendete Audiomodul auszuwählen, daher wird es momentan bei mir wohl einfach noch nicht angesteuert weil der passende Treiber fehlt.

Erste Tipps zum Modul: Ich betreibe es am 3,3V Ausgang des Mega boards. Auf dem Modul oben unter der SD Karte muss eine Lötbrücke auf 3,3V gesetzt werden. Die SD muss fat16 formatiert sein.

Grüße Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

Anhänge

  • MEGA2560_Pin_Mapping.xls
    38 KB · Aufrufe: 202

jhamm

User
Hallo Bernd,
das hilft mir weiter.
Die Unterlagen zum Audiomodul hatte ich schon.
Aber die beiden anderen fehlten in meiner Sammlung noch.
Danke dafür.
Grüße
Jürgen
 

AlexB

User
Hallo,

da haben wir uns wohl alle das gleiche fürs Wochenende vorgenommen.;) Kämpf mich auch gerade durch. Hab zum glück noch ne alte 1GB-Karte gefunden. Die 16GB die ich ürsprünglich dafür gekauft habe geht ja wohl nicht. Bin aber noch ganz am Anfang. Ist aber gut zu wissen das noch 2 weitere sich damit beschäftigen.

Gruß

Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Ich habe es erst mal zur Seite gelegt wegen der Auflösung der Knüppelaggregate.
Wenn ich mal wieder Bock habe zeichne ich mir eine Verstärkerplatine.

Dann werde ich nochmal ein Umbau wagen.

Nochmal ein paar Links zum stöbern

Hier eine Anlage für Schiffsmodellbauer mit Schaltkanälen Grundstock Open TX

http://www.sitakiki.fr/modnaval/nextsteprc.htm

am Ende einige Bauvorschläge mit Arduino Mini 2-4 prop Kanäle und etliche Schaltkanäle
Hier wird Sender und Empfänger beschrieben (Standart Sendemodule RF24...)

http://bateaux.trucs.free.fr/rcbt_4s_24b_mixage.html

http://bateaux.trucs.free.fr/rcbt_6s_8b_mixage.html

Dann die Seite woher die Unterlagen sind Frank Aguerre
http://rcaerolab.eklablog.com/radio-diy-nextsteprc-p1234216
einfach Translator benutzen dann weis man was sich hinter den Links verbirgt;)

Gruß Bernd



Gruß Bernd
 

AlexB

User
Hallo Bernd,

NextstepRC ist wenn ich es richtig verstanden habe ein Fork der 2.1.9 in dem schon im Vorfeld die Unterstützung des WTV-Moduls reingebastelt wurde. Ich hoffe das es in der 2.2 schon alles drin ist und probiere es damit erstmal. Ich hab das Sprachmodul bisher nicht zum laufen bekommen. Hab mich da mal ein bisschen reingelesen und es sollen wohl nur 2GB-Karten funktionieren, ich hab aber nur ne 1GB. Außerdem hab ich wohl 1 Modul schon gehimmelt.(Ist ziemlich warm geworden). Hab erstmal 2GB-Karten bestellt und werde das wohl auch erstmal zurückstellen bis die da sind. Ist inzwischen auch was anderes interessantes gekommen womit ich mir bis dahin die Zeit vertreiben kann:

K1024_DSC_0140.JPG

K1024_DSC_0139.JPG

Gruß

Alex
 
Hallo zusammen,

ich komm gerade nicht wirklich weiter. Nachdem ich openTX 2.2 geflashed hatte, läuft die Telemetrie nicht mehr, der Rest war aber soweit ich das überblicken konnte i.O. Entweder ist die serielle Schnittstelle anders konfiguriert oder ganz deaktiviert?? Das SoundModul hat auch mit openTX 2.2 nichts von sich gegeben. Irgendwie passt da generell noch was nicht.
Ich habe z.B. immer auch "Globale Variablen" mit aktiviert beim FW zusammenstellen, es gibt aber nicht den Übersichts Screen für die Globalen Variablen wie er in dem grossen openTX Anleitungs.pdf beschrieben ist.
Es scheint noch abhängig von der Version openTX und den Unterschiedlichen Hardware Plattformen Einschränkungen und Abhängigkeiten zu geben, die ich noch nicht ganz überschaut habe. Ich werde noch ein wenig suchen müssen.....
Grüsse
Günter
 
Hallo Kalle,
Ich habe gestern einen Versuch mit nextStepRC gemacht. Die FW selbst compiliert und geht, Soundmodul spricht!
Hätte ich nicht im Treiber für die SD Karte einen error beim Compilerlauf, würde ich es sogar erstmal so lassen. So habe ich die SD zunächst rausgenommen, um den error kümmere ich mich im Nachgang.
Grüße Günter
 
ES geht!!!!!!
Fehler im Make File, dort muss es WTV20 heissen, nicht WTV020!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe jetzt Sprachausgabe, µSD Karte als Modellspeicher usw, m-link Telemetrie über den Konverter. Zumindest was ich so auf den ersten Blick sehe läuft alles.
Ich werde heute noch viele Provisorien wie Kabelverbindungen, Stecker, Befestigungen usw im Sender aufräumen, dann sollten die nächsten Flüge mit der Schaumwaffel keine Überraschungen mehr bieten.

Grüße
Günter
 
Ja, im Moment geht 2.2 openTX bei mir jedenfalls mit allen Features die ich gern hätte nicht. Wobei mir noch nicht klar ist warum das so ist. Finde ich aber bestimmt noch heraus.
Schöne Grüsse
 

jhamm

User
Hallo Günter,
das klingt doch schon mal sehr gut.
So weit bin ich leider noch nicht.
Habe heute auf ein kleineres ST7565P Display gewechselt.
Dann noch ein SD-Karteninterface angelötet, aber da gehts dann los...
Karten bis 16GB werden erkannt - Formatieren geht nicht, egal welche Kartengröße.
Ich verwende OpenTX 2.2N421

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten