OpenTx auf Arduino Mega 2560

jhamm

User
Hi,
die Reichweite habe ich noch nicht getestet.
Die Umschaltung per Software funktioniert in der Taranis einwandfrei, im Mega ist das in den Nightly die Auswahl "Multimodule" nicht vorhanden.
Da kann man nur PPM - PPM16 oder PPMsim auswählen.
Mein Multi-Modul hat die Firmware V1.15.

Gruß
Jürgen
 

jhamm

User
Moin,
da ich mit dem WTV020 nicht weiter komme - weil das SD-Karten möchte die man nirgends mehr bekommt - fliegt das in den Müll.
Habe beim Chinamann drei JQ6500 für 6,-€ incl. Versand geordert... :p
Wenn das auch nicht funktioniert, dann bleibt die "Funke" eben still!
Die nächsten Tage werde ich mal das FrSky XJT-Modul probieren und schauen wie das mit der Telemetrie funktioniert.

Gruß
Jürgen
 

AlexB

User
Hallo Jürgen,

kannst du ein paar infos geben wie du das 4in1 angeschlossen und was du in der Software eingestellt hast? Ich versuche mich da gerade einzufuchsen, aber wenn es bei dir schon läuft dann könntest du mir das erheblich erleichtern.

Gruß

Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Das 4in1 Multiprotokollmodul wird von OpenTX in der Taranis unterstützt.
In den Einstellungen kann man Multimodul wählen.

Diese Option gibt es nicht bei Open TX mit Arduino eventuell kommt die noch.
Ich vermute das Modul ist wiejedes andere Modl auch angeschlossen über PPM
und über zusätzliche leitungen die Telemetrie.

Schrieb Jürgen aber

Die Umschaltung per Software funktioniert in der Taranis einwandfrei, im Mega ist das in den Nightly die Auswahl "Multimodule" nicht vorhanden.
Da kann man nur PPM - PPM16 oder PPMsim auswählen.

Gruß Bernd
 

AlexB

User
Hallo Bernd,

das 4in1 ist aber grausam dokumentiert. tx und rx und gnd kann ich erkennen. aber wo ist PPM? Und Strom muß das Ding ja auch noch irgendwo herkriegen. Und dann gibts ja am Mega PPM_in. Braucht man den?

Gruß

Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Das Modul ist für die Taranis konzipiert. Also einfach googel nach der Belegung
des Ports für das Steckmodul im Schacht.

Gruß Bernd
 

jhamm

User
Hallo,
kaum schaut man hier mal nicht rein, gehts hier ab.....:D
Also alles was zum 4in1 Modul geschrieben wurde stimmt.
Modulation auswählen:
Auf dem Arduino im Menü MODEL - Seite 1 ganz unten kann man die Modulationsart auswählen.
Binden funktioniert nur über drücken des Knopfs am Modul beim Einschalten des Senders.
Anschluß:
Bild4.jpg

Bisher habe ich einen Orange DSM und einen Turnigy AFHDS2 Empfänger ausprobiert.
Ich empfehle die aktuelle Firmware 1.16 auf das 4in1 Modul zu laden, damit sollen dann auch die FrySky R8 Empfänger funktionieren .

Gruß
Jürgen
 

Gorbi

User
Hallo
Anbei auch noch meine Lösung mit einem Mega2560 R3 Pro Mini ATMEGA16U2(Arduino Mega2560 Compatible) Board.
Interessanterweise konnte ich direkt die OpenTX Software aufspielen ohne zuerst noch mit einem speziellen Adapter zu flashen.
Etwas enttäuschend ist für mich die fehlenden Schaltereingänge, welche man zur Auslösung von Servoausgängen verwenden kann. Gem. Schema bei mir nur der Eingang SW_Gear und SW_Train, oder habe ich noch etwas übersehen?
Momentan fehlt noch eine schöne Abdeckung für die Menu-Buttons und das Audio Modul.
Gruss Gorbi
IMG_0089.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Gorbi

Kannst du das Board und Display mal genauer beschreiben bzw einem Link setzen
wo du das eingekauft hast.

Gruß Bernd
 
Hallo Gorbi,

Es gibt keinen Grund enttäuscht zu sein, von der Fw werden alle Schalter unterstützt, der Prozessor ist der Gleiche wie auf den größeren Boards, du mußt nur den jeweiligen Pin finden! Ich bin nicht sicher ob sonst schon jemand aus der Runde hier das "kleine" Board verwendet hat. Vergleiche die Boardbeschreibungen, Pins und deren Funktion genau, dann mußt du eigentlich die gesuchten Pins finden können. Es müßten ja noch genügend nicht belegte Pins auf deinem Board vorhanden sein, oder?
Wenn du nicht weiter kommst, melde dich dann suche ich dir die Schalterpins raus. Habe aber erst heute Abend zeit dazu.
Schöne Grüße
Günter
 

jhamm

User
Hallo,
die JQ6500 sind diese Woche aus China angekommen.
Das positive an den Dingern ist, das sie ohne SD-Karte auskommen! :D:D:D
Hier findet Ihr die Spezifikationen:
JQ6500_Mini_MP3_Module

Ich habe drei bestellt und würde davon einen abgeben.

Einen Mega2560 Pro Mini habe ich hier auch noch liegen, der kommt dann zum Einsatz, wenn die Testfunke vernünftig tut.
Bis denne...

Gruß
Jürgen
 

jhamm

User
Moin,
das JQ6500 ist nun weg und auf dem Weg zum Bernd....:D
Ansonsten gibt es im Moment nix neues von der Mega2560-Front.
Ich werde durch eine unwillige MC-22 ausgebremst, die ich für einen Freund wiederbeleben soll - aber das ist ein anderes Thema.

Achja, OpenTX2.2.1 wird in den nächsten Tagen wohl released werden - im Companion 2.2.1N451 ist die Downloadmöglichkeit für Nightlys verschwunden.

Gruß
Jürgen
 
Ich tüftele noch an den Operationsverstärkern für die Knüppelpotis rum. Ich habe aber gerade wenig bis gar keine Zeit, es dauert einfach noch etwas...die ersten Versuche sind jedenfalls vielversprechend. Ich kann über Spindeltrimmer die Verstärkung von nahezu 0V bis 5Volt und die Mitte schön einstellen. Jetzt gilt es noch zu prüfen ob das Ganze temperatur- und langzeitstabil ist.

Grüße Günter
 

rt1970

User
Hallo an alle!

Ist tatsächlich etwas ruhig geworden hier...

Mein Problem ist im Moment der China-Clon vom Arduino. Ich kann nur 1x was hochladen und das wars. Danach bekomme ich nur Timeouts:
stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
Dann 1x USB abziehen und wieder anstecken... (hab noch keine ext. Stromversorgung dran...)
Hab schon versucht einen 100nF und einen 100µF zwischen DTR und RESET zu setzen. Leider kein Erfolg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten