OpenTx auf Arduino Mega 2560

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gibt es jemanden der sich schon mal mit Open Tx auf einem
Arduino Mega 2560 auseinander gesetzt hat?

Es gibt einiges dazu in anderen Foren

https://www.modelisme.com/forum/aer...eprc-radio-opentx-diy-mmag-juin-2015-a-9.html

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2406337-DIY-Radio-with-Mega2560-and-OpenTx

http://rcaerolab.eklablog.com/radio-diy-nextsteprc-p1234216

Ein Arduino habe ich schon besorgt ebenso ein Display ich werde mal ein Versuch starten
und sehen ob das klappt.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Erste Erfolge die Software habe ich auf dem Arduino gebrannt über
den ISP Port.
Das Display funktoniert nach anfänglichen Anschaltungsproblemen auch zufriedenstellend.

Ich werde jetzt den Prozessor mit weiteren Bauteilen beschalten

compDSCI0905.jpg

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo Bernd,

hast du ein konkretes Projekt (Selbstbau-Sender) im Hinterkopf oder möchtset du einfach nur erkunden was machbar ist?
Schaut schonmal super aus - Respekt.

Gruß
Onki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Onki

Arduino ist angesagt um mich selber weiter zu bilden.
Das letzte Projekt was ich begleitet habe war ein Verfolgerfahrzeug
auf Schiene was im bestimmten Abstand hinterherfahren sollte(Legoeisenbahn)
Hier habe ich nur Tips zum Aufbau der Elektronischen Komponenten gegeben.
Nun möchte ich halt auch die Programmierung verstehen.

Ich habe im Hinterkopf eine Anlage selber zu bauen bzw.
alte Sender umzurüsten.
Problem sind halt die Taster für Trimmung und Menuesteuerung.
Gimbal´s gibt es zu Hauf nur alle haben heute mittlerweile digitale Trimmung.

Open Tx habe ich auf Taranis und Turnigy TH9 und kenne das schon ein wenig.
Anlage selber bauen ist ja im lezten Link zu sehen (einfache Sperrholzkiste)
aber es gibt auch ein Plexiglasgehäuse.

Gruß Bernd
 

JFEB11

User
Hallo Bernd
Vielen Dank für die Links.
Ich lese mit grossem Interesse mit. Aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit, alte Sender weiter zu verwenden.

Bitte weiter berichten.

Danke
Eckart
 

Ay3.14

User
Danke für die Informationen, das Thema ist sehr interessant. :)
Bin auf die gemachten Erfahrungen gespannt und lese gerne mit.
 

gruni

User
Hallo zusammen,

quasi aufgeschreckt durch Bernds Fredstart und den beigelegten Links ist mir eine alte Idee aus den Anfangszeiten meiner Taranis OTX-Phase wieder hochgekommen.

Die Idee war, mal eine MPX3030/4000 oder eine EVO mit Jetimodul mit OTX zu versehen.
Im englischsprachigen RC.Groups gibt es einen User welcher wohl mal eine Platine gefertigt hat (zwei um genauer zu sein) mit der die EVO im OTX-Pulsschlag läuft.
Er hat mich nach meiner Anfrage bezüglich eines Links zu Github, welcher jedoch nicht mehr funktioniert, heute mal angeschriebem ob ich dazu beitragen wollte und wie es um meine Löt-Kenntnisse bestellt ist.
Da bin ich mal gespannt, was kommt.

Eine Idee war, ein Turnigy Board mit OTX drauf in die Evo zu implantieren...also quasi Schalter, Geber, Tastatur der EVO weiter zu verwenden und als treibende Kraft ein Turnigy-board zu nutzen, auf dem ja OTX bereits läuft, aber die restliche Hardware einfach nur .... ist.
Der Clue wäre dann, die Telemetrie von Jeti und Mlink mittels unserer Konverter aufs EVO-Display zu bringen.

Sounds good?

Grüsse Gruni
 

gruni

User
Hallo Thomas,

cool, kannte ich noch nicht, bin zwar mal vor längerer Zeit drüber gestolpert, hat sich aber in mein Eprom nicht eingebrannt.

Na ja, wenns dann nicht liefetbar ist, spricht doch mehr für das Turnigy pro board, dann gibts auch den entsprechenden Telemetrieport. Die Chause soll ja mit Jeti und/oder Mlink und Frsky Tele sowieso funktionieren.

Danke für den Tip. ;->

Grüsse Gruni
 
Mega2560 mit openTX

Mega2560 mit openTX

Hallo Bernd,

genau das habe ich die letzten Tage auch probiert!
- seit gestern läuft der Aufbau soweit. Mit dem Display, dem Foto nach hab ich genau das gleiche Display, habe ich auch lange rumgemacht bis es funktionierte. Im Netz kursieren widersprüchliche Pinbelegungen.
Ich möchte alles in meine alte MC3010 einbauen.
Ganz klar ist mir noch nicht, was ich mit den Trimmungen mache. OpenTX erwartet 2 Taster an der Trimmung, die Multiplex Knüppelmechanik hat ein separates Linearpoti für jeden Trimmer...
Ich plage mich noch mit dem USB Port des Mega2560 rum. Ich habe einen Linux Rechner, das Board meldet sich als "/dev/ttyACM0" device. In der GUI des openTX companion lässt sich aber kein "ttyACM" device auswählen.
Als temporäre Lösung habe ich erst mal Avrdude über die Commandozeile bedient.
Ich lese Du hast die FW über ISP geflashed, das ist bei mir permanent fehlgeschlagen..?!

Grüße
Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Die Problematik der Trimmung ist bei mir auch noch ein Problem
Es scheint aber machbar zu sein hier ein früherer MPX 3030 Klone
http://www.th-langer.de/elektronik/index5.html
Hier noch ein Link wie jemand ein Knüppelaggregat auf Hallgeber umgebaut hat.
https://www.modelisme.com/forum/aer...-boitier-en-plexiglass-pour-nextsteprc-2.html

Vermutlich geht das mit analoger Trimmung in open TX man muss nur Analoge Ports beschalten und
in der Software verändern nur soweit bin ich noch lange nicht.

Es gibt noch Beiträge auf Rc-Groups
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2406337-DIY-Radio-with-Mega2560-and-OpenTx

Wer etwas mit dem Turnigy Board anstellen möchte hier ein Links dazu
https://www.rcgroups.com/forums/sho...e9x-building-a-turnigy-9x-clone-from-SCRATCH!

Ich hoffe das ich am Wochenende mal wieder etwas weiterkomme ichn habe mit jetzt kleine 4Achsentaster bestellt mit
zusätzlichen Taster in der Mitte.
http://www.watterott.com/de/Alps-SKQUCAA010
eine günstigere und schnell liefernde Quelle hab ich bis jetzt nicht endeckt ebenso fehlt mir dazu die Kappe.

Die Taster könnte man einsetzen zum navigieren im Menue sowie als Trimmtaster (für zwei Achsen)

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter
Es müssen auch Fusebits anders gesetzt werden hast du das schon getan?
Ich programmiere über den ISP mit mySmartUSB light nutze also nicht
die Onboard USB Schnittstelle.

Gruß Bernd
 
openTX

openTX

Hallo Bernd,

Ja, sind gesetzt. Deine Links aus den ersten Posts habe ich auch alle durch, hat mein Schulfranzösisch mal wieder entstaubt....Das richtig runde Bild kam aber erst nachdem ich mir alle Sourcen und Dokumente vom Github geholt hatte. Da gibt es einige Dokumente die die genaue Flashprozedur beschreiben, sowie Hinweise und Tips. Eben auch die richtigen fuse Werte. Aber auch genaue Beschreibungen wie Schalter, Drehgeber, SD usw. anzuschließen sind.
Falls du dies nicht schon kennst, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen.

Schöne Grüße
Günter
 
M-link Konverter

M-link Konverter

Hallo Gruni,

Dein M-link Konverter ruft schon danach eingesetzt zu werden, hörst du das auch?

Grüße
Günter
 

kalle123

User
Dann will ich mich als openTX, Arduino und M-Link Konverter Fan hier auch mal kurz melden. ;)

Welches Display seh ich da in den beiden Bildern hier? 128x64 LCD. Bitte mal nen Link. Danke.

ARTRONIC LCD ST7565R und Zolen LCD ST7565P sind es ja wohl nicht.

Grüße KH
 

gruni

User
Hallo Gruni,

Dein M-link Konverter ruft schon danach eingesetzt zu werden, hörst du das auch?

Grüße
Günter

Hallo Günter,

jo, das höre ich.

Der Konverter ist aber nicht von mir, der ist von anderen zum Laufen gebracht worden, ich war, wie auch bei Jeti, eher der Problembär, hehehehe

Grüsse, Gruni

PS: Ich glaube, mein Plan mit dem Turnigyboard ist nicht so stimmig, da dort vermutlich die serielle Schnittstelle für den Konverter fehlt. Oder sehe ich das falsch. Wen ichs falsch sehe, wars ne Schnapsidee.
 

kalle123

User
Danke Bernd, LCD bestellt, aber per ebay in Fernost. 5.12€

a. es pressiert nicht
b. muss die recht guten OST-WEST Beziehungen aufrecht erhalten
c. Französisch Kenntnisse 0!
d. bin z.Z. zu. Systemumstellung von PCLinuxOS KDE auf DEBIAN Stretch Xfce
e. ab und zu kann man ja noch mal etwas raus und fliegen
f. der Herbst und Winter kommt bestimmt
g. andere Projekte - Prop Wuchtstand mit Teensy und Ruderwinkelmessung mit ADXL345 und Arduino sind ja auch noch da

Aber ich lese sehr interessiert hier mit!

LG KH
 

kalle123

User
Der Konverter ist aber nicht von mir, der ist von anderen zum Laufen gebracht worden, ich war, wie auch bei Jeti, eher der Problembär, hehehehe

Hallo Gruni, mal trifft sich immer mal wieder ;)

Zu Jeti kann ich nix sagen, aber beim M-Link Konverter hast du zeitweise 1/3! des Teams ausgemacht und das Ergebnis - wir (auch wenn es nur ein "überschaubarer" Userkreis ist) haben einen voll funktionierenden M-Link - FrSky Konverter!!!! Hast dich halt immer wieder auf deinen Baustellen abgesetzt .... :D

Grüße KH

PS. Nochmal danke für die Batterieklappe, aber die "Nasen" brachen recht schnell, bin bei meiner Lösung geblieben, nutze momentan Reinhardts Version ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten