OpenTx auf Arduino Mega 2560

rt1970

User
Welcher denn und wo geordert?
Arduino MEGA 2560 mit CH340 USB-RX/TX (Made in China) von einem deutschen Ebay-Händler

..."abziehen und anstecken", dann kannst du aber wieder flashen?
So ist es. Schon sehr merkwürdig....

Ich glaub ich hab jetzt noch was zerschossen... Habe von OpenTX die Bootloader.bat und Fuses.bat (Dateinamen sind eigentlich länger) ausgeführt. Nun kann ich nur noch mit meinem AVRISP MKII flashen. COM1 will nicht mehr...

Fuses sind lt. Batch:
avrdude -p m2560 -c avrisp2 -P usb -F -e -u -Ulfuse:w:0xFF:m -Uhfuse:w:0xD8:m -Uefuse:w:0xFD:m -v

Und der Bootloader:
avrdude -p m2560 -c avrisp2 -P usb -U lock:w:0x3F:m -U flash:w:mega2560_stk500v2boot_opentx.hex -U lock:w:0x0F:m

Update: wieder auf dem alten Stand. 1x Programmieren danach geht nix mehr. Nur Strom (USB) raus und wieder rein. Dann geht´s wieder 1x!
 

kalle123

User
Arduino MEGA 2560 mit CH340 USB-RX/TX (Made in China) von einem deutschen Ebay-Händler

.... und dann "eierst" du mit dem Teil noch rum? Zurück und Ersatz anfordern.

Und auf dem Gebiet ist fast 99% Made in China, da muss man halt ab und zu mit Ausreißern leben.

Hier in D wird so etwas wohl eher selten hergestellt ;)

Gruß KH
 
Hallo zusammen,
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine das ist eine Eigenart des Mega2560 mit dem wir leben müssen. Mein Board verhält sich genau so. Der Bootloader horcht nur kurze Zeit nach einem reset oder eben auch Spannung anlegen auf die serielle Schnittstelle, kommt in der Zeit nichts wird openTX gestartet. Ab dann geht flashen nicht mehr. Wenn ich flashe, drücke ich den rest button auf dem Board und gleich danach starte ich das Update am PC. Ich sage dein Board ist i.O. dir ist nur eine Besonderheit aufgefallen, die nirgends gezielt genannt wird.
Sollte es doch irgendwie gehen, dann beschreibt bitte wie. Funktioniert ein "echtes" Arduino Board in dem Bereich besser? Ich kenne nur die China Nachbauten.
Grüße
Günter
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Ich verwende nur originale Mega's und keinen Clone, z.Z für 30,90€, da hat man seine Ruhe.
Ebenso halte ich es mit Motor- und Ethernetshield.

Gerhard
 
Hallo Gerhard,
das heißt du kannst den flash Vorgang jederzeit ohne vorher einen reset zu machen starten? Du must nicht das USB kabel stecken und dann sofort das updaten starten? Wenn das so ist, dann unterscheiden sich original und China klon in dem Bereich.
Eventuell kann man durch Jumper oder ähnliches auch das China board soweit bringen das es einfacher geht.
Grüße
 

rt1970

User
Hallo Kalle123!
.... und dann "eierst" du mit dem Teil noch rum? Zurück und Ersatz anfordern.
Bin am überlegen... Zumal der jetzt noch schlimmer geworden ist. D.h. er bootet erst nach ein paar versuchen, wenn er über Nacht aus war...

Hier in D wird so etwas wohl eher selten hergestellt
Sehe ich genauso. Das 3-fache hätte ich nicht ausgegeben. Dann wäre das Projekt "OpenTX" schon auf Eis...

Hallo Günter!
Ich glaube nicht, dass das eine Eigenart ist. Bei mir ist es egal wie lange der MEGA läuft. Ich kann auch nach 10min flashen - aber nur 1x
Als würde der CH340 blockieren. Einen RESET macht er ja auch beim 2. flashen. Aber es bleibt beim TimeOut. Da ändert auch ein Druck auf den RESET-Taster nichts.

Meine Erfahrung bisher war die gleiche wie bei Günter:
Der Bootloader horcht nur kurze Zeit nach einem reset oder eben auch Spannung anlegen auf die serielle Schnittstelle, kommt in der Zeit nichts wird openTX gestartet
 
auf meinem Board ist kein ch340 sondern ein ich glaube mega6 oder 16. Und damit habe ich das gleiche Verhalten.

Verwendet denn jemand von euch den Mega mit der Arduino IDE? Was muss da gemacht werden, um das Board zu flashen? Ich vermute man geht dort genau so über die USB Buchse. Wie ist da der Ablauf?
Ich würde es selbst ausprobieren, habe aber nur das eine im Sender verbaute Board. Da dieser aber mittlerweile mit allen Features wie Sprachausgabe, Telemetrie über m-link, Vibrationsmodul usw. super läuft, habe ich gerade keine Lust damit solche grundliegenden Versuche anzustellen...
Grüße
Günter
 

rt1970

User
das heißt du kannst den flash Vorgang jederzeit ohne vorher einen reset zu machen starten? Du must nicht das USB kabel stecken und dann sofort das updaten starten? Wenn das so ist, dann unterscheiden sich original und China klon in dem Bereich. Eventuell kann man durch Jumper oder ähnliches auch das China board soweit bringen das es einfacher geht.
Das Du das ein Board mit einem Mega16 o.ä. hast, kann ich hierzu nix sagen.
Bei meiner Sorte Board (ältere Generation) wurde einfach ein größerer Elko (100nF bis 1µF) zwischen DTR am CH340 und RESET gelötet. Damit wurde der MEGA dann auch wieder sicher Resettet sobald man Daten an´s USB schickt.
Vielleicht nützt es Dir als Gedankenanstoss... Ist natürlich ärgerlich, wenn man jedesmal zum flashen neu starten muss... Hast Du den richtigen Adapter im Companion gewählt? Ist hier (glaub ich) auch der STK500v2...

Mit der Arduino IDE ist es eigentlich genauso wie im Companion. Wählst Board, Schnittstelle und Programmer. Das war´s.
Wie Du allerdings den Code vom OpenTX ins Arduino IDE bekommst würde mich auch interessieren!
Bei meinem 3D-Drucker gibt es eine ".ino" Datei. Die ruf ich auf und hab alle Module etc. im Arduino IDE. Zum Schluss nur "hochladen", d.h. er kompiliert das in eine .hex und brennt es anschließend in den Mega.
 
https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega

dort bitte den Absatz "Automatic (Software) Reset" lesen. Der sollte uns auf die Lösung führen.
Da wir unterschiedliche Boards verschiedener Herstelle hier nutzen, sowie auch unterschiedliche Bootloader, gibt es sicherlich nicht "die" eine Lösung des Problems.

openTX will ich auch gar nicht mit Arduino IDE flashen. Ich wollte nur fragen, ob die Boards die hier rumzicken an der Arduino IDE vernünftig laufen.
ich flashe auch mit avrdude, STK500v2 und linux Kommandozeile. Den Companion benötige ich nicht unbedingt, ..bis jetzt.

Grüße
Günter
 

rt1970

User
Da ist die Rede vom FT232. Also eigentlich wie bei mir. Ein reiner USB-RS232 Wandler.

Hast Du Deinen Mega8 oder 16 mal mit der Batch vom OpenTX geflasht?

mega2560_usbasp_flash_firmware_A16U2.bat oder
mega2560_usbasp_flash_firmware_A8U.bat

Vielleicht liegt hier das Problem, dass der den Reset nicht "durchreicht"...

Achja... Mein Board zickt genauso im Arduino IDE. Benutzt ja auch die gleichen Befehle (AVRDUDE.exe)
 
nein, den U8 oder 16 habe ich nicht verändert.
Wenn sich dein Mega an der Arduino IDE genau so verhält, dann ist die Reset Beschaltung nicht sauber, zumindest nicht so wie wir sie benötigen.
Siehe den link, den ich weiter oben genannt habe.
Man findet auch unterschiedliche Schaltpläne bzg. der Reset Beschaltung im Netz.

Grüße
Günter
 

rt1970

User
Das merkwürdige ist, dass ich am Display sehe, dass ein der MEGA2560 einen RESET macht...
Aber bei Dir könnte es mit der fehlenden/falschen(?) Programmierung des Mega8 oder 16 zu tun haben, dass Du nur kurz Zeit hast zum flashen :confused:
 
könnte durchaus sein....
:confused: -wobei in einer der Anleitungen vom openTX Github geschrieben stand, "den mega8" so lassen.....eventuell sollte man den doch mal neu flashen? Könnte schon sein das der DTR Ausgang nicht das tut was er soll und damit den 2560 nicht passend resetet.

Grüße
Günter
 

rt1970

User
Schau doch mal ob der RESET wenigstens Richtung Mega8 geht. Dort in der Nähe sollte auch ein Kondensator sein, der in Reihe zum RESET sitzt (also messen vom RESET-PIN Steckbuchse nach irgendeinen C auf Durchgang).
Dann könnte das flashen evtl. was bringen...
Mal sehen, habe grad ein Board mit Mega8 oder 16 für USB bestellt. Sollte Di oder Mi kommen. Kann dann mehr sagen....
Wegen dem anderen Board hab ich den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen...
 
....aus dem "Mega2560_Flash_Procedure.pdf":

A8U or A16U2 board : for each firmware or eeprom access (read or flash), M2560
must be reset just before (press reset button is board is already connected, or simply
plug the board on USB)
CH340G board : USB communication remains open after startup, no need to reset.

Grüße
Günter
 

rt1970

User
Mist!
Versuch mach kluch
Hätte wohl besser heißen sollen:
Lesen bildet ;)

Stimmt. Hatte ich überlesen...
Verstehe ich aber nicht warum das so ist. Sind doch nur ein paar Zeilen Code für den A8 damit der vor dem flashen einen RESET an den A2560 sendet...
Feature oder Bug?
 

jhamm

User
Moin,
ich habe in der Testfunke den "Großen" Mega 2560 mit CH340G drinne und kann den flashen nach belieben.
Für die nächste Funke liegen hier zwei Mega-Core:
1x mit USB
1x mit serieller Schnittstelle
Aber bis diese an der Reihe sind, das wird noch bis nach Weihnachten dauern.

Gruß
Jürgen
 

jhamm

User
Moin,
ist ja auffällig ruhig hier!
Hat schon jemand OpenTX2.2.1 installiert?
Von den Optionen ist es ja nicht mehr geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten